Wie viel Fleisch???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
BebibellLoreen
12. Jun 2013 22:14
Wie viel Fleisch???
Hallo ihr Liebe ^^

Ich bin seid kurzen Vegetarier, möchte allerdings meiner Tochter (13 Monate alt) nicht das Fleisch vorenthalten, da es erstens sehr wichtig für ihre Entwicklung ist und zweitens ist die Entscheidung kein Fleisch mehr zu essen, nichts was man jemandem aufzwingen sollte. Ich möchte allerdings das meine Tochter nur noch so viel Fleisch kriegt wie es sein muss, da ist meine Frage, wie viel Fleisch sollte sie in der Woche essen, in wie fern kann man das ausgleichen???
gast.977221
12. Jun 2013 23:11
Re: Wie viel Fleisch???
huhu :) ah ist das eine schöne frage! du musst deiner maus eigentlich gar kein fleisch geben wenn du das nicht willst, das du ihr die wahl überlässt finde ich eine gute sache :) es reicht wenn kinder zwei-drei mal in der woche fleisch essen, soweit ich richtig informiert bin ist rindfleisch die beste wahl wegen dem fettgehalt glaub ich,schweinefleisch ist halt fetter und das ist kein notwendiges fett.
Du kannst das fleisch auch über pflanzliche produkte ausgleichen, pilze haben zb eine ähnliche eiweiszusammensetzung wie fleisch.soja produkte wären auch noch eine möglichkeit.
ansonsten musst du auf den eisenwert schauen,das kann man gut zb mit hülsenfrüchten ausgleichen also dieses ganze getrocknete zeugs meine ich jetzt was so angeboten wird...im china laden oder beim türken oder inder gibts die beste auswahl finde ich in "unseren" supermärkten gibts meist nur ein kleines sortiment ;) du kannst aber auch tahin ins essen mischen, das ist eine sesam paste und sehr eisenhaltig,die gibts im bio laden ;) wenn du dir aber nicht sicher bist, frag doch einfach mal euren kinder oder hausarzt :) oder vielleicht hast du ein bio laden mit gutem personal, unsere mädels haben mir immer viele tips gegeben was ich wie machen kann und was ich durch was ersetzen kann oder wie ich gewisse dinge fleischlos bzw komplett vegan zubereiten kann...habe viele veganer im freundeskreis und mag den nicht immer langeweiligen einheitsbrei vorsetzen wenn wir uns mal treffen ;)
BebibellLoreen
12. Jun 2013 23:20
danke dir, vegan muss echt hart sein, ich wüsste nicht wie ich das konsequent durchhalten könnte xD, also wenn will ich ja nur eine Fleischmahlzeit ersetzen und rind mag sie nicht so sie isst lieber Pute^^, aber ich danke dir auf jeden Fall schon mal werde es beherzigen^^
gast.1481665
13. Jun 2013 02:28
Hey also ich werde meinem Kind 5 mal die Woche Fleisch und fisch anbieten ich selber bin seid 13 Jahren Vegetarier... Ich persönlich möchte nicht ausgleichen müssen mit anderen Lebensmittel also immer den Gedanken hat mein Kind i-was anderes was Fleisch ersetzt er bekommt es ganz einfach und wenn er alt genug ist darf er es selber entscheiden ich habe es auch schon mit 10 Jahren entschieden..
BebibellLoreen
13. Jun 2013 20:43
Das muss auf jeden Fall jeder selbst entscheiden und es kommt immer auf das Alter von dem Kind an. Ich persönlich denke auch wenn ich Fleisch essen würde, 5 mal die Woche zu viel, aber wie gesagt kommt aufs Alter an. Ich habe jetzt entschieden das ich meiner Tochter 2 mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und ein Vegetarisches Menü gebe was genügend Eisen enthält und ersetze damit nur eine einzige Fleischmahlzeit, und den Rest Gemüse, Nuddeln, Kartoffeln ect.
gast.977221
13. Jun 2013 20:54
Ich als Fleischfresser finde jeden Tag Fleisch auch zu viel ...bei uns gibts mindestens zwei tage die Woche kein fleisch und ich denke nicht das meinem Kind was fehlt :) im Sommer ist es noch öfter das wir auf Fleisch verzichten einfach weil wir ken Hunger darauf haben und lieber was frisches knackiges mittags essen...für mich macht es kein unterschied was till isst,solange es die Inhaltsstoffe enthält die er zum gesunden aufwachsen braucht...ob er jetzt ein steack,ein Hähnchen irgendwas oder ein linsensalat ist...Hauptsache es schmeckt ihm ;)
gast.1502405
13. Jun 2013 20:56
1 bis max 2 x die Woche Fleisch!
1x Fisch
Sonst veggi! oder manchmal VEGAN!
gast.1407824
13. Jun 2013 21:57
Leon isst 2x die Woche Fisch,
3x die Woche Fleisch,
2x die Woche kein Fisch/Fleisch,da gibts eben vegetarisch oder Süßes!
gast.1371747
14. Jun 2013 20:29
Kinder haben ein feines Gespühr für das, was sie brauchen. Also lass Ihn einfach selbst entscheiden. Immer mal wieder anbieten und sich an seinen "Bedarf" rantasten.
Grundsätzlich brauchen Kinder, wie auch Erwachsene gar kein Fleisch. Ich selbst hab schon als kleines Kind Fleisch verweigert und weil meine Eltern keinen Bock auf das Theater hatten haben sie mich irgendwann einfach gelassen. Ich bin ganz ohne Fleisch und kerngesund 1,80m groß geworden. Der Zwerg ist in einer sehr multikulturellen Kita, da gibt es gar kein Fleisch. Zu hause bekommt er was, wenn Papi welches isst. Er isst es, aber Hirse mit Möhren und Zucchini sind ihm deutlich lieber. Jeder wie er mag!
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...