HILFE Angst vorm eigenem Baby
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Apr 2013 14:45
HILFE Angst vorm eigenem Baby
Meine Tochter wird im Mai zwei Jahre alt und ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger.
Die Schwangerschaft war gewollt und herbeigesehnt.
Aber um so dicker ich werde, umso größer werden meine Sorgen, ob ich das mit zwei Kindern schaffen kann.
An manchen Tagen reicht mir schon ein Kind!
Wie soll das erst mit zwei werden?
Geht (bzw. ging) es euch auch so?
Oder seid ihr in der zweiten Schwangerschaft genauso euphorisch wie in der ersten?
Ich habe echt ein schlechtes Gewissen, weil ich plötzlich so unsicher bin und jetzt schon kaum Zeit für den kleinen Bauchbewohner habe!
Die Schwangerschaft war gewollt und herbeigesehnt.
Aber um so dicker ich werde, umso größer werden meine Sorgen, ob ich das mit zwei Kindern schaffen kann.
An manchen Tagen reicht mir schon ein Kind!
Wie soll das erst mit zwei werden?
Geht (bzw. ging) es euch auch so?
Oder seid ihr in der zweiten Schwangerschaft genauso euphorisch wie in der ersten?
Ich habe echt ein schlechtes Gewissen, weil ich plötzlich so unsicher bin und jetzt schon kaum Zeit für den kleinen Bauchbewohner habe!
2. Apr 2013 14:55
Re: HILFE Angst vorm eigenem Baby
mir ging und geht es zum teil so, aber genau andersrum.
ich hatte ein schlechtes gewissen wegen der großen und habe es zum teil jetzt auch. der kleine kann ja noch nix alleine und bekommt so automatisch mehr aufmerksamkeit. das hole ich aber jeden abend mit der großen nach wenn papa kommt oder nachmittags wenn der kleine schläft
ich würde dazu noch auf die bösen hormone tippen
das wird schon!
ich hatte ein schlechtes gewissen wegen der großen und habe es zum teil jetzt auch. der kleine kann ja noch nix alleine und bekommt so automatisch mehr aufmerksamkeit. das hole ich aber jeden abend mit der großen nach wenn papa kommt oder nachmittags wenn der kleine schläft

ich würde dazu noch auf die bösen hormone tippen

das wird schon!
2. Apr 2013 18:44
Hey Emily!
Stehe kurz vor der Entbindung meines Sohnemanns und meine Große wird auch im Mai 2
Auch wir wollten das zweite Kind von ganzem Herzen.
Kaum war der Test positiv, waren aber auch die Zweifel und Ängste da. Ich hab das große Glück, dass 2 meiner Freundinnen (zufällig damals in der Rückbildung mit meiner Tochter kennengelernt) auch wieder parallel zu mir schwanger sind und wir da ganz offen drüber reden können. Ihnen gehts auch oft so. Wie soll das nur werden? Wird man beiden gerecht? Wird man dann noch dem Partner und dem Freundeskreis genug Aufmerksamkeit widmen..OH GOOOTT!!!
Keine Angst- du bist damit also in allerbester Gesellschaft
Bei meiner Tochter damals hab ich ständig mit dem Bauch geredet, die Spieluhr draufgelegt und ihr erzählt wie seh ich mich drauf freue sie im Arm zu halten. Jetzt bleibt dafür kaum Zeit- meist quittiert er mir das mit schlaflosen Nächten, weil er dann aktiv ist und nach amma verlangt (bilde ich mir ein)
Ich muss sagen dass mir die Geburtsvorbereitung grade endlich die 2 Stunden bietet, die nur für ihn da sind. Ich versuche diese Zeit so bewusst wie möglich zu erleben und mich bei den Übungen nur auf ihn zu konzentrieren. Auch nehme ich mir jetzt Abends mal ne Auszeit und leg mich in die Wanne, während mein Mann mit unserer Großen schmust.
Hab kein schlechtes Gewissen- dass man weniger Zeit für den Bauchbewohner hat wenn eben schon ein Zwerg rumtobt ist normal. Wenn der Zwerg da ist wird sich alles einfinden. Geschwisterkinder müssen nunmal die Aufmerksamkeit mit dem anderen teilen- dafür haben sie dann aber auch später DOPPELT so viel Spaß
Stehe kurz vor der Entbindung meines Sohnemanns und meine Große wird auch im Mai 2

