kitaplatz

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1342194
10. Sep 2013 12:39
kitaplatz
hallo ihr lieben
ich muss mal was fragen.. :?
ich habe vor der schwangerschaft meinen job verloren,bin ins hartz 4 gerutscht..meine tochter 1jahr und zwei monate kam mit einem bauchwanddefekt zur welt..habe zwei jahre elternzeit beantragt,weil unklar war wie schnell alles verheilt..es geht ihr gut und ich habe sie in der kita angemeldet die elternzeit läuft noch 10monate..kann sie überhaupt in die kita..wer trägt die kosten..kennt sich jemand damit aus??lg und danke im vorraus.. :?
gast.1068841
10. Sep 2013 12:46
Re: kitaplatz
also, ich kann nur von berlin aus sprechen, da ich gerade selber vor der frage stand.

laut info des berliner jugendamtes hat jedes kind ab einem jahr einen rechtsanspruch auf einen kita-platz. egal ob du h4, in elternzeit oder sonst irgendwas bist.
wir müssen für nen 4-5 std vertrag noch nichtmal die arbeitgeberbescheinigung vorweisen, so das es da also völlif unproblematisch ist.
wenn ich dann nen 30h job bekomme, dann kann ich auch bei bedarf, und mit den bescheinigungen die stunden relativ schnell erhöhen.

im übrigen ist es bei mir fast die gleiche konstellation (h4 und 2 jahre ez beantragt), aber die kleine hat ab august 2014 nen kita-platz. sie ist dann 1 jahr und 3 monate etwa.
gast.1138661
10. Sep 2013 12:49
warum in aller welt hast du deine kleine in einer kita angemeldet, wenn du weder die kohle hast, noch einen job?
ich versteh sowas nicht!

sei doch froh, dass dieses baby bei dir sein kann!!
gast.1068841
10. Sep 2013 12:56
@lafey:

meinst du mich?

ich habe vor, mir nächstes jahr nen job zu suchen (hatt ich glaube ich auch geschrieben). aber ich möchte auch die eingewöhnung in aller ruhe machen können, bei meiner kleinen maus.
ich habe damals die erfahrung bei der großen gemacht, das es nichts bringt, sie von jetzt auf gleich ins kalte wasser schmeißen zu müssen. ;)
gast.1138661
10. Sep 2013 12:59
nein zickchen, ich meinte nicht dich! ;)
dein post ist dazwischen gerutscht :P

in deinem fall kann ichs ja verstehen...

aber wenn ich noch 10 monate vor mir hab, noch nicht mal weiß, wer mir MEINEN kitaplatz zahlen soll... das find ich bissi suspekt ;)
Irina_Tobias
10. Sep 2013 14:16
Das würde mich jetzt auch mal interessieren :? Ab wann hast du sie denn angemeldet?? Doch nicht solange du noch bei ihr zu Hause bist oder??? :shock: Die Kleine ist gerade mal 14 Monate ... könnt ich mir nicht vorstellen sie jetzt schon in die Kita zu geben, genieße die Zeit mit deiner Maus doch!! Meine Jungs haben beide für Frühling 2014 einen Platz in KiGa und Krippe, aber eben weil ich ab Juni 2014 wieder arbeiten gehen muss & ich rechne 2 Monate für die Eingewöhnung (whs eh übertrieben, kA) aber die Zeit will ich beiden geben & da bin ich noch zu Hause und jeder Zeit erreichbar.
gast.898581
10. Sep 2013 17:53
Aaalso ehrlixh gesagt finde ich dass es jedem offen szehen soll wann und wieso sein kind in did kita gehen soll. Meine kam auxh mit 20 monaten hin und ich arbeite nicht.
Allerdings sollte man sich dies auch leisten können dh nixht erwarten dass der Staat bezahlt.

In oesterreich bekommt man in staatlichrn einrichtungen keinen platz ohne arbeitsnachweis ausser kind ist schon 5.
gast.1236635
10. Sep 2013 18:07
ja, sie kann in die kita, auch wenn du noch in elternzeit bist...wie schon geschrieben worden ist, hast du einen rechtsanspruch auf max. 5 std am tag wenn du keine arbeit hast...die kita kosten übernahme kannst du beim jugendamt beantragen. wenn deine kleine in der kita frühstücken soll und sie von der kita frühstück bekommt musst du einen eigenanteil von 20€ im monat bezahlen.

