nur noch genervt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1306883
4. Mär 2013 21:41
nur noch genervt
Also ich weiß ja das jedes Kind in die trotzphase kommt aber bei Jakob fast18monate hab ich das Gefühl er ist nur am trotzen alles muß nach seinen kopf gehen bek er mal nicht seinen willen schreit er wie am spieß...oft versuche ich es zu ignorieren aber wir wohnen in einem mietshaus...

und wenn er zb aus zorn sachen durch die gegend wirft mit absicht sein trinken ausschüttet da kann ich net ruhig bleiben..

oder er schubst zb auch einen weg wenn man wo steht oder sitzt wo er unbed hinwill das macht mich so sauer...und oft schrei ich ihn dann auch an das das ganz blöd ist natürlich weint er dann das macht mich dann noch mehr sauer also manchmal bin ich wirklich genervt von jakob und michmacht sein verhalten auch traurig denk dann mmer warum muß er mich so provozieren wir könnten soviel spass haben..auch einkaufen gehen oder rausgehen ist eine totur er will zb nicht in wagen sondern laufen aber leider läuft er nicht an der hand und reist sich los und rennt davon hab dann natürlich angst das er auf die strasse läuft..
gast.555071
5. Mär 2013 00:13
Re: nur noch genervt
hi sabwe,

ich fühle mit dir, mein kleiner ist 30,5 monate alt und wir haben diese phase immer noch.
aber ich kann dir hoffnung machen.
wenn du jetzt eine linie fährst und konsequent bleibst, wird es ganz langsam besser.
mal ein paar beispiele von uns:

mein kleiner bekommt keine schokolade und wirft deswegen sein spielzeug durch die gegend.
ich gehe hin, nehme das spielzeug auf, stelle es hoch, schaue ihn an und sage:" wir werfen kein spielzeug".
er bekommt nen wutanfall und wirft das nächste teil, was dann ebenfalls weggestellt wird.
so geht das weiter, bis ihm klar wird, das er seine ganzen sachen weg hat, wenn er so weiter macht.

er will kein abendbrot essen und zickt am tisch nur rum und will spielen und fernsehen.
kein problem.
ich stehe auf, reiche ihm die hand und sage:" gut, du willst nicht essen, dann gehen wir jetzt heia, sag bitte gute nacht."
er:"nein, nicht heia, essen."
und dann ißt er lieber weiter.

sowas passiert nicht über nacht, wir haben jetzt eine nervenaufreibende zeit hinter uns, aber seit 6 wochen fahren wir mit beiden kindern eine sehr konsequente linie.
wir geben die spielregeln vor und sie haben sich danach zu richten.
klappt es nicht, gibt es konsequenzen.
die ersten 3 wochen waren für uns alle hart, es gab extrem viel geheule und es flogen sachen, wo ich mir sicher war, das die niemals würden fliegen können.
uns erwachsenen viel es so schwer, die ruhe zu bewahren, aber es hat sich gelohnt.

klar schaffen meine jungs es auch heute noch, mich aus der ruhe zu bringen, aber ich bin mittlerweile ruhiger geworden, entspannter und auch konsequenter.
wir wohnen zwar nicht in einem mietshaus, aber dafür in einer sehr hellhörigen nachbarschaft.
dazu kommt, das ich jede maßnahme vor derr familie rechtfertigen mußte, bis ich am ende gesagt habe, das wir die regelm machen und alle anderen sich rauszuhalten haben, bzw mit uns arbeiten sollen oder eben gar nicht.

ich kann dir wirklich nur den tipp geben, lege jetzt die regeln fest, bleibe dabei, auch, wenn dein spatz nen affen schiebt, das läßt nach, wenn er merkt, das mama sich davon nicht beeindrucken läßt.

vor 2 tagen war es erst, da hatten wir mit dem kleinen wieder mal streß, er wollte irgendwas nicht, was mein mann aber unbedingt von ihm wollte.
wir haben ihn dann 2 minuten toben lassen, dann bin ich zu ihm hin und habe gefragt, ob er das mit mir zusammen machen möchte ( ich weiß schon nicht mehr, was es war).
er überlegte kurz und dann kam er langsam zu mir her, nahm meine hand und alles klappte.

