Kindergarten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Apr 2013 20:50
Kindergarten
Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine frage und zwar habe ich meine Tochter im Kindergarten angemeldet. Habe heute einen anruf bekommen das sie im November noch einen Platz frei haben. Jetzt habe ich nur ein komisches gefühl, da unser zweites Kind im November auf die Welt kommt
Fühlt sich meine erste dann nicht abgeschoben oder so??
Mach mir echt die ganze Zeit gedanken deswegen
Was meint ihr denn dazu?
ich habe mal eine frage und zwar habe ich meine Tochter im Kindergarten angemeldet. Habe heute einen anruf bekommen das sie im November noch einen Platz frei haben. Jetzt habe ich nur ein komisches gefühl, da unser zweites Kind im November auf die Welt kommt

Fühlt sich meine erste dann nicht abgeschoben oder so??
Mach mir echt die ganze Zeit gedanken deswegen

17. Apr 2013 21:08
Re: Kindergarten
also, ich denke nicht, das sich deine große abgeschoben fühlt. ist zwar irgendwie ein blödes timing, aber so hat deine große vll einen ort, wo sie nicht "nur große schwester" ist.
meine maus geht zwar schon in dne kiga, und im mai kommt ihre schwester, laut erzieherin soll ich sie sogar gar nicht zuhause lassen, sondern gleich wieder in den kiga schicken.
ich selber dneke aber, das es vll nicht so gut ist, und sich die beiden erstmal an einander gewöhnen sollen. so langsam muß ich mir ernsthafte gedanken darüber machen, da mein et immer näher rückt.
es wird mit sicherheit für euch alle anstrengend, da ja gleich 2 einschneidende veränderungen eintreten, und deine große wird sich vll etwas schwer tun im kiga, aber vll hast du auch glück, und sie fühlt sich total wohl, eben weil sie den "babystreß" nicht direkt miterleben muß.
es ist sehr schwer zu sagen, aber ich würd es auf jedenfall versuchen.
meine maus geht zwar schon in dne kiga, und im mai kommt ihre schwester, laut erzieherin soll ich sie sogar gar nicht zuhause lassen, sondern gleich wieder in den kiga schicken.
ich selber dneke aber, das es vll nicht so gut ist, und sich die beiden erstmal an einander gewöhnen sollen. so langsam muß ich mir ernsthafte gedanken darüber machen, da mein et immer näher rückt.
es wird mit sicherheit für euch alle anstrengend, da ja gleich 2 einschneidende veränderungen eintreten, und deine große wird sich vll etwas schwer tun im kiga, aber vll hast du auch glück, und sie fühlt sich total wohl, eben weil sie den "babystreß" nicht direkt miterleben muß.
es ist sehr schwer zu sagen, aber ich würd es auf jedenfall versuchen.
17. Apr 2013 21:10
das habe ich hinter mir
die eingewöhnung meiner tochter in der kita hat genau 10 tage vor meinem ks-termin angefangen
zu allem überfluss konnte ich nur 3 tage mit weil in der kita die ringelroteln unterwegs waren
ich persönlich würde es nicht mehr so machen, allerdings ist da jedes kind anders. meine maus hat neurodermitis und als der kleine bruder da war ist es abartig schlimm ausgebrochen.
das lag sicher nicht allein an der kita sondern eben an der ganzen umstellung aber ich bin der meinung die kita zu dem zeitpunkt war nicht gut.
kannst du sie nicht ab januar schicken?
dann hat sie sich schon etwas an das geschwisterchen und die neue situation gewöhnt....

die eingewöhnung meiner tochter in der kita hat genau 10 tage vor meinem ks-termin angefangen

zu allem überfluss konnte ich nur 3 tage mit weil in der kita die ringelroteln unterwegs waren

ich persönlich würde es nicht mehr so machen, allerdings ist da jedes kind anders. meine maus hat neurodermitis und als der kleine bruder da war ist es abartig schlimm ausgebrochen.
das lag sicher nicht allein an der kita sondern eben an der ganzen umstellung aber ich bin der meinung die kita zu dem zeitpunkt war nicht gut.
kannst du sie nicht ab januar schicken?
dann hat sie sich schon etwas an das geschwisterchen und die neue situation gewöhnt....
17. Apr 2013 21:34
Ich glaube das hängt auch von deinem Kind ab ... meinem Großen hätte ich es nicht zugemutet
Er war so schon total aus dem Häuschen als ich im KH war & dann plötzlich ein kleiner neuer Mitbewohner eingezogen ist. Er bekam als ich noch im KH war ohne ersichtlichen Grund (also Verkühlung oder so) Fieber & lag 2 Tage flach. Zuhause hatte er dann auch sehr damit zu kämpfen, vorallem wegen den unruhigen Nächten die man ja anfangs hat ... er wurde teilweise wach wenn der Kleine weinte & begann dann auch schrecklich zu weinen, es ging so weit das er sich 2 mal erbrach
Er tat mir da fürchterlich Leid & es dauerte 2-3 Wochen bis er sich an das Neue gewöhnt hat.
Frag doch mal nach ob man das nicht vl um zumindest 1 Monat nach hinten verschrieben kann, kannst ihnen deine Situation ja erklären.
Lg und alles Gute