vielleicht ist sie alleinerziehend und muss erstmal die kleine unter gebracht bekommen bevor sie einen job bekommt...
ich selber steckte in dieser situation, ohne kita platz keinen job und als alleinerziehende ist das weiss gott nicht einfach...ich persönlich wäre auch lieber zuhause und würde meine tochter gerne betreuen aber wenn man keinen partner hat der das geld nach hause bringt geht das nunmal nicht wenn man seinem kind etwas leisten möchte...
weiss man ja nicht in welch einer lebenslage sie gerade steckt und ich finde es mutig offen zu legen das man h4 bekommt...trauen sich ja leider nicht viele weil sie dann gleich als assi, schmarotzer oder sonst was bezeichnet werden...man weiss ja nicht aus welchen gründen sie ihren job verloren hat, ich habe meinen zb damals verloren weil mein arbeitgeber insolvenz angemeldet hat und wir somit alle von heute auf morgen auf der strasse standen...das geht heute alles sehr schnell und man rutscht sehr schnell
in eine schiene in die man garnicht möchte...und wie gesagt wenn man alleine mit seinem kind ist,ist das alles nochmal doppelt so schwer...
gast.1342194
13. Sep 2013 20:28
erstmal danke für eure schnellen antworten.. danke letizia genau das ist die sache..ich liebe mein kind und ich hab sie sehr gern bei mir..bin alleinerziehend aber ich möchte trotzdem auch wieder arbeiten gehen und es ist nicht so einfach einen job zu finden..ausserdem ist sie sehr gern mit den anderen kindern zusammen und sie soll ja nicht fünf tage die woche für 40stunden in die kita..dann hätt ich kein kind bekommen brauchen,wenn es andere erziehen..ich hab es mir also gut überlegt..danke nochmal
Khisanee
14. Sep 2013 13:24
Ausserdem gibt es ja auch Eltern, die ihre Kinder aus pädagogischen Gründen in eine Kita geben.
Noah ist seit er 11 Monate ist dort, und es war das Beste was wir machen konnten. Er fühlt sich pudelwohl.

Und das Recht auf einen Kitaplatz steht jedem zu, egal ob H4 oder Millionär.

Wertschätzen fängt nicht bei "Was hast du? = Wer bist du?" an!

Und wenn es euch beruhigt, auch ich bin "der Staat", und ich habe kein Problem damit, das meine gezahlten Steuern in die Bildung unserer aller Kinder einfließen.
gast.898581
14. Sep 2013 17:28
Ja stimmt schon ohne Kita Platz keine Chance zur Arbeitssuche oder zumind erschwert...

Hast Du schon herausgefunden ob Du eine Unterstützung bekommst? Vielleicht ein paar Stunden zumind?

Also die Kita ist nicht unbedingt die Bildung unserer Kinder, finde ich persönlich. Schon gar nicht wenn man nicht mal 3 ist ;)
gast.917724
14. Sep 2013 17:32
KiTa ist es vielleicht nicht überall, sollte es aber sein!
Ist doch auch wirklich nicht einzusehen, dass Kinder erst ab Schuleintritt "förderungsrelevant" oder "-würdig" sein sollen, oder?

Übrigens: Ehe es wieder einen Aufschrei bzgl. Förderwahn gibt - ich meine finanzielle Förderung!
Khisanee
15. Sep 2013 11:26
Hehe Fipsi. Mit Bildung war auch weniger lesen, schreiben, rechnen, gerade auf der Linie schneiden gemeint.

Unter Bildung verstehe ich auch das Erlernen des sozialen Miteinanders, meins und deins, die ersten Anziehversuche, die ersten eigenen Entscheidungen zu treffen, Autonomie, Selbstbestimmung, Selbstbewusstsein, usw, und dabei aber auch schon die Bedürfnisse des Anderen zu erkennen und zu respektieren.
Und ja das "lernen" sogar schon die Kleinsten, die U3 sind in der Krippe. Das kann man als Eltern nicht leisten, dafür braucht es andere Kinder.
Das gilt bei Kindern die nicht in einer Krippe sind übrigens genauso wie für Krippenkinder. Kinder lernen unter-, mit- und voneinander am besten.

Ich bin in einer Siedlung mit vielen Kindern (jünger, gleichaltrig und älter) großgeworden. Bei uns gab es noch gar keine Krippe.
Unser Sohn jetzt hat hier in der Siedlung leider gar keine Kinder. Für ihn ist die Krippe gold wert. Naja und wir sind auch auf mein Gehalt mit angewiesen, wenn wir unseren erarbeiteten Lebensstandard so in etwa halten wollen, und der ist wirklich absolut autonormal. ;) Also Urlaub gibts vielleicht alle paar Jahre und dann gehts eher nach Holland, als per Flieger für viel Geld.

Und ich bin übrigens sogar eher ein Gegner dieses ganzen Förderwahns bei Kindern.
Mein Sohn muss noch kein Englisch in der Kita lernen, und auch nicht Klavier lernen, weil das gut für die mathematische Entwicklung sein soll. Er braucht auch nicht in eine Kunstschule, usw.
Wenn er Lust hat, dann darf er gerne alles ausprobieren, aber weil er es möchte und nicht weil es für seine berufliche Karriere später von Nutzen wäre.

Ich bin übrigens ein Befürworter der beitragsfreien Kita. Warum ist Schule kostenlos, Kitas aber nicht?
Oder aber Betreuungsgeld für alle, und die Eltern dürfen entscheiden ob sie es für die Betreuung durch eine Kita verwenden, oder eben für die Betreuung zu Hause.
Und es müsste für die Kinder sein! Die Anrechnung bei H4 ist diskriminierend und menschenverachtend.

Kitas für alle ohne Einschränkung und Wertung.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...