Trotzphase?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Mai 2013 21:26
Trotzphase?
Huhu!
Bin seit gestern irgendwie angesäuert
Hab meine Lütte (fast 22 Monate) gestern aus der Kita abgeholt (macht ja meistens mein Mann, weil ich länger arbeite). Da sagt die eine Erzieherin zu mir, dass sie Momentan etwas Schwierigkeiten mit ihr haben
Sie würde beim Essen immer mit den Händen matschen und steckt ihre Hände in den Becher
Außerdem tut sie dann immer so, als würde sie nicht hören
Ja... das ist hier nicht anders. Was sie aber nicht soll, lassen wir ihr auch nicht durchgehen. Hier soll sie, z.B. nicht auf den Tisch klettern oder den Puppenwagen nicht gegen den Schrank rammen. Und ich möchte nicht, dass sie die Möbel anmalt.
Eigentlich ganz normale Sachen, in dem Alter - dachte ich
Ich meinte dann, dass sie wohl eine Trotzphase hat.
Aber das wäre eigentlich viel zu früh, sagt sie. Die haben sie erst mit 2,5 - 3 Jahren.
Und nun? Wollte sie uns erzählen, dass unsere Tochter nicht erzogen ist oder was?
Die KiÄ hat schon bei U3 gesagt, dass sie einen starken Charakter hat
("Hurra! ´ne Zicke!" dachte ich
) und das merkt man auch
Da haben wir aber auch schon in der Kita beim Elterngespräch drüber gesprochen.
Ist das so ungewöhnlich, dass sie in dem Alter dermaßen die Grenzen testen?
Sie ist sehr lebhaft, will viel, macht viel... ein Kind eben - für mein Empfinden.
Was meint ihr?
Bin seit gestern irgendwie angesäuert

Hab meine Lütte (fast 22 Monate) gestern aus der Kita abgeholt (macht ja meistens mein Mann, weil ich länger arbeite). Da sagt die eine Erzieherin zu mir, dass sie Momentan etwas Schwierigkeiten mit ihr haben

Sie würde beim Essen immer mit den Händen matschen und steckt ihre Hände in den Becher

Ja... das ist hier nicht anders. Was sie aber nicht soll, lassen wir ihr auch nicht durchgehen. Hier soll sie, z.B. nicht auf den Tisch klettern oder den Puppenwagen nicht gegen den Schrank rammen. Und ich möchte nicht, dass sie die Möbel anmalt.

Ich meinte dann, dass sie wohl eine Trotzphase hat.
Aber das wäre eigentlich viel zu früh, sagt sie. Die haben sie erst mit 2,5 - 3 Jahren.
Und nun? Wollte sie uns erzählen, dass unsere Tochter nicht erzogen ist oder was?

Die KiÄ hat schon bei U3 gesagt, dass sie einen starken Charakter hat

Da haben wir aber auch schon in der Kita beim Elterngespräch drüber gesprochen.
Ist das so ungewöhnlich, dass sie in dem Alter dermaßen die Grenzen testen?

Sie ist sehr lebhaft, will viel, macht viel... ein Kind eben - für mein Empfinden.
Was meint ihr?
3. Mai 2013 21:31
Re: Trotzphase?
Ehrlich? Laß uns eine private KiTa für unsere beiden unerzogenen, unerträglichen Zicken gründen

Wenn wir eine Hortgruppe angliedern, können wir auch noch Fiona mit integrieren...
Das ist VOLLKOMMEN!!! normal! Kinder entwickeln sich unterschiedlich, und ebenso, wie ein Kind vielleicht schon mit neun statt den durchschnittlichen 12 Monaten laufen kann, kommt ein anderes eben schon vor dem zweiten Geburtstag in die große Trotzphase. In meinen Augen sind die Erzieher einfach genervt, weil solche Kinder natürlich "unbequem" sind - die lassen sich nicht einfach so "nebenbei" betreuen, sondern fordern die Erzieher (auch heraus
)!

