Probleme bei der Mama, bitte mal lesen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Apr 2013 19:51
Probleme bei der Mama, bitte mal lesen
Ich habe seit der Schwangerschaft vor 3 Jahren ein großes Problem. Ich bin 33 Jahre alt und als ich Schwanger war war der Blutdruck beim Arzt immer zu hoch. Hatte auch ein Langzeitmessung machen lassen und es war eben Situationsbedingt zu hoch was ich aber schon als Teenie hatte. Mein Arzt sagte immer es ist nichts krankes sondern eben Situationsbedingter Hochdruck. Habe in der Schwangerschaft auch 3 bis 4 mal tägl. zu Hause gemessen und er war immer gut. hatte aber auch Betablocker genommen. Naja bei der Geburt kam es dann dazu das es echt hoch gegangen war und ich Panik bekam. Es fing alles gut an und ich wollte eine Geburt ohne Schmerzmittel alles, dann bekam ich aber eine Pda und einen Wehnentropf und ab da an war alles dahin. Hatte glaube ich einen Druck von über 200.... naja war dann ein Kaiserschnitt ist auch alles gut gegangen. Der kleine war da hatte aber Klumpfüsse was auch nicht alt so tragisch war. Also 5 Tage im Krankenhaus, scheiß Geburt wollte halt spontan Entbinden, dann Kind nicht ganz ok, nicht geschlafen und Stillen klappte auch nicht. nach gerade einem Tag Zuhause war Abends um 22 Uhr die Hebamme da zur Kontrolle, gleich mit Zettel das das und das muss ich besorgen usw. Mir ging es aufeinmal richtig schlecht sie misst BD naja und dann natürlich auch über 200 zu 11o oder so. darauf brachte sie mich hier zur Herzklinik. Ich dachte ich muss Sterben. Da wurde ich eine Nacht Überwacht und eigentlich war alles ok aber die Ärzte da meinten sie müssten mir Tabletten geben. Trotz der Pille war der Blutdruck die ganze Zeit hoch bis 180 zu 95 . Das war da echt die Hölle. Mein Kind mit Mann allein Zuhause gelassen wo ich ein schlechtes Gewissen hatte . Ich habe mich da in dieser Klinik absolout nicht richtig gefühlt hatte echt Panik das ich nicht Lebend mehr aus der Klinik raus komme. Die Ärzte meinten halt die Tabl. müssten ja wirken auch wenn ich Angst habe. Taten sie aber nicht. Auf eigenem Wunsch habe ich mich dann in eine Allgemein Klinik überweisen lassen Wo ich mich auch besser gefühlt habe. Und kaum war ich da war mein Blutdruck wieder ok. Zwar mit Tabletten aber ok. 110 zu 90. Darauf nochmal 24std. Messung alles gut. Naja seit dem nehme ich morgens Ramipril 5g eine und Abends ne halbe und morgens dazu noch Nebivolol. Und gehe alle 2 bis 4 Wochen zum messen zum Arzt. Mein GErät habe ich weggetan traue mich einfach nicht mehr aus Angst vor dem Ergebniss. Hatte ne ganz Liebe Arzthelferin die immer gemessen hat. Bin auch immer nur dahin wenn sie da war. Bei keinem anderen traue ich mich. Seit 2 Jahren war es immer gut also zwischen 120 und 140 zu 80 . Jetzt ist die Dame aber leider Schwanger und nicht mehr da. Was soll ich tun ??? Ich schaffe es nicht selber zu messen und ne andere von da traue ich mich auch nicht. Es ist echt die Hölle. Es ist echt ein Teufelskreis. Ich bin schon echt Sauer das ich die blöden Tabl. nehmen muss wo ich der Meinung bin wenn die blöde Hebamme mich nicht dahin gefahren hätte hätte ich keine Tabl. nehmen müssen. Weil ich meine der Druck war nur wegen der Panik so hoch. Tja wenn ich sie absetzten würde hätte ich Panik das er immer zu hoch ist und ich umfalle irgendwann. Bitte kann mir wer helfen wie ich da wieder raus komme??? Es klingt ja einfach wenn man sagt miss selber oder eine andere Helferin aber das schaffe ich nicht. Ich möchte ein Leben ohne die Tabl am liebsten und ohne Angst vor diesem messen . Sorry das es so lang war aber das musste ich los werden. Ich hoffe auf viele Antworten. DAnke und Liebe Grüße Sylvia