Kaum war der Test positiv, waren aber auch die Zweifel und Ängste da. Ich hab das große Glück, dass 2 meiner Freundinnen (zufällig damals in der Rückbildung mit meiner Tochter kennengelernt) auch wieder parallel zu mir schwanger sind und wir da ganz offen drüber reden können. Ihnen gehts auch oft so. Wie soll das nur werden? Wird man beiden gerecht? Wird man dann noch dem Partner und dem Freundeskreis genug Aufmerksamkeit widmen..OH GOOOTT!!!
Keine Angst- du bist damit also in allerbester Gesellschaft

Bei meiner Tochter damals hab ich ständig mit dem Bauch geredet, die Spieluhr draufgelegt und ihr erzählt wie seh ich mich drauf freue sie im Arm zu halten. Jetzt bleibt dafür kaum Zeit- meist quittiert er mir das mit schlaflosen Nächten, weil er dann aktiv ist und nach amma verlangt (bilde ich mir ein)

Ich muss sagen dass mir die Geburtsvorbereitung grade endlich die 2 Stunden bietet, die nur für ihn da sind. Ich versuche diese Zeit so bewusst wie möglich zu erleben und mich bei den Übungen nur auf ihn zu konzentrieren. Auch nehme ich mir jetzt Abends mal ne Auszeit und leg mich in die Wanne, während mein Mann mit unserer Großen schmust.
Hab kein schlechtes Gewissen- dass man weniger Zeit für den Bauchbewohner hat wenn eben schon ein Zwerg rumtobt ist normal. Wenn der Zwerg da ist wird sich alles einfinden. Geschwisterkinder müssen nunmal die Aufmerksamkeit mit dem anderen teilen- dafür haben sie dann aber auch später DOPPELT so viel Spaß

2. Apr 2013 19:09
Hallo Emily,
ich habe auch einen 2 Jährigen Sohn und mein Kleiner ist fast 3 Monate. Hatte am Anfang die gleichen Bedenken wie du, schaffe ich das alles? Hoffentlich gibts keine Eifersucht? Kann ich beiden gerecht werden? ....Nun, heute ist es so, dass ich sagen kann es läuft richtig gut. Keine Eifersucht, vielleicht auch weil mein Großer bei allem miteinbezogen wird und auch helfen darf (beim Wickeln die Windel aufmachen oder die Flasche halten beim Füttern oder die Vigantolette geben usw). Gut, man muss zugeben man KANN sich nicht so intensiv mit dem neuen Familienmitglied beschäftigen wie man es beim ersten Kind gemacht hat aber man nutzt die Zeit die man für den Großen hat einfach intensiver, finde ich. Z.B. wenn der KLeine schläft spiele ich mit dem Großen. Und abends geht der Kleine früher ins Bett als der Große und da spielt dann papa immer noch mit ihm bis er ins Bett muss. Ich finde man findet relativ schnell rein in die 2-Kinder-Mutterrolle und solang man sich selber nicht so sehr unter Druck setzt, schafft man das schon!!!!! Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute für die Geburt. PS: Natürlich gibt es auch Tage an denen ich abends total groggy auf die Couch fall und mir denke ich lebe im Irrenhaus (wenn beide Kinder einen nicht so guten Tag hatten
) 
ich habe auch einen 2 Jährigen Sohn und mein Kleiner ist fast 3 Monate. Hatte am Anfang die gleichen Bedenken wie du, schaffe ich das alles? Hoffentlich gibts keine Eifersucht? Kann ich beiden gerecht werden? ....Nun, heute ist es so, dass ich sagen kann es läuft richtig gut. Keine Eifersucht, vielleicht auch weil mein Großer bei allem miteinbezogen wird und auch helfen darf (beim Wickeln die Windel aufmachen oder die Flasche halten beim Füttern oder die Vigantolette geben usw). Gut, man muss zugeben man KANN sich nicht so intensiv mit dem neuen Familienmitglied beschäftigen wie man es beim ersten Kind gemacht hat aber man nutzt die Zeit die man für den Großen hat einfach intensiver, finde ich. Z.B. wenn der KLeine schläft spiele ich mit dem Großen. Und abends geht der Kleine früher ins Bett als der Große und da spielt dann papa immer noch mit ihm bis er ins Bett muss. Ich finde man findet relativ schnell rein in die 2-Kinder-Mutterrolle und solang man sich selber nicht so sehr unter Druck setzt, schafft man das schon!!!!! Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute für die Geburt. PS: Natürlich gibt es auch Tage an denen ich abends total groggy auf die Couch fall und mir denke ich lebe im Irrenhaus (wenn beide Kinder einen nicht so guten Tag hatten

