Mein Kind verweigert Brot, was kann ich tun?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Sep 2013 20:43
Mein Kind verweigert Brot, was kann ich tun?
Hallo liebe Muttis...
ich brauch mal eure Hilfe.
Meine Tochter 20 Monate will frühs und abends kein Brot. Wobei Sie es schon monatelang immer abends Brot gab und Sie es auch mit sämtlichen Brotbelägen bereits gegessen hat. Kürlich bekam Sie 4 Backenzähne immerhalb eines Monats da war es damit auch sehr schwer, allerdings ging es zwischenzeitlich wieder.
Sie wird auch schlauer, mittlerweile nimmt Sie das Brot nicht mal mehr in den Mund, sondern leckt alles runter und legt das abgeleckte Brot wieder auf Ihren Teller. Ich habe wirklich schon sehr viel an Aufstrichen, Wurst, Käse, Frischkäse probiert, aber Sie will es einfach nicht. Kindergrieß und Schmelzflocken will Sie ebenfalls nicht. Bei allen Versuchen ist Sie mittlerweile nachts meist wach und verlangt eine große Flasche 1er Folgemilch. Wenn ich Ihr nachts keine Milch gebe sondern nur Tee zu trinken dann ist Sie eine halbe Stunde später wieder wach und die Prozedur geht von vorn los. Frühs ging immer noch Nutellabrot oder Marmelade, aber das beeindruckt Sie leider auch nicht mehr.
Gestern gab es Hipp Gläschen (Kaiserschmarn), hat Se gegessen, heute wollte ich es ihr nochmal geben, vergesst es, Sie wollte es nicht. Und wenn sie einen Löffel genommen hat dann wurden die Stückchen wieder rausgespuckt.
Was könnte ich ihr denn abends noch anbieten? Sie soll schließlich auch über Nacht satt bleiben und mit dem durchschlafen hatten wir bis auf einige Phasen auch nie sonderliche Probleme.
Quarkspeisen oder sowas? Selbst gekochtes am Abend?
Über eure Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen...
LG
ich brauch mal eure Hilfe.
Meine Tochter 20 Monate will frühs und abends kein Brot. Wobei Sie es schon monatelang immer abends Brot gab und Sie es auch mit sämtlichen Brotbelägen bereits gegessen hat. Kürlich bekam Sie 4 Backenzähne immerhalb eines Monats da war es damit auch sehr schwer, allerdings ging es zwischenzeitlich wieder.
Sie wird auch schlauer, mittlerweile nimmt Sie das Brot nicht mal mehr in den Mund, sondern leckt alles runter und legt das abgeleckte Brot wieder auf Ihren Teller. Ich habe wirklich schon sehr viel an Aufstrichen, Wurst, Käse, Frischkäse probiert, aber Sie will es einfach nicht. Kindergrieß und Schmelzflocken will Sie ebenfalls nicht. Bei allen Versuchen ist Sie mittlerweile nachts meist wach und verlangt eine große Flasche 1er Folgemilch. Wenn ich Ihr nachts keine Milch gebe sondern nur Tee zu trinken dann ist Sie eine halbe Stunde später wieder wach und die Prozedur geht von vorn los. Frühs ging immer noch Nutellabrot oder Marmelade, aber das beeindruckt Sie leider auch nicht mehr.
Gestern gab es Hipp Gläschen (Kaiserschmarn), hat Se gegessen, heute wollte ich es ihr nochmal geben, vergesst es, Sie wollte es nicht. Und wenn sie einen Löffel genommen hat dann wurden die Stückchen wieder rausgespuckt.
Was könnte ich ihr denn abends noch anbieten? Sie soll schließlich auch über Nacht satt bleiben und mit dem durchschlafen hatten wir bis auf einige Phasen auch nie sonderliche Probleme.
Quarkspeisen oder sowas? Selbst gekochtes am Abend?
Über eure Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen...
LG
24. Sep 2013 20:53
Re: Mein Kind verweigert Brot, was kann ich tun?
Nimmt sie Breze und Brötchen auch nicht oder nur Brot?
Meiner mochte mittendrin einfach kein Brot mehr, aber Breze oder Brötchen isst er.
Isst sie denn sonst gut oder lässt sie da auch gerne Sachen, auf die man etwas länger rumkauen muss, weg?
Meiner mochte mittendrin einfach kein Brot mehr, aber Breze oder Brötchen isst er.
Isst sie denn sonst gut oder lässt sie da auch gerne Sachen, auf die man etwas länger rumkauen muss, weg?
24. Sep 2013 20:54
So eine Phase hatten wir auch kurz. Da wollte mein kleiner (knapp 22 Monate) auch nicht wirklich Brot essen. Habs dann wie früher gemacht und in kleine Würfel geschnitten ohne Rinde und er durfte wieder selbst mit der Kuchengabel aufpiecksen. Hat geklappt. Jetzt isst er wieder am Stück. Nur die Rinde lässt er ab und zu mal liegen... Und er steht auf ein bestimmtes Brot vom Bäcker... Das bestell ich dort schon immer und er ist bekannt wie ein bunter Hunde wenn wir es abholen.. 

