Fahrradhelm
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Mai 2013 14:24
Fahrradhelm
Hallo Mamas,
ich habe letztens für Leon ein Fahrradsitz gekauft und jetzt noch einen Helm dazu.
Beim kauf hat ers aufsetzen noch akzeptiert aber jetzt daheim wehrt er sich gegen des aufsetzen!
Ich setz ihm den schon immer mal wieder auf wenn er spielt oder abgelenkt is
Hat jemand nen guten Tipp???
Danke scho mal
ich habe letztens für Leon ein Fahrradsitz gekauft und jetzt noch einen Helm dazu.
Beim kauf hat ers aufsetzen noch akzeptiert aber jetzt daheim wehrt er sich gegen des aufsetzen!
Ich setz ihm den schon immer mal wieder auf wenn er spielt oder abgelenkt is

Hat jemand nen guten Tipp???
Danke scho mal
3. Mai 2013 14:56
Re: Fahrradhelm
ich denke, es ist ne gewöhnungssache.
meine maus wollte am anfang auch den helm nicht aufsetzen, wenn sie laufrad fahren wollte. da wir ihr aber immer wieder gesagt haben, "ohne helm kein laufrad", hat sie es irgendwann verstanden.
jetzt ist es soagr so, das sie ihren helm manchmal gar nicht abnehmen möchte, wenn sie (erstmal) fertig ist, mit fahren.
bleibe konsequent, und wenn ihr fahrrad fahrt, dann setzt du ihm den auf.
macht ihm denn das fahrrad fahren spaß? dann kannst du ihn ja damit locken...
"wenn du den helm nicht aufsetzt, dann können wir kein fahrrad fahren, und du musst laufen", oder so ähnlich.
wie alt ist denn dein kleiner spatz?
achso, und wir setzen unserer maus immer ne mütze unterm helm auf, eine, die sie sonst nicht auf bekommt, also quasi eine eigene "helmmütze".
vll hilft das ja auch noch.
meine maus wollte am anfang auch den helm nicht aufsetzen, wenn sie laufrad fahren wollte. da wir ihr aber immer wieder gesagt haben, "ohne helm kein laufrad", hat sie es irgendwann verstanden.
jetzt ist es soagr so, das sie ihren helm manchmal gar nicht abnehmen möchte, wenn sie (erstmal) fertig ist, mit fahren.
bleibe konsequent, und wenn ihr fahrrad fahrt, dann setzt du ihm den auf.
macht ihm denn das fahrrad fahren spaß? dann kannst du ihn ja damit locken...
"wenn du den helm nicht aufsetzt, dann können wir kein fahrrad fahren, und du musst laufen", oder so ähnlich.
wie alt ist denn dein kleiner spatz?
achso, und wir setzen unserer maus immer ne mütze unterm helm auf, eine, die sie sonst nicht auf bekommt, also quasi eine eigene "helmmütze".
vll hilft das ja auch noch.
3. Mai 2013 16:52
Ich hab till auch vor paar Wochen,als er das erste mal draußen Laufrad fahren durfte den Helm nur "mit Gewalt" anziehen können. Habe 1,5 Stunden dafür gebraucht und ihm dann am eine festgehalten ND dar eng einfach drüber und zu und fertig...sofort das Laufrad in die Hand gedruckt ND ihm nochmal erklärt Laufrad gibts nur draußen mit Helm damit war das Thema gegessen...er ruft jetzt jeden morgen nach seinem Helm und will raus "roller" fahren wie er immer so süß sagt
bei manchen Dingen geht es eben nicht anders,da muss man sie zu ihrem Glück zwingen

3. Mai 2013 20:14
Also wir haben das fürs Fahrradfahren so gemacht dass wir natürlich auch einen aufsetzen und dann wollte er auch einen. Ging bei uns Gott sei Dank problemlos (auch wenn ich Fahrradfahren mit Helm überhaupt nicht leiden mag, vorallem für Kurzstrecken, aber so ist das halt mit der "Vorbildfunktion"
)

5. Mai 2013 13:08
Leon is jetzt 13monate. Erklären klappt also no ned !
werd jetzt einfach wenn wir draussen sind ihm den öfter aufsetzten. muss er durch
danke für eure antworten und Tipps
werd jetzt einfach wenn wir draussen sind ihm den öfter aufsetzten. muss er durch
danke für eure antworten und Tipps
6. Mai 2013 11:39
Ich hab auch eisern einfach verlangt, dass er beim Fahrradfahren den Helm aufhaben MUSS. Ich trage auch selbst einen.
allerdings muss er ihn nur aufsetzen, wenn er Fahrrad (oder später Laufrad) fährt. Einfach nur so, zum Gewöhnen, hab ich ihn nie aufgesetzt. Kinder checken mit der Zeit schon, dass Fahrrad und Helm zusammengehört, wenn es immer gleich ist. Darum würd ich ihn nicht "einfach so" aufsetzen, wenn er nicht will. Aber du kannst dann ja immer ein paar Meter fahren - wir haben auch klein angefangen, denn Samy war noch nicht mal ein Jahr....
allerdings muss er ihn nur aufsetzen, wenn er Fahrrad (oder später Laufrad) fährt. Einfach nur so, zum Gewöhnen, hab ich ihn nie aufgesetzt. Kinder checken mit der Zeit schon, dass Fahrrad und Helm zusammengehört, wenn es immer gleich ist. Darum würd ich ihn nicht "einfach so" aufsetzen, wenn er nicht will. Aber du kannst dann ja immer ein paar Meter fahren - wir haben auch klein angefangen, denn Samy war noch nicht mal ein Jahr....
15. Mai 2013 20:33
Gestern haben wirs endlich geschafft den Sitz zu montieren und dann is mein Mann mit Ihm gleich bei uns im Ort bissl rumgefahren ! Natürlich mit Helm und da hat er dann auch ned gemotzt oder so. Heut sind wir 1 Stunde gefahren und des hat Ihm so gefallen., das wenn wir an der Ampel gestanden sind er schon zu motzen angefangen hat
Danke für eure ANtworten

Danke für eure ANtworten

15. Mai 2013 22:24
ein kleiner tipp.
gib deinem kind den helm zum spielen.
unser sohn hat sich auch gegen seinen ersten helm gewehrt, wie nix gutes, bis wir ihm den zum spielen gegeben haben.
nach ca 14 tagen hat er den dann freiwillig aufgesetzt und heute, mit 2,5 jahren geht er ohne helm nicht in den fahrradanhänger und nur ungern aufs laufrad.
viel erfolg
noroelle
gib deinem kind den helm zum spielen.
unser sohn hat sich auch gegen seinen ersten helm gewehrt, wie nix gutes, bis wir ihm den zum spielen gegeben haben.
nach ca 14 tagen hat er den dann freiwillig aufgesetzt und heute, mit 2,5 jahren geht er ohne helm nicht in den fahrradanhänger und nur ungern aufs laufrad.
viel erfolg
noroelle
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...