Ohne Mama einschlafen- neu lernen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1569023
4. Okt 2013 20:49
Ohne Mama einschlafen- neu lernen
Hallo Ihr Lieben

Mir ist bewusst, dass das Thema "Alleine schlafen" ein heikel ist und es unterschiedliche Meinungen darüber gibt. Trotzdem bitte ich Euch um Eure Erfahrungen und Tipps.

Meine Tochter wird bald 14 Monate und seit dem 6./7. Lebensmonat mochte sie von heute auf morgen nicht mehr alleine in ihrem Bettchen einschlafen. Dabei hatten wir zuvor damit nie Probleme; d.h. sie ist nach dem Stillen noch etwas wach gewesen und ich habe sie dann in ihr Bettchen gelegt welches direkt neben unserem Bett an meiner Seite gestanden hat. Eine Weile hat sie der Spieluhr gelauscht und ist dann ohne zu murren eingeschlafen.
Der Tag, an dem sich dann alles änderte, war ein ganz gewöhnlicher und ich bin von unserer allabendlicher Routine auch nicht abgewichen. Doch sie hat sofort angefangen wie wild um sich zu schlagen und zu schreien, als ich sie in ihr Bettchen legte und war kaum noch zu beruhigen. Ich dachte sie hätte Schmerzen und nahm sie wieder auf den Arm und sie beruhigte sich sehr schnell und schlief auf meinem Arm recht schnell ein. Seit dem setzte ich mich aufs große Bett, sie bekommt Milch/Wasser zu trinken und schläft nach einiger Zeit auf meiner Brust ein. Dann lege ich sie wieder in ihr Bettchen.
Seit dieses Jahr Juni steht ihr Bett nun nicht mehr direkt an unserem, da sie beim Aufwachen am Morgen Nukki und ihren Kuschel-Elefanten und alles was für sie greifbar war, zu uns ins Bett schmiss und nicht eher Ruhe gab, bis ich aufstand und ihr alles zurück in ihr Bett legte und mit ihr aufstand (oder Papa).
Seit drei Tagen nun ist unser Einschlaf-Ritual etwas verändert: Weil Laura Bücher liebt und sich stundenlang damit beschäftigen kann, habe ich ein kleines Gute-Nacht Geschichtenbuch gekauft. Daraus lese ich ihr nun eine Kurzgeschichte vor, während sie ihre Milch trinkt. Danach gibts den gewohnten "Mami-Gute Nacht Kuss" und ich mache die Spieluhr und das kleinen Nachtlicht an der Tür an. Wenn sie weint und nach mir ruft gehe ich zu ihr und streichel ihren Kopf und gebe ihr den Nukki zurück. Das Ganze dauert ca 30-45 Minuten und sie schläft schließlich ein.

War es falsch das Ritual zu ändern?
Warum wollte sie von jetzt auf gleich nicht mehr alleine schlafen?
Ist das vllt eine Phase auch wenn sie schon fast acht Monate dauert?

Schreibt mir bitte Eure ehrliche Meinung, aber verurteilt mich bitte nicht.

LG
gast.1138661
4. Okt 2013 21:08
Re: Ohne Mama einschlafen- neu lernen
In meinen augen sollten kinder so einschlafen dürfen wie sie es verlangen...

Schau dir meinen an...
Ab der 5. Lebenswoche keine nachtflasche mehr, und 12 stunden in seinem bett geoennt nach kurzem tragn...
Jetzt mit 6 monatn braucht er auf einmal nachts eine flasche und will nur bei mama schlafen...
Und ich?? Freu mich ein loch in bauch, weil ich es liebe meine kinder bei mir zu haben solange sie es brauchen...

Dafür muss ich abends null tragen... ich leg mich mit ihm hin, nach 5 minuten ist ruhe, in sein bett und dann kommt er wann er will...

Es wird sich noch 100 mal ändern und man kann nichts falsch machen, ausser nicjt auf die bedürfnisse einzugehen!!!

