Ab wann benutzen Kinder die Ich-Form?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1134898
14. Sep 2013 11:04
Ab wann benutzen Kinder die Ich-Form?
Meine Frage steht ja schon da, ab wann haben eure sie benutzt bzw wann fängt das an?

LG
TASHA5600
14. Sep 2013 11:13
Re: Ab wann benutzen Kinder die Ich-Form?
Wann genau das bei Luke anfing weiss ich nicht.

Aber er sagt das schon ne Weile. Maximal aber seit 2 Monaten denke ich. Jetzt ist er knapp 32 Monate alt.

Ich glaub das kommt auch drauf an wie man als Eltern mit dem Kind redet. Ich habe nämlich leider die blöde angewohnheit wenn ich mit ihm rede immer in der dritten Person von mir zu reden. Also zb. anstatt "Ich geh jetzt Pipi machen!" sage ich "Mama geht jetzt Pipi machen!".
Ich denke so hats eben etwas länger gedauert bis er das "ich" richtig einsetzen konnte.
gast.1502405
14. Sep 2013 13:04
Oskar sagt es mal so mal so:

"Ich haben... " oder "Osssssaaaaaaaaaaaaaa meins ist"
gast.1502405
14. Sep 2013 13:05
Ah und
"Mama! Lasssss mis"
steffiduc
14. Sep 2013 19:07
Meiner sagts auch noch nicht. Er ist jetzt 31 Monate. Aber wie du schon sagst, ich hab auch die blöde Angewohnheit immer in der dritten Person zu reden von mir. Versuch das jetzt auch aufzuhören, aber ertapp mich immer wieder dabei :roll: :roll: :roll:
gast.1134898
14. Sep 2013 19:17
Hi, danke für die Infos. Max ist jetzt 26 mon und fängt so an wie Oskar. Er müsste ca so alt sein wie Max oder? Hab ich das richtig in Erinnerung?
Ich hab mir die Frage nur gestellt weil er jetzt damit anfängt und ein Mädchen im Kiga ist drei Monate jünger, die sagte vor einigen Tagen zu mir : Ich sitze auf dem Stuhl. :lol:
Lernen die das wirklich im Sinne von nachahmen oder durch das lernen von dem Ich- bewußt sein, also ich bin ein eigenständiger Mensch. Wisst ihr was ich meine? :?
gast.917724
14. Sep 2013 19:22
Letzteres trifft zu. Ein Kind kann erst dann ein Pronomen für die eigene Person benutzen, wenn es sich komplett als Individuum begreift.
gast.1502405
14. Sep 2013 20:04
Hmmmm... schwer!

Man hört öfter Kinder die viel viel jünger als das eigene Kind reden. Auch Wörter deren Bedeutung sie gar nicht kennen: Also auswendig gelernte Vokabeln!

Oskar ist jetzt bald 25 Monate alt!
gast.1093970
14. Sep 2013 20:54
Denke eben auch das es sehr drauf ankommt wie man mit dem Kind eben spricht. Ich sage selten Mama geht ...., sondern immer ich gehe....

Marvin spricht nur in der Ich-Form. Habe ihn noch nie was anderes sagen gehört. Jetzt sind wir auch bei Ich Masin. Also wenn ich sage du bist ja schon groß, dann kommt "Nein ich Masin"

Marvin ist jetzt 31 Monate

Ach so da ich selten von mir in dritter Person gesprochen habe, hat es auch länger gedauert das er endlich mal Mama zu mir gesagt hat ;)
gast.1138661
14. Sep 2013 22:03
Ich hab noch nie von mir als "mama" gesprochen...
Levian ist jetzt 28 monate bald und er hat das schon eeeewig, dass er immer "duuuuu machen!" Schreit, wenn ER was machen will... weil man ja immer sagt "willst DU das machen..." wenn ich dann sag "wer?" Sagt er "IICCCHHH!!"

aber ganz von allein kommts von 10 mal vielleicht 2-3 mal...

Was er immer sagt ist "mein...." oder "mich"
Sowie "deins..."

Das geht, aber beim "machen" ists nach wie vor oft "levian" oder eben "du!" :lol:

Wir als familie wissen das und reagieren entsprechend... aber andere machen dann sachen. Weil er ja ruft "neeinn, duuuu machen!!" Und dann wundern sie sich, warum er zusammenbricht und heult :-P
da tur er mir oft leid, aber er lernt es ja noch...
gast.977221
14. Sep 2013 22:28
till hat am anfang immer nicht "ich will..." sondern "till will..." gesagt, das er ich sagt, das ist jetzt vielleicht seid nem halbem jahr oder so,also mit knapp 2,5 jahren schätze ich mal hat er damit angefangen. jetzt mit knapp 3 jahren ( im november wird er drei) kann er schon mir, ich, dir, du richtig einsetzen. ich denke das kommt mit der zeit,sie müssen das ja erst lernen :)
gast.898581
14. Sep 2013 23:08
Filippa hat - interessanterweise - von anfang an in ICH Form gesprochen, sie hat nie von sich aus in der 3. PErson (also Fipsi will...oder so) gesprochen. Ka wieso. Es ist meiner Mama mal aufgefallen, die meinte plötzlich "dein kind sagt ja ich". das war als sie anfing zu sprechen, knapp über 2.
Meine Nichte sagte ICH kurz bevor sie 3 wurde. Man sagt das ist ca das "normale" zeitfenster.
gast.917724
15. Sep 2013 07:44
Die Ich-Bewußtwerdung findet in der Regel irgendwann im dritten Lebensjahr statt; bei einem Kind schon kurz nach dem zweiten Geburtstag, bei anderen erst um den dritten Geburtstag herum. Und erst DANN kann ein Kind von "ich" sprechen.

Und bei Filippa ist es gar nicht so erstaunlich, dass sie gleich in der Ich-Form gesprochen hat: Sie war ja ein sprachlicher "Sammler" und die zeichnen sich dadurch aus, dass sie häufig, wenn sie denn irgendwann anfangen, gleich ziemlich korrekt sprechen.
gast.1164442
21. Sep 2013 19:10
Unsere sagt es jetzt seit ca. 3-4 Wochen und sie war am 01.08. Zwei.
gast.917724
21. Sep 2013 19:17
Ich habe letztens in einer logopädischen Praxis ein Plakat zur Sprachentwicklung gesehen:
Bis zur U8 (also mit vier Jahren) sollen Kinder die Ich-Form beherrschen. Tun sie es vorher - wunderbar!
16 Beiträge
loading 19546...