Tränen in der Krippe

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
tantemopsi
24. Apr 2013 08:56
Tränen in der Krippe
Hallo,

kennt das vielleicht jemand von Euch?

Mein Zwerg wird im Juli 2 Jahre alt und geht seit September letzten Jahres in die Krippe (max. bis 14.00Uhr). Er ist von Anfang an richtig gerne gegangen, oft kam es sogar vor das ich nicht zum "Tschüß" sagen kam, weil er schon am Spielen war und sich ohne umzudrehen losmarschierte.

Nun hatten wir eine längere Krankheitsphase. Angefangen hat es im Februar mit einem Einwöchigem Krankenhausaufenthalt (da hatte ich ihn dann 3,5 Wochen zu hause), dann war er 3 Tage Fit und dann wieder 2 Wochen krank, dann wieder 3 Tage Krippe und erneut krank. Jetzt geht er seit letzter Woche Montag wieder in die Krippe und jeden Tag gibt es morgens dicke Tränchen. An einem Tag habe ich einen Anruf bekommen,ob ich ihn nicht eher holen kann, er weinte und wollte sich nicht beruhigen.
Bin ich aber dann da, ist alles wieder vergessen und er sagt lachend "Tschüßi" zu seinen "Tanten". Die sind wirklich ganz lieb und haben auch schon gesagt das sie bitte den "alten" Ruben wieder haben wollen.

Was ist nur los mit unserem Zwerg?
gast.1068841
24. Apr 2013 09:08
Re: Tränen in der Krippe
also, meine geht jetzt seit august 2011 (da hat die eingewöhnung angefangen) in die krippe, und war dann bis märz 2012 nur insgesamt ca. 7 wochen dort, da sie ständig krank war.

wir haben die tränen eigentlich fast jeden morgen... gestern und heute ging es ohne tränchen, aber auch nur, weil ich sie zur erziehrin geschickt habe, mit der frage, ob sie wieder in den garten gehen.
meist gebe ich sie aber wie gesagt weinend ab, und gehe dann. sobald ich raus bin, lacht sie, spielt, und ist glücklich.

ich denke, das es bei euch mit der krankheitsphase zusammenhängt. der eine junge aus der gruppe meiner maus war auch etwas länger krank, und wollte danach nicht mehr in den kindergarten.
daraufhin ist die eingewöhnung mehr oder weniger wiederholt worden. also, das die mama erst mit da geblieben ist, und der kleine eben auch früher abgeholt worden ist, usw.

ansosnten hatte der junge jetzt auch einfach mal so keine lust auf den kiga, und fing schon beim frühstück an zu weinen (er frühstückt zu hause), habe der mama dann gesagt, das sie ihm vll was versprechen solle, was ihn freut, wenn er ohne weinen rein geht. also dann auf den spielplatz gehen, oder nen eis essen gehen, und so weiter.
oder eben das belohnungssystem mit stickern... also, wenn er ohne weinen reingeht, dann gibt es einen sticker, und bei 5 stickern darf er sich was aussuchen (ein kleines geschenk, oder was am wochenende gemeinsam gemacht wird).

aber du kennst dienen kleinen zwerg besser, und weiß eher, was bei ihm vll ziehen könnte... aber sprich doch auch mal mit den erziehern, die haben doch eigetnlich auch immer noch tips.
und vll wirklich die eingewöhnung nochmal wiederholen, das ein zwerg einfach merkt, es ist total toll, mal nicht nur bei mama zu sein.
gast.1078905
24. Apr 2013 11:14
hat dein kleiner den ein Kuscheltier oder sowas, was er gerne hat, und nehmt ihr das auch mit in die krippe? also mein fabi geht seit märz in die Kita, für zwei mal die Woche, einfach damit er ab September eben mit anderen kindern zusammen kommt, und er sich bissl dran gewöhnt. anfangs war er weinerlich, weil natürlich das alles ungewohnt war. mittlerweile geht es. aktiv verabschieden, also auch sagen dass die Mama oder wer auch immer wieder kommt und ihn abholt ist das a und o.
aber wir hatten das auch schon wenn ferien sind oder eben Krankheit und zwei Wochen abstand sind, dass der einstieg einfach schwieriger ist. dann bleibe ich einfach ein bissl länger bei ihm. er hat aber auch immer sein kuscheltierchen in der tasche und einen diddi, falls eben not an mann ist. :)
ab September sollte er ja jeden tag gehen, aber ich sag dir, mir graust schon wenn Sommerferien sind, denn einen "Notdienst" brauchen wir noch nicht in Anspruch nehmen, dann sind ja paar Wochen abstand, und dann wird der erneute einstieg sicher mit tränen beginnen. aber da müssen die kleinen auch durch. wie gesagt, wichtig ist eben die aktive Verabschiedung.
tantemopsi
24. Apr 2013 12:58
ja ich verabschiede mich von meinem zwerg richtig und sage ihm auch das Mama ihn nach'm Mittagessen abholt. Ruben hat ein Kuschelkissen, das ist ohnehin in der Krippe und "wartet" dort jeden Tag auf ihn.

Wie schon gesagt ich habe das Gefühl das das erst seit dem Krankenhausaufenthalt so schlimm ist. Er hängt momentan extrem an mir ,hatten aber trotzdem diese Fremdelphasen nicht und er ist immer sehr neugierig auf andere Erwachsene und Kinder zugegangen.

Wir haben aber wahrscheinlich schon das nächste Problem. Ich habe Ruben gerade aus der Krippe geholt,da kam er mir schon weinent entgegen. Er war den ganzen Vormittag wohl super drauf aber nach'm Mittagessen fing er an zu weinen und hatte plötzlich fast 39 Grad Fieber. Ich habe ihn gleich ins Bett gelegt,er ist auch sofort eingeschlafen.
Da brütet er bestimmt etwas aus, denn Husten, Schnupfen oder sonstiges hat er nicht und eine Angina und Bronchitis inkl. Antibiotika haben wir erst vor 14 Tagen abgehakt.
Da verzögert sich das Wiedereingewöhnen wohl noch etwas :-( hoffe das es dann nicht noch schlimmer wird, mein armer Zwerg....
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...