ist das normal das 2 jährige schon sowas können???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1155001
10. Mai 2013 17:10
ist das normal das 2 jährige schon sowas können???
also meine Kleine ist jetzt 22 Monate und kann schon ohne das wir es ihr jemals bewußt gezeigt hätten, die Spühlmaschiene (und dazu noch richtig) bedienen inkl Tab einlegen......ich wunder mich immer wieder was so kleine Zwerge alles können oder wissen.
Wollt mal so Erfahrungen austauschen mit was euch eure Kleinen in Staunen versetzen
gast.917724
10. Mai 2013 17:27
Re: ist das normal das 2 jährige schon sowas können???
Das ist normal! ;)
Kleinkinder sind einfach exzellente Beobachter mit einem fotografischen Gedächtnis. Deine Tochter hat Dich einfach Tag für Tag beim Bedienen der Spülmaschine beobachtet und sich die Abläufe und Handgriffe gemerkt. Warum und wieso sie da irgendwas macht, ist ihr nicht bewusst - sie imitiert einfach. (Ist so ähnlich wie bei den Schimpansen :lol:)

Aber nur nebenbei - ich würde ein Kleinkind NICHT den Spülmaschinentab/-reiniger anfassen lassen! Das Zeug ist sehr aggressiv, und selbst ein kleines Krümelchen kann im Auge schon großen Schaden anrichten!
gast.977221
10. Mai 2013 17:29
Till hat mit 13 Monaten die Wäsche in die Maschine gestopft und raus getan wenn sie fertig war und auch die Spülmaschine engeschlatet,die Taps darf er nicht anfassen das will ich nicht haben. Denke die kleinen schauen es sich bei uns Tag für Tag ab und machen es dann nach ;)
Ah Julia...warst wieder paar cekunden schneller ;)
gast.917724
10. Mai 2013 17:31
*kicher* SIEGER! :D
gast.1006501
10. Mai 2013 20:17
ich unterschreibe eure beiträge mal so wie sie da stehen 8-)
gast.1234148
10. Mai 2013 20:57
Mein Sohn darf auch die Spühlmaschine, Waschmaschine, Trockner etc anmachen wenn ich das Mittel dafür rein getan hab.
Ich mag das auch nicht wenn er den Tab für die Spülhlmaschine in die Finger nimmt. Später dann ja.
Felix weiß auch wie man den Laptop anschaltet. Ich hab ein Passwort vor der Startseite also kommt er nur bis dahin sonst würde er warscheinlich auch noch im Netz surfen :-)
Er kann auch seinen CD Player anschalten, ist kein Ding für ihn.
gast.977221
10. Mai 2013 21:25
hehe ja der laptop ist hier auch dauer gefärdet wenn der kleine in der nähe ist...aber viel schlimmer ist es mit dem tablet, er liebt es mit den kleinen fingerchen da rum zu drücken auf dem bildschirm...aaaah da krig ich zustände wenn ich sehe das er sich das ding wieder angeschaltet hat und davor sitzt und sich wie ein keks freut...naja die sind halt nicht doof nee ;) nur klein
Sarah4585
10. Mai 2013 23:33
Hallo!

mein Sohn 24 Monate macht das auch! Er liebt sowieso die technischen Geräte! :-)
Sie beobachten uns den ganzen Tag und prägen sich das ein!

Was mir nur langsam sorgen macht, weil ich noch nicht wirklich weis wie ich damit umgehen soll bzw wo das überhaupt hinführen wird ist,

er kann fast alle Farben, zählt bis 20, weis wo links und rechts ist usw usw!

Ich bin da manchmal etwas überfordert mit dem ganzen und habe Angst ich kann seinen Bedürfnissen nicht gerecht werden!

Werde das jetzt einfach mal weiter beobachten und dann mit dem KiA evtl. mal Rücksprache halten.

Gute Nacht!
Grisutschi
11. Mai 2013 07:22
Ich seh das hier wie die anderen auch. Aber bin auch immer wieder fasziniert darüber. Meine Tochter wird jetzt 17 Monate und seit 2 Wochen in etwa klettert sie alleine in den hochstuhl. Einerseits natürlich toll, aber auch gefährlich.
Bei der Spülmaschine hilft sie mir auch immer beim ausräumen und die Waschmaschine räumt sie auch ein und darf die lade zumachen nachdem ich alles befüllt habe, da freut sie sich auch immer.

Wo der Laptop aufgedreht werden muss weiß sie auch genau, und selbst beim tablet kennt sie sich aus und hat sogar dem Cousin meines Mannes noch etwas "beigebracht" *lach*
gast.1407824
11. Mai 2013 14:32
Leon wird 21 Monate und gestern im Garten stand er plötzlich ganz allein auf der Rutsche ganz oben,mir blieb fast das Herz stehen.
Er klettert überall rauf und hält sich dann aber auch nicht fest. :roll:
Unsere Spülmaschine wird meist von ihm ausgeräumt,nur das Besteck mach ich selber.
Ich mach sie auf und er stellt Teller übereinander,Tassen der Reihe nach hin,richtig akurat.
Bin mächtig stolz auf ihn.