24. Sep 2013 20:56
Als Alternative zum Brot geht auch jede andere Form von Getreide: Milchreis, Porridge, Milch-Haferbrei, Müsli, Griesbrei etc. Die kann man alle auch selbst kochen und dann wenig oder gar keinen Zucker benutzen oder gar salzig zubereiten.
Auch Pfannkuchen, Reispuffer, Bratlinge aus Grünkern, Dinkel und Co. wären alternativ möglich.
Auch Pfannkuchen, Reispuffer, Bratlinge aus Grünkern, Dinkel und Co. wären alternativ möglich.
24. Sep 2013 21:01
ich mag auch nicht jeden morgen und jeden abend brot essen... da muss mama halt bisschen mehr abwehslung auf den tisch bringen 

24. Sep 2013 21:07
Also Schäfchen musste ich schon immer schneiden, zusammengeklapptes Brot hat Sie noch nie gegessen. Zwischendurch hat auch mitten Finger reinpieksen geklappt, aber wie gesagt, sie leckt nur noch den Belag runter.
sie isst brötchen, aber wenn ich ihr das zum abendessen vorsetze dann will sie davon auch nur sehr wenig. wir sehen das immer am we wenn sie mit meinem mann und mir richtig frühstücken soll, da ist immer alles andere toller als was zu essen.
sie isst mittags sehr gut, mittlerweile auch stückige nahrung, worüber ich schon froh bin, bis vor einigen monaten hätte sie am liebsten alles nur püriert gegessen.
ich bin da leider immer sehr unkreativ was abwechslung angeht. aber es kamen ja gute sachen von JuYael.
sie isst brötchen, aber wenn ich ihr das zum abendessen vorsetze dann will sie davon auch nur sehr wenig. wir sehen das immer am we wenn sie mit meinem mann und mir richtig frühstücken soll, da ist immer alles andere toller als was zu essen.
sie isst mittags sehr gut, mittlerweile auch stückige nahrung, worüber ich schon froh bin, bis vor einigen monaten hätte sie am liebsten alles nur püriert gegessen.
ich bin da leider immer sehr unkreativ was abwechslung angeht. aber es kamen ja gute sachen von JuYael.

24. Sep 2013 22:04
Oh ja, Brot ab lecken, das kenne ich!
Und meiner will auch jeden Tag ein neues Essen haben, wenn überhaupt
Er isst viele Sachen nicht/nicht mehr oder darf nicht wegen Allergie.
Du kannst alles mögliche zum Abendessen geben: Nudeln, Kartoffeln, Suppen, Eintöpfe, Spiegelei, Quark, Joghurt, Fischstäbhen, Chiken Nuggets, Frikadelen, Würstchen, Obst, Gemüse, Cerrealien (schreibt man so?), Müsli usw.
Probiere was Neues aus.
Bei uns zahlt nicht das Aussehen, sondern Konzistenz und ob Mama und Papa auch DAS essen
Und meiner will auch jeden Tag ein neues Essen haben, wenn überhaupt

Er isst viele Sachen nicht/nicht mehr oder darf nicht wegen Allergie.
Du kannst alles mögliche zum Abendessen geben: Nudeln, Kartoffeln, Suppen, Eintöpfe, Spiegelei, Quark, Joghurt, Fischstäbhen, Chiken Nuggets, Frikadelen, Würstchen, Obst, Gemüse, Cerrealien (schreibt man so?), Müsli usw.
Probiere was Neues aus.
Bei uns zahlt nicht das Aussehen, sondern Konzistenz und ob Mama und Papa auch DAS essen