Es ist soooo eine kurze zeitspanne wo man so dringend gebraucht wird... bakd wird sie allein einschlafen wollen!!

Genieße es...

Und wenn ihr für euch das richtige ritual gefunden habt ist doch gut!!
Aber auch dieses ritual wird sich veränder ;')
gast.1569023
4. Okt 2013 21:19
Danke lafey für deine lieben Worte!

Vllt sollte ich noch erwähnen, dass ich ab Dezember wieder meinen Beruf ausüben werde.
Ich bin Angestellte einer Werbeagentur und darf von zu Hause aus arbeiten. Da tagsüber zu viel Trubel ist, werde ich das Mittags und Abends, wenn Laura schläft, machen. Für die Arbeit habe ich eine Std/Tag Video-Konferenz und danach gehts an die Bearbeitung der Texte. Mein Mann hat Wechselschicht, was bedeutet, das ich nicht immer auf seine Hilfe zählen kann. Dann muss ich versuchen, alles unter einen Hut zu bekommen, ohne das etwas darunter leidet, schon garnicht meine Tochter.
Darum habe ich jetzt schon damit angefangen, das Laura wieder alleine einschläft, auch wenn es bezüglich Arbeit erst im Dezember los geht.
gast.1138661
4. Okt 2013 22:07
Das ist doch super!!
Aber ich weiß noch vom großen das genau dieser zeitraum 14-17. Monat eie ganz komische zeit in sachen einschlafen war...

Danach aber, mit viel liebe, geduld und konsequenz, ging das einschlafen von selbst :-)

Viel glück, liebe und ausdauer :-P
gast.1407824
4. Okt 2013 22:20
Leon schläft seit unserem Urlaub im Juli auch nicht mehr ohne Mama ein!
Mittags muß ich mich mit hinlegen,manchmal bin ich schneller eingepennt wie er :lol: ,da streichelt er mir zärtlich über die Wange und sagt:Mama wach. :?
Und abends liegt er auf meinem Arm im Schaukelstuhl und ich nuß ihn 100x "Der Kuckuck und der Esel" vorsingen. ;)

Geniesse einfach die Zeit,ich tus auch.
Ich sehs an meiner Großen Zicke(12 Jahre alt)wie schnell die Kuschelzeit vorbei ist.
gast.1569023
4. Okt 2013 22:56
@lafey
Das diese Monatsspanne komisch und schwierig ist, habe ich auch von anderen Muttis gehört :roll:

@bussibaeren
Wenn sich mein Mann mal mit unserer Tochter hinlegt schläft er auch jedes Mal nach der ersten Strophe eines griechischen Kinderliedes ein und Laura macht ihn wach indem sie ihm die Augen vorsichtig aufmacht und laut schimpft und geht dann auf Wanderschaft :roll: :lol:

Selbstverständlich genieße ich diese Kuschelzeit in vollen Zügen, aber weil ich eben bald wieder arbeiten muss, gestaltet sich das fürs einschlafen etwas schwierig. Werde mir wohl eine intensive Kuschelzeit über den Tag einrichten, damit das auf gar keinen Fall zu kurz kommt und meine Tochter nix vermissen muss.
Zuri
6. Okt 2013 22:44
Tja, meine Maus konnte das auch mal ganz toll, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht....
Und jetzt schläft sie alleine im Bett ein (mit CD) aber anfangs muss noch jemand mit im Zimmer sein. Nach ca 5-15 (je nach Verfassung) kann man den Raum verlassen. Finde ich aber völlig ok so! Mir wäre es auch recht, wenn sie in meinem Arm einschlafen würde, will sie aber nicht! Ich frag sie immer, wenn ich sie ins Bett bringe, ob sie noch mit Mama im sitzkissen kuscheln will, oder nicht... Meistens will sie direkt ins Bett bzw. Nach kurzer zeit :(
In dem alter wie deine, hat das mit dem einschlafen bei uns auch garnicht geklappt :roll:
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...