Zähne putzen, stets ein Krampf bei uns! Helft uns mit Tipps!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1229280
11. Apr 2013 20:20
Zähne putzen, stets ein Krampf bei uns! Helft uns mit Tipps!
Meine Tochter ist 15 Monate und immer wenn wir Sie abends zum Zähne putzen auf die Wickelkommode setzen/ legen weint Sie so schrecklich das Sie sich erbricht. Bloß kann das ja nicht die Lösung sein, Sie jeden Abend erbrechen zu lassen, denn danach muss man ja auch nochmal Zähne putzen. Es geht seit bestimmt zwei Monaten so. Vorher war das kein Problem. Ein neuer Zahn ist meiner Meinung nicht in Sicht.
Wir putzen noch ohne Zahnpasta, weil wir noch die Fluoridtabletten geben, deswegen bin ich mir nicht sicher ob wir schon Zahnpasta nehmen können? Ich dächte ich hätte mal gelesen, dass man beides nicht machen soll?

Sie lässt sich graundsätzlich sehr ungern ins Gesicht fassen, also Gesicht waschen, Nase putzen, mal in den Mund schauen ist so gut wie nie so richtig möglich. Wir geben Ihr schon eine Ersatzzahnbürste auf der Sie auch nebenher rumbeißen kann, wir singen, versuchen Sie aufzumuntern - aber nichts hilft. Sie steigert sich so sehr rein und dann ist das Erbrochene auch schon da.
Aber es muss ja geputzt werden, ich will ja nicht irgendwann zum Zahnarzt gehen und mir sagen lassen müssen, dass ich die Zähne meiner Tochter schlecht geputzt habe, oder gar noch schlimmeres. Versteht Ihr was ich meine?

Danke im voraus an Alle.
Irina_Tobias
11. Apr 2013 20:37
Re: Zähne putzen, stets ein Krampf bei uns! Helft uns mit Ti
Also ihr könnt durchaus mit Zahnpasta putzen, nur Wasser reinigt die Zähne ja nicht richtig. Wenn ihr noch die Tabletten gebt, dann nehmt einfach Zahnpasta ohne Fluor. Oder ihr hört langsam mit den Tabletten auf & nehmt stattdessen Zahnpasta mit Fluor.

Auf der Wickelkommode liegen, da kann ich mir vorstellen das sie erbricht, da rinnt ihr ja alles nach hinten :? Unsrer hat da auch ne zeitlang rumgezickt beim Zähne putzen ... wir blieben da aber konsequent & haben trotzdem jeden Abend geputzt, auch wenn's Tränen gab. Mittlerweile geht er gerne Zähne putzen...

Vielleicht bekommt die Maus auch gerade wieder Zähne und es tut ihr weh im Mund?
gast.1407824
11. Apr 2013 20:52
Gib ihr die Zahnbürste selbst in die Hand. ;)
Wir haben das am Anfang so gemacht,Leon hatte eine und rubbelte im Mund rum und ich hatte eine zum nachputzen.
Hat wunderbar funktioniert! :D

Wir putzen im sitzen mit Zahnpasta.
Wenn Du Zahnpasta benutzen möchtest,dann lass doch die Tabletten weg!

LG
gast.1229280
11. Apr 2013 20:55
Wir legen Sie hin, bzw. setzen. Aber im sitzen komme ich überhaupt nicht an die oberen Schneidezähne ran, Sie währt sich auch und windet sich hin und her. Ohne meinen Freund könnte ich das derzeit garnicht bewältigen. Ich versuche auch Ihr die Zahnbürste in die Hand zu geben und dann zu putzen, geht auch nicht, Sie schiebt Sie immer raus. Die unteren Zähne sind fast kein Problem, aber da komme ich auch gut hin wenn Sie sitzt. Ich weis nicht weiter.
gast.1068841
11. Apr 2013 21:24
also, zahnpasta mit fluor soll man wohl nur dann benutzen, wenn man zum einen die tabletten nicht mehr gibt, und zum anderen, wenn die zwerge das richtig ausspucken können.

meine maus wird im juli 3, sie bekommt die tabletten auch noch, und wir haben zahnpasta ohne fluor. gerade gesehen, das kaufland die auch hat.