2. Apr 2013 19:11
2. Apr 2013 20:20
Ich denke so geht es jedem der ein 2tes Kind erwartet, solche Zweifel & Ängste sind einfach da. In der Schwangerschaft hatte ich solche Gedanken eig. weniger, die sind erst jetzt da wo ich mir oft denke der Große muss ganz schön zurück stecken oder ich erlebe den Kleine nicht so intensiv wie ich den Großen damals erleben durfte. Trotzdem muss ich sagen man findet da sehr schnell rein & weiß sich zu organisieren, vieles ist ja schon vertraut & man kennt sich aus. Unser Großer ist gerade 3 gworden, ist eben am trocken werden, im Herbst steht der KiGa an ... vieles was sich verändert & über das ich mir den Kopf zerbreche. Der Kleine ist 6 Monate & ihn ärgern seine Zähne, er mag deswegen nicht so viel Brei essen. Da gibt es wirklich Tage wo man einfach nur noch alles stehen & liegen lassen möchte. Aber dann gibt es wieder Tage wo alles glatt läuft, die Kids brav & gut drauf sind & du einfach glücklich bist 2 so tolle Kids zu haben
Es ist also alles zu schaffen & die Liebe muss nicht geteilt werden, die verdoppelt sich
Lg

Es ist also alles zu schaffen & die Liebe muss nicht geteilt werden, die verdoppelt sich

Lg
3. Apr 2013 09:02
Wir planen gegen Ende des Jahres auch Kind 2. Mein Sohn ist jetzt fast 18 Monate und ich denk mir oft mal, wenn er nachts zB schlecht schläft oder er einfach total anstrengend ist, Wie soll ich das mit einem 2. Kind schaffen? Bin ich überhaupt bereit dazu bzw. hab ich die Geduld dafür?
Dann denke ich mir, andere schaffen das ja auch, warum sollte ich das nicht schaffen? Und ich hab viel Unterstützung von Oma und Opa.
Ich mag nicht soviele Jahre Altersunterschied zwischen den Kindern haben. Max. 3 Jahre. Also, werden wir bald loslegen müssen
Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt!!
LG
Dann denke ich mir, andere schaffen das ja auch, warum sollte ich das nicht schaffen? Und ich hab viel Unterstützung von Oma und Opa.
Ich mag nicht soviele Jahre Altersunterschied zwischen den Kindern haben. Max. 3 Jahre. Also, werden wir bald loslegen müssen

Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt!!
LG
3. Apr 2013 14:24
Meine Kids sind 22 Monate auseinander, der Große wird bald 3 und der Kleine wird in zwei Wochen 1. Und ich glaube solche Ängste und Gedanken sind ganz normal. Manchmal, wenn einem alles zuviel wird, denkt man sich schon mit nur einem Kind wär alles leichter. Aber auf der anderen Seite kennen es die Kinder nicht anders wenn sie so dicht aufeinander geboren werden und lernen von Anfang an zu teilen. Und meine Kids bekommen beide ihre Aufmerksamkeit zur rechten Zeit und ich merke jetzt schon, dass sie sich gegenseitig lieben. Das ist doch das schönste überhaupt, oder?
Natürlich muss man als Eltern mehr organisieren, aber da wächst man rein, genau wie man damals in die Mutterrolle hineingewachsen ist.
Also in meinen Gedanken taucht sogar manchmal der Gedanke nach einem 3. Kind auf. Aber da mein Mann zur Zeit soviel Stress auf Arbeit hat, steht das erstmal hinten an.... Wer weiß was die Zukunft bringt. Das weiß man ja nie so genau, aber es wird schon werden....fühl Dich gedrückt!
LG
Natürlich muss man als Eltern mehr organisieren, aber da wächst man rein, genau wie man damals in die Mutterrolle hineingewachsen ist.
Also in meinen Gedanken taucht sogar manchmal der Gedanke nach einem 3. Kind auf. Aber da mein Mann zur Zeit soviel Stress auf Arbeit hat, steht das erstmal hinten an.... Wer weiß was die Zukunft bringt. Das weiß man ja nie so genau, aber es wird schon werden....fühl Dich gedrückt!
LG