an der hand läuft mein kleiner übrigends auch nicht.
das hat zur folge, wenn er das auf parkplätzen oder an der straße nicht will, darf er nicht laufen und ich klemme ihn mir bei gegenwehr auch wie ein packet unter den arm - er wiegt 13 kg - und trage ihn auch bis zum einkaufswagen oder zum auto.
versucht er aus dem einkaufswagen zu klettern, kein problem, ich bleibe auch so lange mit ihm in den gängen im supermarkt stehen, bis er sich beruhigt hat und sitzen bleibt, egal, wie andere da schauen oder was sie sagen.
da mußt du einfach weghören und dich voll und ganz auf dein kind konzentrieren und ihm klar machen, das du die regelm machst.

wenn du jetzt nicht durchgreifst mit konsequentem verhalten, dann hast du in spätestens 2 jahren echte probleme.
bei unserem großen waren wir sehr sehr inkonsequent mit dem ergebniss, das wir bis heute darum kämpfen, das er uns respekt entgegenbringt und auf uns hört.
es ist schon besser geworden mit ihm, aber wir hatten wirklich schlimme zeiten mit dem großen, in dennen er uns wann immer es ging vorgeführt hat und das war noch das harmlose.
ich kann dir also wirklich nur empfehlen, mietswohnung her oder hin, aber laß ihn toben und wüten, sei konsequent und zeige ihm, das du das sagen hast und wenn er mitspielt, er mehr davon hat, als wenn er rumbockt.
deine nachbarn müssen da halt mit durch, ist halt so, wenn ein kleinkind im haus wohnt, das es auch solche phasen gibt.

ich wünsche dir alles gute und ganz starke nerven

viele grüße

noroelle
gast.1070315
5. Mär 2013 07:58
Hallo

Klar nerven die kleinen mal(manchmal auch länger ;-)
Aber nimm das nicht persönlich!!!!Er ist nicht auf der welt um Dich zu Ärgern!!!Und wenn du zurück schreist machst du es noch schlimmer....Du bist die erwachsene und musst versuchen ruhig zu bleiben...ich weiss das ist manchmal schwer!Das hatten wir auch schon..unser ist jetzt 2,5 und so langsam versteht er schon alles und es wird einfacher!!

Ich sag ihm immer das ich nicht mit ihm diskutiere und gut ists!Und wenn er bockt geh ich einfach ....oder dreh mich mal um...und hol dreimal tief luft!!!

versuch lockerer zu werden!!!Das geht alles vorbei!

Lg
gast.1070315
5. Mär 2013 08:03
Achund mit 18 mon. sind sie noch so klein...da verstehen sie das auch noch nicht alles.Er ist ja erst grad kein baby mehr...
Im einkaufswagen will unser auch seid dem alter nicht mehr...er hat dann immer einen kleinen wagen bekommen den er schieben kann und mein Mann ging in der phase immer mit!!
Es wird wirklich besser!!jetzt schiebt er den wagen sogar allein weg und kommt sofort wieder !du musst halt in allem was dir wichtig nur konsequent bleiben dann fruchtet das irgendwann :-)
Glg
gast.1601929
5. Mär 2013 10:49
Also noroelle wären wir jetzt bei face würdest du ein gefällt mir bekommen. Besser hätte i es nicht schreiben können.
gast.132139
5. Mär 2013 11:10
Hallo,

Spargel hats eingentlich schon gesagt, er ist ja grad kein Baby mehr. In dem Alter wissen sie nicht was gut und böse ist. Sie wollen Entdecken und sind neugierig. Das ist der Trieb der Kinder in dem Alter. Klar sollte man nicht alles durchgehen lassen. Anschreien ist aber keine Lösung. Einfach erklären, das es jetzt gefährlich ist, wenn er auf die Straße läuft und dann muß man halt das Geschrei aushalten. Die Kinder wollen ihre Interessen durchsetzen. Klar geht das nicht, wenn du aber ruhig und konsequent bleibst, dann wird es irgendwann fruchten. Dein Kleiner will dich nicht provozieren. Er macht das nicht aus Boshaftigkeit. Das sollte dir ganz klar sein. Vielleicht kannnst du dann auch besser damit umgehen.

Meine Kleine ist 15 Monate alt. Wenns nicht nach ihrem Kopf geht, dann wird auch geheult oder sie schlägt ihren Kopf auf den Boden. Ich versuche es zu verhindern, wenn ich es sehe oder nehme sie hoch und sag ihr nochmal, dass es nicht in Ordung ist, wenn sie sich selbst weh macht. Klar tröste ich sie dann auch. Sie können sich ja meist in dem Alter noch nicht so mitteilen.