Frag doch mal nach ob man das nicht vl um zumindest 1 Monat nach hinten verschrieben kann, kannst ihnen deine Situation ja erklären.
Lg und alles Gute
18. Apr 2013 22:26
Hi, danke an alle!
Ich werde morgen auf jedenfall mal mit denen reden ob wir es um einen Monat nach hinten machen können, oder ob wir erst mal schauen wie es klappt wenn es dann nicht klappt lass ich sie einfach zu hause un zahl den Monat eben trotzdem. Müsste dann ja eigentlich ok sein. Ja vor dem Krankenhaus habe ich auch schon irgendwie richtig angst wie sie dann reagiert und es ihr dann geht
da sie ganz stark an mich gebunden ist. Sind jetzt schon als am üben das sie mal mit Papa schläft, also er sie einschläft und nicht ich. Klappt auch schon ganz gut mittlerweile, aber wird ja auch wieder anders sein wenn sie weiss das ich nicht da bin.
Ich werde morgen auf jedenfall mal mit denen reden ob wir es um einen Monat nach hinten machen können, oder ob wir erst mal schauen wie es klappt wenn es dann nicht klappt lass ich sie einfach zu hause un zahl den Monat eben trotzdem. Müsste dann ja eigentlich ok sein. Ja vor dem Krankenhaus habe ich auch schon irgendwie richtig angst wie sie dann reagiert und es ihr dann geht

19. Apr 2013 07:37
Warum muss deine Große in die KiTa wenn du eh zu Hause bist?!
Versteh ich nicht! Damit du dich voll und das "neue Kind" kümmern kannnst? Dann hast du zu recht (meiner Meinung nach) das Gefühl, dass du sie abschiebst!
Also ich würde es so empfinden, wenn ich du wäre! Was aber nicht heißt, dass jeder so denken muss!

Also ich würde es so empfinden, wenn ich du wäre! Was aber nicht heißt, dass jeder so denken muss!
19. Apr 2013 07:50
@sabrina
sorry aber das ist bullshit!
ich bin auch zu hause und lena geht seit ihrem 2. geburtstag in die kita.
warum? weil lena total wild ist auf andere kinder und hier ist nix los.
ich hatte furchtbar bammel "meine prinzessin-2 fremden menschen zu überlassen.
mittlerweile kann ich sagen lena hat zu 100% davon profetiert.
sie ist nicht mehr so zurückhaltend und lässt sich nicht mehr von anderen kinder unterbuttern.
ich habe jetzt keine bauchschmerzen mehr sie ab september zu den "großen" kindern zu schicken.
auf lenas entwicklung hat es einen absolut positiven einfluss!
ich weiß noch wie sie letzten sommer auf dem gartenzaun gehockt ist und jedem kind gewunken hat, jetzt tobt sie mit
sorry aber das ist bullshit!
ich bin auch zu hause und lena geht seit ihrem 2. geburtstag in die kita.
warum? weil lena total wild ist auf andere kinder und hier ist nix los.
ich hatte furchtbar bammel "meine prinzessin-2 fremden menschen zu überlassen.
mittlerweile kann ich sagen lena hat zu 100% davon profetiert.
sie ist nicht mehr so zurückhaltend und lässt sich nicht mehr von anderen kinder unterbuttern.
ich habe jetzt keine bauchschmerzen mehr sie ab september zu den "großen" kindern zu schicken.
auf lenas entwicklung hat es einen absolut positiven einfluss!
ich weiß noch wie sie letzten sommer auf dem gartenzaun gehockt ist und jedem kind gewunken hat, jetzt tobt sie mit

