was haltet ihr von Kindersitz auf dem Beifahrersitz?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1155001
22. Apr 2013 09:15
was haltet ihr von Kindersitz auf dem Beifahrersitz?
HUHUUU,

also ich hab nen kleinen Corsa 3 Türer, im Prinzip hab ich kein Problem sie reinzuheben usw.....allerdings fahr ich oft lange Strecken Autobahn, Landstraße zu den Omas, naja und da kann und möchte ich nicht ständig anhalten. gestern auf dem Heimweg mußte ich innerhalb 100km 7 mal anhalten.....sie hatte gestern auch keine Lust ein Nickerchen zu machen :D

jetzt hab ich mir überlegt den Sitz vielleicht mal vorne reinzumachen, aber ich hab da auch irgendwie Zweifel.
gast.977221
22. Apr 2013 09:25
Re: was haltet ihr von Kindersitz auf dem Beifahrersitz?
Und deine zweifel sind mehr als berechtigt! Vorne musst du den Airbag ausschalten, dann laufen die Gurte nicht optimal durch den Kindersitz außerdem wenn wirklich mal ein Unfall passieren sollte ist der beifahrerplatz in den meisten fallen der platz wo Mann die arschkarte gezogen hat... denke die Sicherheit des Kindes geht schon vor und da sollten die Zwerge schon auf den für sie vorgesehenen Plätzen sitzen wo es am sichersten für sie ist.
gast.1182459
22. Apr 2013 09:35
Hi, habe da mal ne frage zu dem Thema? Den Airback muss man doch nicht mehr aus machen wenn das kind schon richtig rum sitzt oder? Mein kleiner will ja auch shcon mal vorne sitzten, bis jetzt hbaen wir das noch nie gemacht aber ich wollte in 2 wochen auch wieder zu meinen Eltern fahren und wollte ihm mal eine Überraschung bereiten und auch mal für eine Fahrt vorne sitzten lassen, da kann man ja doch viel mehr sehen! Sein sitzt hat eigenen Gurte in sofern hat sich das Thema der nicht sitztenden Gurte erledigt! Für den fall einens Unfalles ok da muss man dann entscheiden ob man das risiko aufnehmen will aber das sehe ich so, es ist eine Autofart, ich fahre mit anderen Menschen im auto sowieso viel vorsichtiger als wenn ich mal alleine drinn sitzte also passieren kann natürlich immer was aber ich denke das muss man auch mal ausblenden können. Ich durfte bei meinen eltern da mals auch mal ausnahmsweise vorne sitzten!
gast.1407824
22. Apr 2013 09:39
Leon sitzt auch bei mir im Auto vorn.
Ich hab nen Octavia Scout der auch ziemlich geräumig ist,sodass er gut vorn Platz hat.
Und den Airbag schalte ich nicht aus.
Meiner hat ja vorn,seitlich und in den Sitzen Airbag,da müßte ich ja alle ausschalten! :shock:
gast.977221
22. Apr 2013 10:02
Die Seitenairbags sind wohl keine Gefahr aber bei den vorderen muss der Abstand zum Kind stimmen sonst können durch die Wucht des Airbags schlimme Verletzungen entstehen...Knochenbrüche, Wirbelsäule Verletzungen, verbrenungen usw wurde mich da mal in her Auto Werk Stadt oder beim ADAC informieren sicherheitshalbe bevor ich mein Kind auf gut glück vorne hin setzen würde... aber ich bin auch ne Glucke und mir ist tills Sicherheit sehr wichtig
gast.1288637
22. Apr 2013 10:20
Bei uns ist der Kindersitz auch vorn auf dem Beifahrersitz.
Wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben wird, sollte der Airbag anbleiben, ist der Abstand zu knapp, lieber Airbag ausschalten.
Die Gefahr bei einem Unfall ist mir bewusst und ich nehme sie in Kauf.
Tom ist hinten nach 2 Minuten so am Meckern und Heulen, dass ich mich nicht mehr auf das Fahren konzentrieren kann und so MEINE Unfallgefahr viel höher ist. Ich habe es echt vermieden, irgendwo hinzufahren und alle Leute immer eingeladen. Nun ist der Sitz vorne und WIR fahren jetzt gern Auto!
gast.1182459
22. Apr 2013 10:53
Ja also ich werde mich mal beim adac erkundigen wie der Abstand zum airback sein solle aber wie schon von euch geschrieben könnte man dann ja für eine Fahrt den sitzt nach hinten schieben. Ausschalten würde ich ihn nur, wenn mein kind dauerhaft vorne sitzten würde, das ist ja auch ein kleiner aufwand denke ich. Bei uns solls ja ne Ausnahme bleiben!

