Nicht gleich ausflippen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1270934
29. Mai 2013 22:54
Nicht gleich ausflippen
Muss euch aml fragen meine Kleine wird im September 2 und kann noch nicht so viel sprechen.
Mein Kinderarzt meinte das zwisch 2 und 2 1/2 50 verständliche Wörter sprechen sollte.
Jetzt mache ich mir gedanken ob ich sie vielleicht nicht genug fördere,nicht genug mit ihr rede oder ob sie einfach nur faul :roll:

was sind eure Erfahrungen.
gast.1633210
29. Mai 2013 23:54
Re: Nicht gleich ausflippen
Mein Sohn ist 18 Mon alt und er sagt noch kein richtiges Wort, nicht mal Mama und Papa. Aber wenn ich mit ihm spreche versteht er alles.
Ich mache aber mir kein Kopf darüber, bei ihm kommt alles etwas später. Er ist gerade angefangen zu laufen und ist damit ganzen Tag beschäftigt, deswegen denke ich, dass das Sprechen als nächstes irgend-wann kommt.
gast.1264619
30. Mai 2013 08:08
Halli hallo :)

Mein kleiner wird auch im September 2 :D und redet auch nicht sehr viel! Das was er sagt versteh halt nur ich :lol: :lol: hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht, weil halt die Kids meiner Freundinen schon weiter waren in dem alter :/ bin immer ganz erleichtert wenn ich hier lese, dass es noch anderen so geht :D
gast.1192896
30. Mai 2013 08:30
Mein Sohn ist im März zwei geworden und spricht nicht. Bei der U7 sagte unser KiA erst gar nicht was er denn schon können sollte. Er wußte ja vorher schon, dass er nicht spricht. Er hat ihn nur genauer beobachtet, ob er denn hört und versteht. (Ich glaub, deshalb find ich den Arzt auch so toll, weil was nutzt es, gesagt zu bekommen was sein sollte, wenn es denn nicht so ist. )
Wir sollen abwarten bis zum Sommer, erst dann wird er genauer unter die Lupe genommen.

Unser Bub wird normal gefördert. Eigentlich den ganzen Tag von mir zugequasselt. Er versteht auch alles, was ich von ihm will, oder ihm erzähle. Aber er spricht mit mir nur in seiner Sprache.
Meine SchwieMu ist der Meinung, es liegt an mir, weil ich ihm das durch gehen lasse.... :lol:
gast.1021420
30. Mai 2013 08:55
wer möchte gerne in eine Schublade gesteckt werden!?
Was muss ich wann können!?
Wir sind ja zum Glück Individien!!!
Jedes Kind ist ist anders!

Meine fällt genauso aus der Norm, halt nur in der anderen Richtung!

Und meine Nichte war auch ein spät sprechendes Kind. Redete auch bis zum 4 Lebensjahr in ihrer Sprache! Wir verstanden sie. Wenn man sich mühe gibt, versteht man es!

Deine SchwieMu sollte sich mal intensiv mit ihr befassen, dann versteht sie ihn auch!! @ jess5

Mal immer wieder auffordern, Dinge zu benennen und dann loben, auch wenns nicht das richitge Wort dazu ist, aber das richtige Wort wiederholen!
zB einen Ball hin halten, sagt das Kind nicht Ball sondern Ba oder was andres, loben, ja richtig Ball.
Mit der Zeit kommen auch richtig verständliche Wörter raus.
Geduld und Zeit, jeder hat sein eigenes Tempo!!!

;) ;)
gast.1502405
30. Mai 2013 09:04
1. Machst du immer alles was du SO SOLLST??? NEIN, na dann ist ja gut! Wieso auch!

2. Dein Kind ist noch nicht mal 2 und soll bis 2,5 Jahre 50 Wörter sprechen... da habt ihr ja fast noch n Jahr Zeit... Also wieso Panik schieben!

