Gemüse schmackhaft machen??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Apr 2013 08:56
Gemüse schmackhaft machen??
Hallo ihr Mamis,
mein Sohn 18 Monate, ist seit einiger Zeit ziemlich wählersich geworden, was Essen anbelangt...
Anfangs hat er alles gegessen und wollte auch überall probieren. INzwischen mag er am liebsten blanke Nudeln, Vollkorntoast wo er die Butter runterkratzt
, Weintrauben, Kartoffeln, Reis.
Fleisch mag er 1-2 Gabeln und dann reichts ihm. Das gleiche mit Gemüse. Er probiert und spuckts aus. Das einzige ist Gemüsesuppe. Wenn ich das pürier, dann isst er es.
Wie kann ich ihm denn Karotten, Brokkoli und co schmackhaft machen? Er mag das weder roh noch gekocht.
Auch wenn ich mal Schinkennudeln mache, er probiert und mag dann nur noch die Nudeln.
Ist das ne Phase oder ist das normal?
Wäre dankbar für ein paar Tipps oder Ratschläge...
mein Sohn 18 Monate, ist seit einiger Zeit ziemlich wählersich geworden, was Essen anbelangt...
Anfangs hat er alles gegessen und wollte auch überall probieren. INzwischen mag er am liebsten blanke Nudeln, Vollkorntoast wo er die Butter runterkratzt

Fleisch mag er 1-2 Gabeln und dann reichts ihm. Das gleiche mit Gemüse. Er probiert und spuckts aus. Das einzige ist Gemüsesuppe. Wenn ich das pürier, dann isst er es.
Wie kann ich ihm denn Karotten, Brokkoli und co schmackhaft machen? Er mag das weder roh noch gekocht.
Auch wenn ich mal Schinkennudeln mache, er probiert und mag dann nur noch die Nudeln.

Ist das ne Phase oder ist das normal?
Wäre dankbar für ein paar Tipps oder Ratschläge...
3. Apr 2013 09:06
Re: Gemüse schmackhaft machen??
Huhu,
es könnte eine Phase sein wenn er das vorher nicht gemacht hat.
Wir haben zur Zeit genau das Gleiche.
Simon ist auch 18 Monate und macht momentan regelmäßig Theater beim Essen und er war vorher auch ein Allesesser.
Ich biete die Sachen eben immer wieder an.
Ich versuche nicht groß darauf einzugehen. Mag er sein Mittagessen nicht dann eben nicht. Die Kinder holen sich schon das was sie brauchen.
Da Simon eh schon dünn ist habe ich mit dem KIA gesprochen. Der hat selbst 4 Kinder und meinte. Wenn der Teufel Hunger hat dann ißt er.
In dem Sinne.Augen zu und durch. Ich fühle mit dir.
es könnte eine Phase sein wenn er das vorher nicht gemacht hat.
Wir haben zur Zeit genau das Gleiche.

Simon ist auch 18 Monate und macht momentan regelmäßig Theater beim Essen und er war vorher auch ein Allesesser.
Ich biete die Sachen eben immer wieder an.

Ich versuche nicht groß darauf einzugehen. Mag er sein Mittagessen nicht dann eben nicht. Die Kinder holen sich schon das was sie brauchen.
Da Simon eh schon dünn ist habe ich mit dem KIA gesprochen. Der hat selbst 4 Kinder und meinte. Wenn der Teufel Hunger hat dann ißt er.

In dem Sinne.Augen zu und durch. Ich fühle mit dir.
3. Apr 2013 12:16
Oh das kenne ich auch. Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und er ist zwischendurch auch seeeeeehr wählerisch. Mal mag er alles, mal isst er Tagelang nur das nötigste
aber wie schon gesagt wenn die Kids hunger bekommen dann essen sie wieder alles
mach dir keine Gedanken das sind wahrscheinlich so komische Phasen 

3. Apr 2013 12:18
Bei uns ist es so seit Jonne isst. Eine Woche frisst er uns regelrecht die Haare vom Kopf und die nächste Woche will er nichts. Einen Tag isst er etwas ganz gerne, den nächsten tag wieder nicht. ich glaube, das ist normal. Du kannst nichts machen. Ein Kollege von mir ( Kinderarzt ) hat mir mal erzählt, dass er ein kind in Behandlung hatte. Das war 2 Jahre alt und hat 4 Wochen lang nur Schokoladenpudding gegessen...
Die Mutter war fertig mit den Nerven. Er hat gesagt, sie soll ihm halt den Pudding geben, irgendwann hat er es leid und wird wieder normal essen. Und so war es dann auch.
ich bin da mittlerweile auch relativcool geworden, was das Essen betrifft. Mein Sohn ist auch eher dünn, und wenn er ne Woche nichts isst, oder fast nichts, dann sieht man es ihm sofort an! Ich probiere es dann anders.Istter kein gemüse, geb ich ihm Obst. isst er kein Brot, gibts Müsli. Und was zur Not immer geht, ist Joghurt. Er hat auch schonmal 3 tage fast nur Joghurt gegessen. Immer wieder anbieten.