19. Apr 2013 08:16
@babypups: Bei Deiner Aussage könnte ich k.....sorry!!!
Mein Großer geht zweimal die Woche in den KiGa. Angefangen hat er da war er etwas über 2 Jahre alt und der kleine Bruder 6 Monate. Und: JA, ich bin Zuhause und schicke ihn trotzdem hin!!! Und: leider hat er nur einen Platz für zwei Tage die Woche bekommen. Er würde am liebsten jeden Tag in den KiGa. Er liebt seine Erzieherin, die anderen Kinder, die vielen Spielsachen, die Turnhalle, einfach alles. Dort kann er sich eben anders entfalten als Zuhause. Eingewöhnungstage hatten wir nur zwei, danach hat er mich schon nach Hause geschickt
Da ist jedes Kind anders. Also das hat rein gar nichts mit Abschieben zu tun!!! Er braucht es einfach!!!
Und als ich mit dem neuen Zwerg im Krankenhaus fand er es toll mit Papa und Oma ein paar Tage zu verbringen und fand es spannend uns im Krankenhaus zu besuchen. Es gab überhaupt gar keine Probleme diesbezüglich.
HÖRT AUF EUER GEFÜHL und beobachtet Eure Kinder - dann trefft ihr schon die richtige Entscheidung!!!
Mein Großer geht zweimal die Woche in den KiGa. Angefangen hat er da war er etwas über 2 Jahre alt und der kleine Bruder 6 Monate. Und: JA, ich bin Zuhause und schicke ihn trotzdem hin!!! Und: leider hat er nur einen Platz für zwei Tage die Woche bekommen. Er würde am liebsten jeden Tag in den KiGa. Er liebt seine Erzieherin, die anderen Kinder, die vielen Spielsachen, die Turnhalle, einfach alles. Dort kann er sich eben anders entfalten als Zuhause. Eingewöhnungstage hatten wir nur zwei, danach hat er mich schon nach Hause geschickt

Und als ich mit dem neuen Zwerg im Krankenhaus fand er es toll mit Papa und Oma ein paar Tage zu verbringen und fand es spannend uns im Krankenhaus zu besuchen. Es gab überhaupt gar keine Probleme diesbezüglich.
HÖRT AUF EUER GEFÜHL und beobachtet Eure Kinder - dann trefft ihr schon die richtige Entscheidung!!!
19. Apr 2013 08:23
also, ich denke eben auch, das du es probieren solltest. ihr werdet ja merken, wie die maus reagiert.
habt ihr innerhalb des kiga vll so ne krabbel/spielgruppe? dann könnte sie ja jetzt shcon immer mal wieder da hin, um die kinder kennen zu lernen, und vll auch ihre zukünftigen erzieher.
mache dir nicht so einen streß, der kiga wird deine situation verstehen, wenn du mit ihnen redest, und vll können die dir ja auch sagen, bzw., tips geben, zwecks verhalten, usw.
es ist natürlich blöd, wenn ihr gerade so ne tolle zeit im kiga habt, und deine maus dann wieder für ein paar tage zu hause ist, weil euer nachwuchs sich auf den weg macht.
rede mit dem kiga... die können dir mit sicherheit tips geben
habt ihr innerhalb des kiga vll so ne krabbel/spielgruppe? dann könnte sie ja jetzt shcon immer mal wieder da hin, um die kinder kennen zu lernen, und vll auch ihre zukünftigen erzieher.
mache dir nicht so einen streß, der kiga wird deine situation verstehen, wenn du mit ihnen redest, und vll können die dir ja auch sagen, bzw., tips geben, zwecks verhalten, usw.
es ist natürlich blöd, wenn ihr gerade so ne tolle zeit im kiga habt, und deine maus dann wieder für ein paar tage zu hause ist, weil euer nachwuchs sich auf den weg macht.
rede mit dem kiga... die können dir mit sicherheit tips geben

19. Apr 2013 10:31
Ich sehe das auch so wie astrid und Boomer, es ist finde ich schon gut für die Kleinen wenn sie mal etwas raus kommen & nicht nur daheim bei Mama hocken. Mein Großer geht zu seiner Tagesmutter seitdem er 16 Monate alt ist (damals habe ich gearbeitet halbtags), jetzt ist er 3 und geht noch 3 mal die Woche halbtags zu ihr, bis wir dann einen KiGa Platz bekommen. Er liebt es und es ist total schön zu sehen wie toll er sich entwickelt hat in der Zeit. Das hat nichts mit abschieben zu tun ... er kann sich austoben, kann mit anderen Kindern spielen, muss auch mal auf andere Menschen hören. Ich sehe ja wie gut es ihm tut, auch wenn er seinen kleinen Bruder über alles liebt ... aber er braucht das toben einfach, was zu Hause nunmal teilweise nicht so geht wenn der Kleine schläft oder wir nicht raus können wegen schlechtem Wetter
Lg

