Reisimpfungen!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Mär 2013 07:18
Reisimpfungen!!!
Also!!!!!
Unsre erste Fernreise mit Kleinkind steht ja Mitte Oktober an! Als gute Eltern
haben wir uns natürlich schon erkundigt.... schon allein weils in die Grenzregion zu Kambodscha/Thailand geht! Diese Gegend ist als Malaria-Gebiet der Kategorie C eingestuft!!!!
Kein Ding... haben schon 2 Adressen und Telefonnummern von Malariastationen vor Ort!!!! Von einer Malariaprofilaxe rät man ab! Waren schon öfter in den Tropen und man sagte uns immer: Lieber Malaria als die Profilaxe.....
Nun haben wir gestern nen Termin bei der Ärztin gehabt...Sie rät uns zur Hep-A-Impfung, evtl Japanische-Hirnhautentzündung... Tollwut hält sie für überflüssig...
Heapatites A werden wir impfen lassen. Sind ja auch in Süditalien etc. unterwegs und wir können leider nicht unter jeder Muschel, Stein nach bösen Erregern suchen.
Nun meine Fragen:
1) Welche Nebenwirklungen hat die Hep A Impfung bei Kindern (Bei uns wars nur n Piks und gut wars)
2) Jemand schon mal was von der Japanischen-Hirnhautentzündung gehört?!
3) Tollwut, ja oder nein?! Warum?
Danke!
Unsre erste Fernreise mit Kleinkind steht ja Mitte Oktober an! Als gute Eltern

Kein Ding... haben schon 2 Adressen und Telefonnummern von Malariastationen vor Ort!!!! Von einer Malariaprofilaxe rät man ab! Waren schon öfter in den Tropen und man sagte uns immer: Lieber Malaria als die Profilaxe.....
Nun haben wir gestern nen Termin bei der Ärztin gehabt...Sie rät uns zur Hep-A-Impfung, evtl Japanische-Hirnhautentzündung... Tollwut hält sie für überflüssig...
Heapatites A werden wir impfen lassen. Sind ja auch in Süditalien etc. unterwegs und wir können leider nicht unter jeder Muschel, Stein nach bösen Erregern suchen.
Nun meine Fragen:
1) Welche Nebenwirklungen hat die Hep A Impfung bei Kindern (Bei uns wars nur n Piks und gut wars)
2) Jemand schon mal was von der Japanischen-Hirnhautentzündung gehört?!
3) Tollwut, ja oder nein?! Warum?
Danke!
29. Mär 2013 08:44
29. Mär 2013 09:31
29. Mär 2013 12:36
Re: Reisimpfungen!!!
Hepatitis A hat keine Nebenwirkungen-wieso habt Ihr die denn nicht schon mit der 5-fach gemacht? Also eine 6-fach draus gemacht, wenn Ihr doch so viel reist? Wir haben das gleich mitmachen lassen damals. Man muss halt 3 Stück impfen, deshaln würde ich dann bald anfangen. Japanische Hirnhautentzündung ist übel-ich selbst bin dagegen geimpft und würde meinKind auch impfen lassen, wenn wir nach Asien reisen würden. Wenn Ihr nur im Hotel wärd-was Ihr ja nicht seid
, dann müsste man das nicht machen.
Tollwut: ist so ein Thema. Man rät dazu, wenn Überlandreisen gemacht werden nach Asien, Afrika etc. Also überall dort, wo man theoretisch Kontakt zu Tieren bekommen könnte-seien es Hunde, katzen, Mäuse etc. Ich habe mich bisher nicht impfen lassen, obwohl ich ja überall war, wie Du weißt. Tollwutimpfung ist mit Nebenwirkungen verbunden, hält auch nicht so lange vor. Andererseits ist Tollwut selbst natürlich schlimmer. Und kann tödlich enden. Ich würde wirklich überlegen, inwieweit die Gefahr gegeben ist. Ich habe bsher keine Tierbisse davon getragen, obwohl ich in den abgelegensten afrikanische Dörfern im nirgendwo geschlafen habe, ABER. das ist natürlich keine Garantie.
Ich weiß auch nicht so genau, ob ich Jonne da impfeb lassen würde oder nicht.