Ps. Zur Zeit ist es so... wenn ich da war zum messen ging es mir vorher meist schon eine Woche vorher richtig schlecht und obwohl ich so durch war war der Wert immer so zwischen 130 / 80 bis max. 150 zu 80. Die sagen es sein gut. Trotzedem geht es mir an vielen Abende echt schlecht. Wir sind auch umgezogen und so richtig wohl fühle ich mich auch noch nicht. Mit meinem Freund ist es halt auch nicht alt zu spannend. Und an vielen Abenden geht es mir eben nicht gut und dann trinke ich meist ein Bier was etwas hilft. Lese dann auch viel im Netz zu dem Thema und bekomm noch mehr Angst. Morgens denke ich Zur Zeit immer das ich den Tag nicht schaffe. Und wenn ich meinen kleinen weggebracht habe und zur Arbeit fahre habe ich Übelkeit, Schweißausbrüche usw. schlimm. Gestern war es gut aber heute schlecht!!! Kann mir wer ähnliche sachen mitteilen oder mir Mut machen. Wäre echt Dankbar!! Gruß Sylvia
Ps. Zur Zeit ist es so... wenn ich da war zum messen ging es mir vorher meist schon eine Woche vorher richtig schlecht und obwohl ich so durch war war der Wert immer so zwischen 130 / 80 bis max. 150 zu 80. Die sagen es sein gut. Trotzedem geht es mir an vielen Abende echt schlecht. Wir sind auch umgezogen und so richtig wohl fühle ich mich auch noch nicht. Mit meinem Freund ist es halt auch nicht alt zu spannend. Und an vielen Abenden geht es mir eben nicht gut und dann trinke ich meist ein Bier was etwas hilft. Lese dann auch viel im Netz zu dem Thema und bekomm noch mehr Angst. Morgens denke ich Zur Zeit immer das ich den Tag nicht schaffe. Und wenn ich meinen kleinen weggebracht habe und zur Arbeit fahre habe ich Übelkeit, Schweißausbrüche usw. schlimm. Gestern war es gut aber heute schlecht!!! Kann mir wer ähnliche sachen mitteilen oder mir Mut machen. Wäre echt Dankbar!! Gruß Sylvia
10. Apr 2013 19:59
Re: Probleme bei der Mama, bitte mal lesen
Also so wie sich das liest würde ich fast glauben, das es bei dir ne Kopfsache ist. Hast du eventuell schon mal an eine Therapie bei einem Psychologen gedacht? Vielleicht kann der dir helfen damit du besser mit dieser Angst umgehen kannst, was ja zur Folge hätte das dein Blutdruck wieder auf Normallevel ist.
Solche Angstzustände werden sich auch nicht alleine in Luft auflösen, dazu bedarf es dann schon professioneller Hilfe. Und wenn es wirklich nichts organisches ist, dann denke ich wäre vielleicht auch mal eine Probesitzung sinnvoll.
Viele denken ja bei dem Wort Psychologe direkt an kranke Menschen bzw. daran das da nur "Bekloppte" hingehen. Dem ist aber nicht so. Nur wenn man sein Problem selber erkennt kann man sich auch helfen lassen. Und du hast ja schon selbst dein Problem erkannt: Und zwar Angstzustände.
Mir hat meine Therapeutin damals ganz gut geholfen und mir auch eine andere Sichtweise gegeben auf die ich selbst nie gekommen wäre.
