wut- und bockphase!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.845560
18. Okt 2010 13:49
wut- und bockphase!!!
hallo...

mein sohn ist gerade ein jahr geworden am 13.10.2010...und eigentlich ist er auch absolut lieb und auch ein kleiner sonnenschein...aber er hat seit ein paar monaten schon so eine phase, dass er absolut nicht lange im buggy sitzen will...das heißt für mich jedes mal höchste anspannung beim spazieren gehen...und ich gehe doch so gerne raus... drinnen haben wir das problem "wickeln" und "anziehen" schon seit einer ganzen weile!!! manchmal klappt es mit ablenken ganz gut aber meistens schreit er dann so sehr und macht sich übelst steif das es übelst anstrengend ist...bin danach meistens richtig fertig :roll:... auf das wörtchen " nein" reagiert er meistens auch mit kleinen wutanfällen...einkaufen fahren wird auch immer schlimmer, wenn er seinen willen nicht bekommt wutet er im einkaufswagen so herum und wirft sich nach hinten...raus nehmen hilft dann auch nichts,denn dann will er nur runter und laufen und wenn man nein sagt ist gleich wieder der nächste zirkus vorprogrammiert.... ich weiß momentan manchmal einfach nicht mehr wie ich reagieren soll...ich bin wieder schwanger und anfang dezember kommt unser 2. kind...diese schwangerschaft ist ohnehin schon sehr anstrengend und in letzter zeit bin ich nur am weinen...was habt ihr denn so für erfahrung mit dieser wutphase...und wie reagiert ihr...ich weiß ja auch das es völlig normal ist und das es zu der entwicklung dazu gehört...aber ich weiß trotzdem nicht mehr weiter weil ich das gefühl habe das es immer schlimmer wird und ich angst habe das es so bleibt mit seinen wutattacken :cry: liebe grüße bianca
gast.917400
18. Okt 2010 15:31
Re: wut- und bockphase!!!
Hallo,

vielleicht kann ich Dir ein bisschen Mut machen damit, dass Du nicht alleine damit bist. Bei uns sieht es im Moment genauso aus. Leon ist am 06.10.10 ein Jahr alt geworden. Eigentlich ist er auch total lieb, aber in letzter Zeit häufen sich diese Schrei-und Wutattacken. Wickeln ist teilweise nur zu zweit möglich, so sehr macht er Zirkus. Anziehen ist sowieso ein Thema für sich und das Wort NEIN kennt er auch nicht wirklich. Da ich noch zwei große Mädchen habe (12 und 9 Jahre alt) weiß ich dass es "normal" ist. Meine Großen hatten das auch. Sie versuchen ihre Grenzen auszutesten, wollen ihren kleinen Dickkopf durchsetzen. Das einzige was man nicht machen darf: NACHGEBEN! Ich weiß es ist total anstrengend, ich hab auch immer kein gutes Gefühl wenn wir raus gehen oder einkaufen fahren, weil ich weiß es kommt wieder irgendetwas. Dennoch muss auch unser kleiner Schatz dadurch. Ich versuche immer genügend Schnullis mitzunehmen damit er auch mal einen anderen bekommt, Teeflasche ist auch immer dabei und zur Not beruhigt ihn auch der Autoschlüssel für ca. 3 min. :lol: .
Man wird mit der Zeit erfinderisch und versucht es dem Wurm so angenehm wie möglich zu machen aber manchmal heisst NEIN einfach nur NEIN und da muss er dann durch, so traurig es auch klingt. Man kann ja nicht alles durchgehen lassen :o. Ich rate Dir einfach, halte durch! Diese Phase beruhigt sich auch wieder. Es dauert vielleicht ein bisschen, aber irgendwann ist es auch vorbei.

Wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute für die baldige Geburt.

