Anhängsel

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1298091
17. Okt 2013 12:09
Anhängsel
Hallo zusammen!
Meine Tochter, knapp 20 Monate, ist seit Wochen ein reines Anhängsel. Sie wollte schon immer an allem teilhaben, was ja auch gut ist und ich auch unterstütze. Aber momentan interessieren sie ihre Spielsachen überhaupt nicht, will nur bei mir sein, ruft verzweifelt nach Mama wenn sie mich nicht gleich sieht. Ich versuche sehr viel in letzter zeit sie wieder selbständiger werden zu lassen was schon mal ne zeit der fall war. Ich mache ihr Spielsachen schmackhaft usw., aber nix interessiert sie...
Ich liebe mein Kind über alles, aber 2 Sekunden durchatmen wäre auch mal wieder gut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
LG
gast.1068841
17. Okt 2013 12:14
Re: Anhängsel
das dürfte ne phase sein... ich hab das heute noch teilweise, mit meiner großen tochter (etwas über 3 jahre alt).

wie ist es denn, wenn du mit ihr gemeinsan spielst, und dich dann nach und nach aus dem spiel zurückziehst?

gebe ihr einfach die zeit, die sie braucht. oder sie spielt eben im wohnzimmer auf dem boden, du schaust ihr ganz interessiert zu, und sitzt auf der couch. so bist du in ihrer nähe, aber kannst dann eben mal für 2 sekunden die augen schließen. ;)

ansosntne einfach mit einbeziehen (wäsche, spülmaschine, ect.pp)
gast.1298091
17. Okt 2013 12:20
Ich spiele viel mit ihr, aber wenn ich mich zurück ziehe rennt sie hinterher und will nicht alleine sein. Oder wenn ich z.b. dusche sitzt sie vor der Kabine und kann kaum erwarten bis ich wieder raus komme. Habe ihr sogar neue interessante Spielsachen gekauft, interessiert sie alles nicht.
gast.1068841
17. Okt 2013 12:27
gut, aber wenn du auf der couch sitzt, und sie im wohnzimmer aufm boden oder am tisch spielt, dann bist du ja in ihrer nähe, und sie nicht alleine.

aber wie gesagt, ich denke, das ist eine phase... meine große mag am liebsten den ganzen tag bei papa sein, freut sich riesig, wenn er da ist, und weicht ihm keine skunde von der seite.
wenn ich aber in die küche gehe, und die beiden hier alleine lasse, dann ist sie ganzs schnell bei mir. manchmal wünschte ich mir auch, das sie dann beim papa bleibt, und ich einfach mal in ruhe die küche machen kann, essen vorbereiten, und sowas eben.
aber nun gut... wenn sie eben helfen möchte, dann ist es so- auch wenns manchma "anstrengend" ist. ;)

gib ihr zeit... deine maus wird irgendwann (wieder) merken, das du nicht einfach verschwindest, sondern immer wieder kommst.

ich sage meiner zum beispiel immer, wenn ich kurz den raum verlasse "ich gehe kurz ins bad, und bin gleihc wieder da" oder sowas.
und dann sag eich ihr noch, das sie lieb sein soll, und entweder bleibt sie da, oder sie rennt vorneweg.
steffiduc
17. Okt 2013 17:59
Ich schließ mich meiner Vorrednerin an. Habe das bei meinem fast 3 Jährigen auch seit ca. 1,5 Jahren. Es ist an manchen Tagen sehr extrem und an anderen beschäftigt er sich wieder recht gut mal für eine Zeit allein. Immerhin "darf" ich grad wieder kurz allein auf die Toilette :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Denke aber echt, dass es ganz normal ist und mit der Zeit wirds bestimmt besser werden.
gast.1138661
17. Okt 2013 19:39
Heute saßen wir ZUSAMMEN auf der toilette... manchmal denk ich mir, man kann nix toppen und jetzt??
:lol: :lol:
gast.1068841
17. Okt 2013 20:06
wie, zusammen?
du hinten, und dein spatz hat durch deine beine durchgepullert? :lol:

bei uns ist es ganz oft so, das meine große aufs töpfhen geht, und ich auf die große toilette. und wenn sie unbedingt auf die große möchte, dann muß sie warten, bis ich fertig bin.
steffiduc
17. Okt 2013 20:53
@lafey: An manchen Tagen gings mir auch schon so, vorallem z.B. kurz vor dem Mittagsschlaf wenn er schon müde ist, da möchte er dann bei "Mama auf Schoß sitzen" während ich puller :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ach, was macht man nicht alles?! :lol: :lol: :lol:
gast.1633210
17. Okt 2013 21:59
lafey hat geschrieben:
> Heute saßen wir ZUSAMMEN auf der toilette... manchmal denk ich mir, man
> kann nix toppen und jetzt??
> :lol: :lol:

