Neurodermitis und Ernährung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Apr 2013 20:18
Neurodermitis und Ernährung
Hallo liebe Eltern,
bei meiner Maus wurde vor ein paar Tagen atopische Neurodermitis diagnostiziert
Betroffen sind der Bauch und der Rücken komplett. Wir haben zur Hautberuhigung Linola Fett Creme und ein Antiallergikum bekommen, da sie sich unheimlich nachts kratzt.
ich weiß, dass man bei solchen Hautproblemen auf Ernährung des Kindes besonders achten muss. Wir haben jetzt Citrusfrüchte und rote Früchte, Paprika, Süßigkeiten ausgeschloßen.
Der Arzt weiß aber nicht, ob ihre Neurodermitis lebensmittelallergisch bedingt ist. Die bisherigen Allergie-Tests per Ige-Bluttest waren alle negativ.
Ich kann doch nicht alles verbieten
Sie mag Melone, Weintrauben und Birne. Meint ihr, ich kann es ihr weiterhin anbieten?
Was meidet ihr an Lebensmitteln? Gilt es nur für die Zeit, wo die Kids ihre Schübe haben oder generell?
Habt ihr für die Kids auch spezielle Bettwäsche bzw. Matratzenauflagen?
Wird es von der Krankenkasse bezuschüßt?
Sorry, habe sehr viele Fragen und meine Neurodermitisberatung findet erst in drei Wochen statt.
LG
tatsch
bei meiner Maus wurde vor ein paar Tagen atopische Neurodermitis diagnostiziert

Betroffen sind der Bauch und der Rücken komplett. Wir haben zur Hautberuhigung Linola Fett Creme und ein Antiallergikum bekommen, da sie sich unheimlich nachts kratzt.
ich weiß, dass man bei solchen Hautproblemen auf Ernährung des Kindes besonders achten muss. Wir haben jetzt Citrusfrüchte und rote Früchte, Paprika, Süßigkeiten ausgeschloßen.
Der Arzt weiß aber nicht, ob ihre Neurodermitis lebensmittelallergisch bedingt ist. Die bisherigen Allergie-Tests per Ige-Bluttest waren alle negativ.
Ich kann doch nicht alles verbieten

Sie mag Melone, Weintrauben und Birne. Meint ihr, ich kann es ihr weiterhin anbieten?
Was meidet ihr an Lebensmitteln? Gilt es nur für die Zeit, wo die Kids ihre Schübe haben oder generell?
Habt ihr für die Kids auch spezielle Bettwäsche bzw. Matratzenauflagen?
Wird es von der Krankenkasse bezuschüßt?
Sorry, habe sehr viele Fragen und meine Neurodermitisberatung findet erst in drei Wochen statt.