25. Sep 2013 00:10
versuch doch mal kürbisbrot, ist doch jetzt eh die zeit.
hatte heute im kiga ein Gespräch, wie mein zwergi sich jetzt nach 4 wochen so macht und die sagten mir, das er dort eigentlich auch kein brot ist, aber zwieback und gestern sogar kürbisbrot und gemüse geht immer, weswegen sie ihm schon nehezu einen eigenen gemüseteller machen.
ich war sehr erstaunt und werde das auch mal probieren, denn brot ist bei uns immer ein problem gewesen, seid mein kleiner zähne bekommen hat.
und wenn auch das nicht geht, alternativen suchen und anbieten, irgendwann klappt es.
mein zwerg hat z.b. erst vor ein paar monaten angefangen fleisch und wurst zu essen, der war 2,5 jahre lang der absolute Vegetarier.
nur nicht umgeben.
hatte heute im kiga ein Gespräch, wie mein zwergi sich jetzt nach 4 wochen so macht und die sagten mir, das er dort eigentlich auch kein brot ist, aber zwieback und gestern sogar kürbisbrot und gemüse geht immer, weswegen sie ihm schon nehezu einen eigenen gemüseteller machen.
ich war sehr erstaunt und werde das auch mal probieren, denn brot ist bei uns immer ein problem gewesen, seid mein kleiner zähne bekommen hat.
und wenn auch das nicht geht, alternativen suchen und anbieten, irgendwann klappt es.
mein zwerg hat z.b. erst vor ein paar monaten angefangen fleisch und wurst zu essen, der war 2,5 jahre lang der absolute Vegetarier.
nur nicht umgeben.
26. Sep 2013 21:56
... Probier doch einfach mal andere Brotkörben aus... Was mit Körnern ... Das lieben meine zwei...
26. Sep 2013 22:02
JuYael hat geschrieben:
> Als Alternative zum Brot geht auch jede andere Form von Getreide:
> Milchreis, Porridge, Milch-Haferbrei, Müsli, Griesbrei etc. Die kann man
> alle auch selbst kochen und dann wenig oder gar keinen Zucker benutzen oder
> gar salzig zubereiten.
> Auch Pfannkuchen, Reispuffer, Bratlinge aus Grünkern, Dinkel und Co. wären
> alternativ möglich.
sowas gibts bei uns nicht zum frühstück..da bräuchte ich ja nen koch der sich morgens hin stellt und das kocht weil ich nen mufel bin morgens hihi
beiuns gibts frisch aufgebackene brötchen oder laugen gebäck oder bagels oder was es eben so gibt zum frisch zuhause aufbacken...auser sonntags und montags da gibts frisches brot oder ich backe uns sonntags rosinenbrötchen und zimtschnecken, da kann man den teig schon abends machen und muss den morgens nur noch backen...das kann auch papa machen
> Als Alternative zum Brot geht auch jede andere Form von Getreide:
> Milchreis, Porridge, Milch-Haferbrei, Müsli, Griesbrei etc. Die kann man
> alle auch selbst kochen und dann wenig oder gar keinen Zucker benutzen oder
> gar salzig zubereiten.
> Auch Pfannkuchen, Reispuffer, Bratlinge aus Grünkern, Dinkel und Co. wären
> alternativ möglich.
sowas gibts bei uns nicht zum frühstück..da bräuchte ich ja nen koch der sich morgens hin stellt und das kocht weil ich nen mufel bin morgens hihi
beiuns gibts frisch aufgebackene brötchen oder laugen gebäck oder bagels oder was es eben so gibt zum frisch zuhause aufbacken...auser sonntags und montags da gibts frisches brot oder ich backe uns sonntags rosinenbrötchen und zimtschnecken, da kann man den teig schon abends machen und muss den morgens nur noch backen...das kann auch papa machen

27. Sep 2013 09:20
schlesi hat geschrieben:
> ... Probier doch einfach mal andere Brotkörben
Brotsorten meinte ich... Mein iPad macht manchmal was es will

> ... Probier doch einfach mal andere Brotkörben
Brotsorten meinte ich... Mein iPad macht manchmal was es will