Solche Angstzustände werden sich auch nicht alleine in Luft auflösen, dazu bedarf es dann schon professioneller Hilfe. Und wenn es wirklich nichts organisches ist, dann denke ich wäre vielleicht auch mal eine Probesitzung sinnvoll.
Viele denken ja bei dem Wort Psychologe direkt an kranke Menschen bzw. daran das da nur "Bekloppte" hingehen. Dem ist aber nicht so. Nur wenn man sein Problem selber erkennt kann man sich auch helfen lassen. Und du hast ja schon selbst dein Problem erkannt: Und zwar Angstzustände.
Mir hat meine Therapeutin damals ganz gut geholfen und mir auch eine andere Sichtweise gegeben auf die ich selbst nie gekommen wäre.
10. Apr 2013 20:39
Hallo, danke für die Antwort. Ich kenne das Thema Psychologie sehr gut!!! Ich selbst hatte auch schon eine kurz und Langzeittherapie und war 6 Wo in einer Psychosomatischen Kur. Es tat aufjedenfall gut. Und ich weiß in diesen dingen mehr als Bescheid. Aber in diesem Punkt konnte es bislang nicht helfen. Ich meine vielleicht müsste ich mal wieder dahin gehen oder so. Weiß nicht.
10. Apr 2013 22:11
also, ich habe beim lesen auch gleich an eine psychische ursache gedacht.
hängt es vll mit der schwangerschaft bzw. dann die nicht so gewollte geburt zusammen?
ich denke mal, diese frage kann dir nur ein professioneller arzt beantworten, und dir dann eben auch helfen, dieses zu beheben.
wie war denn dein blutdruck vor der ss? wenn er da normal war, dann liegt es ja nahe, das es irgendwie alles zusammenhängt, und du vll ängste während der ss hattest, die dir gar nicht bewusst sind.
wenn du sagst, du hattest schon mal ne therapie, dann wende dich doch an den arzt von damals, ich denke mal, der kann dir am besten weiterhelfen.
ansosnten denke ich, das du auf jedenfall über deine ängste reden solltest. vll mit deiner mama? oder deiner besten freundin?
ich drücke dir die daumen, das du das in den griff bekommst. es tut dir, und vor allem aber auch deinem kleinen schatz nicht gut.
hängt es vll mit der schwangerschaft bzw. dann die nicht so gewollte geburt zusammen?
ich denke mal, diese frage kann dir nur ein professioneller arzt beantworten, und dir dann eben auch helfen, dieses zu beheben.
wie war denn dein blutdruck vor der ss? wenn er da normal war, dann liegt es ja nahe, das es irgendwie alles zusammenhängt, und du vll ängste während der ss hattest, die dir gar nicht bewusst sind.
wenn du sagst, du hattest schon mal ne therapie, dann wende dich doch an den arzt von damals, ich denke mal, der kann dir am besten weiterhelfen.
ansosnten denke ich, das du auf jedenfall über deine ängste reden solltest. vll mit deiner mama? oder deiner besten freundin?
ich drücke dir die daumen, das du das in den griff bekommst. es tut dir, und vor allem aber auch deinem kleinen schatz nicht gut.