LG
tatsch
3. Apr 2013 20:27
Re: Neurodermitis und Ernährung
NEIN! Man soll NICHT rein auf Verdacht verschiedenste Lebensmittel streichen! Damit quält man das Kind in den meisten Fällen nur unnötig.
Der richtige Weg ist es, das Kind und seine Haut sehr gut zu beobachten. Dann fallen einem manchmal "verdächtige" Lebensmittel auf. DANN ERST läßt man diese Lebensmittel für einige Wochen weg. Häufig bessert sich das Hautbild dann (allerdings nicht unbedingt, wenn es multiple Ursachen gibt). Nun kann man das verdächtige Lebensmittel mal wieder für ein, zwei Tage reichen. Folgt darauf ein erneuter Schub, hat man wahrscheinlich einen Übeltäter entlarvt... Jetzt kann ggf. noch ein Allergietest folgen, aber das ist eigentlich überflüssig.
Der richtige Weg ist es, das Kind und seine Haut sehr gut zu beobachten. Dann fallen einem manchmal "verdächtige" Lebensmittel auf. DANN ERST läßt man diese Lebensmittel für einige Wochen weg. Häufig bessert sich das Hautbild dann (allerdings nicht unbedingt, wenn es multiple Ursachen gibt). Nun kann man das verdächtige Lebensmittel mal wieder für ein, zwei Tage reichen. Folgt darauf ein erneuter Schub, hat man wahrscheinlich einen Übeltäter entlarvt... Jetzt kann ggf. noch ein Allergietest folgen, aber das ist eigentlich überflüssig.
3. Apr 2013 20:28
hallo,
ich möchte dir da nicht den mut nehmen aber wir haben alles durch.
-süßigkeiten
-rote früchte/gemüse
-citrusfrüchte
-milchprodukte
ich koche alles selbst um geschmackverstärker und so gedöns auszuschließen aber übers essen sind wir nicht weitergekommen.
ich benutze nur spee sensitive waschmittel und verzichte komplett auf weichspüler. ich habe eine stattliche sammlung von pflegecremes bei neurodermitis weil eine gute basispflege das a und o ist. meine junge dame hat die teuersten cremes aus der apotheke nicht vertragen
es ist tatsächlich so das es bei jedem anderst ist und jerder anderst reagiert.
meine maus musste extrem zurückstecken bis ich die schnauze voll hatte und zu einer heilerin gefahren bin. seitdem kann sie alles essen, warum kann ich dir nicht sagen.
ich wünsche deiner maus gute besserung.
wenn man nicht weiß was der auslöser ist, lebt man leider nur vom probieren
ich möchte dir da nicht den mut nehmen aber wir haben alles durch.
-süßigkeiten
-rote früchte/gemüse
-citrusfrüchte
-milchprodukte
ich koche alles selbst um geschmackverstärker und so gedöns auszuschließen aber übers essen sind wir nicht weitergekommen.
ich benutze nur spee sensitive waschmittel und verzichte komplett auf weichspüler. ich habe eine stattliche sammlung von pflegecremes bei neurodermitis weil eine gute basispflege das a und o ist. meine junge dame hat die teuersten cremes aus der apotheke nicht vertragen

es ist tatsächlich so das es bei jedem anderst ist und jerder anderst reagiert.
meine maus musste extrem zurückstecken bis ich die schnauze voll hatte und zu einer heilerin gefahren bin. seitdem kann sie alles essen, warum kann ich dir nicht sagen.
ich wünsche deiner maus gute besserung.
wenn man nicht weiß was der auslöser ist, lebt man leider nur vom probieren