ich bin da mittlerweile auch relativcool geworden, was das Essen betrifft. Mein Sohn ist auch eher dünn, und wenn er ne Woche nichts isst, oder fast nichts, dann sieht man es ihm sofort an! Ich probiere es dann anders.Istter kein gemüse, geb ich ihm Obst. isst er kein Brot, gibts Müsli. Und was zur Not immer geht, ist Joghurt. Er hat auch schonmal 3 tage fast nur Joghurt gegessen. Immer wieder anbieten.
3. Apr 2013 12:36
Ok, dann bin ich ja beruhigt, wenn das bei euch auch so ist. Obst isst er eigentlich schon, zwar bevorzugt Weintrauben, aber besser wie gar keins...
Müsli isst er auch fast täglich zum Frühstück.
Eigentlich war ich auch immer recht gelassen, wenn er mal nicht viel oder nichts isst, aber manchmal macht man sich eben auch Gedanken...
Danke für eure Antworten!!
Müsli isst er auch fast täglich zum Frühstück.
Eigentlich war ich auch immer recht gelassen, wenn er mal nicht viel oder nichts isst, aber manchmal macht man sich eben auch Gedanken...
Danke für eure Antworten!!

3. Apr 2013 13:08
hihi, da beschreibst du genau meine tochter
sie hat von anfang an alles gegessen
spinat, fisch, fleisch, rosenkohl... jetzt gibts laut ihrer aussage jeden tag "nudeln nackerbutz"
bleib einfach drann, wir haben zwischendurch immer mal tage da isst sie wieder richtig schön

sie hat von anfang an alles gegessen

bleib einfach drann, wir haben zwischendurch immer mal tage da isst sie wieder richtig schön

3. Apr 2013 15:18
Das kenn ich auch! Tobi macht das auch seit einiger Zeit so...extrem wählerisch geworden...
ich mach es aber auch so, dass ich es immer anbiete, wenn er es isst - gut, wenn nicht, dann halt nicht.
Zwingen werd ich ihn nicht, auch wenns manchmal echt nervt, dass er so wählerisch grad is
Ich dachte schon, das macht nur mein Kind so

Zwingen werd ich ihn nicht, auch wenns manchmal echt nervt, dass er so wählerisch grad is

Ich dachte schon, das macht nur mein Kind so

3. Apr 2013 16:59
Gib dem Kind einen anderen Namen, wie mein Meister so schön sagt.
Bei uns gibt es zum Beispiel Nudeln mir Spinat, das ist dann Nudeln mit grüner Sauce etc. Überleg dir tolle Namen für das Essen
Bei uns gibt es zum Beispiel Nudeln mir Spinat, das ist dann Nudeln mit grüner Sauce etc. Überleg dir tolle Namen für das Essen
3. Apr 2013 20:21
Da fallen mir gerade die Powererbsen aus unserer Kita ein. Die Kinder wollte nie Erbsen essen, bis die Küchenfrau reinkam und fragte wer denn Powererbsen möchte? Seitdem flutscht es..
Ich hab auch ne kleine Raupe nimmersatt. Der isst alles. Wirklich alles. Und wenn er mal keinen Hunger auf das hat was vo ihm steht ists auch nciht schlimm. Dann ist das essen beendet und der Bauch wird sich bei der nächsten Mahlzeit wieder vollgeschlagen. Ich sehe das sowas von gelassen...
Vom Fleisch fallen wird er bestimmt nicht. Bevor er verhungert isst er lieber wieder..

Ich hab auch ne kleine Raupe nimmersatt. Der isst alles. Wirklich alles. Und wenn er mal keinen Hunger auf das hat was vo ihm steht ists auch nciht schlimm. Dann ist das essen beendet und der Bauch wird sich bei der nächsten Mahlzeit wieder vollgeschlagen. Ich sehe das sowas von gelassen...

3. Apr 2013 21:26
SurfingTigga hat geschrieben:
> Gib dem Kind einen anderen Namen, wie mein Meister so schön sagt.
>
> Bei uns gibt es zum Beispiel Nudeln mir Spinat, das ist dann Nudeln mit
> grüner Sauce etc. Überleg dir tolle Namen für das Essen
Das hilft bei Tobi nix
Dem ist das egal, wie ich das nenne 
> Gib dem Kind einen anderen Namen, wie mein Meister so schön sagt.
>
> Bei uns gibt es zum Beispiel Nudeln mir Spinat, das ist dann Nudeln mit
> grüner Sauce etc. Überleg dir tolle Namen für das Essen
Das hilft bei Tobi nix

3. Apr 2013 22:10
Ich war immer ganz stolz auf meinen Bub (mittlerweile 22 Monate), weil er jedes Gemüse mit Genuss gegessen hat. Karrotten, Pastinaken, Brokkoli, Spinat....egal....und seit einigen Wochen nicht mehr. Nur noch Knödel, Fleisch....kein Gemüse....naja, schmeckt ja auch am besten
Bei uns gibts natürlich nicht nur Knödl und Fleisch...wenns Gemüsereis gibt, werden nur die Reiskörner rausgepickt oder eben die Nudeln. Hm, bin schon ein bisserl enttäuscht muss ich sagen. Sooooooooo schön hat er jedes Gemüse gegessen.....aber die Zeiten ändern sich...leider 

11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...