11. Apr 2013 03:35
jetzt gerade bin ich wach geworden und ich hatte einen Anflug von Hitzewallung, Herzklopfen (wobei mein Puls denk ich jetzt nicht alt so schnell ist) und bin unruhig.. Bin zum Klo und habe ein wenig gebrochen obwohl mir auch nicht alt so schlecht ist aber ich denke immer es hilft vielleicht. Na dann habe ich eine geraucht. Wenn ich mich dann wieder hinlege weil ich denke es geht bin viel ruhiger kommt meist wieder Hitze...deshalb schreibe ich gerade, vielleicht hilft es ja. Müsste auch heute oder morgen meine Tage bekommen. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen . Ich hatte das schonmal eine ganze Zeit lang und sogar schlimmer. Immer so 5 bis 5 Tage hintereinander... Von daher kenne ich das ja schon. Aber dann ging es mir ein halbes Jahr gut, da hatte ich nichts dergleichen. Wenn ich jetzt daran denke morgen den ganzen Tag zu arbeiten... habe ich wieder Angst das es mir da so schlecht geht wie gestern. Vielleicht ist es ja auch das... mmmm es ist wirklich nicht schön. Will das alles nicht. Vielleicht ist es echt ein Zeichen endlich anzufangen bei mir was zu ändern. Ich bin nunmal auch übergewichtig. Also das ich endlich abnehme, nicht mehr rauche und keinen Alkohl mehr zu trinken. na und natürlich Sport sport sport. Dann muss es sich doch ändern oder???? Ach man ich will diese ZUstände nicht. Allein weil ich ja auch einen kleinen Sohn habe. Er ist aber auch manchmal anstrengend .und wir sind umgezogen gerade und so richtig angekommen bin ich auch nicht.Die erste Anspannung ist abgefallen... und naja Beziehung ist mehr eingeschlafen, von meinem Freund bekomme ich auch immer viel Kritik was ich alles falsch mache usw. Selten ein Liebes Wort. Denkt ihr das hängt alles so zusammen??? Habt ihr solche Zustände denn nie gehabt? Freue mich auf Rat von euch. Jetzt mal ausser Psychlogen. Das weiß ich das es nicht verkehrt ist wie gesagt hatte ich ja auch schon alles geschafft. Aber möchte auch so versuchen das zu lösen. Gruß Sylvia
11. Apr 2013 09:10
Ich hab seid der Schwangerschaft auch ein sehr hohen Blutdruck, hatte ich vorher zwar schon aber seid dem eben extrem hoch.musste auch immer zu extra Kontrollen deswegen. Nach der Schwangerschaft hab ich dann auch Tabletten bekommen, als erstes waren es irgendwas mit v weiss nicht mehr wie die heisse,,die hab ich nicht vertragen die haben mich total müde gemacht. Dann hab ich ramilich bekommen von den ist mir total schwindelig geworden und nun nehme ich amlodipin, mit den komme ich super klar und sie regulieren mein Blutdruck auch was die ersten beiden eben nicht so richtig hin bekommen haben...vielleicht liegt es bei dir auch an dem preperat welches du bekommst das du einfach ein anderes mittel brauchst. Übrigens wenn ich mich auf rege geht mein Druck auch trotz Tablette richtig hoch,meistens am Wochenende wenn mein Mann zuhause ist und dem kleinem nur Blödsinn zeigt...da hab ich manchmal das Gefühl mein Kopf und die Brust explodieren gleich. Da hilft nur sich entspannen und wegsehen. Selbst wenn es bei dir ne psychische Sache sein sollte muss das ja irgendwie behandelt werden
11. Apr 2013 09:18
Hallo Sylvia, hast du schon mal an eine Sitzung beim Hypnotiseur gedacht?
11. Apr 2013 09:45
Hallo Sylvia,
hast du mal deinen Hormonspiegel überprüfen lassen?
Hormonstörungen können viele Probleme auslösen.
Ich würde dir raten einen Endokrinologen auf zu suchen.
Alles Gute
hast du mal deinen Hormonspiegel überprüfen lassen?
Hormonstörungen können viele Probleme auslösen.
Ich würde dir raten einen Endokrinologen auf zu suchen.
Alles Gute
11. Apr 2013 19:20
Klingt nach Panikattacken,ein Psychologe kann nur begleitend helfen,Psychopillen helfen zwar aber ich halte nix davon.Nur du kannst dich da rausziehen.Kostet wahnsinnig viel Kraft ist aber machbar. Kann natürlich auch hormonell sein.Also unbedingt Schilddrüse testen lassen.
Ich mache das Spiel seit 10 Jahren mit ,ich nehme Betablocker mittlerweile nur noch nach Bedarf und sehr niedrig dosiert,denn auch die haben Nebenwirkungen.