3. Was kannste tun! Meine Meinung: Vergiss die ganzen Sprachförderungsmodelle und schnick-schnack den es so gibt und rede einfach mit deinem Kind... erkläre ihm die Welt, sag ihm im Spiel wie die DInge heißen, was man damit macht etc... Erwarte nicht, dass es etwas nachspricht und fordere es auch NICHT dazu auf!
So haben wir das mit Oskar gemacht und er hat von 0 auf 100 angefangen zu sprechen. Nun ist er 21 Monate alt und babbelt und das Ohr ab!
Noch ein Tip: Wichtig ist dass ihr ihn versteht!
Beispiel: Nachtschnecke heißt bei Oskar Nacksche! Wir wissen was gemeint ist! Und wenn wir mit ihm reden, dann natürlich mit dem richtigen Begriff... korrigieren tun wir ihn nicht!

Ich hoffe ich konnte dir Helfen!

PS: BLEIB COOL! Ihr seit voll im Rahmen!
gast.1068841
30. Mai 2013 09:07
hallo!

also, meine maus wird im juli 3, und sie hat erst vor ca. 4 monaten angefangen, "richtig" zu sprechen.
davor kamen immer nur einzelne wörter, die man nicht wirklich verstanden hat.

inzwischen spielt sie immer mit ihrem telefon telefonieren. man kann sogar teilweise richtig mit ihr telefonieren, und man versteht sie einigermaßen.

wir hatten zwar ca. ein halbes jahr logopädie, und sie ist auch komplett durch gecheckt worden, hat die mandel/polypen-op hinter sich gebracht, aber eine sofortige verbesserung war nicht in sicht.

sie versteht auch alles, was man ihr sagt, aber kann es eben teilweise nicht selber sagen. bei ihr ist in nem test raus gekommen, das sie eine "late-talkerin" ist.
also, einfach später mit dem sprechen anfängt. dafür konnte sie eben andere sachen eher als andere kinder, was sich jetzt aber auch ausgeglichen hat.

macht euch keine sorgen.. eure zwerge werden auch irgendwann anfagne zu sprechen
gast.1313028
30. Mai 2013 09:15
Richtig, nicht gleich ausflippen!
Leonie ist 26 Monate und spricht super gut für ihr Alter (sogar ganze Sätze). Aber dafür hat sie null Bock auch nur ansatzweise trocken zu werden.
Vielleicht kann ja dein Schatz irgendetwas anderes besonders gut für sein Alter... Ist sie vielleicht motorisch sehr gut oder flitzt sie dir schon in Windeseile davon?
Bleib ruhig, es kommt alles zu seiner Zeit. Wenn sie dich das erste mal mit Widerworten nervt, wirst du dir die "stille Zeit" zurück wünschen :lol:

Ich zum Beispiel hab früher so gern mit meiner Maus gesungen. Ich hab ihr den ganzen Tag was vorgeträllert! Und jetzt? Jetzt fang ich ein Lied an und nach nicht mal der ersten Strophe bekomm ich zu hören "Ist gut Mama, reicht! Klingt nicht schön!" :o :cry: Schlimmer als der Bohlen, die Motte :lol:
gast.1310810
30. Mai 2013 09:16
Huhu Mausi.

Unsere beiden sind ja gerade mal ein paar Tage auseinander. ;) Der September 2011 scheint ein Monat der schweigsamen Kinder zu sein. :lol: Ist bei uns selbst in der Kita so. :lol:

Simon hat schon früh mit den ersten Wörtern angefangen und diese Wörter die er sicher kann wie Mama,Papa,Oma,Ja,Nein usw. spricht er korrekt und deutlich aus.

Ansonsten redet er den ganzen Tag chinesisch rückwärts. :lol:

Mach dir nicht so viele Sorgen.Ich mache mir keine und unser Kinderarzt sowieso nicht. Ich mag dieses in Schubladen zwängen von Menschen allgemein überhaupt nicht. Selbst in meinem Beruf in dem wir oft mit Entwicklungstabellen zu tun haben interessiert mich Statistik nicht.

Ich hole mein Kind und die Kinder in der Therapie ab wo sie sind und nicht da wo die Gesellschaft sie gerne haben möchte.

