Elternzeit gleich Urlaub ???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1416373
17. Jun 2013 16:14
Elternzeit gleich Urlaub ???
Gehts euch eigentlich auch so, dass ihr euch in eurem Umfeld ständig für eure Elternzeit rechtfertigen müsst?

Früher hatte ich das Gefühl, dass man als Rabenmutter dargestellt wurde, wenn man keine drei Jahre nach der Geburt des Kindes zu Hause blieb. Heute ist es andersrum. Mann muss sich schon fast rechtfertigen wenn man länger als die Elterngeldzeit zu Hause bleibt.
Und wenn man dann auch noch sagt, dass man seinen Job nicht ständig vermisst, sondern einem das "nur Mutter" sein gefällt, bekommt man (von vorrangig kinderlosen Freundinnen) zu hören, dass Elternzeit scheinbar Urlaub sei.

Und wenn diese Freundinnen dann einem besuchen erwarten sie eine perfekt ausgeräumtes Haus, alle Wäsche ist gebügelt, alles glänzt und blitzt... der Nachwuchs ist bestens erzogen. Schließlich bin ich ja "nur Mutter" und Hausfrau.

Leider sieht meine Realität anders aus. Ich hasse Bügeln, die Pflanzen vertrocknen gerade und Fenster geputzt habe ich dieses Jahr auch noch nicht.
Naja, und der Nachwuchs: Der schmeißt gerade alles vom Tisch und lacht wenn ich "Nein" sage....

Bin ich die einzige der es so geht???
gast.1416373
17. Jun 2013 16:19
Re: Elternzeit gleich Urlaub ???
... auch und das schlimmste noch: Ich habe nicht das Gefühl, dass ich Urlaub habe... ;)
Degugirl
17. Jun 2013 16:22
Was die Sprüche angeht kann ich da nicht mit reden, da ich solche nicht bekomme.

Was den Haushalt angeht muss ich sagen sprichst du mir aus der Seele :lol:
Mein Zwerg schmeißt alles rum und man ist nur am hinterher rennen.
Hab dieses Jahr auch noch keine fenster geputzt ( das macht aber wenn mein Mann :oops: :lol: ) und bügeln hasse ich sowieso. Das amcht mein Trockner für mich ;)
Und ansonsten räume ich erst abends auf wenns Kind im Bett ist, vorher macht es eh keinen sinn, da genieß ich lieber die Zeit mit meinem Kind
TASHA5600
17. Jun 2013 16:35
Ja, das muss ich auch immer wieder.

Als wir im Mai im Urlaub waren bekamen wir die frage wieso wir denn urlaub bräuchten, ich wäre doch eh den ganzen tag zu Hause und mein Mann könne doch auch noch nicht urlaubsreif sein, soviel arbeite er ja nun auch nicht (30Std. Woche - und das bewusst!)

Was man mir auch gerne nachsagt ist das ich ja eh den ganzen tag verpenne weil ich doch eh nix zu tun habe.

Einmal sagte man mir das ich der person doch nur immer fotos vom Urlaub, Spielplatz, Zoo ect. zeige damit sie denkt das wir ganz viel mit unserem Sohn machen obwohl dem ja nicht so wäre. Wir würden ja eh den ganzen tag aufm Sofa hocken und ihn sich selbst überlassen.

Toll war als mein mann seine 2 partnermonate hatte.

Die hatte er ende Januar bis ende März 2011. Im Mai hat er dann seinen ersten Jahresurlaub genommen und bekam dafür einen Spruch vom Freund wieso er denn bitte urlaub bräuchte er hatte doch grade erst 2 Monate urlaub.
Stimmt, die ersten beiden Monate mit Baby + ein Umzug inkl. renovierungen in 2 Wohnungen in der zeit klingen auch total nach Urlaub.

Auf dem Spielplatz habe ich mal gehört ob ich neu wäre. Man kenne mich ja gar nicht. Daraufhin sagte ich das ich meist morgens da bin.
Da wurde auch nur der Kopf geschüttelt und gesagt "Also MIR wäre es ja peinlich meinen Mann nach Taschengeld fragen zu müssen!"
Tja, mein Mann hat nur kein Geld nachdem ich fragen müsste. WIR haben Geld, von dem sich jeder etwas nehmen kann.

Ohja... ich Bügel auch nicht. Fenster putzen... Naja... das habe ich nicht gemacht seitdem wir sie haben (neu eingebaut irgendwann im August 2012) :oops:
Meine Pflanze ist mir vor 2 Wochen verreckt weil ich das Gießen vergessen hab...
Und Kind?
Gut, das pennt grade (schon seit 13uhr :shock: ), aber ansonsten siehts nicht anders aus wie bei dir. Runterscheißen, ärgern, hauen, trotzen, bocken... :roll:

DAS nenn ich mal tollen Urlaub :?
gast.1502405
17. Jun 2013 17:13
Ich war in meiner Elternzeit wenn sie rum ist 7 mal in Urlaub!!!!! Vielleicht sogar 8 und evtl auch 9! Und wisst ihr was.. ich bilde mir einfach mal ein: Des hob i mir verdient!
Wenn ich wieder arbeiten gehe ist es nicht so einfach mehr 3 oder 4x im Jahr zu fahren... also alles mitnehmen was geht

Und zu den Leuten:
Wenn nur eine Person neidisch auf einen ist, dann kann man sicher sein, dass man min. 1 Sache besser als min. 1 Person gemacht hat!
Also... was solls?