Tollwut: ist so ein Thema. Man rät dazu, wenn Überlandreisen gemacht werden nach Asien, Afrika etc. Also überall dort, wo man theoretisch Kontakt zu Tieren bekommen könnte-seien es Hunde, katzen, Mäuse etc. Ich habe mich bisher nicht impfen lassen, obwohl ich ja überall war, wie Du weißt. Tollwutimpfung ist mit Nebenwirkungen verbunden, hält auch nicht so lange vor. Andererseits ist Tollwut selbst natürlich schlimmer. Und kann tödlich enden. Ich würde wirklich überlegen, inwieweit die Gefahr gegeben ist. Ich habe bsher keine Tierbisse davon getragen, obwohl ich in den abgelegensten afrikanische Dörfern im nirgendwo geschlafen habe, ABER. das ist natürlich keine Garantie.
Ich weiß auch nicht so genau, ob ich Jonne da impfeb lassen würde oder nicht.
29. Mär 2013 15:23
Hallo,
Also bei der 5 bzw 6 fach ist Hepatitis B dabei aber nicht A. Zumindest bei uns. Man impft auch Babies nicht A sondern erst später, so wurde es uns erklärt.
Hep A sind auch nur 2 Impfungen, nach der ersten ist bereits ausreichend Schutz gegeben. 2. Nach 6 Monaten. Wir hatten keinerlei Nebenwirkungen bei filippa. Sie war bissi über 2 bei der ersten und die zweite bekam sie zur U7a.
Tollwut ist schwer zu entscheiden. Wir haben uns dagegen entschieden denn sie soll nicht so ohne sein ABER für uns ausschlaggebend war dass ich wusste wir gehen nicht in den Dschungel usw. Wir waren ja auf Bali und monkey forrest usw haben wir ohne Kind gemacht. In der Anlage war ich vorsichtig sogar bei den Eichkätzchen lol. Waren wir draußen habe ich nur wegen evt herumlaufenden Hunden aufgepasst (aber sie kam da nie in die nähe). Du musst einfach überlegen wo konnte er der Gefahr ausgesetzt sein. Außerdem gilt Tollwut in Bali als "bekaempft" hat mich etwas beruhigt.
Mein Bruder war per Rucksack Tourismus in Bangkok thailand doerfchen usw - ich kam ihn mal fragen...
Lg
Also bei der 5 bzw 6 fach ist Hepatitis B dabei aber nicht A. Zumindest bei uns. Man impft auch Babies nicht A sondern erst später, so wurde es uns erklärt.
Hep A sind auch nur 2 Impfungen, nach der ersten ist bereits ausreichend Schutz gegeben. 2. Nach 6 Monaten. Wir hatten keinerlei Nebenwirkungen bei filippa. Sie war bissi über 2 bei der ersten und die zweite bekam sie zur U7a.
Tollwut ist schwer zu entscheiden. Wir haben uns dagegen entschieden denn sie soll nicht so ohne sein ABER für uns ausschlaggebend war dass ich wusste wir gehen nicht in den Dschungel usw. Wir waren ja auf Bali und monkey forrest usw haben wir ohne Kind gemacht. In der Anlage war ich vorsichtig sogar bei den Eichkätzchen lol. Waren wir draußen habe ich nur wegen evt herumlaufenden Hunden aufgepasst (aber sie kam da nie in die nähe). Du musst einfach überlegen wo konnte er der Gefahr ausgesetzt sein. Außerdem gilt Tollwut in Bali als "bekaempft" hat mich etwas beruhigt.
Mein Bruder war per Rucksack Tourismus in Bangkok thailand doerfchen usw - ich kam ihn mal fragen...
Lg
29. Mär 2013 18:59
Ich bin gegen Tollwut geimpft, mein Mann ebenfalls...wir hatten keinerlei Probleme mit Nebenwirkungen. Wir haben sie damals empfohlen bekommen, als wir ins Ausland zum studieren gegangen sind..da wir ebenfalls viel mit dem Rucksack in der Welt unterwegs waren. Bali, waren wir unteranderem auch mal..da habe ich an sowas wie Tollwut gar nicht gedacht.
Ansonsten einfach auf die Seite des Auswärtigen Amtes zwecks Reisehinweise schauen oder bei einem Reise/Tropenmediziner anfragen was vorgesehen ist für das jeweilige Land.
Ansonsten einfach auf die Seite des Auswärtigen Amtes zwecks Reisehinweise schauen oder bei einem Reise/Tropenmediziner anfragen was vorgesehen ist für das jeweilige Land.
30. Mär 2013 11:19
Fipsi: stimmt, hast Recht, das war Hep B
!!!
Ich würde hep A trotzdem impfen lassen zusätzlich. Ist glaub nicht so schlimm wie die Krankheit selbst sein kann!!!

