Probleme mit Toilette gehen u Windel los werden !
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Sep 2013 14:36
Probleme mit Toilette gehen u Windel los werden !
Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate und wir haben Probleme mit ihm das er auf Toilette geht um mal trocken zu werden. Er schreit und wehrt sich. In der Kita funktioniert es wohl, nur Heime nich. Wenn wir ihn ohne Windel laufen lassen und er mal muss bettelt er das er ne Windel um bekommt oder sagt gar nichts und macht ein. Weiß nich was ich noch machen soll.
11. Sep 2013 15:03
Re: Probleme mit Toilette gehen u Windel los werden !
...ihn in Ruhe damit lassen!
Das klingt jetzt vielleicht erstmal hart, aber Du tust weder Deinem Sohn noch Dir selbst einen Gefallen, wenn Du ihn zum Sauberwerden zwingen willst.
Viele Kinder fühlen sich auf der Toilette (oder auch dem Topf) noch sehr unwohl und unsicher. Dann sollte man geduldig bleiben und es zwar weiterhin anbieten, besonders beim Windelwechsel, aber nicht darauf drängen: Sagt das Kind "Nein" dann sagt man "Okay" und das war's!
Irgendwann wird Dein Sohn dann ganz von alleine auf die Toilette gehen wollen...
Das klingt jetzt vielleicht erstmal hart, aber Du tust weder Deinem Sohn noch Dir selbst einen Gefallen, wenn Du ihn zum Sauberwerden zwingen willst.
Viele Kinder fühlen sich auf der Toilette (oder auch dem Topf) noch sehr unwohl und unsicher. Dann sollte man geduldig bleiben und es zwar weiterhin anbieten, besonders beim Windelwechsel, aber nicht darauf drängen: Sagt das Kind "Nein" dann sagt man "Okay" und das war's!
Irgendwann wird Dein Sohn dann ganz von alleine auf die Toilette gehen wollen...
11. Sep 2013 15:17
Danke julia!!
Man, man...
Versetzt euch doch mal in eure kinder...
Warum in aller welt muss er denn was machen, wozu er körperlich und geistig noch nicht in der lage ist??
Ich denk das ist so ein altes ost-problem!!
Und hey!! ich darf das sagen... eine meiner besten freundinnen ist ein ossi
und wir sind uns da absolut einig, dass wir wessis zu faul sind fürs training und die ossis einen anna klatsche haben weil man sie zu früh aufs klo gesetzt hat 
Spaß bei seite... ich denke wirklich, dass es einfach eine veraltete erziehungsform ist, die man mal überholen sollte!!
Man, man...
Versetzt euch doch mal in eure kinder...
Warum in aller welt muss er denn was machen, wozu er körperlich und geistig noch nicht in der lage ist??
Ich denk das ist so ein altes ost-problem!!
Und hey!! ich darf das sagen... eine meiner besten freundinnen ist ein ossi

Spaß bei seite... ich denke wirklich, dass es einfach eine veraltete erziehungsform ist, die man mal überholen sollte!!
11. Sep 2013 15:32
Ich schließe mich den beiden an.
Mit Druck erreicht ihr nur das Gegenteil und er muss es doch wirklich noch nicht können.
Simon ist am Montag 2 geworden und er geht 3 mal am Tag zum Pipi machen auf den Topf aber nur weil er das möchte. Das größere Geschäft mag er in die Windel machen. Na und?
Weiter: Wir waren gestern bei der U7 und unser Kinderarzt hat nochmals darauf hingewiesen, dass das sauber werden vom Kind ausgehen sollte. Er kennt genug Fälle bei denen die Eltern es mit Druck durchgesetzt haben und die Kinder halten dann ein, bekommen Verstopfung, dann tut es weh und dann gehen sie erst recht nicht mehr. Das ist ein Teufelskreis der sich dann ewig hinzieht.
Lass ihn dann kommt er irgendwann von alleine.
Mit Druck erreicht ihr nur das Gegenteil und er muss es doch wirklich noch nicht können.
Simon ist am Montag 2 geworden und er geht 3 mal am Tag zum Pipi machen auf den Topf aber nur weil er das möchte. Das größere Geschäft mag er in die Windel machen. Na und?
Weiter: Wir waren gestern bei der U7 und unser Kinderarzt hat nochmals darauf hingewiesen, dass das sauber werden vom Kind ausgehen sollte. Er kennt genug Fälle bei denen die Eltern es mit Druck durchgesetzt haben und die Kinder halten dann ein, bekommen Verstopfung, dann tut es weh und dann gehen sie erst recht nicht mehr. Das ist ein Teufelskreis der sich dann ewig hinzieht.
Lass ihn dann kommt er irgendwann von alleine.
11. Sep 2013 16:23
Ich weiß nicht, ob das ein Ost-West-Problem ist. Wenn man mal ne anderthalbe Generation zurückgeht, waren die Kids viel früher sauber, weil die ollen Stoffwindeln nass, kalt und unangenehm waren. Meine Oma sagt immer, die Kinder sind mit allem früher, außer mit dem Sauberwerden. Meine Mutter und ihre Geschwister mussten über den Winter, in dem sie ein Jahr alt geworden sind (sind alle vier im Spätherbst/Frühwinter geboren), sauber werden, denn im Frühjahr/Sommer hatte meine Oma keine Zeit mehr, sie ständig zu wickeln.
Das ist eben die Pampersgeneration.
Aber ich stimme meinen "Vorrednerinnen" zu, damit habt ihr noch Zeit.
Das ist eben die Pampersgeneration.