3. Apr 2013 21:49
Ich koche schon immer selbst und wasche ihre Wäsche nur mit Sensitive-Waschmittel ohne Weichspüler... daran soll es eigentlich nicht liegen.
Ja, dieses Ausprobieren macht mich jetzt so fertig! Man weiß nicht, warum es zum Ausschlag kommt und wann es passiert...
Wäre dann die vom KIA empfohlene Linola Fett Creme eine Pflelgebasis oder soll man sie nur in akuten Situationen auftragen?
@astrid80: wo praktiziert diese Heilerin? gerne auch über PN.
LG
tatsch
Ja, dieses Ausprobieren macht mich jetzt so fertig! Man weiß nicht, warum es zum Ausschlag kommt und wann es passiert...
Wäre dann die vom KIA empfohlene Linola Fett Creme eine Pflelgebasis oder soll man sie nur in akuten Situationen auftragen?
@astrid80: wo praktiziert diese Heilerin? gerne auch über PN.
LG
tatsch
3. Apr 2013 21:56
Linola Fett ist eine Basispflege. Aber auch da muß man wirklich ausprobieren...
Bei Lysan hilft gerade am Besten eine Kombination aus drei Crèmes bzw. Salben: Morgens gibt es die Neuro-Intensiv-Pflege von Roßmann, zwischendurch Linola-Gamma-Salbe und abends dann die extrem fettige Mandelsalbe (Rezeptur).
Bei den sehr fettigen Salben kann es leider auch sein, dass sie gegenteilig wirken - dann schwitzen die Kinder unter der Fettschicht und dadurch blüht die Neuro wieder auf; so war es bei meinem Großen damals.
Bei Lysan hilft gerade am Besten eine Kombination aus drei Crèmes bzw. Salben: Morgens gibt es die Neuro-Intensiv-Pflege von Roßmann, zwischendurch Linola-Gamma-Salbe und abends dann die extrem fettige Mandelsalbe (Rezeptur).
Bei den sehr fettigen Salben kann es leider auch sein, dass sie gegenteilig wirken - dann schwitzen die Kinder unter der Fettschicht und dadurch blüht die Neuro wieder auf; so war es bei meinem Großen damals.
4. Apr 2013 14:18
Ich creme sie zurzeit 3x täglich mit Linola Fett Creme ein.
Da bei ihr große Hautareale betroffen sind, wird die Tube ja vielleicht für 3-4 Tage ausreichen und dann muss ich ne neue besorgen. Die ist nicht gerade billig und ich denke nicht , dass unsere KiÄ da 4x monatlich sowas verschreibt.
Was ist mit dem Baden? Ich benutze von Anfang an ne Washlotion (Shampoo&Duschcreme zusammen) von Weleda für trockene Haut.
Soll ich jetzt lieber was Spezielles für Neurodermitiker kaufen?
Was hätte ich ohne euch gemacht, Mädels?! Danke für die ausführliche Beratung!
Da bei ihr große Hautareale betroffen sind, wird die Tube ja vielleicht für 3-4 Tage ausreichen und dann muss ich ne neue besorgen. Die ist nicht gerade billig und ich denke nicht , dass unsere KiÄ da 4x monatlich sowas verschreibt.

Was ist mit dem Baden? Ich benutze von Anfang an ne Washlotion (Shampoo&Duschcreme zusammen) von Weleda für trockene Haut.
Soll ich jetzt lieber was Spezielles für Neurodermitiker kaufen?
Was hätte ich ohne euch gemacht, Mädels?! Danke für die ausführliche Beratung!
4. Apr 2013 14:21
tatsch die heilerin hat eine 8er postleitzahl, ist das bei dir in der nähe?
zum thema baden.
ich nehme für beide kinder keine badezusätze.
bei uns kommt ein halber liter milch, eine hand voll totes meersalz und ein spritzer babyöl ins wasser
bei so akuten schüben würde ich aber nicht baden! wenns sein muss dann duschen oder am besten nur waschen.
zum thema baden.
ich nehme für beide kinder keine badezusätze.
bei uns kommt ein halber liter milch, eine hand voll totes meersalz und ein spritzer babyöl ins wasser

bei so akuten schüben würde ich aber nicht baden! wenns sein muss dann duschen oder am besten nur waschen.
4. Apr 2013 14:31
Jep, baden tut der Haut leider gar nicht gut. Seifen und Co. nur dann nehmen, wenn es wirklich nötig ist, also bei Schmutz und Dreck!
Wenn es ein Bad sein soll/muß, dann sind rückfettende Ölbäder ganz gut. Oder, wie Astrid schrieb, selbstgemixter "Haushalts"-Badezusatz
Bei meinem Großen hab ich damals immer Milch und Honig gemischt, das hat auch recht gut getan.
Ich würde bezüglich der Pflege mal bei der Krankenkasse anfragen, was die im Hinblick auf Neurodermitis-Pflege (Also Basistherapie) übernehmen. Dann kannst Du das mit der Kinderärztin bzw. dem Hautarzt absprechen.
Wenn es ein Bad sein soll/muß, dann sind rückfettende Ölbäder ganz gut. Oder, wie Astrid schrieb, selbstgemixter "Haushalts"-Badezusatz

Ich würde bezüglich der Pflege mal bei der Krankenkasse anfragen, was die im Hinblick auf Neurodermitis-Pflege (Also Basistherapie) übernehmen. Dann kannst Du das mit der Kinderärztin bzw. dem Hautarzt absprechen.
4. Apr 2013 15:23
Ja, wir stehen jetzt auch vor dem "Warum und wann blüht das Kind"
Wir haben ein wenig Hoffnung, dass es im Sommer besser wird. Hoffentlich haben wir einen SOMMER
dann werden wir oft mit ihr zum Strand fahren.
Das mit der Milch, dem Meersalz und Babyöl werde ich mal ausprobieren.