Ich setzte bei blöden Sprüchen immer einen drauf: Macht Spass!
"urlaubsreif? Iwo! Wovon denn? Sitzte den ganzen Tag zu Hause UND SO! Aber irgendwie müssen wir ja unser Geld loswerden" ;-)

Reg dich nicht auf! Das ist der pure NEID!
gast.977221
17. Jun 2013 17:23
Kap,diese tollen Sprüche kann ich auch ab wie Fußpilz! Mir gehen sie aber mittlerweile am allerwertestem vorbei...lass die Leute Labern,irgendwann haben sie auch Kinder dann kannst du dich rächen... so werde ich es auch machen ;) schreib dir jeden mich am Besen in ein notitzbuch dann kannst du sei 1:1 wieder geben wenn es später not tut hihi
gast.1633210
17. Jun 2013 21:44
Hallo Maren,

nein bist Du nicht die Einzige.

> Leider sieht meine Realität anders aus. Ich hasse Bügeln, die Pflanzen vertrocknen
> gerade und Fenster geputzt habe ich dieses Jahr auch noch nicht.
> Naja, und der Nachwuchs: Der schmeißt gerade alles vom Tisch und lacht
> wenn ich "Nein" sage....

bei uns ist es genau so :roll: :lol:

Ich bügle schon seit langem nicht mehr, wenn Klamotten halbwegs gut aussehen und unsere Wohnung wird immer ähnlicher einer Messi-Wohnung :(

Bei mir war aber immer mein Mann, von dem ich zu hören bekam: was machst du denn ganzen Tag? Oder Sprüche: du sitzt doch zu Hause. Mittlerweile höre ich sowas nicht mehr, da ich jetzt auch arbeite (halbtags). Aber ich hoffe auch, dass er seine Meinung geändert hat.

Aber egal ob man 3 Jahre zu Hause bleibt oder nur ein Jahr: Haushalt und ein kleines Kind ist der harteste Job überhaupt, besonders wenn man nur das und alleine macht/machen muss. Für mich ist meine Arbeit Urlaub, und nach der Arbeit beginnt erst der Job (hoffe ihr versteht mich). Nicht weil ich mein Kind nicht liebe und es mit ihm keinen Spaß macht, sondern, weil ein kleines Kind viel anstrengender ist, körperlich und seelisch.

Also in ein Ohr rein, aus anderen raus!!! Oder Du sagst, Du sprichst mit ihnen darüber, wenn sie selbst Kinder haben ;)

LG
gast.1407824
17. Jun 2013 22:02
Na klar!!! :P 8-)

Arbeiten kann ich noch ein Leben lang gehen!
Zu Hause bei meinem Baby nicht!
Ich geniesse die Zeit und wenn was liegen bleibt und einer meckert(wie z.B.meine Schwiegermutter) 8-) dann soll sie sich nicht umgucken!
Ich meine damit nicht die Sauberkeit,hier ist es immer TipTop! :D ich meine die Bügelwäsche! :roll:
gast.1416373
18. Jun 2013 07:36
Ich denke mir auch, für meinen Arbeitgeber bin ich ersetzbar, für mein Kind nicht. Und wenn der AG meint, man sei unersetzbar macht er eine verdammt schlechte Unternehmenspolitik. Jeder MUSS ersetzbar sein.

Ja, mein Mann meinte auch schon: Du warst doch schwimmen, dass ist doch Freizeit. Damals war unsere Tochter 5 Monate alt. Er konnte überhaupt nicht verstehen, dass für mich schwimmen absolut furchtbar war... total stressig dieses umziehen... Ich wurde teilweise noch nicht mal richtig nass... wenn man eh nur im bauchtiefen Wasser steht ;-). Nur weils Töchterchen es so sehr liebt, gehe ich regelmäßig mit ihr schwimmen.

Erst nach seiner Elternzeit verstand er, dass es Tage gibt an denen man es einfach nicht schafft den Geschirrspüler auszuräumen...

Elten ticken einfach anders als kinderlose... und gerade weil wir eine der ersten sind, die Nachwuchs bekamen, fehlt es häufig am Verständnis. Wir sich allerdings bald ändern... viele befreundete Paare haben`s und nachgemacht und werden nun auch Eltern. Ich bin mal gespannt...
wir werden ihnen dann auch einen genervten Blick zuwerfen nur weil sie mal 20 Min. zu spät kommen, weil das Kind sich gerade vollgekotzt hat.
Irina_Tobias
18. Jun 2013 08:28
Ach ja, diese Sprüche kenne ich auch :lol:
Mittlerweile gehen sie mir aber auch am A**** vorbei, weil ich mir denke, ich weiß was ich alles mache den ganzen Tag über, ich bemüh mich für meine Kinder da zu sein, die Wohnung sauber zu halten, ein warmes Essen auf den Tisch zu zaubern. Naja, manchmal nervt es schon wenn man dann hört: "ICH gehe den ganzen Tag arbeiten, was tust du??" Und das mit nem Kleinkind & einem Neugeborenen, nachdem man etwa 2 Stunden Schlaf in der Nacht bekommen hat :?