Wenn wir eine Hortgruppe angliedern, können wir auch noch Fiona mit integrieren...
Das ist VOLLKOMMEN!!! normal! Kinder entwickeln sich unterschiedlich, und ebenso, wie ein Kind vielleicht schon mit neun statt den durchschnittlichen 12 Monaten laufen kann, kommt ein anderes eben schon vor dem zweiten Geburtstag in die große Trotzphase. In meinen Augen sind die Erzieher einfach genervt, weil solche Kinder natürlich "unbequem" sind - die lassen sich nicht einfach so "nebenbei" betreuen, sondern fordern die Erzieher (auch heraus

3. Mai 2013 21:32
hihi geil...sorry aber ich finds echt geil! ja till ist auch charakter stark
und hat auch schon von dem stichtag angefangen hier rum zu spinnen...er hat auch so kurz nach dem zweitem geb angefangen das er auf ein mal nicht reagiert wenn man ihm was sagt, dann sagt man zb er soll nicht gegen die heizung tretten da wird man angegrinst und er machts grade nochmal...lauter so schöne dinge eben...mitlerweile hab ich aber bisschen raus gefunden wie er tickt. ich mache ihn morgens heiss auf schöne sachen die wir dann nach dem mittag machen wollen...zb raus gehen laufrad fahren, mit der bahn papa von der arbeit abholen, zum spielplatz gehen, oma und opa kommen uns besuchen usw und wenn er eben nicht hört oder nur rum brüllt/jammert sag ich ihm das eben die schönen dnge dann nicht gemcht werden bzw oma und opa ausgeladen werden, das hilft in der regel recht gut...naja nicht immer zu 100% aber ich sag mal 80% oder so klappt es gut hihi

3. Mai 2013 21:36
Danke!
Ich finde es ja auch normal... Mein Mann sagt, das kommt, weil die selber keine Kinder hat. Die andere Erzieherin hat ein Kind und ist wesentlich entspannter
Die weiß, dass Kinder sich nicht an den "Plan" halten
Das mit dem "heiß machen" werde ich mal probieren

Ich finde es ja auch normal... Mein Mann sagt, das kommt, weil die selber keine Kinder hat. Die andere Erzieherin hat ein Kind und ist wesentlich entspannter

Das mit dem "heiß machen" werde ich mal probieren

3. Mai 2013 21:38
JuYael hat geschrieben:
> Ehrlich? Laß uns eine private KiTa für unsere beiden unerzogenen,
> unerträglichen Zicken gründen

Ja! Aber WIR spielen dann auch mit!
> Ehrlich? Laß uns eine private KiTa für unsere beiden unerzogenen,
> unerträglichen Zicken gründen

Ja! Aber WIR spielen dann auch mit!

3. Mai 2013 21:42
Ich sehe da auch nicht's ungewöhnliches dran, das mit dem im Essen gatschen, in den Becher greifen und anderes hatten wir bei Tobias auch & haben wir jetzt teilweise auch noch (er spielt zu gerne mit seinem Essen
)
So richtig in der Trotzphase ist er meiner Meinung nach seitdem er 2 ist & davon ist deine Kleine ja nicht mehr weit entfernt. Seitdem testet er so richtig, lacht mich aus wenn ich schimpfe, zeigt mir die Zunge, redet zurück ... beim Papa traut er sich das nicht ganz so, den wenn der mal lauter wird fließen sofort Tränen.
Er ist ein sehr lebhafter Junge, kann nicht ruhig sitzen, mag es draußen zu sein, er merkt sich soo viel was man ihm erzählt, was er sieht usw. nur nicht das, was man ihm verbietet
Auch seine Tagesmutter meinte schon das er ein kleiner Lauser ist, aber durchaus gut erzogen! Ich glaube auch garnicht das es was mit der Erziehung zu tun hat, jedes noch so gut erzogene Kind wird in diese Phase kommen (die einen früher, die anderen später), nur leben sie manche denke ich "schlimmer" aus als andere
Wenn ich das lese von den Erzieherinnen frage ich mich dann nur immer, sind den die anderen Kids kleine Engel? Bei Tobi's Tagesmutter sind sie momentan zu 3, bald kommt wieder ein neues Kind dazu, aber ich glaube nicht das ich die einzige Mama bin die sich hin & wieder was anhören darf
Wobei die Tagesmutter das sehr gelassen sieht, sie weiß ja wie die Kleinen sind ...
Lg

So richtig in der Trotzphase ist er meiner Meinung nach seitdem er 2 ist & davon ist deine Kleine ja nicht mehr weit entfernt. Seitdem testet er so richtig, lacht mich aus wenn ich schimpfe, zeigt mir die Zunge, redet zurück ... beim Papa traut er sich das nicht ganz so, den wenn der mal lauter wird fließen sofort Tränen.
Er ist ein sehr lebhafter Junge, kann nicht ruhig sitzen, mag es draußen zu sein, er merkt sich soo viel was man ihm erzählt, was er sieht usw. nur nicht das, was man ihm verbietet