ansonsten, wenn sie schon stehen kann (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann stelle sie doch auf einen tritt vors handwaschbecken. und vll hast du ja nen kleinen spiegel, den du so hinstellen kannst, das sie sich sleber sehen kann.
und vll mit ihr zusammen zähne putzen, also, du auch.
ansonsten setze dich auf die toilette, nimm deine maus auf den schoß, und putze dann. machen wir ab und zu auch noch.

wir haben auch immer mal wieder kämpfe, mal mehr, mal weniger... ich glaube, das ist ganz normal....

versuche es doch einfach mal. ich würde mir auch nicht gerne die zähne putzen (lassen) wollen, wenn ich nichts sehe. ;)
gast.977221
11. Apr 2013 21:26
Glaube so ne Phase hat jedes Kind Mal das zahneputzen von heute auf morgen doof ist. Würde noch ne zweite Bürste kaufen und die Maus mit putzen lassen,oder ihr irgendas zur Ablenkung in die Hand geben, papa kann zB auch Seifenblasen machen während mama Zähne putzt, oder papa kann Blödsinn machen also Grimassen und sie so ablenken.
Zu Zahnpasta, ich denke auch das man unbedingt mit zaahnpasta putzen sollte weil das flourid so da aufgetragen wird wo es hin soll und nicht im Magen landet ;) außerdem hat uns unsere Zahnärztin erklärt das die Tabletten Überdosiert sind und die Kinder davon so weise Flecken auf den Zähnen und Fingernägeln bekommen können :)ASO und Zahnpasta aus spucken ist kein muss Hi Hi machen wir ja auch nicht immer zu mündet Prozent :P
gast.1231958
11. Apr 2013 22:49
Also meiner liegt auch immer beim Zähneputzen und er wird im Juni schon zwei :? Irgendwie müssen wir bald den "Absprung schaffen", sonst liegt er noch als Schüler im Bad rum :lol: Wenn ich zu ihm sag: "Zähneputzen" legt er sich schon hin :lol: Aber dann geht das Gemotze los :roll: Ich möchte das so, dass erst ich ein wenig putze und danach er die Zahnbürste bekommt. Naja, der Herr möchte aber von anfang an selber putzen. Deshalb gibts auch gequengel. Ich sing ihm immer was vor - dann gehts meistens. Sing einfach immer das gleiche Lied zum Zähneputzen als Ritual - klappt echt gut bei uns.
gast.1198000
12. Apr 2013 10:10
Jonne liegt auch beim Zähneputzen, und wir haben eigentlich noch nie Probleme gehabt. Manchmal hat er auch keine Lust, dann lenke ich ihn irgendwie ab, mache Quatsch, dann lacht er und ich komme an die Zähne ran ;-) Er ist 17 Monate.
gast.1371747
12. Apr 2013 11:51
Ich drücke ihm in diesen Phasen meine Zahnbürste in die Hand und er darf bei mir putzen. Das findet er wohl so spannend, dass er vergisst zu meckern ;)
Wir haben anfangs auch im Liegen geputzt, inzwischen geht stehend oder sitzend aber besser. "Familienputzen" findet er auch spitze, besonders wenn Mami und Papi und der große Bruder auch noch Quatsch machen :D
gast.1217978
12. Apr 2013 21:16
Wir putzen schon immer im Bad, er sitzt da auf dem Klodeckel. Wir haben auch immer wieder Zeiten, wo es ihm nicht so gefällt. Dann lenke ich ihn ab, sag zu ihm, er soll seine finger verstecken usw... Dann lässt er sich meist gut die Zähne putzen.
Bei uns in der Krabbelgruppe haben wir ne Zahnärztin, speziell für Kinder, die hat uns auch gesagt, Fluorid Tabletten sind oft schuld an den weißen Flecken auf den Zähnen. Das bekommt man nicht mehr weg. Seit dem nehme ich die Elmex für Kinder und sie sagt, solang man nur erbsengroße Menge davon benutzt, ist es auch nicht schlimm, wenn die Kinder das schlucken und nicht ausspucken können.