Wie gesagt mach dir keinen Kopf. :D

lG kATI
gast.1192896
30. Mai 2013 09:19
faszinierend finde ich es teilweise schon....
ein Test sagt aus, dass sie eine "late-talkerin" ist....
Naja, ich freu mich auf den Sommer, auf die ganzen Tests, und hoffe inständig, dass ich niemanden auf den Schlipps trete!! Und ganz höflich und nett mit den "Testern" umgehe!!!
Nur weil mein Bub nicht der Norm entspricht, braucht es einen komischen Begriff... der einfach nur aussagt: Mensch, Du hast aber an Spätzünder zu Hause!!

Schuldigung......

@Aniger, dafür hat die Gutste keine Zeit. Obwohl sie davon nicht viel bräuchte. Er macht einem ziemlich schnell und einfach verständlich was er meint. Es ist einfacher schnell nen Schuldigen zu finden.
gast.1328635
30. Mai 2013 09:26
Achte darauf ob dein Kind Wiederholungen nachahmt, z.B. Dada, baba.... wenn es das kann wird es auch sprechen können - nur wann ist halt dem Kind überlassen!
gast.977221
30. Mai 2013 12:10
hihi ja ich dachte till wird auch nie reden wollen aber das ist dann von heute auf morgen los gegangen und jetzt mit 2,5 ;) wäre ich froh er würde mal wenigstens 10 minuten den mund halten...er redet den ganzen tag! von morgens bis abends...selbst der hund haut manchmal ab weil es ihm zu viel ist :lol: mach dich nicht verrückt, wenn du mit ihm immer redest und so, kommt das von ganz alleine irgendwann ;) groß fördern find ich jetzt auch übertrieben...schau dir mit ihm bücher an,lese ihm schön vor dann wird das genug gefördert find ich. und mal unter uns, selbst wenn er mit 2,5 keine 50 wörter reden kann, was solls dann kann er es eben später
Pupsmaschine2012
30. Mai 2013 13:04
wie ich das schrecklich finde wenn man gesagt bekommt dein Kind MUSS aber das und das schon können...oder: wie dein kind kann das noch nicht?!

werde damit jetzt bei Fynn auch bombardiert mit...er ist jetzt 15 Monate alt, hat sehr spät mit der silbenverdopplung angefangen (also mit dadada und so^^) da war er 11/12 Monate.wenn er spielt kann ich ihn rufen wie ich will- er hört mich nicht^^

dann war lange Zeit alles DA!

Jetzt mit 15 monaten "sagt" er Mama -wenn er will noch, und Gagger -> Bagger. Das ist im Moment alles^^ und MMMMMMMMA für Oma.
also ich erkenne das was er sagen will- oder auch nicht?! :lol:

Ich lasse meinem Räuber Zeit- was will man auch machen?Im übrigen gucke ich viele Bücher mit ihm-weil er sie liebt mittlerweile.ABer Kinder brauchen einfach Zeit.
Meine Tochter ist übrigens mit ihren 33 Monaten auch noch nicht trocken :lol: :roll:
gast.1006501
30. Mai 2013 13:06
lena hat bis zu ihrem 2. Geburtstag nicht viel gesagt.
von heute auf morgen plapperte sie ganze sätze und mittlerweile wäre ich froh sie würde mal pause machen :lol: :?
vo rallem was da so kommt :shock:
leute überlegt immer 3 x bevor ihr was sagt :lol: :? :lol:
gast.1407824
30. Mai 2013 13:16
Laura,meine Große hat schon zeitig angefangen zu reden.Da hat man auch jedes Wort deutlich verstanden. :D
Leon er wird im August 2 spricht nur Oma,Mama,Papa,Auto und Garten perfekt aus.Ein paar Worten zwar undeutlich,ich kanns aber verstehen.
Den Rest,keine Ahnung,ich werd mir einen Übersetzer ranschaffen.

Ich mach mich da nicht verrückt,wenn unsere Kinderärztin im Aug.zur U7 meint er würde eine Förderung brauchen,würde ich abwinken.
Jedes Kind ist verschieden schnell mit quasseln.
Also keine Panik! ;)
31 Beiträge
loading 19546...