Bindehautentzündung wie lange ansteckend?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Sarah4585
14. Apr 2013 11:01
Bindehautentzündung wie lange ansteckend?
Hallo!

Mein Sohn hat Bindehautentzündung! Laut Notdienst ist 24 Stunden nach 1. Medikamentengabe ansteckend!
Jetzt hab ich im Internt so viele verschiedene Sachen gelesen z.B. bis zu 2 Wochen!
Das verwirrt mich jetzt alles etwas!

Er wird morgen 2 und den Geburtstag habe ich schon mal verschoben aufs Wochenende! Aber was ist wenn er da immer noch ansteckend ist!? Wir haben viele Kleinkinder in der Familie!

Wie ist eure Erfahrung?

Lg
gast.1198000
14. Apr 2013 12:13
Re: Bindehautentzündung wie lange ansteckend?
Solange bis es nicht mehr eitert. Wenn Du antibiotische Augentropfen hast, geht es schnell weg-2 bis 3 Tage, dann ist er nicht mehr ansteckend.
Misses_Stanford
15. Apr 2013 10:40
Hi,
ich habe gerade gesehen, dass es unterschiedliche Formen der Bindehautentzündung gibt:

Die virusbedingte Bindehautentzündung kann ein oder beide Augen befallen und das Auge rötet sich vor allem im unteren Teil. Juckreiz, Fremdkörpergefühl und hin und wieder auch Sehstörungen sind ebenfalls typische Symptome einer virusbedingten Bindehautentzündung. Manchmal ist sie auch eine Begleiterscheinung von einer Erkältung. Handelt es sich um eine bakterielle Infektion, sind die Absonderungen von schleimigen Substanzen besonders charakteristisch. Meistens tritt diese Form an beiden Augen auf. Es kann durch das Anschwillen der Bindehaut und die gleichzeitige Trockenheit zu Schorfbildungen kommen.Eine Bindehautentzündung sollte in der Regel von einem Arzt behandelt werden. (Quelle: http://xn--bindehautentzndung-y6b.info/ )

Weißt du denn um welche es genau geht?
Sarah4585
15. Apr 2013 22:00
Danke für eure Antworten!

Meinem Schatz geht es schon wieder sehr gut! Es ist gestern nach der 2ten Medikamentengabe kein Secret mehr aus den Augen gelaufen! Hab ihn aber vorsichtshalber heute noch aus der Kita gelassen!

Aber es ist nichts mehr rot oder sonstiges! Er hatte wohl auch keine schmerzen oder Juckreiz, war also nicht mit den Fingern im Auge!

Lg
gast.1301505
15. Apr 2013 22:35
Schau dass du auch vorsichtig bist, wenn du ihm sein Gesicht sauber machst und selber nicht aus versehen, an deinem Gesicht gehst, z.B. kurz reiben etc.
Das ist mir auch vor kurzem passiert, ohne daß ich das mitbekommen habe. Hatte dann kurze Zeit später selber ne Bindehautentzündung bekommen. Zum Glück wars nicht so schlimm, wie bei meiner Tochter. Aber immerhin ist es ansteckend.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...