Ich mache das Spiel seit 10 Jahren mit ,ich nehme Betablocker mittlerweile nur noch nach Bedarf und sehr niedrig dosiert,denn auch die haben Nebenwirkungen.
11. Apr 2013 20:44
Welches Problem machst Du seit 10 Jahren mit??? Mit Panikattacken?
Ja die habe ich eben schon ziemlich lange!! Mal schlimmer mal nicht! Und Therapien habe ich schon genug gemacht! Und es ist so das es nur begleitend ist mit der Therapie arbeiten muss man schon selber daran. Und Hormontest hatte ich schon gemacht da war alles ganz gut. Und eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich eh da nehme ich L-Thyroxin 100 mg. Und für den Blutdruck eben Ramipril 5 Mg eine morgens und ne halbe abends und morgens noch Nebivolol. Ach weiß auch nicht es ist schlimm. Ich weiß ja wohl das es vom Kopf her ist aber es fühlt sich immer so bedrohlich an.
Ja die habe ich eben schon ziemlich lange!! Mal schlimmer mal nicht! Und Therapien habe ich schon genug gemacht! Und es ist so das es nur begleitend ist mit der Therapie arbeiten muss man schon selber daran. Und Hormontest hatte ich schon gemacht da war alles ganz gut. Und eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich eh da nehme ich L-Thyroxin 100 mg. Und für den Blutdruck eben Ramipril 5 Mg eine morgens und ne halbe abends und morgens noch Nebivolol. Ach weiß auch nicht es ist schlimm. Ich weiß ja wohl das es vom Kopf her ist aber es fühlt sich immer so bedrohlich an.
11. Apr 2013 20:49
Ich habe Panikattacken,die äußern sich eben mit Herzrasen,Schweißausbrüchen und Angst jeden Moment umzufallen,vor allen Dingen wenn ich mit den Kindern alleine bin habe ich Angst,denn die Kinder wären völlig hilflos.Nur-bisher bin ich nicht einmal umgefallen,also versuche ich damit umzugehen.Wenn Panik kommt,laß ich es zu und warte einfach ab (naja nicht einfach).Panik kann extrem viele körperliche Symptome hevorbringen.
Ich sterbe auch ca. 3x in der Woche

Ich sterbe auch ca. 3x in der Woche

12. Apr 2013 12:53
Hallo,
echt 3 mal die Woche??? Auch hart. MAn sagt ja bei Panik es kommt und geht nach ca. 30 min wieder. Aber ich fühle mich manchmal halt den ganzen Tag immer mal wieder so. Gestern Tagsüber und Abends war es gut und schlafen konnte ich auch gut. Heute morgen nach dem aufstehen fing es aber wieder an. Und hält sich jetzt auch noch. Habe Druck auf der Brust bin nervös und habe auch so ein Herzklopfen. Ich dachte auf der Arbeit ich muss da weg ich schaffe es nicht. Konnte mich null Konzentrieren und habe alle Sachen hin und her geräumt ohne wirklichen Plan. Jetzt muss ich gleich meinen kleinen abholen und habe total Angst das ich ihm nicht gerecht werde. Das ist so ein scheiß echt. Wie gesagt ein halbes Jahr war überhaupt nichts und jetzt??? Seit Tagen... Immer mal wieder zwischendurch und lange. Man denkt ja dann echt es ist was ernstes. Denkst Du wirklich es hängt damit zusammen??? Gruß
echt 3 mal die Woche??? Auch hart. MAn sagt ja bei Panik es kommt und geht nach ca. 30 min wieder. Aber ich fühle mich manchmal halt den ganzen Tag immer mal wieder so. Gestern Tagsüber und Abends war es gut und schlafen konnte ich auch gut. Heute morgen nach dem aufstehen fing es aber wieder an. Und hält sich jetzt auch noch. Habe Druck auf der Brust bin nervös und habe auch so ein Herzklopfen. Ich dachte auf der Arbeit ich muss da weg ich schaffe es nicht. Konnte mich null Konzentrieren und habe alle Sachen hin und her geräumt ohne wirklichen Plan. Jetzt muss ich gleich meinen kleinen abholen und habe total Angst das ich ihm nicht gerecht werde. Das ist so ein scheiß echt. Wie gesagt ein halbes Jahr war überhaupt nichts und jetzt??? Seit Tagen... Immer mal wieder zwischendurch und lange. Man denkt ja dann echt es ist was ernstes. Denkst Du wirklich es hängt damit zusammen??? Gruß
13. Apr 2013 21:46
Hallo,
ich wollte euch nur kurz von meinem kleinen Erfolg heute schreiben. Ich habe es heute seit drei Jahren geschafft bei meiner Freundin selbst den Blutdruck zu messen wovor ich sooooo eine Panik hatte. Ich war sowas von angespannt und hatte dann 141 zu 96 ... und ich war sehr stolz darauf!!! Ist doch schon ein kleiner Fortschritt oder?