4. Apr 2013 19:31
Ganz ehrlich. ich hätte auch gerne noch ein 2. Kind.
Lukas ist 14 monate alt und so eine wilde Hummel. Nur am Klettern und Unsinn machen. Muss den ganzen Tag hinterherrennen. Und wehe er kriegt seinen Willen nicht, dann ist aber ein Wutanfall los, das sag ich euch.
Ich glaube die Angst hat jeder.
Lukas ist 14 monate alt und so eine wilde Hummel. Nur am Klettern und Unsinn machen. Muss den ganzen Tag hinterherrennen. Und wehe er kriegt seinen Willen nicht, dann ist aber ein Wutanfall los, das sag ich euch.
Ich glaube die Angst hat jeder.
5. Apr 2013 19:26
Ich fühle mich geknuddelt und getröstet.
Die Idee es einfach auf die Hormone zu schieben, gefällt mir am besten.
Das werd ich einfach machen!!!
Es hat schon gut getan, einfach nur zu wissen, dass es anderen auch so ergeht!
Die Idee es einfach auf die Hormone zu schieben, gefällt mir am besten.
Das werd ich einfach machen!!!

Es hat schon gut getan, einfach nur zu wissen, dass es anderen auch so ergeht!
7. Apr 2013 06:11
Hallo Mamis 
Hab auch 2 Kids, mein großer wird den Monat 19 Monate alt und mein kleiner wird in 3 Tagen 11 Wochen alt! Also muss sagen die zweite Schwangerschaft ist schon mal wahnsinnig schnell vergangen, weil man einfach nicht mehr soviel zeit hat für den bauchzwerg! Als der kleine dann auf der Welt war, hatte ich ein sehr schlechtes gewissen gegenüber meinem großen! Hab die ersten Tage deshalb auch geweint (Hormone)! Jetzt hat sich alles Super eingependelt
der kleine ist Gott sei dank sooooo brav
vormittags geht der große für 3-4 Std in die Krabbelgruppe, da mach ich dann den Haushalt und hab zeit für den kleinen! Wenn er nach Hause kommt, geht er Mittagsschlaf machen! In der zeit relax ich ein wenig
und am Nachmittag wird nur mit dem großen gespielt
jetzt wenn es schön wird gehn wir in den Garten
da kann der kleine schön schlafen und der große sich richtig austoben
eifersüchtig ist er nur wenn's um Oma und Opa geht! Da kennt er nichts
zu Hause will er ihn mittlerweile auch schon auf den Schoß nehmen (zu süß
) und gibt ihm Küsschen und streichelt ihn! Er darf auch immer die windeln weg werfen, mir neue stilleinlagen bringen usw. Er bekommt seit einer Woche jetzt auch täglich eine Portion (ca 100ml am Tag) Muttermilch aus dem Becher oder der Flasche um sein Immunsystem ein bisschen zu stärken
es schmeckt ihm total gut
also es gibt schon Tage die sind echt stressig, aber ich würde mit keinen tauschen wollen
kann mir ein leben ohne die beiden nicht mehr vorstellen <3

Hab auch 2 Kids, mein großer wird den Monat 19 Monate alt und mein kleiner wird in 3 Tagen 11 Wochen alt! Also muss sagen die zweite Schwangerschaft ist schon mal wahnsinnig schnell vergangen, weil man einfach nicht mehr soviel zeit hat für den bauchzwerg! Als der kleine dann auf der Welt war, hatte ich ein sehr schlechtes gewissen gegenüber meinem großen! Hab die ersten Tage deshalb auch geweint (Hormone)! Jetzt hat sich alles Super eingependelt

11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...