Ständig krank:(

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Zuri
7. Mär 2013 11:28
Ständig krank:(
Hallöchen,

Seit ca 6-7 Wochen Arbeit ich wieder (nach einem Jahr Elternzeit) für 20 Stunden die Woche! Leider war ich seit dem schon 3 mal krankgeschrieben, weil entweder mein Kind krank war (Windpocken, Grippe) oder ich selbst (Magen-Darm und momentan Bronchitis und Angina) :?
Mein Arbeitgeber hat sich schon beschwert, weil ich so oft gefehlt habe, dabei gehe ich immer zur Arbeit, bis es garnicht mehr geht! Aber wenn die kleine krank ist, habe ich nunmal niemanden, zu dem ich sie bringen kann!
Habe schon bei jedem Schnupfen Panik, dass sie wieder krank wird (sie bekommt auch immer gleich Fieber) :shock:
Kennt das jemand?
Sie war das erste Jahr nur 1 mal für 3 Tage etwas krank und aufeinmal schläppt sie ständig was neues an und ich auch :cry:
Meine Scheffin hat keine Kinder und daher kein verständniss :roll:
gast.1155001
7. Mär 2013 11:54
Re: Ständig krank:(
kenn ich, das erste jahr hatte sie nie was und diesen winter ist sie dauer krank. naja sie steckt das eigentlich gut weg so das sie eigentlich nie zu hause bleiben mußte(sie ist bei der Tagesmutter und da ist sie frühs meistens allein) hab sie erst 1x holen müssen weil sie fieber hatte aber da war ich auch krankgeschrieben auf grund einer op. aslo von daher ging das.
is natürlich blöd wenn auf deiner arbeit dafür keiner verständniss hat, ist bei mir ganz anders
aber ich kann dich durch aus verstehen.... als ich angefangen hab zu arbeiten war ich auch gleich krank aber was willste machen,??? mir geht meine Gesundheit und die meiner Familie vor.....weil wenn du krank auf arbeit gehts dankt dir das sowieso keiner
Zuri
7. Mär 2013 12:03
Ich weiß, die sehen das als selbstverständlich, dass ich komme! Bin auch schon krank da gewesen und dachte, ich kann dann vielleicht eher gehen... Nix da! Selbst eine Kollegin, die auf Arbeit Magen- Darm bekommen hat, musste bis zum Schluss bleiben und ist dann alle paar Minuten aufs Klo :shock:
gast.917724
7. Mär 2013 13:59
Zuri hat geschrieben:
> Ich weiß, die sehen das als selbstverständlich, dass ich komme! Bin auch schon krank
> da gewesen und dachte, ich kann dann vielleicht eher gehen... Nix da! Selbst eine
> Kollegin, die auf Arbeit Magen- Darm bekommen hat, musste bis zum Schluss bleiben
> und ist dann alle paar Minuten aufs Klo :shock:

Da ist man aber selber schuld, wenn man sich das gefallen läßt! Wenn man krank ist, geht man zum Arzt und läßt sich arbeitsunfähig schreiben - Punkt! Dieses Recht hat man als Arbeitnehmer in Deutschland und kann es zur Not sogar einklagen...

Aber nun nochmal zu Deiner Kleinen: Es ist normal, wenn die Kinder in den ersten 6 - 12 Monaten Fremdbetreuung sehr häufig krank sind! Grundsätzlich sind sowieso im Kleinkindalter 10 - 12 Infekte pro Jahr normal, also im Schnitt beinahe jeden Monat! Und dann kommt hinzu, dass das Immunsystem der Kleinen in der KiTa ganz massiv attackiert wird. Dort brechen auf Grund der vielen Kinder so viele Krankheitserreger auf das Kind herein und das Immunsystem muß ja einen Erreger erst kennenlernen, um ihn wirksam bekämpfen zu können...
gast.555071
11. Mär 2013 00:41
hi,

wir kennen das auch.
mein großer ist 6 jahre alt und eigentlich recht resistent, schon immer gewesen.
aber der kleine - 2,5 jahre alt - ist seit ende 2012 dauerkrank, der bekommt wirklich alles, was rumfliegt und dabei geht er noch nichtmal in die kita, sondern der große bringt einfach alles mit.
nun bekommt er seit 10 tagen schon das 2 mal antibiotika binnen 4 wochen, weil er massiv geschwollene lymphknoten hat, ohne, das man einen besonderen grund erkennen könnte.
wir verzweifeln nur noch und rätzeln, woran das liegen kann.
aber kopf hoch, laut unseres kia und unseren erfahrungen mit dem großen hat meine vorrednerin recht und es läßt irgendwann - meist ab dem 2. kigajahr - nach.

was du aber tun kannst, damit es euch beiden besser geht ist folgendes:

- öfter lüften, da sich keime in gut gelüfteten räumen schlechter ausbreiten und vermehren können.

- öfter hände waschen

- jeden tag mindestens eine stunde mit deiner maus raus gehen, bei wind und wetter.

- vitaminreiche ernährung und viel ruhe und schlaf

ansonsten hilft nur der gang zum arzt und sich krank schreiben lassen.
ich weiß, das das sch.... ist, aber auf der arbeit tust du keinem einen gefallen, wenn du krank da auftauchst, sondern bist sogar ein risiko, selbst dann, wenn du nix hast, aber deine maus krank ist, weil du trotzdem träger der infektionsquelle sein kannst.
meine ex-chefin hat mir mal gesagt, entwedr bin ich krank, dann soll ich aber bitte auch zu hause bleiben oder aber ich bin gesund und habe zur arbeit zu kommen und meine schicht dann qualitativ gut durchzuziehen.
sie hatte recht und seitdem handel ich auch danach.

ich wünsch euch alles gute.

viele grüße

noroelle
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...