Wir haben ein wenig Hoffnung, dass es im Sommer besser wird. Hoffentlich haben wir einen SOMMER

Das mit der Milch, dem Meersalz und Babyöl werde ich mal ausprobieren.
4. Apr 2013 18:03
bei uns ists auch im sommer viel besser.....
diesen winter hatten wir es gott sei dank gut im griff
wir nutzen linola hautmilch, weil sie sich leichter verteilen lässt.....
jaaaa badezusatz
seit einem jahr nur noch halbe tasse milch und halbe tasse olivenöl.....meine kleine kleopatra (egal ob kuh oder esel
)sag ich dann immer, und gebadet wird nur einmal die woche
laut hautärztin sollen wir komplett zitrusfrüchte, eier und fisch weglassen.....
aber wir haben es "getestet", wenig davon ist ok, davon wirds nicht schlimmer, nur kiwi geht gar nicht, da kommts sofort wieder
und als sie mal sehr zerkratzt war hab ich einfach (wahrscheinlich rollen jetzt welche mit den augen
) den ganzen körper komplett mit zinkpaste ausm rossmann eingeschmiert....und siehe da, bei uns waren die sehr schlimmen stellen am nächsten morgen geringer.....gut, sie sah aus wie eine leiche, aber wurscht, wenns hilft
achja und schwitzen begünstigt das blühen
wünsche euch viel erfolg beim eindämmen
diesen winter hatten wir es gott sei dank gut im griff
wir nutzen linola hautmilch, weil sie sich leichter verteilen lässt.....
jaaaa badezusatz

laut hautärztin sollen wir komplett zitrusfrüchte, eier und fisch weglassen.....
aber wir haben es "getestet", wenig davon ist ok, davon wirds nicht schlimmer, nur kiwi geht gar nicht, da kommts sofort wieder
und als sie mal sehr zerkratzt war hab ich einfach (wahrscheinlich rollen jetzt welche mit den augen

achja und schwitzen begünstigt das blühen

wünsche euch viel erfolg beim eindämmen

4. Apr 2013 19:41
stifler73 hat geschrieben:
> achja und schwitzen begünstigt das blühen
So ist es bei mir auch. Ich hab eher im Sommer Neuro, als im Winter. Schweiß und Streß... da blühen die Kniekehlen (manchmal auch der Nacken)
Ich vertrage auch keine fettigen Cremes mit z.B. Nachtkerzenöl. Da werde ich wahnsinnig
Aber weil unsere Tochter das im Winter hat, ist es vielleicht im Sommer besser. Bisher juckt es sie auch nur an einer Stelle und die fettige Creme macht es nicht schlimmer.
> achja und schwitzen begünstigt das blühen

So ist es bei mir auch. Ich hab eher im Sommer Neuro, als im Winter. Schweiß und Streß... da blühen die Kniekehlen (manchmal auch der Nacken)

Ich vertrage auch keine fettigen Cremes mit z.B. Nachtkerzenöl. Da werde ich wahnsinnig

Aber weil unsere Tochter das im Winter hat, ist es vielleicht im Sommer besser. Bisher juckt es sie auch nur an einer Stelle und die fettige Creme macht es nicht schlimmer.

