Vojta Therapie oder normale KG?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Sep 2013 20:38
Vojta Therapie oder normale KG?
Unser Kleiner hat einen leichten Schiefhals durch vorherige Blockaden, die jetzt aber schon gelöst sind. Ich war wegen des schiefen Halses erneut beim Orthopäden der mich zu Physiotherapeutin schickte. Diese meinte mit Vojta hat man die besten Erfolge, meine Hausärztin meinte sie normale KG würde total ausreichen. Hinzukommt das die Kinder dabei sehr viel weinen oder? Weinen sie vor Schmerzen? Was würdet ihr jetzt machen? Sonst sag ich der Therapeutin dass ich nur KG möchte und kein Vojta!
lG
lG
19. Sep 2013 20:45
Re: Vojta Therapie oder normale KG?
Vojta ist für die Kinder tatsächlich meist schmerzhaft und zumindest sehr unangenehm 

19. Sep 2013 20:52
19. Sep 2013 20:55
Hallo,
wie alt ist denn dein Kleiner? Also wir haben Vojta mit Simon gemacht. Nach 10 mal war alles okay. Er hat nur wenig/selten geweint. Das sind unangenehme Haltungen für sie da sie die ja sonst meiden.
wie alt ist denn dein Kleiner? Also wir haben Vojta mit Simon gemacht. Nach 10 mal war alles okay. Er hat nur wenig/selten geweint. Das sind unangenehme Haltungen für sie da sie die ja sonst meiden.
19. Sep 2013 20:56
Selber bzw. bei meinen Kindern nicht. Habe aber in einer Mutter-Kind-Kur (mit behinderten Kindern) mal von einigen Müttern gehört, dass Vojta für die Kinder, und damit auch die Eltern, echt schlimm wäre 
Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es vielleicht bei Deinem Schatz die beste Wahl wäre oder nicht. Da würde ich die Physio nochmal ganz intensiv löchern, warum sie Vojta empfielt, obwohl es für die Kinder so belastend ist. Eventuell kann sie es ja plausibel erklären...

Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es vielleicht bei Deinem Schatz die beste Wahl wäre oder nicht. Da würde ich die Physio nochmal ganz intensiv löchern, warum sie Vojta empfielt, obwohl es für die Kinder so belastend ist. Eventuell kann sie es ja plausibel erklären...
19. Sep 2013 20:58
mein Beitrag gehört eigentlich in die KAtergorie 4-6 mon, aber bin's vom Großen gewohnt hier zu schreiben
Der kleine ist jetzt 4 1/2 mon.

Der kleine ist jetzt 4 1/2 mon.
19. Sep 2013 21:03
Simon war auch 4 Monate und ganz ehrlich in dem Alter bringt normale KG nicht viel. Die Kinder können ja die Übungen so oder so nicht alleine machen.
Bobath arbeitet da eben anders aber in dem Alter weniger effektiv.

Bobath arbeitet da eben anders aber in dem Alter weniger effektiv.
19. Sep 2013 21:04
Meine Ärztin meinet auch dass es eine häufige Anwendung bei Behinderungen wäre, aber hier normale Kg vollkommen ausreichen würde. Sie ist aber oft sehr kritisch. Hinzu kommt, dass die Therapeutin natürlich bei Vojta mehr abrechnen kann
Ich will ihr nichts unterstellen , hinterfrage nur alles.
Das stimmt, habe auch keine Ahnung wie Krankengymnastische Übungen bei einem Säugling aussehen sollen. Mmhhh ....