Mit dem Spiegel find ich auch ne gute Idee, oder wenn ihr beide zusammen mit ihr auch Zähne putzt. Meiner spuckt auch nur aus, wenn ich oder mein Mann es ihm vormachen (zur Zeit bevorzugt in die Badewanne anstatt Waschbecken ;) )
gast.1204150
12. Apr 2013 21:20
Wie putzen auch im Bad. Ben sitzt bei mir auf dem Schoß. Ich hab n kleinen Spiegel gekauft, in dem er sich sieht. Und dann heißts aaaaaaa und los gehts. Er will auch nciht immer. Aber wenn er schreit komm ich noch besser ran. Da muss er durch. Auch wenn er schreit und sich wehrt. Wir benutzen das Zahgel von Weleda - istohne Fluorid...
gast.1229280
13. Apr 2013 13:49
Danke für die zahlreichen Tipps, wir werden auf jeden fall was umsetzen müssen.
Die unteren Zähne lässt Sie sich anscheinend besser putzen haben wir jetzt festgestellt, da komme ich öfters kurz ran und kann schruppen als bei den oberen. Da macht Sie so stark die Lippen zusammen damit da kein rankommen ist. Eine Lernzahnbürste von Nuk geben wir Ihr immer, aber ich dachte auch schon daran eine identische Bürste zu kaufen. Weil greundsätzlich will Sie die haben mit der ich putze. Singen, Quatsch machen, was in die Hand geben hilft nix, dass haben wir bereits versucht...

Weiterhin denke ich, zwecks dem Erbrechen... Sie bricht irgendwie bewusst. Heute habe ich festgestellt nach dem Mittagessen, dass Sie aus irgendwelchen Gründen geweint hat und auf einmal hat Sie gebrochen.
TASHA5600
13. Apr 2013 14:41
Hallo,

mit Luke war das auch ganz ganz schlimm.

Er wollte ewig sich nciht die Zähne putzen lassen.

Wir konnten tun und lassen was wir wollten. Singen, Bücher anschauen, ihn selber machen lassen, er durfte uns die Zähne putzen, Handzahnbrüste, Elektrische zahnbürste, Geschichten erzählen... Nix half.

Wir haben uns schon echt sorgen gemacht um seine Zähne.

Mittlerweile putzt er sich gerne die Zähne bzw. lässt uns putzen und fragt von selber danach.

Und was half?

Schreien!

Ja ich habe geschrien!

Aber nur um die Wette! ;)

Im ernst, ich habe mir die Zähne geputzt und papa ihm und dabei stehen wir alle 3 im Bad und schreien um die wette.

Bei den Kauleisten schreien wir laut und lange AHHHHHHHH!!!

Und bei den - wie nennt man das? - na bei der Vorderansicht der Zähne da schreien wie Beeeehhhhhhh!!!!!

Das findet er super Lustig besonders weil ich dabei auch schön albern bin und dann mal wie Tarzan Ahhhh schreie und mir auf die Brust klopfe! :lol:
Ludwig Thomas
16. Apr 2013 09:59
Hallo!

Also bei uns wars am Anfang auch ganz leicht das Zähne putzen. Hat meinem Sohn super gefallen. Aber auf einmal wollte er nicht mehr. Dann gab es halt Tränen und Geschrei. Vor kurzem hab ich in einer Zeitschrift gelesen, vor einen Spiegel setzen, und Grimassen schneiden. Das hab ich gleich ausprobiert und hat geholfen. Jetzt lässt er sich brav seine Zähne wieder putzen.

Aber hör ja nicht mit den Fluortabletten auf. Die brauchen die Kinder dass sie gute Zähne bekommen. Man kann da bedenkenlos auch mit Kinderzahnpasta putzen. Mein Zahnarzt hat gesagt die Fluortabletten bräuchten die Kinder eigentlich bis die 2ten Zähne da sind und nicht nur bis 3 Jahren. Also ich geb meinem kleinen das dann bis 11 oder 12 Jahren. Denn die 2ten Zähne sind ja am wichtigsten. Meine Neffen und Nichten haben das auch so lange bekommen und haben schöne und gute Zähen.

Hoffe das half dir.

Liebe Grüsse
gast.1371747
16. Apr 2013 10:14
Also man kann Fluor sehr wohl auch überdosieren und wenn das ganz dumm läuft, kehrt sich die schützende Wirkung ins Gegenteil um.
Tabletten plus fluorhaltige Zahnpasta, insbesondere wenn die Mäuse sie schlucken, ist in der Regel zu viel.
21 Beiträge
loading 19546...