Gestern sagte meine große Tochter:"Mama klatsch ein."Wir klatschten ein und Leon streckte uns seine Hand auch hin.
Später im Kinderzimmer klatsche er immer mit seiner Puppe ein.
Ein Traum.
gast.1231958
11. Mai 2013 20:07
Mein kleiner hat mit 18 Monate das erste Mal die Spülmaschine mit ausgeräumt. Er wusste da schon von den meisten Geschirrteilen, wo sie hinkommen :shock: einfach weil er mich Tag für Tag beobachtet hat. :)
Mittlerweile ist er 23 Monate und wenn er Geschirrgeklapper hört kommt er auch schon gelaufen und räumt mit aus. Die scharfen Messer natürlich nicht, aber alles andere schon. Und in den letzten 5 Monaten ist gerademal eine Schüssel zerbrochen, die ihm aus der Hand gerutscht ist. Ansonsten macht er das klasse. (Gläser kommen in die Hängeschränke - deshalb mach das auch ich)
KleineHexe75
11. Mai 2013 21:50
hihi ;)
unsere tochter hilft mir immer. ich leg die wäsche vor die maschine und sie räumt sie ein. ich mach das waschmittel ins fach und stell das richtige programm ein. sie darf sie dann anschalten ;) sie hat schonmal ne maschine welche fertig war wieder angemacht...... zum glück keine 95 grad :shock:
geschirrspüler räumt sie immer mit aus und darf sie zumachen und anschalten. den tab darf sie bei uns auch nicht anfassen.
nur das mit der wäsche in den schubladen hat sie noch nicht so ganz verstanden... die saubere holt sie aus den schubladen und legt sie zu der schmutzigen und die schmutzige legt sie dann in die schubladen :?
sie will mama halt helfen ;)
Steffie89
12. Mai 2013 09:31
hallo!

elenor ist 27 monaten und hilft mir bei allen spüllmaschine rausräumen und wenn ich sie eingeraemt habe und mittel drin sind darf sie sie anmachen...
waschmachine hilft sie einräumen und ausräumen sogar wäasche aufhängen macht sie..sobald mittel drin ist darf sie zu machen und anmachen...

sie hilft sogar beim aufräumen in der whg also wischen abwischen usw solange wie der staubsauger nicht ins spiel kommt den hasst sie...

ich denk und da geb ich meinen vorednern recht das sie sich das einfach abschauen den das mit der waschmchine macht meine shon seit über einem jahr! :D

wenn wir einkaufen gehen hilft sie auch und auch beim bezahlen hilft sie schon also ich bin stolz drauf das sie sich so gut und schnell entwickelt ;)

wenn sie es machen wollen oder lernen wollen sollen sie ruhig machen außer mir ist es zu gefährlich wie die mittel das mach ich selber....
gast.1153021
12. Mai 2013 13:39
Oh ja, technische Geräte sind für die Zwerge ein Traum.
Mein Sohn (gerade 2) räumt seit einem guten Jahr die Wäsche in die Waschmaschine (krabbelnd angefangen) und darf sie inzwischen auch anstellen, wenn ich alles andere vorbereitet habe. Wenn das Wasser einläuft, müssen wir immer einmal das Fach rausziehen und gucken. ;) Nachher macht er alleine die Maschine aus, holt die Wäsche raus und hilft beim Aufhängen.
Wenn wir Einkaufen fahren, will er auch immer helfen die Kiste zu tragen - egal, wie schwer sie ist - und bezahlen. Beim Aus-und Einräumen hilft er auch. Er weiß genau wo die Sachen hinkommen. Tisch decken klappt auch prima.
Zudem staubsaugt er für sein Leben gern und will oft beim Saubermachen helfen. Meist bekommt er den kleinen Handstaubsauger, aber immer öfter muss Mama den nehmen und er will den großen Sauger haben. :lol:
An die Spülmaschine lasse ich ihn allerdings (noch) nicht, weil mir das mit dem Besteckkorb und dem Tab-Fach zu heikel ist. Außerdem haben wir eine 'versteckte' Maschine, so dass die Knöpfe nicht von außen sichtbar sind. Natürlich ist die trotzdem (oder gerade deswegen) super interessant. :roll:

Was mich aber viel mehr fasziniert, ist die sprachliche Entwicklung.
Mein Sohn benutzt schon seit einigen Wochen Vergangenheitsformen - natürlich noch nicht immer grammatikalisch korrekt (z.B. XY, Appel geschneidet/Banane gegesst, aber auch Mama aufgestanden) und stellt auch richtige Fragen (Mama, was machst du?). Das geht über die üblichen 2-Wort-Sätze (Mama Ball) doch schon hinaus. :o

Ich bin schon ganz gespannt, wie es jetzt mit der Entwicklung so weitergehen wird ... die Zwerge kommen ja langsam in die Trotzphase.
Steffie89
12. Mai 2013 16:09
MadameVenus hat geschrieben:

> Was mich aber viel mehr fasziniert, ist die sprachliche Entwicklung.
> Mein Sohn benutzt schon seit einigen Wochen Vergangenheitsformen -
> natürlich noch nicht immer grammatikalisch korrekt (z.B. XY, Appel
> geschneidet/Banane gegesst, aber auch Mama aufgestanden) und stellt auch
> richtige Fragen (Mama, was machst du?). Das geht über die üblichen
> 2-Wort-Sätze (Mama Ball) doch schon hinaus. :o
>
> Ich bin schon ganz gespannt, wie es jetzt mit der Entwicklung so
> weitergehen wird ... die Zwerge kommen ja langsam in die Trotzphase.

das mit der sprach ist in dem alter völlig normal wir hatten letzten sin der kita entwicklungsgespräch und da haben sie uns gefragt ob elenor das schon machen würde und als wir sagten ja da waren sie zwr begeistert aber sagten das einige damit früher anfangen als andere den jedes kind legt die priuität für sich woanders das eine in die sprache das andere ind die motorik... also freu dich das er es schon so gut kann :)
59 Beiträge
loading 19546...