kirchensteuern
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Okt 2013 20:50
kirchensteuern
kennt sich da jemand mit aus? wir rätseln grade ob man als mama die im erziehungsurlaub ist trotzdem kirchensteuern zahlen MUSS oder ob man das irgendwie umgehen kann..
22. Okt 2013 20:58
Re: kirchensteuern
Ich glaub,du MUSST zahlen .... Hab mal Mister google gefragt... Das steht's sogar drin
Sorry.... Hoffe es ist net sooo viel was du/ ihr zählen müsst!!
Liebe Grüße Natascha

Sorry.... Hoffe es ist net sooo viel was du/ ihr zählen müsst!!
Liebe Grüße Natascha
22. Okt 2013 21:45
ah mist....ja bin nur ich die zahlen muss, mein mann ist ausgetreten und ich hab wegen till nur die seiten gewechselt
naja ne viel ist relativ..sind knapp 170€ fürs jahr aber trotzdem...alles andere muss man ja auch nicht zahlen aber die kirche hällt ja wieder schön die hand hin...naja

23. Okt 2013 07:32
Also ja, hier in Ö muss man auch in Karenz zahlen ... bei uns ist es aber Einkommensabhängig & deshalb zahle ich nur gaaanz wenig, glaube es sind 20 oder 30 Euro im Jahr!
23. Okt 2013 08:37
Davon hab ich noch nie gehört... Aber wenn das so ist würde mich das auch interessieren. Ich war jetzt ein Jahr zu Hause und habe noch nichts bekommen, dass ich das nachzahlen müsste. Hängt das nicht auch vom Einkommen ab? Vielleicht gibt es da ne Ober- oder Untergrenze....?!
23. Okt 2013 09:17
Echt? Muss man die zahlen? Also wir zahlen nur die von meinem Mann, halt regulär über die normalen Steuerabzüge vom Brutto abgezogen. Wüsste nicht dass ich das auch zahlen muss. Oder zahlt er für uns beide????? DAs müsste doch dann ersichtlich sein oder?
23. Okt 2013 09:38
Aber mal ganz ehrlich, wenn man bei der Kirche ist, warum sollte man sie denn NICHT zahlen müssen wie jeder andere auch? 

23. Okt 2013 09:45
Weil manche ja gar kein Einkommen mehr haben nach dem Elterngeld.... Und es scheinbar nicht automatisch vom Elterngeld abgezogen wird, wie beim Lohn/Gehalt auch... Woher kommt denn dann die Anweisung dass man was/wieviel bezahlen muss? Ich hab nichts bekommen.... Und gehe inzwischen seit fast 5 Monaten wieder arbeiten... Jetzt zahle ich wieder ganz normal über meinen Arbeitgeber....
23. Okt 2013 10:07
Na dann ist das wohl hier in Ö anders, ich bekomme jedes Jahr (meist am zu Jahresbeginn) einen Brief mit einem Zahlschein! Wo ich arbeitslos war musste ich das denen mitteilen & dann als ich in Karenz ging auch, eben weil man dann weniger zahlen muss!
23. Okt 2013 10:08
es geht halt darum das ich nicht geabeitet habe das letzte jahr und in der kirche bin. mein mann hat ein einkommen ist aber aus der kirche schon vor einigen jahren ausgetretten und wir haben grad die steuererklärung gemacht und laut dem muss mein mann für mich kirchensteuern zahlen und das wird nach seinem gehalt berechnet...ist doch unfair und das war eben die diskusion gewesen ob das so wirklich ist oder ob das programm ein fehler hate... und nicht das ich keine zahlen will
aber gut, haben das jetzt wohl geklärt er muss für mich zahlen obwohl er keiner kirche angehört...aber wenn ich das so lese 20-30€ und ich muss 178 zahlen, as shcon nen unterschied...naja

aber gut, haben das jetzt wohl geklärt er muss für mich zahlen obwohl er keiner kirche angehört...aber wenn ich das so lese 20-30€ und ich muss 178 zahlen, as shcon nen unterschied...naja
23. Okt 2013 11:02
Irina_Tobias hat geschrieben:
> Also ja, hier in Ö muss man auch in Karenz zahlen ... bei uns ist es aber
> Einkommensabhängig & deshalb zahle ich nur gaaanz wenig, glaube es sind
> 20 oder 30 Euro im Jahr!
Also ich hab in der Karenz nichts gezahlt - mich haben sie da von der Zahlung freigestellt. Ich hab damals angerufen und die meinten dann, dass sie mich für die zwei Jahre gerne freistellen!
> Also ja, hier in Ö muss man auch in Karenz zahlen ... bei uns ist es aber
> Einkommensabhängig & deshalb zahle ich nur gaaanz wenig, glaube es sind
> 20 oder 30 Euro im Jahr!

Also ich hab in der Karenz nichts gezahlt - mich haben sie da von der Zahlung freigestellt. Ich hab damals angerufen und die meinten dann, dass sie mich für die zwei Jahre gerne freistellen!
23. Okt 2013 11:18
na vieleicht ist das weil du da angerufen hast aber das man im normallfall trotzdem zahlen muss...denke das auch nicht alle immer so auf die idee kommen da anzurufen, wäre ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht drauf gekommen hihi
23. Okt 2013 11:20
was mich jetzt interessieren würde, mal angenommen also rein theoretisch..ich würde auch austretten aber till würde noch drin bleiben...ob wir dann für ihn auch weiter zahlen müsten oder ob er als kind befreit ist und wir erst zahlen müssten wenn er zb studiert oder ab einem bestimmten alter halt
23. Okt 2013 11:22
23. Okt 2013 11:25
Es ist nunmal überall verschieden, auch hier in Ö von Bundesland zu Bundesland, habe ich jetzt schon oft gemerkt, habe denen ja Bescheid gegeben das ich in Karenz bin ... deswegen muss ich ja nur so wenig zahlen, aber nichts zahlt man hier nur wenn man ausgetreten ist!
Puh, das wegen dem Kind ist ne gute Frage
Würde da mal googlen oder eben vl auch mal anrufen und mich da schlau machen!
Mein Freund ist auch schon lange ausgetreten, ich bleibe dabei um irgendwann kirchlich heiraten zu können
Puh, das wegen dem Kind ist ne gute Frage

Mein Freund ist auch schon lange ausgetreten, ich bleibe dabei um irgendwann kirchlich heiraten zu können

75 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...