Fredsprache lernen - Erfahrungen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1107198
20. Mai 2013 19:15
Fredsprache lernen - Erfahrungen
Hallo zusammen, meine kleine wird im juli 2 jahre alt. ich bin gerade an einem französich kurs dran. was meint ihr wäre es sinnsoll es mit ihr auch zu sprechen? oder hätte man dies am besten von anfang an getan? und wie stellt man das am besten an das die kleinen nicht durcheinander kommen?

wie sind eure erfahrungen?

liebe grüße
gast.1310810
20. Mai 2013 19:20
Re: Fredsprache lernen - Erfahrungen
Wir haben im Bekanntenkreis einige die ihre Kinder Zweisprachig erziehen. Die Eltern oder zumindest Papa oder Mama können die Sprache dann aber auch fließend.

Der eine Teil spricht dann von Beginn an z.B. nur französisch,der andere deutsch.

Wenn du die Sprache selbst erst erlernst würde ich mein Kind damit in Ruhe lassen. Was nützt es dem Kind eine Sprache stückweise zu erlernen und womöglich noch falsch. ;) Ich würde es lassen weil du damit sie die lernt schon den ganzen Tag so mit ihr sprechen müsstest.

Lg Kati
gast.917724
20. Mai 2013 19:23
Das wäre nur dann sinnvoll, wenn du Muttersprachlerin wärst oder die Sprache wirklich PERFEKT beherrschen würdest! Andernfalls würde sich bei Deinem Kind jeder Fehler, den Du in Aussprache, Grammatik und Wortschatz machst, festsetzen und später nur sehr, sehr schwer zu korrigieren sein!

Letztlich wird ein sprachgebabter Mensch Fremdsprachen auch dann mit Freude und Schnelligkeit lernen, wenn dies "erst" in der Schule passiert. Und jemand, der keine Affinität zu Sprachen hat, wird diese auch nicht dadurch entwickeln, dass ihm bereits frühzeitig Fremdsprachen "nahegebracht" werden.
gast.898581
20. Mai 2013 21:07
Hallo,

ich würde dir abraten. Was willst du mit deiner Tochter sprechen, wenn du es selber nicht kannst?
was du aber tun kannst, ist im spiel ihr wörter beizubringen. zb wenn ihr ball spielt kannst du ihr sagen wie ball auf F heisst. aber was ist das ziel? :D ihr werdet euch kaum auf F unterhalten hihi
Du kannst sie natürlich auch später in bilingualen kindergarten schicken (F/D)...
unsere Tochter wächst 3sprachig auf - englisch, weil wir da 10 Jahre gelebt haben bzw mein Mann noch dort ist und wir beide diese Sprache auf Native Speaker Niveau beherrschen, portugiesisch - das ist meine Muttersprache und eben deutsch. Bisher hat sie NUR deutsch gesprochen, versteht aber gut. Nun kommen die anderen 2 Sprachen auch durch. Dh obwohl wir es gut können und mit ihr reden kommts erst langsam durch ;)

lg und viel spass beim lernen
gast.1502405
21. Mai 2013 09:18
Mach mal! Ich finds klasse! ;)

Man kann die Kinder nicht früh genug in eine Anpassungsfabrik schicken in denen sie völlig unsinnige Dinge lernen! Wo kommen wir auch hin, wenn Kinder auf einmal NUR spielen?

Mal ehrlich! N 2-jähriges Kind beherrscht noch nicht mal seinen Muttersprache und soll schon eine weitere Lernen???

Na dann mach mal!

Und damit es nicht langweilig wird:
viewtopic.php?f=13&t=34192&hilit=Frühkindliche
gast.1006501
21. Mai 2013 09:26
ich bin eher am überlegen was ich noch für ne sprache lernen muss damit meine minizicke mich versteht wenn ich nein sage oder sie darum bitte mal auf mich zu hören :? :lol:
gast.977221
21. Mai 2013 10:17
Das ja nen geiles thema :lol: :lol: :lol: :lol: meinst du das echt ernst dar du deiner Maus eine Sprache beibringen willst die du nicht kennst oder verkackalberst du uns hier ?
gast.1111554
21. Mai 2013 12:41
:lol: :lol: :lol: an das THema habe ich auch sofort gedacht Brina
gast.1248872
21. Mai 2013 13:16
babypups11 hat geschrieben:
> Mach mal! Ich finds klasse! ;)
>
> Man kann die Kinder nicht früh genug in eine Anpassungsfabrik schicken in
> denen sie völlig unsinnige Dinge lernen! Wo kommen wir auch hin, wenn
> Kinder auf einmal NUR spielen?
>
> Mal ehrlich! N 2-jähriges Kind beherrscht noch nicht mal seinen
> Muttersprache und soll schon eine weitere Lernen???
>
> Na dann mach mal!
>
> Und damit es nicht langweilig wird:
>
> viewtopic.php?f=13&t=34192&hilit=Frühkindliche

Ach was waren das noch schöne Zeiten hier im Forum....... :lol: :lol:
Christina901
22. Mai 2013 13:16
Meine Muttersprache ist russisch. Ich rede mit unserem sohn hauptsächlich deutsch aber ab undan auch russisch. Meine Eltern rede nur russisch mit dem kleinen. Er ist jetzt 13. Monate klar spricht er da noch nicht aber verstehen tut er das was ivhihm sageauf beiden Sprachen. Zum Beispiel gib mir ein kuss, willst du was trinken, gibst du das mama usw. Ich will mein kind zweisprachig erziehen aber nur weil ich auch beide sprachen beherrsche. Würde da auch nicht so experimentieren. Vielleicht spielerisch ein zwei Wörter wie zb ball usw heißt.
aber nicht komplett die ganze Sprache irgend wann weißt du keinen weiteren Wörter mehr und dann bringts auch nix. Lg
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...