Kindersport

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Degugirl
15. Mai 2013 15:45
Kindersport
Hallo ihr Lieben.

ich bin am überlegen mit meinem Spatz zu einem Kindersportkurs für Kinder ab 1 Jahr zu gehen.

Nun würde ich gerne wissen ob hier schon jemand erfahrung damit gemacht hat und ob sich das Lohnt, denn finde 73€ ist ne Menge geld da möchte man sich natürlich vorher Meinungen und Ratschläge dazu holen :)
gast.917724
15. Mai 2013 16:04
Re: Kindersport
Was ist denn ein "Kindersport"-Kurs???

Ich kenne eigentlich nur Kinderturnen, bei den Kleinen als Eltern-Kind-Turnen. Das wird von vielen Breitensportvereinen angeboten und kostet "nur" die Mitgliedschaft im Verein. Die Jahresbeiträge sind da in den meisten Fällen sehr moderat, bspw. in unserem Dorfverein 42 €/Jahr für ein Kind. Dafür kann man dann aber auch alle Angebote des Vereins (bei älteren Kindern dann z. B. auch Fußball, Handball, Gymnastik etc.) wahrnehmen und muß nicht extra zahlen.
Degugirl
15. Mai 2013 16:07
Hab mal den Link zu den Kurs hier : http://www.st-anna-geburtszentrum-wuppe ... /kids-fit/

das wäre der bei uns. denke das es dieses Eltern- Kind turnen ist möchte halt nur mal wissen was ihr davon haltet
gast.917724
15. Mai 2013 17:04
Ah, das ist Psychomotorik.
Ganz ehrlich - ich denke, diese Kurse sind absolut überteuert und vor allen Dingen: Macht das Kind dann acht Wochen lang etwas, und dann?

Ich würde Dir wirklich eher empfehlen, bei den lokalen Sportvereinen mal anzufragen (heutzutage fast überall per web möglich) und lieber dort zu investieren. Da kann Dein Schatz dann für weniger Geld das ganze Jahr über turnen!
Degugirl
15. Mai 2013 18:17
War jetzt nur mal ein Beispiel. Werde mich noch weiter umschauen ganz klar.

Aber mal zum Urspung meine Frage hat jemand erfahrung mich Eltern-Kind turnen? Und wenn ja wie wandet ihr es?
gast.917724
15. Mai 2013 18:23
Ich mache es jetzt mit meiner Kleinen, aber bei der älteren haben wir es auch schon gemacht.
Die Kinder haben meist sehr viel Spaß dabei und können oft auch ihre motorischen Fähigkeiten, Gleichgewicht etc. verbessern. Bei ängstlichen Kindern kann man oft im Laufe der Zeit sehen, wie sie immer mutiger werden und sich mehr zutrauen.

Jedenfalls kann ich mir keinen Grund vorstellen, der DAGEGEN sprechen würde ;)
gast.1502405
15. Mai 2013 18:26
Haben auch mit Mutter-Kind-Turnen angefangen! Oskar ist 20 Monate!!! Es findet unter Leitung statt. Oskar macht zwar noch nicht dass was man "von ihm erwartet".. also er tun nicht nach Anweisung, klettert aber an der Sprossenwand, versucht zu hüpfen und beobachtet (und das finde ich ganz arg wichtig) die größeren Kinder! Außerdem ist er in Bewegung und Bewegung ist gesund! Was will man mehr!

Zahlen nen jährlichen Betrag für den Sportverein! Das wars! Und da haben wir das nächste: Er bekommt von Anfang an etwas vom Vereinsleben mit! Finde ich auch toll!

Meiner Meinung nach kannste dir den Kurs sparen!
gast.1407824
15. Mai 2013 20:17
Ich bin mit Leon vormittags und nachmittags draußen.
Da rennt er,rutscht,klettert(mir bleibt da manchmal die Luft weg),spielt im Sand.
Das reicht mir,da brauch ich keine Gebühr für irgendwelche Vereine zuzahlen.
Später,wenn er in die Kita geht,dann wird er bestimmt ins Kinderturnen gehen,aber jetzt noch nicht!

Aber jeder so wie er es möchte.

LG
gast.1375496
15. Mai 2013 22:49
Wir sind auch in so einer Gruppe! Ist einmal wöchentlich, 60 min und wir zahlen 14 € monatlich.

