Was kocht ihr für eure Zwerge bzw was essen sie gerne???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1282921
4. Apr 2013 20:31
Was kocht ihr für eure Zwerge bzw was essen sie gerne???
:?
hallo mein kleiner ist jetzt fast 18 monate und leider momentan etwas wählerisch was das essen an betrifft :lol: ich weiß nicht ob das jetzt nur ne phase ist oder ob es so bleibt denn eigentlich war er bis jetzt ein guter esser :lol: :lol: :lol:

Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps oder rezepte für mich..... würde mich sehr freuen :D
gast.977221
4. Apr 2013 22:08
Re: Was kocht ihr für eure Zwerge bzw was essen sie gerne???
Was beim uns immer geht sind stampfkartoffeln mit Gemüse dazu entweder Frikadellen,normalle oder fischfrikadellen
Nudeln mit Gemüse bolognese also wie hackfleich sauce nur anstelle vom Fleisch Wurzelgemüse.
Nudeln gehen eigentlich immer und in allen Varianten
Reis ist auch immer gern gesehen,dazu gibts Hähnchen ragout oder irgendwas bisschen asiatisch angehaucht. Lass dein kleinen vielleit mit schnibbeln vielleicht macht es ihm dann Spaß zu essen bzw vielleicht knabbert er schon vorher beim kochen genug das er das richtige essen gar nicht mehr so viel essen muss ;) das klappt bei uns auch recht gut das till immer ne kohlrabi,Paprika Karotte oder auch mal ne Kartoffel knabbert wenn ich noch koche dann bin ich ja schon zufrieden und zwinge ihm nix mehr auf beim mittag aber ich weiss das er was anständiges gefüttert hat hihi
butterblume71
5. Apr 2013 07:34
bei uns gehen Tomaten immer :lol:
gast.1068841
5. Apr 2013 08:24
also, wir essen ja auch nicht immer gleich viel, und haben auch mal ne zeitlang kein hunger auf bestimmte sachen.

meine maus ist auch sehr wählerisch, was das essen angeht... in der woche muß ich mir meistens keine gedanken machen, das übernimmt der kiga, und am we gibt es eben tolle sachen, wo wir wissen, das sie das im normalfalle auch isst.

zur zeit gibt es bei uns jeden sonntag spinat mit kartoffeln und rührei. die kartoffeln darf sie, wenn sie mag, unter aufsicht mit kleinschneiden, und die eier darf sie aufschlagen, und dann verrühren.

samstags müssen wir uns immer was einfallen lassen... mal gibts "nudeln a la mama", oder ein reisgericht, oder sowas in der art.

versuche wirklich mal, deinen kleinen spatz mit einzubeziehen ins kochen, bei uns wirkt das manchmal echt wunder.
was meine auch liebend gerne macht ist, den tisch zu decken. sie weiß auch ganz genau, welche gabel für mama, welche für papa und welche für sie ist.

ansosnten denke ich, das es eine phase ist... wie gesagt, wir haben ja auch zeiten, wo wir vll nicht so viel essen, weil uns was nicht shcmeckt, oder sowas. mache dir nicht all zu viele sorgen.
gast.977221
5. Apr 2013 09:30
butterblume71 hat geschrieben:
> bei uns gehen Tomaten immer :lol:

Darauf warte ich mich das mein Kind Tomaten und Erdbeeren gerne füttert...ich hoffe ja das es dieses Jahr kommt.letzten Sommer hat er die ganzen Tomaten und Erdbeeren die er gepflückt hat an Hund verfüttert :( der hat sich gefreut wie ein honigkuchenpferd
gast.1407824
5. Apr 2013 09:57
Leon isst alles,egal was ich koche! :D

Sehr gern isst er aber grüne Nudeln,Lachs und Käse-Sahne-Soße und ganz viiiiiiiiiiiiel Parmesan drüber!
Da futtert er mehr wie seine 12jährige Schwester! :lol:
gast.1282921
5. Apr 2013 11:34
hey mädels/mutti´s
vielen lieben dank für eure antworten also ihr habt mir echt weiter geholfen...
naja nudel sind bei uns auch immer willkommen und alles was mit teig gemacht wird hihi palatschinken oder pizza (selbst gemacht) aber mir kommt es momentan sehr eintönig vohr ich kann ihm doch nicht immer das selbe geben, oder!? :roll: :roll:
ich weiß ach nicht was ich mir noch einfallen lassen soll??

aber das mit dem mit kochen werd ich auf jeden fall mal probieren. schnibeln trau ich ihm noch nicht so zu er is ja auch noch nicht mal so weit das er allein gut essen kann. meist liegts dann überall herum nur im mund landet nicht so viel :lol: :lol:
und tisch decken könnt ich auch mal probieren :D

Danke Danke Danke

vielleicht habt ihr noch paar super rezepte die bei euren kids super ankommen
gast.917724
5. Apr 2013 14:15
Meine Mädchen essen sehr gerne Würstchengulasch - allerdings mögen sie es auch schon gerne kräftig gewürzt. Eine Kleinkindgerechte, milde Variante kann ich Dir aber auch geben:

Eine Mehlschwitze machen und mit 1/4 l Milch ablöschen, gut durchkochen. Dann eine Dose Pizzatomaten und evtl. noch etwas Tomatenmark dazu, mild würzen. Dann Würstchenscheiben (Wiener, Rinderwürstchen oder auch Fleischwurstwürfel) darin erhitzen, eine Dose Mais unterrühren, bis er warm ist und zu Kartoffeln, Reis oder Nudeln servieren.