Auch seine Tagesmutter meinte schon das er ein kleiner Lauser ist, aber durchaus gut erzogen! Ich glaube auch garnicht das es was mit der Erziehung zu tun hat, jedes noch so gut erzogene Kind wird in diese Phase kommen (die einen früher, die anderen später), nur leben sie manche denke ich "schlimmer" aus als andere

Wenn ich das lese von den Erzieherinnen frage ich mich dann nur immer, sind den die anderen Kids kleine Engel? Bei Tobi's Tagesmutter sind sie momentan zu 3, bald kommt wieder ein neues Kind dazu, aber ich glaube nicht das ich die einzige Mama bin die sich hin & wieder was anhören darf

Lg
3. Mai 2013 21:47
Oh je,wenn ich das so höre,dann werde ich wohl Leon(20 Monate) NIE in die Kita schicken können!
Er macht nämlich z.Z.alles das besonders gern was er nicht machen soll.
Im Essen matschen,den Fruchtzwerg mit den Fingern essen und mir dabei ins Gesicht schmieren,er hört nicht...
Ach ich könnt noch soooooooooooo viel erzählen.
Aber ich denk das ist normal,oder???

Er macht nämlich z.Z.alles das besonders gern was er nicht machen soll.

Im Essen matschen,den Fruchtzwerg mit den Fingern essen und mir dabei ins Gesicht schmieren,er hört nicht...
Ach ich könnt noch soooooooooooo viel erzählen.
Aber ich denk das ist normal,oder???
3. Mai 2013 22:00
ah mit dem essen da bin ich mitlerweile auch ein schwein...sobald er anfängt finger ins essen zu stecken kommt der teller weg...ne ich hab auf sowas keine lust mehr, ich diskutiere nicht mit einem kind von 2,5 jahren, entweder er isst anständig oder eben nicht...er hat noch die wahl zwischen selbst essen oder gefüttert werden, was er natürlich nicht gerne mag. ich gebe ihm sein teller auch wieder zurück wenn er sagt das er normall weiter isst so ist es ja nicht
händer in becher stecken mach till (leider) nicht, er dreht bltzschnell den becher um und schüttet das wasser aus...*gruml da kann man nix machen auser abbutze ohne sich anmerken zu lassen das es nervt hehe ansonsten macht er es direkt wieder...der sausack
aber mal unter uns, dieser gesichtsausdruck wenn er dann so schäbig grinst und rüber lunzt wie ich reagiere, da könn tich ihn echt knutschen weil das so süss ist hihi aber pssssst nicht weiter sagen

3. Mai 2013 22:14
Ja! Ich weiß, was du meinst!
Meine steht zum 100. Mal am Katzenfutter. In dem Moment, wo ich das realisiere und ihr sage, sie soll da weg, dreht sie sich um, grinst und zerbeißt ein Stück Katzenfutter
Aber immerhin füttert sie auch schon die Katzen, ohne es ihnen zu klauen

Ja! Ich weiß, was du meinst!

Meine steht zum 100. Mal am Katzenfutter. In dem Moment, wo ich das realisiere und ihr sage, sie soll da weg, dreht sie sich um, grinst und zerbeißt ein Stück Katzenfutter

3. Mai 2013 22:24
Weißte Tiernahrung wird strenger kontrolliert wie Babynahrung.
Also lass sie doch mal kosten.

Also lass sie doch mal kosten.

4. Mai 2013 06:54
bussibaeren hat geschrieben:
> Weißte Tiernahrung wird strenger kontrolliert wie Babynahrung.
> Also lass sie doch mal kosten.

Das ist ja zum Glück nicht so
Aber probieren "darf" sie trotzdem

> Weißte Tiernahrung wird strenger kontrolliert wie Babynahrung.
> Also lass sie doch mal kosten.

Das ist ja zum Glück nicht so

Aber probieren "darf" sie trotzdem

4. Mai 2013 09:46
Ich habe als Kind total gerne das Trockenfutter von unseren Katzen geknabbert
Habe mir mit meinem Katerchen manchmal brüderlich den Napf geteilt *würg*

12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...