Liebe Grüße ;)
gast.891444
18. Okt 2010 22:24
Re: wut- und bockphase!!!
Hallo,
meine Tochter jetzt 1 Jahr,bekommt im Moment irgendwie einen Dickkopf,was ja manchmal ganz süß ist,aber auch oft anstrengend,wenn sie unbedingt was will u nicht darf!
Sowie gestern beim Spaziergang,da wollte sie unbedingt aus dem Buggy raus u laufen,ok ab und zu darf sie auch raus u neues erkunden,nur leider will sie danach nicht mehr in den Buggy rein,macht sich steif weint,meckert,meistens trage ich sie dann noch kurz wenn ich unbedingt weiter muß u dann setzt ich sie wieder rein,dann meckert sie kurz u dann ist etwas Ruhe,aber ich muß sie auch mit Knäcke oder Schlüssel ablenken.
Sitzt dein Kind im Buggy wenn es was will oder wo habt ihr meistens das Problem?
Sonst konnte ich auch lange spazieren gehen u einkaufen,jetzt muß ich alles anders einplanen,so das es nicht zu lange dauert.
Aber was ich so schlimm finde,wenn ich sie raushole,weil sie meckert,heute bei famaliy dann läuft sie weg u ich bin egal,sie guckt nicht wo die mama ist:-)u natürlich überall dran gehen,ich bin nur am aufräumen-gutes Bauchtraning ;-)
Zu Hause wenn sie mal was nicht darf,obwohl sie fast alles darf,dann schmeißt sie sich auf dem Boden u weint,aber nur kurz,da gehe ich meistens nicht drauf ein,ich denke in manchen sachen muß man hart bleiben,sonst lasse ich sie nicht so gerne weinen.
Ich hoffe auch das es nicht noch schlimmer wird,aber ich kann Dich verstehen,Du bist schwanger u es ist bestimmt nicht leicht,die Hormone sind auch anders u man ist vielleicht empfindlicher,trotzdem wünsche ich Dir noch eine schöne Schwangerschaft u denk immer dran,das diese Phase normal ist,sie gehört dazu,dadurch lernen unsre Zwerge für die Zukunft.
Es ist wichtig das sie auch mal bockig sind,auch wenn das nicht immer leicht ist:-)
Ah so wickeln ist bei uns seit dem 7 Monat ganz ganz schlimm,aber mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt...
gast.845560
19. Okt 2010 13:02
Re: wut- und bockphase!!!
hey...
vielen dank fürs "mut machen"...ich hoffe ja immer noch das es sich bis anfang dezember wieder etwas legt...aber habe noch nicht so richtig die hoffnung, da es mit dem raus gehen schon wirklich sehr lange schon soooo geht... :( jedes mal wenn ich spazieren gehe sehe ich immer ganz viele mamas mit ihren braven kindern, die schön sitzen bleiben und rum gucken und ich bin dann immer noch mehr deprimiert, dass es bei uns nicht so ist... :?
ich will ja mein kind auch nicht schreien lassen...das tut mir auch immer in der seele weh :cry: helfen tut meistens nur was zu essen...aber ich kann ihm doch nicht ständig was zu essen geben :roll: ...trinkflasche muß immer mit dabei sein aber gegen die wutphase hilft es leider auch nichts... und schnuller hilft halt auch nur sehr kurz...
liebe grüße
gast.891444
19. Okt 2010 14:16
Re: wut- und bockphase!!!
Genau so wie bei uns:-)
Ich sehe auch immer die braven Kinder die im Kinderwagen sitzen u lieb umher gucken,meine Maus hält das nicht lange aus.
Habe schon zu meinem Mann gesagt,wenn ich spazieren gehe sind wir länger unterwegs,da sie immer raus will.
Brötchen hilft etwas,aber wie Du schon sagst sollen die ja nicht ständig!
Trinkflasche schmeißt meine weg wenn sie wütend ist...
Ich glaube es liegt an dem Typ,meine Tochter war immer schon sehr aktiv,will alles ausprobieren...
(Ich sag mir immer,wer weiß vielleicht ist sie später in der Schule dafür gut:-)
Schnuller nimmt meine Maus nur zum Schlafen...
Das es besser wird glaube ich erstmal nicht,für die ist alles neu sie wollen raus.
Trotzdem wünsche ich Dir die Geduld u vielleicht hilft Dir mal Oma Opa Babysitter ;-)
gast.888736
19. Okt 2010 20:46
Re: wut- und bockphase!!!
Hallo!
Bei uns ist es genauso!
Waren heute in der Stadt und es war der Horror nach einer halben Stunde haben wir freiwillig den Rückzug angetreten.Es macht zur Zeit einfach keinen Spaß mit ihm raus zu gehen.Aber manchmal ist es zuhause auch nicht besser.
Bin abends immer fix und fertig und will nur noch meine Ruhe haben.
Aber wie schön das ich nicht alleine solche Sorgen habe.
Hoffe für uns alle das es nur eine kurze Phase ist :evil:
gast.769490
20. Okt 2010 22:47
Re: wut- und bockphase!!!
hallo
kurze phase?!das dachte ich auch mal aber das kannst ganz schnell vergessen.meine tochter ist fast 22monate und der teufel in person.als baby war sie immer ganz ruhig aber seit dem 1.geb rum das komplette gegenteil.es wird überall draufgestiegen oder beigegangen.das wort nein hat sie glaube ich für sich gestrichen.wenn sie mal wieder scheiss baut und man schimpft mit ihr dann grinst sie einen nur an und wenn sie was nicht will dann wird geschrien.man kommt schon oft an seine grenzen aber es gibt auch schöne momente und die lassen uns doch die phase kurz vergessen.
lg :D
gast.932721
21. Okt 2010 22:02
Re: wut- und bockphase!!!
Hallo,
das gleiche Problem habe wir auch.
Meine Kleine ist 14 Monate und 1 Woche alt und tickt total aus wenn sie etwas nicht bekommt,etwas machen will es aber nicht darf oder etwas nicht nach ihrem Kopf geht.Sie schreit regelrecht rum,stampft mit den füssen auf dem Boden oder schlägt sich die Hände auf dem Kopf rum.
Bei uns auch das gleiche wenn ich dann mit ihr schimpfe dann schaut sie mich mit ihren grossen rehbraunen Augen an und grins nur.
Ich lass sie auch einfach nur mal bockem weil ich es auch nciht einsehhe das sie ihren Willen immer durchsezten will.Sie muss lernen wo die Grenzen sind uns wie weit sie gehen darf.Ist manchmal echt nicht leicht aber da müssen Mutter und Kind durch ;-)

LG Monja
gast.845560
22. Okt 2010 13:09
Re: wut- und bockphase!!!
hey...
also so geht es mir auch...ich sage immer zu meinem kleinen "wutich" :D
wenn ich nein sage hört er auch absolut nicht...manchmal schaut er mich an und lacht...wie als wenn es ihm spaß macht und meistens wutet er dann kurz rum und schmeißt sich auf den boden...aber ich lasse ihn dann auch immer ausbocken...ich denke nämlich auch das es uns keine punkte bringt immer nachzugeben... das diese phase nur ganz kurz geht glaube ich auch irgendwie nicht mehr...wie gesagt das mit dem raus gehen also im buggy bzw. vorher im kinderwagen fahren geht schon mehrere monate und es ist absolut keine besserung in sicht...und anfang dezember kommt unser 2. baby zur welt :?
gast.1051347
23. Okt 2010 09:01
Re: wut- und bockphase!!!
guten morgen. also mein sohn ist 3jahre und diese phase ist der reinste horror!!! :? :cry:
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...