Bei uns ist das schon normal, habe mich dran gewöhnt
gast.1633210
17. Okt 2013 22:23
Hallo brustwarze,

mein Sohn will auch nicht alleine spielen, und die PHASE dauert schon fast 1 Jahr (er ist 23 Mon). Wobei mit der Zeit wird besser: jetzt kann er manchmal alleine spielen, wenn ich im Raum bleibe. Sobald ich rausgehe folgt er mir, od kommt nach 1-2 Min und sucht mich.
Und früher war es so, dass er mit Spielzeug GAR NICHT gespielt hatte. dafür waren andere Sachen interessant: Spül/Waschmaschine, Herd, leere Flaschen, Tuben, Pringels-Dosen, Papier, Wattestäbchen, Nudeln usw. Manchmal dachte ich, man muss kein Spielzeug kaufen, sondern selber basteln.
Du kanns probieren, ob sie auch mit solchen Sachen lieber spielt. ;)

Für mich war erst sehr schwer, dass ich keine Minute alleine was machen konnte (Außer er hat geschlafen). Sogar Papa war nicht gewünscht, wenn ich da war. dann habe ich mich damit abgefunden: mein Kind ist ein Teil von mir und muss immer mit :roll: :lol:
Also mit der Zeit wird besser, aber ich denke es kommt auf der Kind an, es kann sein, dass es länger dauert.

Ach, ja, habe dann mal gelesen, dass es eine zweite Fremdelphase gibt und die Kinder haben Angst, verlasen zu werden/alleine zu sein - passt genau zu unseren Kindern!

ich wünsche viel Geduld

LG
gast.1068841
18. Okt 2013 09:02
das das kinder spielzeug nicht unbedingt interessant ist, ist nicht unbedingt was neues.
ich gebe mal ein sehr schönes zitat von einer freundin wieder:

"kinder brauchen keine spielsachen, sie brauchen sachen zum spielen".

und da steckt so viel wahres drin. fülle doch mal ein kleines Ü-ei (das gelbe plastik dings) mit etwas reis, oder linsen.

du kannst auch probieren, wenn du sauber machst, ihr selber nen sauberen, trockenen lappen zu geben, und ihr zeigen, wo sie ganz alleine sauber machen darf (zum beispiel die zimmertür abwischen). das liebt meine große maus über alles.

oder wenn du feucht wischt, das sie dann mit nem geschirrtuch trocken reiben darf.
vll malt deine kleine auch total gerne. mit pinsel und wasserfarben zum beispiel.

meine hat jetzt das zerschneiden von blättern für sich entdeckt, mit ner bastelschere/musterschere. hält zwa rnicht all zu lange an, aber 5 minuten bestimmt, wenn wir nicht nebenbei was für sie interessanteres machen.
und ich hatte gerade ein leichten anflug von verzweiflung gehabt, weil sie sich auf nichts konzentrieren kann.

ansonstne eben einfach ganz vie lmit einbezihen, spülmaschine ausräumen, vll alleine anmachen, wäsche mit zur maschine bringen, die nasse wäsche mit rausholen, waschmaschine anmachen, wäshe mit aufhängen lassen (auch wenn man es dann nochmal selber machen muß). sowas eben...
so kommst du zumindest zum haushalt, und deine maus ist beschäftigt.

meine liebt es mir so helfen zu können. probiere einfach ganz viel aus, auch wenn du denkst, das deine maus noch zu klein ist dafür. lasse sie es versuchen, wenn sie es schafft, dann freut ihr euch beide, naja, und wenn nicht, dann musst du ihr helfen, und ihr noch die zeit geben.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...