Ich finde es überteuert!
gast.1051628
15. Mai 2013 23:55
Wir machen auch Eltern-Kind-Turnen, ich finds super...so haben wir auch mal ein paar mehr Kontakte hier im Dorf gefunden.

Bei uns ist es so, dass die Kinder nichts zahlen solange ein Elternteil zahlendes Mitglied ist...naja und da wir in einem Dorf wohnen ist hier jeder zweite im Sportverein, daher auch mein Mann, sehr praktisch. So zahlen wir für Elias erst wenn er 4 Jahre alt ist, und dann sind das glaub ich 15€ im Jahr und das find ich vollkommen in Ordnung.

Ich finds echt immer wieder super...da kann einfach kein Spielplatz oder so mithalten.

Würde das allerdings mehr kosten, würde ich mir das auch zweimal überlegen...
gast.1106608
16. Mai 2013 06:46
Wir sind auch in einem Turnverein und machen da Eltern-Kind-Turnen. Henry liebt es. Er kann sich super austoben, hat 2 neue Freunde gefunden und wird mit jedem mal mutiger.
Bei uns ist es 1 x die Woche und dauert 1 1/2 Std. Wir zahlen monatlich 2 € für Henry und 4 € mich. Dafür können wir aber auch noch alle anderen Angebote des Vereins nutzen.

Was ich sehr schön finde ist, dass es dort etwas dauerhaftes ist. Ich stelle mir das bei den anderen Kursen immer doof vor, wenn die dann nach 8 Wochen zu Ende sind. Da fängt es grade an Spaß zu machen und schon ist es wieder vorbei :roll:
gast.1502405
16. Mai 2013 07:48
bussibaeren hat geschrieben:
> Ich bin mit Leon vormittags und nachmittags draußen.
> Da rennt er,rutscht,klettert(mir bleibt da manchmal die Luft weg),spielt im
> Sand.
> Das reicht mir,da brauch ich keine Gebühr für irgendwelche Vereine
> zuzahlen.
> Später,wenn er in die Kita geht,dann wird er bestimmt ins Kinderturnen
> gehen,aber jetzt noch nicht!
>
> Aber jeder so wie er es möchte.
>
> LG

Das machen wir auch! Vormittags spazieren! Nachmittags Spielplatz und zusätzlich eben einmal die Woche Mutter-Kind turnen!!!!!!! Und 30,00€ im Jahr finde ich jetzt echt nicht viel Geld, wenn man überlegt, was man in so nem Verein fürn Angebot hat!
Suinee
16. Mai 2013 08:23
Bei uns wird auch Eltern Kind Turnen durch den örtlichen sportverein angeboten. Wobei ich den Begriff "Turnen" egtl unpassend finde, aber ieinen Namen muss das Kind ja haben. ;)
Bei uns können schon kinder ab dem Krabbelalter teilnehmen. Das ganze ist eher spielerisch und wenn iwer von den Zwergen keine Lust auf das aufgebaute hat, dann kann auch mit nem Ball gespiet werden usw.
Wenn ich mir das runterrechne sinds knapp 2 euro pro monat für Lotte und das finde ich völlig ok.
Degugirl
16. Mai 2013 08:40
Also draußen sind wir natürlich auch fast den ganzen Tag und auch jeden Tag.
Einmal die Woche gehen wir zum Krabbelkurs und ich wollte dann jetzt noch was machen, da wir hier in der Umgebung nicht wirklich gleichaltrige Kinder haben und im Freundeskreis das auch eher schwirieg ist.
Ich möchte einfach das er Kontakte findet und Spaß an der Sache hat.

Ich hab gestern beim schauen zwei Interessante Angebote gefunden wo ich heute mal anrufen werde :)
gast.1070315
16. Mai 2013 13:12
Hallo

wir sind seid Dorian laufen kann beim mutter kind turnen!
Im august wird er 3...er geht sooo gern hin von anfang an!Allein dieser platz in so einer grossen turnhalle!Und es werden immer tolle sachen aufgebaut!Ne hängeschaukel,wackelbrücke aus bänken,parcoure aus bänken matten bock usw.

Und einfach dieses rennen mit den ganzen kindern!Wir sind vom alter von 12mon. bis 4 momentan,aber es sind auch manchmal 6 jährige dabei!
Und wir zahlen alle 3 monate 15 euro!
16 Beiträge
loading 19546...