ich wollte euch nur kurz von meinem kleinen Erfolg heute schreiben. Ich habe es heute seit drei Jahren geschafft bei meiner Freundin selbst den Blutdruck zu messen wovor ich sooooo eine Panik hatte. Ich war sowas von angespannt und hatte dann 141 zu 96 ... und ich war sehr stolz darauf!!! Ist doch schon ein kleiner Fortschritt oder?
14. Apr 2013 16:07
Also ...
ich kann aus Erfahrung berichten, meine Mutter tickt nämlich genauso wie Du:
Sie hatte jahrelang sehr schwankenden Blutdruck, mal zu niedrig, aber meistens zu hoch. Das ging immer einher mit Schwindelgefühlen und Hitzewallungen bis hin zu Panikattacken. Jedenfalls hat sie sich ein Blutdruckmessgerät gekauft und hat ständig gemessen, ständig davon geredet, dass der Wert wieder viel zu hoch sei und sie hat akribisch Tabellen geführt und die auch diversen Ärzten vorgelegt. Wir haben ihr immer gesagt, sie soll es lassen, denn sie hat sich damit schier verrückt gemacht und uns genervt. Irgenwann hat sich ihr ganzes Denken nur noch darum gedreht und glaub mir, es war nicht sonderlich toll wenn man sie besucht hat, denn ihr Leben bestand nur noch aus Blutdruckwerten und sie stand in ihrem eigenen Zentrum und ist fast an ihrem Selbstmitleid ertrunken.
Du musst für Dich unterscheiden lernen: Ein hoher Blutdruck ist nur ein Symptom, aber nicht die Ursache. Der hohe Blutdruck kommt von irgendwoher. Du kannst Tabletten nehmen, die Dir den Blutdruck senken, aber die verhindern nicht die Ursache, woher der hohe Blutdruck kommt. Bei meiner Mutter ist es der Herzmuskel, das wusste sie fast 15 Jahre nicht und keiner hat es diagnostiziert, weil alle sie als "Psycho" abgestempelt haben.
Ich kann Dir also raten: Nur auf die psychosomatische Schiene würde ich mich nicht verlassen. Ich würde gleichzeitig versuchen medizinisch den Grund für den hohen Blutdruck herauszufinden. Es gibt Risikofaktoren (Übergewicht, zu wenig Bewegung, Ernährung), da kannst Du selbst was ändern. Es gibt andere Faktoren (ein geschädigtes Gefäß, o.ä.), da kann man medizinische Abhilfe schaffen. Es gibt durchaus auch das Psychosomatische, das Deinen Blutdruck in die Höhe treiben könnte, da hilft dann eine Therapie. Vor allem, weil Du erst richtig in der Lage bist Dein Problem zu lösen wenn Du aus der Angstspirale ausgestiegen bist.