Lg
19. Apr 2013 10:36
Grundsätzlich finde ich Kindergarten auch gut und nötig. Aber es kommt auch sehr auf das jeweilige Kind an, da gibt es welche, die am liebsten schon mit 1,5 Jahren hinwollen würden, andere, bei denen 3 der richtige Startpunkt wäre.
19. Apr 2013 12:04
Erstens ist es nicht gerade nett zusagen dass man k**** könnte oder das eine Meinung die man nicht vertritt bullshit ist.
Sorry, ich vertrete eure Meinung nicht... sagen aber nicht, dass ich k**** oder dass es bullshit ist was ihr schreibt! Zumal ich auch geschrieben habe, dass ich nicht darauf bestehe, dass jeder meiner Meinung ist!
Ich vertrete nunmal die Meinung, dass ein Kind zu seiner Mutter gehört und die für es zuständig ist in allen Bereichen. Wenns dem Kind zu Hause langweilig ist, dann müssen die Eltern sich Gedanken machen warum. Es gibt viel was man einen Kind machen kann. Der tägliche Gang zum Spielplatz, treffen mit andere Kindern... Oskar ist jeden Tag ca 5 Stunden draußen und triff auch anders Kinder..wir gehen ins Kinderturnen und in die "Krabbelgruppe", sind 2x die Woche im Zoo (ham ne Jahreskarte)... schrauben öfter zusammen in der Garage am Bobbycar rum, Sammeln Steine um sie gemeinsam in den Bachlauf bei unsrem Garten zu werfen oder gehen aufs Feld im Matsch spielen etc...
Keine Frage, mit nem 2ten Kind wirds alles anstrengender und hektischer! Ich hätte Angst, dass ich meinem Sohn nicht mehr gerecht werden könnte, deshalb gibt es kein weiters Kind!
Wie gesagt, dass ist die Art wie ich mir das vorstelle. Aber das ist MEINE Eisntellung und es muss sich um Gottes Himmels Willen keiner angegriffen fühlen, weil ich so denke! Das war auch nicht SINN:
Wollte eigentlich nur sagen, dass ich diesen Gedankengang nachvollziehen kann den die TE hat!
Sorry, ich vertrete eure Meinung nicht... sagen aber nicht, dass ich k**** oder dass es bullshit ist was ihr schreibt! Zumal ich auch geschrieben habe, dass ich nicht darauf bestehe, dass jeder meiner Meinung ist!
Ich vertrete nunmal die Meinung, dass ein Kind zu seiner Mutter gehört und die für es zuständig ist in allen Bereichen. Wenns dem Kind zu Hause langweilig ist, dann müssen die Eltern sich Gedanken machen warum. Es gibt viel was man einen Kind machen kann. Der tägliche Gang zum Spielplatz, treffen mit andere Kindern... Oskar ist jeden Tag ca 5 Stunden draußen und triff auch anders Kinder..wir gehen ins Kinderturnen und in die "Krabbelgruppe", sind 2x die Woche im Zoo (ham ne Jahreskarte)... schrauben öfter zusammen in der Garage am Bobbycar rum, Sammeln Steine um sie gemeinsam in den Bachlauf bei unsrem Garten zu werfen oder gehen aufs Feld im Matsch spielen etc...
Keine Frage, mit nem 2ten Kind wirds alles anstrengender und hektischer! Ich hätte Angst, dass ich meinem Sohn nicht mehr gerecht werden könnte, deshalb gibt es kein weiters Kind!
Wie gesagt, dass ist die Art wie ich mir das vorstelle. Aber das ist MEINE Eisntellung und es muss sich um Gottes Himmels Willen keiner angegriffen fühlen, weil ich so denke! Das war auch nicht SINN:
Wollte eigentlich nur sagen, dass ich diesen Gedankengang nachvollziehen kann den die TE hat!
19. Apr 2013 12:45
@sabrina
ich ersetze bullshit durch unfug-besser?
dann musst du das anderst schreiben! hier schiebt niemand sein kind ab
ich finde jeder soll selbst entscheiden wann sein kind in den kiga kommt.
du hast beim thema fernreisen geschrieben das es wichtig ist für kinder den horizont zu erweitern. da gehört auch der kontakt zu anderen menschen ohne mama!
lena hatte anfangs 3 tage und jetzt vier weil sie es mag.
sie isst in der kita obst das sie zu hause nie anrühren würde
sie wollte nie basteln-siehe da es macht ihr spaß!
ich könnte das viele beispiele aufzählen warum es ihr gut tut.
ich bin auch der meinung kinder gehören zur mama aber für mich persönlich war es auch gut zu lernen das ich nicht immer wie ne glucke auf ihr sitzen kann
und wie gesagt, wenn sie ab september mit 5 jährigen in eine kigagruppe kommt mach ich mir um die hexe keine sorgen mehr.
ich ersetze bullshit durch unfug-besser?
dann musst du das anderst schreiben! hier schiebt niemand sein kind ab