Ich würde hep A trotzdem impfen lassen zusätzlich. Ist glaub nicht so schlimm wie die Krankheit selbst sein kann!!!
30. Mär 2013 12:07
A werden wir auch machen..... haben nen Termin für Varizellen am 17.04. bis dahin werden wir wohl eine Entscheidung treffen!!! Ist auf jeden Fall besser als Hep A zu bekommen und die ist echt durch alles übertragbar..Da ist er dann 20 Monate...
Japanische Hirnhautentszündung werden wir wohl auch machen! Wenns keine Nebenwirkungen hat dann um so besser... lieber vor als Nachsicht!!!
Übringes an alle Tropengänger: Meine Kinderärztin hat uns grünes Licht für Sofell gegeben. Ist zwar nicht so dolle, aber lieber solle der Körper ne Woche damit beschäftig sein die Inhaltstoffe ab zu bauen, als eine Malaria oder Dengue-Fieber zu haben.-.. Wer infos zum Welt besten Insektenschutzmittelbraucht... gerne!
Japanische Hirnhautentszündung werden wir wohl auch machen! Wenns keine Nebenwirkungen hat dann um so besser... lieber vor als Nachsicht!!!
Übringes an alle Tropengänger: Meine Kinderärztin hat uns grünes Licht für Sofell gegeben. Ist zwar nicht so dolle, aber lieber solle der Körper ne Woche damit beschäftig sein die Inhaltstoffe ab zu bauen, als eine Malaria oder Dengue-Fieber zu haben.-.. Wer infos zum Welt besten Insektenschutzmittelbraucht... gerne!
30. Mär 2013 12:17
Ich würde auch ne Malaria Prophylaxe machen!!!Mein ex-freund hatte mal Malaria und hat jetzt jedes jahr nen Schub seit 12 jahren!!! Ist richtig ätzend!!!
30. Mär 2013 12:23
Nee... das kann ich nicht verantworten!!! Auf Koh Chang gibts 2 Malaria-Stationen.... dafür ist er mir zu klein! 

30. Mär 2013 14:01
Wieso wird denn von der Malaria-Prophylaxe abgeraten?
Ich meine, Malaria ist echt kein Zuckerschlecken, und wie schon gesagt wurde, behält man sie ein Leben lang!
Ich meine, Malaria ist echt kein Zuckerschlecken, und wie schon gesagt wurde, behält man sie ein Leben lang!
30. Mär 2013 14:08
Weil die Profilaxe min 2 Wochen dauert und die Nebenwirkungen heftiger sind als die Malaria an sich!!!!!
30. Mär 2013 14:45
Aber die Nebenwirkungen MÜSSEN doch nicht sein. Und Malaria KANN auch einen ernsten Verlauf nehmen...
Ich habe selber einige Jahre (!) Quensyl eingenommen, ohne IRGENDWELCHE Nebenwirkungen. Dahingegen kommt es bei Malaria, gerade bei Kindern, häufiger zu schweren Anämien, neurologischer Beteilung und sogar Koma
Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich die Prophylaxe wohl doch vorziehen, glaub' ich...
Ich habe selber einige Jahre (!) Quensyl eingenommen, ohne IRGENDWELCHE Nebenwirkungen. Dahingegen kommt es bei Malaria, gerade bei Kindern, häufiger zu schweren Anämien, neurologischer Beteilung und sogar Koma

Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich die Prophylaxe wohl doch vorziehen, glaub' ich...
30. Mär 2013 18:34
Ich muss babypups11 beipflichten, Ärzte raten eher von der Prophylaxe ab, wenn man in Gebiete reist in denen es zwar Malaria gibt, die medizinische Versorgung vor Ort jedoch gewährleistet wird. Der Vater meines Ex-Freundes ist Reisemediziner und ich wende mich noch immer an ihn, wenn wir verreisen, vorallem jetzt wo wir Eltern sind..eine M.prophylaxe bei vorallem so kleinen Kinder ist kein Zuckerschlecken und auch keine Garantie.
30. Mär 2013 18:44
Nehmt es mir nicht übel, aber für mich ist das so, wie die Wahl zwischen Pest und Cholera - ich wünsche meinem Kind beides nicht!
Für uns steht allein aus dem Grund auch schon fest, dass wir solche Fernreisen, bei denen entsprechende Gesundheitsrisiken bestehen, nicht mit unseren Kindern unternehmen wollen/werden, solange sie noch so klein sind. Dafür ist später ja immernoch genug Zeit...
Für uns steht allein aus dem Grund auch schon fest, dass wir solche Fernreisen, bei denen entsprechende Gesundheitsrisiken bestehen, nicht mit unseren Kindern unternehmen wollen/werden, solange sie noch so klein sind. Dafür ist später ja immernoch genug Zeit...
36 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...