Ich warte mal ab bis die selber alle Kinder haben, den bei mir sind es wirklich nur die kinderlosen Freundinnen/Bekannten die so reden, alle anderen würden solche Sprüche nicht bringen, weil sie wissen wie es ist mit Kids zu Hause ;)

Also, beim einen Ohr rein & beim anderen wieder raus!!
gast.1248872
18. Jun 2013 09:20
Als ich nur ein Kind hatte,war bei mir alles auch irgendwie ordentlicher,mit jedem Kind nahm das Chaos zu und im Moment habe ich Hoffnung ,daß es auch wieder besser wird.Nr.1 zieht bald aus und Nr.2 und 3 werden ja größer.
Nur mein Mann lernt es glaub ich nicht mehr Ordung zu halten.
Degugirl
18. Jun 2013 10:57
Meine Schwiegermutter räumt schonmal bei mir auf :shock: :?
Sie spült dann z.b wenn sie mal auf den Zwerg aufpasst :? :shock:

Mein Mann würde nie auf die Idee kommen mir so eine Frage zu stellen. Er weiß aber auch wie es ist wenn er auf den Zwerg aufpassen muss wenn ich am WE arbeiten muss :lol:
gast.898581
18. Jun 2013 11:31
Hallo,

Ich habe sozusagen keine Elterngeld die begrenzt ist sondern eher "Urlaub auf Dauer" - haha -weil ich nicht vor habe wieder arbeiten zu gehen, zumindestens nicht in ansehbarer Zeit.

Ich werde ständig gefragt , wann ich wieder arbeiten gehe und wozu ich eigentlich studiert habe...

Das Leute die Elterngeld mit Urlaub vergleichen ist mir auch schleierhaft. Gut, ich gebe zu mit einem Kind schlafen wir oft bis nach 8h morgens, haben weniger Stress (als wenn wir fix und fertig zu einer bestimmten Zeit raus müssen) und faulenzen auch mal am nachmittag bei Eis - ABER sonst ist nix mit Urlaub.

Bei uns ist es auch noch so, dass wir nicht mit papa rechnen koennen (arbeitet im ausland) - Putzen, aufräumen, einkaufen, Besorgungen...mache ich alles alleine. Kind in die Kita bringen und holen (und wenn sie da nur 3h ist bleibt eh nicht wirklich Zeit für viel dazwischen), kochen, bespassen, dann Kind wieder krank, usw usf...
Nebenbei habe ich in der "Elternzeit" noch die journalistenschule besucht und wenn alles gut geht arbeite ich gegen Ende Jahres als freie Journalistin bzw schreibe ich jetzt schon einiges....und an einem Kinderbuch arbeite ich auch und meinen holzhobby (was vielleicht auch mal ein paar Euro einbringt).

Na das soll mal einer Urlaub nennen :). Und wenn wir wirklich auf Urlaub fahren, wie in 3 Wochen, dann heisst es organisieren planen einkaufen nix vergessen und wenn wir heim kommen waschen räumen Jet lag Kind um 3h morgens bespassen :).

Ich muss aber was interessantes erzählen: hier in Frankfurt sprechen mich die anderen Mütter eher ganz anders an, da kommen Sprüche wie: "wieso lässt du filippa nur 3h in der Kita, das zahlt sich gar nicht aus" oder "was du putzt selber?" und "wieso lasst du nicht die Hemden deines Mannes bügeln, das macht doch niemand selber" oder "ist dir langweilig dass dusoviel nebenbei machst?" - die meisten Mamas die wir hier kennen arbeiten nicht und tun auch nicht viel (anscheinend), ich glaube die haben Elternzeit als Urlaubszeit!!!

Hihi

Lg
gast.1328635
18. Jun 2013 13:49
Ich glaube die "Kinderlosen" haben einfach keine Vorstellung vom Mama-Sein.
Ich habe auch immer wieder das Bedürfnis nach Urlaub damit ich raus komme und meinen Haushalt einfach mal eine Zeitlang nicht sehen muss.
Bügeln hasse ich, aufgeräumt wird zumindest das Spielzeug erst wenn der Zwerg schläft, Fenster lasse ich putzen ;.) , und ab und zu genehmige ich mir eine Woche wo ich das Staub wischen einfach mal sein lasse und die Zeit in der der Kleine pennt nur für mich nutze... Das muss einfach sein! Und ich finde es steht mir auch zu. Außerdem ist der Kleine einmal in der Woche bei Oma und Opa - und ab und zu gehe ich dann alleine in die Stadt und ins Cafe, grins.
gast.1155001
18. Jun 2013 15:12
seht ihr und ich bin eine Rabenmutter weil ich seit sie 1 ist wieder arbeiten gehen muss......

man kanns den Leuten nie recht machen!
16 Beiträge
loading 19546...