Neeeeiiiiinnnnnnnnnnnnnn ?!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1324436
10. Apr 2013 21:18
Neeeeiiiiinnnnnnnnnnnnnn ?!
Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal gerne gewusst, wie das mit der Erziehung bei euch so läuft...

Janus ist jetzt 20 Monate alt, er läuft munter durch die Gegend und spricht auch schon sehr viel. Sogar manchmal 3 Wort Sätze. Er versteht alles, was ich ihm sage - jetzt kommt das Problem:

Wenn ich ihm Dinge verbiete, zum Beispiel an die Stereoanlage oder den Fernseher zu gehen, oder an das volle Wasserglas auf dem Couchtisch, oder alles was ich sonst noch verbiete, dann sagt er zum Beispiel "Fernseher, dudu, nein, weg bleiben" - !!!und geht dran...!!!

Ich nehme ihn dann sofort weg und sage ihm, dass der Fernseher kaputt geht, wenn er dagegen haut o.Ä., aber er ignoriert mich richtig. Dann geht er wieder hin. Ich nehme ihn wieder weg u.s.w.
Ich hab es mal mit anschreien versucht, dann mal kurz in den Stuhl setzen, danach in Ruhe mit ihm reden - nichts hilft...

Er macht wirklich bewusst und extra Dinge, die er nicht soll und das schon eigentlich seit er es halt körperlich kann.
Er wirft auch extra Sachen durch die Gegend um mich zu ärgern, oder natürlich besonders, wenn er sich ärgert - die räume ich dann direkt weg und erkläre ihm auch, dass sie davon kaputt gehen und er sie deshalb jetzt nicht wieder haben kann.

Und er haut mich, manchmal aus Spaß und natürlich, wenn er sich ärgert...

Ich versuche immer konsequent zu bleiben und mich an die aufgestellten Regeln zu halten, damit er weiß, wo er dran ist, ich versuche ihm zu erklären, warum ich es verbiete, ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

Wenn er z.B. an den Fernseher geht, hat er ja keine wirklich spürbare Konsequenz, außer, dass ich ihn wegnehme und ihm deutlich mache, dass er nicht dran darf, aber das hilft ja nichts :(

Habt ihr auch solche Probleme? Ich traue mich ja gar nicht mehr, mit meinem Kind zu anderen Leuten zu gehen, aus Angst, dass er da die Bude auseinander nimmt - außerdem denkt ja jeder, ich würde mein Kind nicht erziehen :o

Sonst ist der Kleine aber echt klasse und supersüß und verdammt gewitzt 8-)
Soll jetzt nicht so aussehen, als hätte ich meinen Kleinen nicht gaaaanz doll lieb!!!

LG
Kema

(sorry für den Roman)
gast.1068841
10. Apr 2013 22:24
Re: Neeeeiiiiinnnnnnnnnnnnnn ?!
also, das machen dneke ich mal alle kinder...

ich selber sage auch max. 3x nein, wenn meine maus (knapp 3 jahre) dann immernoch nicht hört, dann nehme ich sie weg. oder meine hand haut mal kurz auf den couchtisch (meine computermaus musste auch schon drunter leiden), und das hilft meistens.
es klappt auch schon ganz gut, wenn sie merkt, ich stehe auf, das sie es dann sein lässt.
klar, sobald sie es nicht mehr macht, muß ich auhc nicht mehr meckern.

es gab auch situationen, da musste sie ne minute aufm boden sitzen bleiben, ohne rum zu spielen. dann habe ich sie zu mir gerufen, und es ihr nochmal erklärt.

sie geht immernoch an die sachen ran, aber inzwischen nicht mehr so häufig, und ich habe das gefühl, sie probiert es einfach ab und an mal, ob sie denn da immernoch nicht ran darf, weil sie ja älter wird, oder so.

das einzige was wirklich hilft ist, konsequent zu bleiben.

achso, und mit dem spiezeug werfen, das kenne ich auch nur zu gut. ich sage ihr dann immer, das sie das legen soll weil es sonst kaputt geht. wenn sie es wieder schmeißt, dann frage ich sie, ob sie das noch haben mag, und wenn ein "nein" ihrerseits kommt, dann kommt es ins shclafzimmer.
so ist es auhc mit dem aufräumen... wenn sie nicht mithilft, dann kommen die sachen erstmal aus ihrer direkten reichweite.
unser shclafzimmer dient inzwischen als spielzeugunterstelllager, mal von dem lager der eltern abgesehen.

die sachen bekommt sie dann irgendwann wieder, nicht alles auf einmal, aber dann nach und nach, je nachdem, wieviel es ist.
hat auch den zweck, das sie dann 2-3 wochen später wieder "was neues" hat.

und zuviele verbote verwirren die kleinen bloß... habe mir auch schon mal gedacht, meine maus einfach machen zu lassen. was soll an der stereoanlgae schon groß kaputt gehen?
und vll hilft es ja, wenn dein kleiner spatz unter aufsicht dann die musik aus der anlage mal lauter drehen darf?
dann ist zum einen der reiz weg, weil er darf ja ran, und zum anderen merkt er, das es gar nicht so spannend ist.
zumindest ist es manchmal meine überlegung.ich selber habe das auch noch nicht so gemacht.

