Wutausbruch in der Nacht

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1407824
20. Mär 2013 21:08
Wutausbruch in der Nacht
Hallo,
HILFE!!!!!!
Leon(19 Monate)weckt seit 2 Tagen nachts immer fast zur selben Zeit,gegen 1Uhr,auf.
Für mich eigentlich kein Problem.
NUR,wenn er weint und ich nehme ihn raus und will ihn beruhigen,dann gehts los! :roll:
Schreien,Quiecken,Strampeln....Geht immer so ne viertel Stunde. :shock:
Ich kann ihn manchmal kaum halten.

Was hat er???
Kennt das jemand???

LG
gast.776444
20. Mär 2013 21:12
Re: Wutausbruch in der Nacht
Nachtschreck?????????
gast.1407824
20. Mär 2013 21:20
beckie22 hat geschrieben:
> Nachtschreck?????????

Denk ich mal eher nicht!
Kennst Du das??Nachtschreck??
gast.977221
20. Mär 2013 21:35
Wir hatten das auch ne zeit lang so gehabt...keine Ahnung was es war. Till ist garnit wach geworden wenn man ihn hoch genommen hat und hat sich steif gemacht und gedreht und gewendet man musste echt schauen wie man ihn fest hält das er nicht runter fällt. Wir haben dann immer ein licht angemacht wenn es wieder soweit war damit er sich beruhigt,dann wurde pampi gewechselt noch nun schluck Milch gegeben und er hat ruhig weiter geschlafen als ob nix gewesen wäre... ich denke das hat was mit der Entwicklung zutun in dem alter weil das wohl viele kidis so haben/machen...bei uns war das nach ca zwei Wochen wieder rum glaub ich mich zu erinnern.
gast.776444
20. Mär 2013 21:42
Selbst nich bussibären, aber von einer Freundin die Kleine hatte das mal. Und da sind die Kinder nicht richtig wach und schreien und strampeln um sich
gast.1407824
20. Mär 2013 21:45
Ja so ähnlich ist es bei uns auch!
steif wie ein Brett,brüllen wie ein Stier.
Wir geben ihm,wenn er sich etwas beruhigt hat einige Schlucke Tee und ich muß ihn dann solange im Arm wiegen bis er wieder eingeschlafen ist.
gast.917724
20. Mär 2013 21:51
Diana, die Freundin bin ich!
Ich habe die Diagnose "Nachtschreck" gerade von der Kinderärztin bestätigt bekommen...
Es ist eine Form des Schlafwandelns, leider eine recht aggressive :? Die Kinder sind bei diesen Anfällen NICHT wach, sondern schlafen. Sie werden sehr aggressiv, schreien, wüten und schlagen um sich. Am Besten ist es, wenn man das Kind im Bett läßt, allerdings dafür sorgt, dass es sich nicht selbst verletzen kann (bspw. den Kopf ans Bett schlägt oder sich kratzt) und auch nicht rausfallen kann. Ansonsten kann man nur dabei bleiben und abwarten - so schlimm es für einen als Eltern auch sein mag! Die Kinder schlafen dann meist von jetzt auf gleich wieder ein, fallen regelrecht um und schlafen weiter. Sie wissen auch am nächsten Tag nichts von diesem Anfall...

Wir haben das nun in unsere Sammlung der schlafwandernden Absonderheiten eingereiht :lol: Als da wären: nächtliches Umherlaufen, Aufstehen und frühstücken mitten in der Nacht, lachen, weinen, Geschichten erzählen, Dialoge sprechen mit imaginären Partnern, mit offenen Augen irgendwo orientierungslos rumstehen... Habe ich mit den zwei Älteren alles schon durch!
gast.1407824
20. Mär 2013 21:57
JuYael hat geschrieben:
> Diana, die Freundin bin ich!
> Ich habe die Diagnose "Nachtschreck" gerade von der Kinderärztin
> bestätigt bekommen...
> Es ist eine Form des Schlafwandelns, leider eine recht aggressive :? Die
> Kinder sind bei diesen Anfällen NICHT wach, sondern schlafen. Sie werden
> sehr aggressiv, schreien, wüten und schlagen um sich. Am Besten ist es,
> wenn man das Kind im Bett läßt, allerdings dafür sorgt, dass es sich nicht
> selbst verletzen kann (bspw. den Kopf ans Bett schlägt oder sich kratzt)
> und auch nicht rausfallen kann. Ansonsten kann man nur dabei bleiben und
> abwarten - so schlimm es für einen als Eltern auch sein mag! Die Kinder
> schlafen dann meist von jetzt auf gleich wieder ein, fallen regelrecht um
> und schlafen weiter. Sie wissen auch am nächsten Tag nichts von diesem
> Anfall...
>
> Wir haben das nun in unsere Sammlung der schlafwandernden Absonderheiten
> eingereiht :lol: Als da wären: nächtliches Umherlaufen, Aufstehen und
> frühstücken mitten in der Nacht, lachen, weinen, Geschichten erzählen,
> Dialoge sprechen mit imaginären Partnern, mit offenen Augen irgendwo
> orientierungslos rumstehen... Habe ich mit den zwei Älteren alles schon
> durch!