4. Apr 2013 20:58
Mein Schatz hat auch eine leichte Neurodermitis und bei uns hilft die Neuroderm Pflege-Lotio sehr gut, da bezahl ich für 250ml um die 8€ finde das geht.
4. Apr 2013 22:26
@astrid 80: die PLZ ist leider nicht ganz in der Nähe von mir. ich habe ne mit 65. Aber kommt darauf an, wie oft wir zu ihr fahren müssen und vor allem wie lange.
Ich habe sie blöderweise vor 1 Woche auch mit der Zinksalbe eingeschmiert, da ich dachte, dass sich die Windeldermatitis so ausgebreitet hat
Somit habe ich es noch schlimmer gemacht. Aber der Hautarzt war auch nicht klüger als ich, als er diese " Therapie" als sinnvoll erachtet hat. na ja, was gemacht ist , ist gemacht. Jetzt müssen wir damit zurechtkommen.
Ich hoffe nur, dass dieser Schub bald vorbei ist.
Aufs Baden zu verzichten wird für meine Maus schwer sein, ihr gefällt es sehr. Aber hier müssen wir auch wie die Anderen durch. Werde den selbstgemixten Badezusatz bald ausprobieren.
Zur Ernährung: meint ihr auf gekochte Eier verzichten oder überhaupt auf alles, wo Eier drin sind, wie z.B. Speigelei, Omlett, Pfannekuchen, etc.?
LG
tatsch
Ich habe sie blöderweise vor 1 Woche auch mit der Zinksalbe eingeschmiert, da ich dachte, dass sich die Windeldermatitis so ausgebreitet hat

Ich hoffe nur, dass dieser Schub bald vorbei ist.
Aufs Baden zu verzichten wird für meine Maus schwer sein, ihr gefällt es sehr. Aber hier müssen wir auch wie die Anderen durch. Werde den selbstgemixten Badezusatz bald ausprobieren.
Zur Ernährung: meint ihr auf gekochte Eier verzichten oder überhaupt auf alles, wo Eier drin sind, wie z.B. Speigelei, Omlett, Pfannekuchen, etc.?
LG
tatsch
5. Apr 2013 14:07
Bitte, streich doch wirklich nicht rein pauschal irgendwelche Lebensmittel aus dem Speiseplan Deiner Tochter! Nur weil der eine Neurodermitiker auf Eier reagiert, heißt das noch lange nicht, dass Deine Tochter das auch tut!
Hier mal zwei ganz informative Links dazu:
http://www.daab.de/haut/neurodermitis-und-ernaehrung/
http://www.neurodermitisportal.de/ernae ... odermitis/
Hier mal zwei ganz informative Links dazu:
http://www.daab.de/haut/neurodermitis-und-ernaehrung/
http://www.neurodermitisportal.de/ernae ... odermitis/
14. Apr 2013 19:02
Wollte mal berichten...
Haben vom Arzt eine Salbe mit Nachtkerzenöl verschrieben bekommen. Damit hab ich sie jeden Abend eingecremt, morgens mit der Creme von Rossmann (die therapiebegleitende bei Neurodermitis).
Außerdem hab ich das Baderezept von Astrid genommen. (Beim ersten Mal hab ich, warum auch immer, 1 ganze Tasse Babyöl ins Wasser gegeben
für die Haut schön, für die Wanne nicht so
)
Nach dem Baden war die Haut wie vorher
Und durch die Creme ist es jetzt auch viel besser geworden! Haben noch eine hartnäckige Stelle, die sie auch etwas juckt, aber der Rest sieht schon wieder sehr gut aus! *freu*
Haben vom Arzt eine Salbe mit Nachtkerzenöl verschrieben bekommen. Damit hab ich sie jeden Abend eingecremt, morgens mit der Creme von Rossmann (die therapiebegleitende bei Neurodermitis).
Außerdem hab ich das Baderezept von Astrid genommen. (Beim ersten Mal hab ich, warum auch immer, 1 ganze Tasse Babyöl ins Wasser gegeben

Nach dem Baden war die Haut wie vorher

28 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...