du weißt doch, die verbotenen dinge sind immer die spannendsten.
aber vll melden sich ja noch einige andere mamis,die uns vll wirkungsvolle tips geben können, außer konsequent zu bleiben.
gast.1217978
10. Apr 2013 22:28
Ich glaube, das ist ganz normal :?
Mein Sohn 18 Monate, macht das auch, er weiß genau was er darf und was nicht. Und klar, wenn er an den Fernseh geht und dagegen haut, schaut er mich grinsend an und sagt zu mir "Nein, dudu!".
Ich hab festgestellt, das Ignorieren manchmal hilft. Also ich seh manchmal genau, das er nen Quatsch vorhat und er auf meine Reaktion wartet. Ich tu dann einfach so, als würd ich es nicht sehen. Manchmal lässt er es dann. Versteht man das jetzt, wie ich des mein :? ;)

Ablenken hilft auch manchmal ganz gut, aber ich glaube, sie sehen das auch als Spiel irgendwie. Keine Ahnung.

Ach und wegen dem Besuchen irgendwo. Inzwischen ist mir das ziemlich wurscht, was die denken. Kinderlose wissen eh alles besser und die, die Kinder haben, wissen wie das ist. Also nicht stressen lassen. ;)
gast.1303232
10. Apr 2013 22:29
Ich würde sagen, dass dein Kind jetzt Grenzen testet...
Meine Maus verhält sich ähnlich, insbesondere wenn sie etwas nicht kriegt, was sie im Augenblick möchte, da fliegen bei uns auch Sachen vom Tisch aufden Boden oder einfach durch die Gegend. :lol:
Anfangs habe ich mich geärgert und ein ernstes Wörtchen mit ihr gesprochen, aber ist mir klar, dass es in ihrem Alter noch nicht funktioniert.
Du kannst ständig "prädigen", wenn die Kids merken, dass man beinahe auf 180 ist, nutzen sie es aus und provozieren dich wieter.
Mir ist manchmal auch peinlich,wenn wir bei Freunden sind und die Madam sich mittels Schreiens oder Weinens durchzusetzen versucht und mir ins Gesicht haut. Da hätte ich am liebsten gleich zurückgehauen, aber es geht nicht! So kläre ich sie weiterhin auf, dass sie sich zu benehmen hat.
HOffentlich ist es "nur" eine Phase, die bald vorbei ist.
Ich wünsche dir viel Geduld! Gib nicht auf!
LG
tatsch
gast.1218539
11. Apr 2013 13:18
Tobi ist knapp zwei und die Phase dauert mittlerweile gute 4 Monate! :)

Die Phasen verschieben sich einfach immer wieder in eine andere Richtung, daran hab ich mich jetzt schon gewöhnt *gggg*

Ich hab auch immer gedacht, nur mein Kind testet uns massiv, aber es ist wohl fast jedes Kind so.

Und der "Trick" ihn machen zu lassen, damit es an Reiz verliert, hilft bei uns recht wenig...er will IMMER ALLES allein machen :) Und wenn er es dann darf, dann freut er sich wie aufs Christkind und möcht es natürlich dann immer allein lassen. Naja, darf er halt dann meistens auch, weil wir es ihm ja schon mal erlaubt haben. :? :lol: :lol:

Aber nur so lernen sie halt...durch Probieren!

:)

LG
Isa
gast.1234148
11. Apr 2013 13:20
Meiner(22Monate) hat auch drei mal die Möglichkeit wenn ich Nein sage es zu lassen und wenn es nicht klappt muss er hinter in sein Zimmer.
Weil wenn ich bei ihm nur nein sag und ihn weg nehme dann lacht er mich mehr oder weniger aus und macht es wieder.
Felix klopft auch ganz gerne mit Sachen dann auf den Tisch wenn er wütend ist. Er darf auch klopfen aber auf dem Teppich und das klappt im Moment ganz gut.

Ich versuche die Situation auch nicht aufzupuschen in dem ich total überreagiere, weil das findet er super und machts dann wieder. Ich spreche auch in normalem Ton mit ihm (oder versuche es zumindest :-)) genauso wenn ich ihn in sein Zimmer schicke.
Er räumt auch gerne meine Altgläser rum. Er darf mit den Dosen spielen aber aber nicht mit den Gläsern das weiß er auch. Wenn ich ihm ruihg sage er soll sie wieder hinstellen und mit den Dosen spielen. Klappt auch ganz gut.
Ab und an geht auch mal so ein Glas kaputt aber das ist ja auch kein Drama ich mach es weg und sag normal das das Glas kaputt ist und er aufpassen muss. Aber wie schon oben geschrieben nur so lernen die Kinder.
Wenn mein Mann so was sieht dann reagiert er total über und das gefällt ihm und er rennt dann extra mit dem Glas durch die gegend.

Einfach ruihg bleiben (ich weiß leichter gesagt als getan) und hoffen das es bald vorrüber geht.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...