Das stimmt, habe auch keine Ahnung wie Krankengymnastische Übungen bei einem Säugling aussehen sollen. Mmhhh ....
5. Okt 2013 06:50
Hallo liebe Mamis .
Ich habe mit meiner Tochter Voijta geturnt, da sie beidseitig eine Hüftdysplasie hat. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Bei ihr ging es hauptsächlich um die Entwicklung der Muskulatur. Meine Tochter hat interessanterweise geweint, wenn die Physiotherapeuten die Übung mit ihr gemacht hat, zu Hause bei mir jedoch nicht. Nach einer längeren Pause, mussten wir jetzt erneut damit anfangen. Ich entschied mich wieder für Voijta. Es zeigt sich das gleiche , wie damals. Mein Kind macht bei mir ( fast) kein Mucks aber bei der Physiotherapeutin um so mehr. Laut ihr , mache ich die Übungen richtig.
Im Endeffekt , geht es nicht darum, was für ein als Mutter wichtig ist, oder ob die Dame mehr Geld dafür abrechnen kann, sondern was besser für das Kind ist . Und wenn deine Physiotherapeutin lange Erfahrungen hat, dann kann sie es besser entscheiden als der Kinderarzt. Am besten lässt du dir erklären warum sie explizit Voijta empfiehlt.
Ich habe mit meiner Tochter Voijta geturnt, da sie beidseitig eine Hüftdysplasie hat. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Bei ihr ging es hauptsächlich um die Entwicklung der Muskulatur. Meine Tochter hat interessanterweise geweint, wenn die Physiotherapeuten die Übung mit ihr gemacht hat, zu Hause bei mir jedoch nicht. Nach einer längeren Pause, mussten wir jetzt erneut damit anfangen. Ich entschied mich wieder für Voijta. Es zeigt sich das gleiche , wie damals. Mein Kind macht bei mir ( fast) kein Mucks aber bei der Physiotherapeutin um so mehr. Laut ihr , mache ich die Übungen richtig.
Im Endeffekt , geht es nicht darum, was für ein als Mutter wichtig ist, oder ob die Dame mehr Geld dafür abrechnen kann, sondern was besser für das Kind ist . Und wenn deine Physiotherapeutin lange Erfahrungen hat, dann kann sie es besser entscheiden als der Kinderarzt. Am besten lässt du dir erklären warum sie explizit Voijta empfiehlt.
5. Okt 2013 13:48
Hallo
Meine kleine musste auf Grund der Hüftdysphlasie und des Tragen einer Tübingerschiene auch schon mit 6 Wochen zur Vojta Therapie und es hat ihr sehr viel geholfen. Durch falsche oder andere Körperhaltungen haben die Kinder ein verkehrtes Bewegungsbild im Kopf und das kann sich auf die Entwicklung für Laufen und Krabbeln auswirken. Es stimmt zwar das die Kinder bei der Therapie weinen aber nicht weil sie schmerzen haben sondern weil man ihnen andere richtige Bewegungsabläufe beibringt und sie das weder richtig verstehen noch zulassen wollen. Umso größer die Kinder werden und desto mehr sie sich bewegen können fällt es leichter die Übungen durch zuführen.
Wenn deine Physiotherapeutin meint das Vojta besser als die normale KG ist dann würde ich ihr da vertrauen. Was die kosten angeht müsste das die Krankenkasse übernehmen vor allem wenn du ein Rezept verschrieben bekommen hast.
Ich wünsche euch alles Gute!
Meine kleine musste auf Grund der Hüftdysphlasie und des Tragen einer Tübingerschiene auch schon mit 6 Wochen zur Vojta Therapie und es hat ihr sehr viel geholfen. Durch falsche oder andere Körperhaltungen haben die Kinder ein verkehrtes Bewegungsbild im Kopf und das kann sich auf die Entwicklung für Laufen und Krabbeln auswirken. Es stimmt zwar das die Kinder bei der Therapie weinen aber nicht weil sie schmerzen haben sondern weil man ihnen andere richtige Bewegungsabläufe beibringt und sie das weder richtig verstehen noch zulassen wollen. Umso größer die Kinder werden und desto mehr sie sich bewegen können fällt es leichter die Übungen durch zuführen.
Wenn deine Physiotherapeutin meint das Vojta besser als die normale KG ist dann würde ich ihr da vertrauen. Was die kosten angeht müsste das die Krankenkasse übernehmen vor allem wenn du ein Rezept verschrieben bekommen hast.
Ich wünsche euch alles Gute!
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...