ich finde jeder soll selbst entscheiden wann sein kind in den kiga kommt.
du hast beim thema fernreisen geschrieben das es wichtig ist für kinder den horizont zu erweitern. da gehört auch der kontakt zu anderen menschen ohne mama!
lena hatte anfangs 3 tage und jetzt vier weil sie es mag.
sie isst in der kita obst das sie zu hause nie anrühren würde

sie wollte nie basteln-siehe da es macht ihr spaß!
ich könnte das viele beispiele aufzählen warum es ihr gut tut.
ich bin auch der meinung kinder gehören zur mama aber für mich persönlich war es auch gut zu lernen das ich nicht immer wie ne glucke auf ihr sitzen kann

und wie gesagt, wenn sie ab september mit 5 jährigen in eine kigagruppe kommt mach ich mir um die hexe keine sorgen mehr.

19. Apr 2013 12:52
Hallo zusammen,
ich bin so im groben eher der Meinung von babypups11.
Ich erzähle mal von uns.
1. Kind 3 1/2 Jahre
2. Kind 2 Jahre
3. Kind knapp 8 Monate
Als meine große letztes jahr 3 wurde kam 2 tage bevor sie in den Kindergarten gehen sollte, mein drittes Kind zur Welt. Ich hab es trotzdem versucht 2 Wochen lang, und es war die Hölle sowohl für mich als auch für meine große tochter.
Ich habe das thema Kindergarten dann erstmal auf Eis gelegt. Und es ging mir super gut damit.
Ab Januar 2013 hab ich dann meine beiden großen 1x wöchentl. für 2 stunden in eine bastelgruppe gegeben. und seit märz gehen beide 2x wöchentl. dorthin. und meiner großen tut es sichtlich gut. man merkt das sie jetzt für den kindergarten bereit wäre und es auch bräuchte, da ich ihr einfach die aufmerksamkeit was das basteln und kreative angeht im moment nicht 100 % geben kann.
Aber wir sind bei jedem wetter alle draußen gehen alle schwimmen usw.
Ich will damit sagen, hör auf dein bauchgefühl und beobachte dein Kind.
Ich wünsch dir viel spaß mit deinen bald 2 kindern.
Lg franzi
ich bin so im groben eher der Meinung von babypups11.
Ich erzähle mal von uns.
1. Kind 3 1/2 Jahre
2. Kind 2 Jahre
3. Kind knapp 8 Monate
Als meine große letztes jahr 3 wurde kam 2 tage bevor sie in den Kindergarten gehen sollte, mein drittes Kind zur Welt. Ich hab es trotzdem versucht 2 Wochen lang, und es war die Hölle sowohl für mich als auch für meine große tochter.
Ich habe das thema Kindergarten dann erstmal auf Eis gelegt. Und es ging mir super gut damit.
Ab Januar 2013 hab ich dann meine beiden großen 1x wöchentl. für 2 stunden in eine bastelgruppe gegeben. und seit märz gehen beide 2x wöchentl. dorthin. und meiner großen tut es sichtlich gut. man merkt das sie jetzt für den kindergarten bereit wäre und es auch bräuchte, da ich ihr einfach die aufmerksamkeit was das basteln und kreative angeht im moment nicht 100 % geben kann.
Aber wir sind bei jedem wetter alle draußen gehen alle schwimmen usw.
Ich will damit sagen, hör auf dein bauchgefühl und beobachte dein Kind.
Ich wünsch dir viel spaß mit deinen bald 2 kindern.
Lg franzi
19. Apr 2013 13:04
Nein auch unfug ist nicht besser Astird!!!
Denn auch sage ich nicht das deine Meinung Unfug ist. Ich akzeptiere sie, denn du hast ein recht darauf und damit ist sie kein Unfug! Das würde ich mir wünschen!
Nun zu meiner Meinung mit den Horizonten:
Kinder brauchen kontakt zu anderen Menschen und das auch ohne Mama, ab einem gewissen Zeitpunkt und dann nicht für 9 Stunde am Tag!
Denn auch sage ich nicht das deine Meinung Unfug ist. Ich akzeptiere sie, denn du hast ein recht darauf und damit ist sie kein Unfug! Das würde ich mir wünschen!
Nun zu meiner Meinung mit den Horizonten:
Kinder brauchen kontakt zu anderen Menschen und das auch ohne Mama, ab einem gewissen Zeitpunkt und dann nicht für 9 Stunde am Tag!
64 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...