Aber ich stimme meinen "Vorrednerinnen" zu, damit habt ihr noch Zeit.

11. Sep 2013 17:36
als aller erstes, wir zwingen ihn nicht, wir bieten ihm das toilette gehen an und er sagt auch manchmal ja, aber dann wenn er drauf gesetzt wird fängt er an theater zu machen, sicher bleibt dann nix anderes wie ihn runter zu nehmen, dazu wird es so bissel von der kita erwartet das die so langsam sauber werden. ich denke ja auch das der knoten von selber platzen wird.
11. Sep 2013 18:13
Lass dir doch nichts von denen in der Kita einreden. Meiner Meinung nach sind die da nur zu faul zum wickeln.
In unserem Kiga erwartet das keiner bei 2 Jährigen.
In unserem Kiga erwartet das keiner bei 2 Jährigen.

11. Sep 2013 18:22
Da ich schon bei : Ab dem 3ten Lebensjahr: nun auch hier!!!!!
Oskar wir am 19.09 25 Monate alt und ist wenn er wach ist trocken (bis aufs Kacka, da kann er sich nicht "lösen".. aber er kommt zu sagt, dass er ne Windel will, also auch das versteht er)
Haben gerade angefangen OHNE Windel raus zu gehen! Scheint keine Probleme zu machen!
Jedoch rechne ich jederzeit mit einem Rückfall!
Denn mit jeder Mutter der man spricht hört man, dass es schon recht früh ist! *bin ja schon stolz gell*
Also lass dich nicht verunsichern! Die sollen ihren Job machen!

Oskar wir am 19.09 25 Monate alt und ist wenn er wach ist trocken (bis aufs Kacka, da kann er sich nicht "lösen".. aber er kommt zu sagt, dass er ne Windel will, also auch das versteht er)
Haben gerade angefangen OHNE Windel raus zu gehen! Scheint keine Probleme zu machen!
Jedoch rechne ich jederzeit mit einem Rückfall!
Denn mit jeder Mutter der man spricht hört man, dass es schon recht früh ist! *bin ja schon stolz gell*
Also lass dich nicht verunsichern! Die sollen ihren Job machen!
11. Sep 2013 18:23
bei uns sollen sie sich am liebsten auch schon komplett alleine aus- und anziehen.
manche machen das auch schon gut, auch mit toilette gehen, nur meiner hat da wohl noch kein bock drauf.
wir sollen es zu hause üben wird dann gesagt von den erziehern.
was soll ich denn da machen.
manche machen das auch schon gut, auch mit toilette gehen, nur meiner hat da wohl noch kein bock drauf.
wir sollen es zu hause üben wird dann gesagt von den erziehern.
was soll ich denn da machen.
11. Sep 2013 18:26
Wenn er Lust dazu hat, dann mach es, wenn nicht, dann nicht!
Es gibt Kinder die werden erst mit 4 trocken! Na UND!
Es gibt Kinder die werden erst mit 4 trocken! Na UND!
11. Sep 2013 18:41
also mit 4 fänd ich dann schon spät !
na ja, werden sehen wie er sich weiter entwickelt was das angeht.
jetzt verkneift er es sich meist auf toilette und wartet bis er wieder ne windel um hat um dann rein zu machen.
hach ja...irgendwann wirds schon klappen...
na ja, werden sehen wie er sich weiter entwickelt was das angeht.
jetzt verkneift er es sich meist auf toilette und wartet bis er wieder ne windel um hat um dann rein zu machen.
hach ja...irgendwann wirds schon klappen...
11. Sep 2013 18:54
Naja: Der erste Schritt ist es ja überhaupt zu verstehen, dass er mal muss! Sonst würde er es sich ja nicht verkneifen!!!
Hach Mensch... was heißt schon spät, was heißt schon früh.. jedes Kind ist anders und ein Kind das mit 25 Monaten trocken ist, ist früh dran, sogar sehr früh! Die Regel liegt bei 2,5 bis 3!!!
Hach Mensch... was heißt schon spät, was heißt schon früh.. jedes Kind ist anders und ein Kind das mit 25 Monaten trocken ist, ist früh dran, sogar sehr früh! Die Regel liegt bei 2,5 bis 3!!!
11. Sep 2013 19:07
vor allem weiß ich das er es gut merkt und versteht weil wenn er ohne windel ist er um eine bettelt um dann da rein machen zu können. also scheint er es schon zu verstehen und kann es halten wenn er will. er lehnt halt eben die toilette zu hause ab. in der kita sitzt er aber drauf.
11. Sep 2013 19:10
Dann ist doch alles Bestens!!!! Die "Damen" sollen einfach ihren Job machen!
11. Sep 2013 19:12
Ich verstehe dann auch nicht so recht Dein Problem.
Wie geht er denn, wenn er geht, zu Hause zur Toilette? Ganz normal auf die große Toilette, hat er eine Sitzverkleinerung oder einen Kinderaufsatz?
Immerhin sind die Toiletten in der KiTa ja viel kleiner gebaut, so dass die Kinder dort problemlos selbständig drauf gehen können und auch keine Angst vor dem "Reinfallen" haben müssen...
Wie geht er denn, wenn er geht, zu Hause zur Toilette? Ganz normal auf die große Toilette, hat er eine Sitzverkleinerung oder einen Kinderaufsatz?
Immerhin sind die Toiletten in der KiTa ja viel kleiner gebaut, so dass die Kinder dort problemlos selbständig drauf gehen können und auch keine Angst vor dem "Reinfallen" haben müssen...
83 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...