Man kann eigentlich jedes Gemüse mit dazu geben, wir nehmen auch gerne Paprika, Zucchini und Karotten. Dann sollte man es aber vorkochen bzw. vorher andünsten.
gast.1068841
5. Apr 2013 14:26
also, ich habe irgendwo mal gelesen, das ein kind ca. 4 wochen nur schoko-pudding haben wollte, und die mutter ihm das laut kinderarzt auch geben sollte. irgendwann werden die kleinen dann wieder die lust an anderen dingen bekommen. (könnte sogar irgendwo hier im forum gestanden haben)
soviel zur eintönigkeit...

und mit dem schnibbeln, vll kann er ja dann stattdessen die spaghetti klein knicken. unsere bekommt auch noch kein messer alleine in die hand, sie hält hinten fest, und mama oder papa führen dann ihre hand. alles andere wäre mir doch noch zu unsicher.

und nudeln, da kann man so viele verschiedene sachen machen... bei meinen nudeln isst meine maus eigentlich die nudeln nur, damit sie das hackfleisch essen kann. wenn mein mann nudeln macht, dann pickt sie sich meist das fleisch raus.

was bei uns auch ne zeitang total angesagt war (isst nur mein mann leider nicht), war hühnerfrikasse.
oder du machst, wenn dein spatz so auf teig sachen steht, klopse aus pizzateig, und mixt dann da gemüse mit rein, oder sowas.

vll hast du ja glück, und du kannst deinem spatz mal was anderes geben, aus den selben zutaten. ;)
gast.917724
5. Apr 2013 14:33
Ah ja, Eierkuchen (Palatschinken) kann man doch auch prima variieren. Sei es süß oder herzhaft gefüllt, überbacken, mit geraspeltem Gemüse im Teig, mit gebratenen Apfelringen im Teig, als herzhafte "Torte" gestapelt,...
gast.1301505
5. Apr 2013 15:08
Hallo,

meine Tochter ist 13 Monate alt und sie isst alles.
Sie bekommt frisches Essen bzw. sie isst schon mit uns vom Tisch mit.
Sie liebt Gemüse, Fleisch, Dessert. Bei Oma liebt sie Spinat mit Kartoffeln und Fischstäbchen. Lyoner und Wurst wird auch gerne gegessen. Bis jetzt hat sie kein Essen verweigert, ausser sie wird satt :D
gast.1282921
5. Apr 2013 19:45
:lol: :lol:

das hört sich ja spitze an danke ihr lieben werden die tage einiges ausprobieren :lol: vielleicht kommt der kleine wieder auf den geschmack.

also morgen giebts schon mal frankfurter bzw debreziener im blätterteig das mag er sicher. :D

echt das mit dem pudding hört sich total schreg an aber wo der arzt recht hatt hatt er recht irgendwan stehts den kleinen zum hals raus und sie wollen nicht mehr :lol: :D
aber grad deswegen bin ich froh solche abwechslungs reichen tipps bekommen zu haben..
ach ja und das mit dem tisch decken hatt heute mittag prima gecklapt :D
gast.917724
5. Apr 2013 20:03
Ach, hab' ich vorhin ganz vergessen: Natürlich kann und sollte man das Wurstgulasch noch mit Kräutern würzen, ganz nach Geschmack :D
Piepmaus
5. Apr 2013 20:15
Was das Mittagessen angeht, da macht mein Kleiner leider auch Probleme. Er isst nur, wenn er abgelenkt wird. :roll: Aber wenn ich ihm Kartoffelbrei, Spinat und Rührei mache, dann haut er richtig rein. :lol: Reis oder Spätzle mit Geschnetzeltes mag er auch ganz gerne und meine Suppe: Hähnchenfleisch, Kartoffeln und Gemüse kochen. Das Fleisch ganz klein schneiden, die Suppe mit Gemüsebrühe und italienische Kräutern (gefroren) abschmecken, kleinstampfen, fertig. ;)
gast.1182459
5. Apr 2013 22:21
Hallo,
bei uns sind Königsberger Klopse der renner, Eintöpfe mit nudeln, Spinat, Fisch oder Pilze.

Morgen gibts bei uns auf wunsch Möhrchen, kartoffeln und Fischstäbchen und sonntag Blumenkohl, Kartoffelpü und selbstgemachte hähnchennuggets. Wobei der Blumenkohl nicht der renner ist aber ich setzte ihm immer wieder die sachen vor das er immer mal wieder probiert. Im zweifelsfall ist er nur Fleisch oder Fisch dann gibts eben noch ne banane hinterher!

Manchmal gibts auch mal was süßes, Kartoffelpuffer, Milchreis oder Eierkuchen.

LG
17 Beiträge
loading 19546...