Vielen Dank für eure Tips auch wenn ich den Thread nicht eröffnet habe und danke an die Eröffnerin das ich meine Frage gleich mit anbringen konnte! :lol:
SurfingTigga
22. Apr 2013 10:56
Grade auf weiten Strecken ist mir das zu gefährlich den Sitz vorne zu haben. Es muss ja kein fahrfehler von euch kommen, was ist wenn andere mal einen Fehler machen? Sorry, ich arbeite im Autohaus und sehe wöchentlich verunfallte Fahrzeuge und ich weiß mit was für einer Wucht Airbags öffnen, ist euch bewusst das Airbags durch Sprengstoff auslösen? Das ist wie ein heftiger Faustschlag ins Gesicht ohne Vorwarnung, da können richtig schwere Verletzungen draus entstehen.
Lieber einmal öfter anhalten als seinem Kind so eine Gefahr aussetzen, zumal ja auch die nackenmuskulatur noch gar niçht so stark ist
Und ich weiß wovon ich rede, mein großer hat sich ständig abgeschnallt und ich musste dauern anhalten um ihn wieder anzuschnallen. Aber so eine Phase geht auch vorbei.
gast.1288637
22. Apr 2013 10:59
Lauerchen,...
schau mal im Handbuch Deines Autos.
Ich habe einen Golf Plus und muss nur den Schlüssel im Handschufach einmal drehen und schon ist der Airbag aus/an. Sache von nicht mal 5 Sekunden.
Habe den Sitz ganz hinten und Airbag an.
Beim MaxiCosi hatte ich ihn aus.
gast.1633210
22. Apr 2013 11:00
Ich würde mein Kind niemals vorne transportieren!!! Dafür ist mir die Gefahr zu hoch!!!! Und in Russland ist es sogar verboten, ein Kind bis einem bestimmten Alter (12 od. 14 Jahre) vorne zu setzen.
Auserdem würde ich nicht mit einem kleinem Kind längere Strecken alleine fahren.

Und wenn man das macht, dann sollte man zumendest der vordere Airbag ausschalten, damit der das eigene Kind nicht erdrückt!!
Irina_Tobias
22. Apr 2013 11:17
Beifahrerairbag ein/aus schalten ist bei den meistens Autos eine Sache von einpaar Sekunden, meiner (Peugeot 206+) hat ein Schlüsselloch direkt neben dem Lenkrad dafür. Das ist also echt kein Ding.

Ich muss sagen, ich fühle mich sicherer wenn die Kids hinten sitzen. Bei kleinen Strecken kann's schonmal sein das ich sie auch vorne rein setze...aber da der Sitz vom Großen (3 Jahre) eig. dauerhaft hinten angehängt ist, bleibt das auch meist so. Airbag sollte dann ausgeschalten werden wenn man entweder noch ne Babyschale hat oder der Abstand zum Airbag zu gering ist. Ansonsten kann er an bleiben. Ich vermeide es generell große Strecken mit den Kids zu fahren, das kommt bei uns vl 2 mal im Jahr vor. Aber mir ist bewusst dass das nicht jeder so handhaben kann ;)

Lg
gast.1182459
22. Apr 2013 11:36
Oh ja dann gucke ich mal im Handbuch, dachte man muss dafür in die Werkstadt.

Und leider lassen sich lange strecken bei uns nicht vermeiden wenn wir die omas sehen wollen. Ich finde es aber nicht shclimm mit ihm aleine zu fahren, er ist meistens sehr lieb und schläft oft im auto und ich hatte auch shcon mal farten wo ich andauernd anhalten musste, das ist nicht das problem. Ich wollte ihm mal ne freude machen das er vorne sitzten darf soll was besonderes sein, das war es für mich und meinen Bruder auch immer!

Die Gefahr ist mir bewusse aber der schaue ich schon jeden tag auf dem spielplatz ins auge, wenn er wie die großen überall lang will und eigentlich sind die spielplätze bei uns nur für große kids. da geht mir schon immer die muffe.
Beim autofahren bin ich eigetnlich nicht ängstlich, dafür fahre ich glaube ich zu viel und bin schon so oft lange unbekannte strecken alleine gefahren. Das macht mir nichts ich fahre sehr gerne und noch lieber parke ich in kniffelige Lücken ein! :lol: :lol: Ist wohl selten für ne Frau glaub ich! ;)
gast.1416373
22. Apr 2013 12:27
Wieso unterscheiden hier eigentlich viele zwischen langen und kurzen Strecken?
Die Unfallgefahr ist bei Kurzstrecken überproportional hoch, besonders wenn sie innerstädtisch sind. Stadtverkehr mit dem ständigen anfahren, stoppen an der Ampel, spurenwechsel und abbiegen ist viel gefährlicher als Autobahnfahrten. Autobahnen sind die sichersten Straßen.
Ein Unfall kann auch auf den ersten und den letztem Meter der Fahrt passieren.

Aber gut: Ich denke jeder muss selber entschieden wo er sein Kind sitzen lässt.
Klar ist hinten generell sicherer, aber was nützt mir das wenn ich als Fahrer mehr nach hinten guck und greifen muss als nach vorne.
Unsere Kinder sitzen hinten, das klappt glücklicherweise halbwegs problemlos.
gast.1155001
22. Apr 2013 13:53
hmm danke für die Antworten, leider kann ich es nicht vermeiden allein zu fahren da mein Mann oft am WE arbeiten muss. und die Omas wollen ja auch mal besucht werden :) ja ich bin halt so im Zwiespalt, weil rinter schauen ist ja auch nicht gerade ungefährlich....normalerweise versuche ich immer so zu fahren das sie ihren Mittagsschlaf mit Auto hält aber machmal funzt des einfach net, gestern wars halt extrem das sie rumgejammert hat...und auf der Autobahn kann man net eben mal so schnell anhalten....ich versuch sie zwar dann immer mit gut zureden und Kaspereien abzulenken und zu beruhigen aber ihr wisst ja selber wie die Kleinen so sind.....aber ich denk sie muss doch hinten bleiben ...................
gast.977221
22. Apr 2013 14:40
Beim Opel muss man ne Sicherung raus machen soweit ich weiss oder in der wrrkstadt deaktivieren hat mein Mann sowas zumindest erzahlt
20 Beiträge
loading 19546...