Aber wie gesagt, es genügt nicht den Blutdruck auf der Ebene des Blutdrucks zu senken, Du musst tiefer graben. Mach nicht die Anderen dafür verantwortlich, z.B. Deine Hebamme. Du hast als Mensch, der Panik und Angstzustände hat eine andere Sicht auf die Dinge als andere Menschen und kannst Deine Hebamme nicht verurteilen.
Wünsch Dir, dass Du mit einer Therapie aus Deinen Ängsten aussteigen kannst und die Ursache beseitigst und wieder Spaß am Leben und an Deinem Kind findest. Was vergangen ist, war so, da musst Du kein schlechtes Gewissen haben (z.B, dass Du Dein Kind mit dem Papa allein lassen musstest, als Du ins Krankenhaus solltest). Es gab Gründe dafür, also fertig. Nur nach vorne gucken!
Viel Glück!
ich kann aus Erfahrung berichten, meine Mutter tickt nämlich genauso wie Du:
Sie hatte jahrelang sehr schwankenden Blutdruck, mal zu niedrig, aber meistens zu hoch. Das ging immer einher mit Schwindelgefühlen und Hitzewallungen bis hin zu Panikattacken. Jedenfalls hat sie sich ein Blutdruckmessgerät gekauft und hat ständig gemessen, ständig davon geredet, dass der Wert wieder viel zu hoch sei und sie hat akribisch Tabellen geführt und die auch diversen Ärzten vorgelegt. Wir haben ihr immer gesagt, sie soll es lassen, denn sie hat sich damit schier verrückt gemacht und uns genervt. Irgenwann hat sich ihr ganzes Denken nur noch darum gedreht und glaub mir, es war nicht sonderlich toll wenn man sie besucht hat, denn ihr Leben bestand nur noch aus Blutdruckwerten und sie stand in ihrem eigenen Zentrum und ist fast an ihrem Selbstmitleid ertrunken.
Du musst für Dich unterscheiden lernen: Ein hoher Blutdruck ist nur ein Symptom, aber nicht die Ursache. Der hohe Blutdruck kommt von irgendwoher. Du kannst Tabletten nehmen, die Dir den Blutdruck senken, aber die verhindern nicht die Ursache, woher der hohe Blutdruck kommt. Bei meiner Mutter ist es der Herzmuskel, das wusste sie fast 15 Jahre nicht und keiner hat es diagnostiziert, weil alle sie als "Psycho" abgestempelt haben.
Ich kann Dir also raten: Nur auf die psychosomatische Schiene würde ich mich nicht verlassen. Ich würde gleichzeitig versuchen medizinisch den Grund für den hohen Blutdruck herauszufinden. Es gibt Risikofaktoren (Übergewicht, zu wenig Bewegung, Ernährung), da kannst Du selbst was ändern. Es gibt andere Faktoren (ein geschädigtes Gefäß, o.ä.), da kann man medizinische Abhilfe schaffen. Es gibt durchaus auch das Psychosomatische, das Deinen Blutdruck in die Höhe treiben könnte, da hilft dann eine Therapie. Vor allem, weil Du erst richtig in der Lage bist Dein Problem zu lösen wenn Du aus der Angstspirale ausgestiegen bist.
Aber wie gesagt, es genügt nicht den Blutdruck auf der Ebene des Blutdrucks zu senken, Du musst tiefer graben. Mach nicht die Anderen dafür verantwortlich, z.B. Deine Hebamme. Du hast als Mensch, der Panik und Angstzustände hat eine andere Sicht auf die Dinge als andere Menschen und kannst Deine Hebamme nicht verurteilen.
Wünsch Dir, dass Du mit einer Therapie aus Deinen Ängsten aussteigen kannst und die Ursache beseitigst und wieder Spaß am Leben und an Deinem Kind findest. Was vergangen ist, war so, da musst Du kein schlechtes Gewissen haben (z.B, dass Du Dein Kind mit dem Papa allein lassen musstest, als Du ins Krankenhaus solltest). Es gab Gründe dafür, also fertig. Nur nach vorne gucken!
Viel Glück!
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...