LG
AjconanBaby7983
5. Mär 2013 12:50
Finde eure Beiträge ja wirklich lustig zum lesen! Aber solche DInge gehen auch nur in Deutschland. Bei uns in Österreich wenn du das im Kaufhaus so machst haste sofort wenn dich da jemand erkennt das Jugendamt am Hals...

Und da wo wir wohnen is besonders schlimm, Nachbarschaft ne alte Schachtel die nur frustiert und Neid hat und jeden nur das Schlechteste wünscht und tut.

In nem Mietshaus is halt so da haben alle Wände Ohren.. Ich muss auch immer schauen das unser Kleiner ja nicht zu laut ist, weil die Mädls unter uns sich schon beschwert haben sie könnten kein kleines Kind weinen hören und bla bla.

Es ist nicht einfach, wenn man ständig irgendwie in der Angst leben muss das die Polizei od das Jugendamt vor der Tür steht.
Weil da wo es von nöten wäre wird ja nichts getan und die was sich bemühen dem Kind gute Eltern zu sein.. !
gast.1407824
5. Mär 2013 13:05
Also wenn ich jedes Mal Leon den Mund zuhalten sollte,wenn er nen Wutausbruch hat(kommt jetzt öfters malvor-er ist 18 Monate)da könnte ich ihm gleich ein Pflaster auf dem Mund kleben.
Wenn er weint/brüllt dann weint/brüllt er eben mal,dafür ist es ein Kleinkind das erzogen werden will.
Ich kann ihn nicht alles erlauben.
gast.977221
5. Mär 2013 14:50
Ist doch absolut schriss egal ob Mietshaus oder Eigenheim, Kinder Lärm muss von den Nachbarn hin genommen werden,..wenns ihnen nicht passt können sie ja weg ziehen. Das gekreische der Mutter ist Lärm Belästigung ;)
gast.1306883
6. Mär 2013 16:05
Danke für euere antworten sie helfen mir echt weiter..la ich weiß anschreien ist keine lösung aber wisst ihr zb beim wickeln wenn sich jakob wie ein irrer auführt ich ihm sage schluß jetzt du bleibst liegen und ich wickel dich jetzt das nutzt gar nichts teils muß ich ihn echt mit gewalt festhalten aber auch das geht nicht immer lakob entwickelt dann eine kraft wo ich nur staune.

hab es dann manchmal so gemacht das ich ihn dann vom wicketisch runter und gesagt hab gut dann bleib eben in der vollen windel bin ausdem zimmer und hab ihn mal 2min ignoriert dann frag so kann ich dich jetzt wickeln..das klappt dann meistens..auch in anderen situationen ich versuche es immer erst auf die friedliche art aber wenn das net hilft muß ich halt laut werden...letzt auch da war er im wagen weil es mir da einfach zu gefährlich war jakob laufen zu lassen er hat nat die ganze welt zam gebrüllt hab ihm gesagt das es zu gefährlich ist und er später raus kann er brüllte immer weiter von den leuten hab ich teils mitleidige blicke aber auch kopfschütteln bek..aber meist bek man nur genervte blicke...
gast.1097085
8. Mär 2013 22:18
ohhh endlich mal jemand der sich traut, das so auszusprechen....ich kanns mir so gut vorstellen!!!

die kleinen sind dein größter schatz, aber können dich so so sosososoo wütend machen...boah...ich schrei auch manchmal richtig schlimm...im nachhinein, denke ich mir manchmal...boah bin ich eine schlimme mutter! eig bin ich immer sehr konsequent gewesen...aber lange lange hats nichts gebracht...so langsam trägt es aber früchte...meine große ist jetzt 2 1/2 und hat mit ca 1 jahr bei jedem wickeln nach mir getreten...jeden morgen, als ich sie wickeln und waschen wollte, machte ich das nur mit herzflattern...es war soooo nervenaufreibend...das ist gott sei dank vorbei!!! hallelujah....dafür heult sie immer, wenns nicht nach ihrer schnauze geht...das geht mir soooo auf den zeiger - aber ich zähle innerlich oder singe einfach vor mich hin, das bringt mich runter...und wenns zu lange dauert, dann muss sie weg...ich muss sie in ihr zimmer sperren, die heult teileweise ne 3/4 h, nur weil sie im kindergarten nicht allein vom wickeltisch runter durfte...ich bot es ihr mehrmals an, aber sie tut es dann nicht, bis ich sie einfach schnappe und dann geht das geheule los...sooo laut, dass alle anderen kinder von anderen gruppen, samt kindergärtnerin auf den gang kommen. aber das ist mir dann egal...ich schnappe sie, wenn sie nicht laufen will, halte ich sie so fest, die muss auf dem kiddyboard bleiben...sie schreit eh...alle leut grinsen mich an...mich nervt in solchen momenten alles...aber reinreden traut sich keiner und wenn das einer mal machen sollte...dann hab ich endlich ein ventil gefunden.... :evil: hahahaha
ne echt...sie kann so zucker sein, aber solche momente lassen mich explodieren
gast.1097085
8. Mär 2013 22:26
ach ja, noch ein kurzer erfahrungsbericht:

seit meine große mit zwei in den kiga kam, wollte sie immer auf dem heimweg getragen werden, das geht aber nicht, weil ich noch ein kind habe und fange solche sachen auch gar nicht an.
jedenfalls, versucht sie seit einem halben jahr immer getragen zu werden ohne erfolg...ich hab sie auch schon anders heimgebracht, sie schreit halt und der heimweg dauert ne 3/4 h obwohl man auch in 5 min daheim sein könnte---ich hatte immer biss...
und eeeendlich hat es sich ausbezahlt, sie will nicht wirklich getragen werden, sondern schmußen und endlich äußert sie es...mitten auf dem weg: mami ich will smußen..." somit sieht man uns manchmal mitten auf der straße nach dem kiga ganz ganz ganz lange schmußen...und jetzt wenn sie getragen werden will, frag ich immer...willst du schmußen?...und das ist dann schon wieder süß
gast.1306883
8. Mär 2013 23:08
Langsam wird es besser mit dem Kleinen trotzkopf aber ist schon manchmal noch anstrengend...aber ich versuch immer ruhig zubleiben wenn er mich mal wieder nervt..aber bin froh das es anderen mütter auch so geht :-)
gast.1463421
10. Mär 2013 21:47
Meiner wird morgen 16 Monate alt und jaaa, so süß sie auch sind, sie können auch nerven. Meiner tritt z.B. auch jeeeedes Mal nach mir, wenn ich ihn wickeln will. Jedes Mal halte ich seine Beine fest und sage: NEIN, das tut weh. Hör auf und was auch immer. Meistens lacht er sich tod dabei. Dann kommt er runter auf den Boden, da kann er mich nicht so treffen wie auf dem Wickeltisch. Ende vom Lied.
Kann allen anderen auch nur zustimmen: Konsequent bleiben ist wichtig. Ich lasse Paul aber nicht ewig weinen, ich versuche ihn abzulenken und zu trösten.
Wichtig ist auch sich vor Augen zu führen, dass sie uns in dem Alter ganz bestimmt nicht provozieren wollen!!!
Das habe ich meinem Freund gesagt und er sagt es immer laut, wenn Paul z.B. zum 100. Mal beim Essen was runterwirft und schon ist der Papa beruhigt. Eine andere Art des Durchatmens und tief Luftholens :lol:
gast.944854
13. Mär 2013 10:45
Puhhh ich kann euch allen nur nachfühlen, hab auch 2 sehr aktive Jungs im alter von 1,5 und 3,5 Jahren zuhause und obwohl ich echt sehr knsequent und streng bin und das meist auch frustet bin ich z.Z echt am ende mit meinen Nerven.
Sorry aber manchmal denk ich ich mach mal Urlaub allein zum totalen entspannen weil es gibt tage da schimpf ich den gaaaaaaaaaaaaaaanzen tag! Weil die 2 sich streiten, der kleine blödsin macht usw und nacht bekomm ich leider auch nicht den schlafe der mich erholen lässt und so fängt der morgen um 6-6.30 :shock: :shock: schon oft mit stress an, leider!!!
ich geh seit kurzen wieder abend joggen und versuch mich so zu entspannen und wieder runter zu kommen weil ich es selber total schlimm finde wenn ich so "platze" und laut rumschimpfe! Und wenn ich meine beide nachts beim schlafen beobachte bekomm ich schon ein schlechtes Gewissen wenn ich am Tag viel geschimpft hab!
Es sind halt nur Kinder ;) ;) und wir großen müssen zeigen wies richtig geht, auch wenns uns selber schwer fällt!
Aber ich seh das auch so wie Noroelle, wenn man lang genug konsequent ist zahlt sich das irgendwann aus ;)
20 Beiträge
loading 19546...