27. Sep 2013 22:23
gelberdingo hat geschrieben:
> JuYael hat geschrieben:
> > Als Alternative zum Brot geht auch jede andere Form von Getreide:
> > Milchreis, Porridge, Milch-Haferbrei, Müsli, Griesbrei etc. Die kann man
> > alle auch selbst kochen und dann wenig oder gar keinen Zucker benutzen oder
> > gar salzig zubereiten.
> > Auch Pfannkuchen, Reispuffer, Bratlinge aus Grünkern, Dinkel und Co. wären
> > alternativ möglich.
>
> sowas gibts bei uns nicht zum frühstück..da bräuchte ich ja nen koch der sich morgens
> hin stellt und das kocht weil ich nen mufel bin morgens hihi
> beiuns gibts frisch aufgebackene brötchen oder laugen gebäck oder bagels oder was es
> eben so gibt zum frisch zuhause aufbacken...auser sonntags und montags da gibts
> frisches brot oder ich backe uns sonntags rosinenbrötchen und zimtschnecken, da kann
> man den teig schon abends machen und muss den morgens nur noch backen...das kann auch
> papa machen
Um Milchreis, Hafer- oder Grießbrei zu kochen braucht man nur 10-20 min und keinen Koch. Das kann jeder Kochanfänger machen. In Deutschland bekommt man Brot zum Frühstück aber in anderen Ländern (Russland) ist Milchbrei üblich, besonders bei Kindern.
OK Pfannkuchen brauchen etwas länger, aber beim zubereitetem Teig wieder gehts schnell die in der Pfanne zu braten
> JuYael hat geschrieben:
> > Als Alternative zum Brot geht auch jede andere Form von Getreide:
> > Milchreis, Porridge, Milch-Haferbrei, Müsli, Griesbrei etc. Die kann man
> > alle auch selbst kochen und dann wenig oder gar keinen Zucker benutzen oder
> > gar salzig zubereiten.
> > Auch Pfannkuchen, Reispuffer, Bratlinge aus Grünkern, Dinkel und Co. wären
> > alternativ möglich.
>
> sowas gibts bei uns nicht zum frühstück..da bräuchte ich ja nen koch der sich morgens
> hin stellt und das kocht weil ich nen mufel bin morgens hihi
> beiuns gibts frisch aufgebackene brötchen oder laugen gebäck oder bagels oder was es
> eben so gibt zum frisch zuhause aufbacken...auser sonntags und montags da gibts
> frisches brot oder ich backe uns sonntags rosinenbrötchen und zimtschnecken, da kann
> man den teig schon abends machen und muss den morgens nur noch backen...das kann auch
> papa machen

Um Milchreis, Hafer- oder Grießbrei zu kochen braucht man nur 10-20 min und keinen Koch. Das kann jeder Kochanfänger machen. In Deutschland bekommt man Brot zum Frühstück aber in anderen Ländern (Russland) ist Milchbrei üblich, besonders bei Kindern.
OK Pfannkuchen brauchen etwas länger, aber beim zubereitetem Teig wieder gehts schnell die in der Pfanne zu braten

28. Sep 2013 06:48
ja ich weiss..in polen macht man auch so nen zeugs,hat meine oma immer gemacht
aber mir wäre das nix morgens mich dahin stellen und noch kochen,selbst wenns echt nur 10 minuten sind...in den 10 minuten kann ich nen liter kaffee durch mich durchlaufen lassen
und das getreide schmeckt ja erst richtig lecker wenns schön langsam aufquellen konnte,da reichen 10 minuten nicht

und das getreide schmeckt ja erst richtig lecker wenns schön langsam aufquellen konnte,da reichen 10 minuten nicht

28. Sep 2013 08:24
Nee, aber das macht man ja eh über nacht 
Ach meiner mag auch keinen grießbrei, milchreis... pudding nur ab und an... pfannkuchen nur in der suppe
Würd mein kind schon mal was "süßes" bekommen mittag und verweigert

Ach meiner mag auch keinen grießbrei, milchreis... pudding nur ab und an... pfannkuchen nur in der suppe

Würd mein kind schon mal was "süßes" bekommen mittag und verweigert

28. Sep 2013 20:10
cool...till mag auch lieber nen stück fleisch mit gemüse als süsses mittagessen...auser pfannkuchen mit quark und marmelade, die gehen immer...aber milchreis oder so getreidebrei geht garnicht...leider weil milchreis mag ich ganz gerne mal 

22 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...