Julia,mach mir nicht so ne Angst!!!
Es tut mir im Herzen weh,wenn er so brüllt. :(
Deshalb hab ich ihn immer hoch genommen und ihn versucht zu beruhigen.
Oh je,wenn das so weiter geht,werde ich wohl unseren Hausbewohnern warnen müssen. :lol:
Nicht das es mir mal so geht wie dem Erzengel mit ihrer Untermieterin! :roll: :shock:
gast.917724
20. Mär 2013 22:06
Naja, es gibt ja verschiedene Ausprägungen. Und Lysan hat es bislang vielleicht fünfmal in vier, fünf Monaten gehabt...
Aber die Kinderärztin hat mir erzählt, dass sie gerade in der Woche eine Mutter in der Praxis hatte, die ihrem Kind ein blaues Auge zu verdanken hatte - Nachtschreck :shock:

Es ist auch wirklich unglaublich schwer, dass man dem Kind nicht wirklich helfen kann. Mir laufen dann auch die Tränen, weil ich so verzweifelt bin. Aber es hilft eben leider nix - außer manchmal eine abrupte Ablenkung. Wenn ich bspw. bei ihr bin und dann plötzlich ihr Papa ins Zimmer kommt, dann beruhigt sie sich manchmal. Sie will dann zu ihm, läßt sich kuscheln und geht dann mit mir wieder ganz normal ins Bett...
gast.1011577
22. Mär 2013 22:07
Das kenne ich auch! Meiner wird jetzt dann 3 Jahre und es kommt auch mal vor!
Am Anfang hab ich ihn auch immer rausgenommen mit ihm geredet und es wurde immer schlimmer :shock: :?

Jetzt geh ich auch zu ihm rein, sag leise Mama ist da und schau einfach das er sich nicht weh tut.....rede aber kaum was mit ihm! Und dann nach paar Minuten schaut er mich an, legt sich hin und schläft friedlich weiter!

Ich glaub in dieser Situation ist weniger Handeln (reden, streicheln usw.) mehr!
gast.1407824
24. Mär 2013 20:34
Gestern Nacht war es besonders krass! :roll:
Als ich in sein Zimmer kam,stand er schon am Bett und weinte,nur weinen!!!!!!
Er wollte aber raus,hab ihn raus genommen und da gings los.
Er hat sich steif gemacht,gequiekt gebrüllt richtig laut und aggressiv. :(
Ich konnt ihn garnicht richtig halten,er hat sich gewunden sich steif gemacht.
Es ging so 5-7 Minuten bis er sich beruhigt hat,dann konnt ich ihn wieder normal im Arm halten bis er wieder eingeschlafen ist!

Kann mir das echt nicht erklären,wenn es noch Tage so weitergeht muß ich mal zum Kiarzt.
Bin echt beunruhigt,kann auch keine Minute mehr ruhig schlafen...

Heute Nacht ist der Papa zuhause,da soll ers mal probieren! ;)
gast.917724
24. Mär 2013 20:38
Geh ruhig zum Kinderarzt - ich hab's zur Sicherheit ja auch gemacht ;) Aber gegen Nachtschreck kann man leider wirklich nichts machen...
gast.1407824
24. Mär 2013 20:46
JuYael hat geschrieben:
> Geh ruhig zum Kinderarzt - ich hab's zur Sicherheit ja auch gemacht ;) Aber
> gegen Nachtschreck kann man leider wirklich nichts machen...

Er war aber hellwach!!!!Er hat mich ja mit großen Augen angeguckt. :?
Er war auch an der Stirn ganz kalt,kalter Schweiß!Und er hat zum Schluß ja kaum Luft bekommen,das macht mir so ne Angst!
gast.977221
24. Mär 2013 20:47
ich hab beim arzt gefragt wie das ist mit diesem nchtschreck und es wurde mir so erklärt das die kinder in diesem zustand zwischen wach sein und schlafen festhängen und das garnicht merken ob jemand bei ihnen ist oder nicht, sie stehen dabei eben weinend im bett oder sitzen oder was auch immer haben dabei die augen weit auf aber krigen es eben trotzdem nicht mit. das ganze kann von 2-40 min. anhalten und danach fallen sie einfach wieder zurück in schlaf und wissen auch garnicht das sie sowas gemacht haben also sie können sich an nix erinnern. dieser nachtschreck kommt auch meist in der ersten nachtstunden in den man in der regel noch nicht träumt.
manche meinen das kind höätte ein alptraum was aber nicht ist, und man erkennt es auch recht gut an dem benehmen des kindes...wenn es morgens nach dem aufstehen total aufgewühlt und verstört ist war es ein alptraum wenn es ganz normall ist war es eben ein nachtschreck...also ist es eigentlich nur für die eltern schlimm dneke ich.
ah ja man soll das kind ja wirklich nicht versuchen wach zu machen wie ich es immer gemacht hab, am besten nimmt man es auch nicht in arm weil es dadurch nur wilder wird sondern redet mit ruhiger stimme auf das kind ein und versucht es eben so bisschen runter zu holen.
die ursache von nachtschreck kann übermüdung, unregelmässige schlaf, zu wenig schlaf, wenn das kind am tag stress hatte oder übermüdet ist.eventuell ist es auch vererbbar das weiss man aber noch nicht ganz genau.
das ist aber nix was von einem psachologen behandelt werden muss ;)
bei wenigen kindern kann es auch irgendwas mit den polypen zutun haben weil da irgendwie die atemwege verspert werden...das hab ich mir aber nicht so genau gemerkt wie sie mir das erklärt hat.
gast.1215791
24. Mär 2013 20:49
Hattest du das Gefühl,dass er dich wahrgenommen hat letzte Nacht?
Oder hat er mit offenen Augen "durch dich" geschaut?

Ich würde es zur Sicherheit auch abklären lassen.
29 Beiträge
loading 19546...