Tagesmutter

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1314384
4. Mär 2013 18:49
Tagesmutter
Ich habe mal eine frage. ich würde gerne arbeiten nur klappt das mit der betreuung von meinem kleinen nicht jetzt habe ich mal an eine Tagesmutter gedacht. Wer hat erfahrung damit? wer gibt sein kid selber zu einer tagesmutter?
gast.917724
4. Mär 2013 18:57
Re: Tagesmutter
Da wendest Du Dich am Besten an das Jugendamt oder die Gemeinde. Die sind - meistens - Träger der Tagespflege und können Dir mit sämtlichen Informationen dienen, wie Kosten, welche TM zur Verfügung stehen etc. Die tatsächlichen Modalitäten, also ab wann, wie lange, an wievielen Tagen etc. klärt man dann normalerweise eh direkt mit der ausgewählten Tagesmutter.

In großen Städten gibt es auch manchmal freie Vereine oder Träger, die in der Tagespflege arbeiten. Die Adressen erhält man aber in der Regel auch vom Jugendamt.
gast.1314384
4. Mär 2013 19:35
klar das würde ich eh machen. aber mir geht es eher um die persönliche erfahrungen die man gemacht hat. ob man mit ner tagesmutter zufrieden ist ( ich weiß jede ist anders) oder halt so von den gefühlen bedenken etc
gast.917724
4. Mär 2013 19:39
Ich selbst habe meine drei Kinder zwar in der Krippe gehabt, aber meine Mama hat eine Weile als Tagesmutter gearbeitet, allerdings privat.
Und hier im Ort kenne ich auch Tagesmütter, die mit den Kleinen arbeiten, Freunde meiner Großen. Die lieben ihre Tagesmutter weiterhin, obwohl sie nun schon in der zweiten Klasse sind und ewig nicht mehr dort betreut werden :D
gast.1169036
4. Mär 2013 21:11
Hallo, meine maus geht jeden donnerstag von 7-16 uhr zur tagesmutter. Bin sehr sehr zufrieden, wir haben eine ganz liebe erwischt und meiner kleinen gefällt es total bei ihr! Was auch super ist, ist wenn ich länger arbeiten muss kann ich sie ruhig eine stunde bis 11/2 länger bei ihr lassen und sollte ich sie mal an einem anderen tag auch für ein paar stunden brauchen ist das auch kein problem. Es gibt auch keine "anwesenheitspflicht", heisst, wenn ich urlaub habe lass ich sie daheim und sollte ich mal einen termin oder was zum erledigen haben kann ich die gesammelten plusstunden aufbrauchen. Bei uns (in oö) wird der stundensatz mit dem bruttoeinkommen beider elternteile errechnet. Falls man in der karenz ist zählt karenzgeld plus sonstiges einkommen und das einkommen des partners. Es gibt auch eine höchstgrenze, wenn man da mit dem stundensatz drüberkommt bekommt man einen zuschuss oder so. Ausserdem kann man die tagesmutterkosten beim jährlichen lohnsteuerausgeich abschreiben.

Für uns ist die tagesmutter eine perfekte lösung und auch flexibler als andere kinderbetreuungen.
Zuri
5. Mär 2013 19:59
Hi,
Also meine Tochter ist auch bei Tageseltern(mit 6 anderen Kindern), mit denen ich sehr zufrieden bin!
Ich wollte immer, dass meine Tochter zu ner Tagesmutter kommt, anstatt in ne große überfüllte Kita, wo sie untergeht!
Du musst dir aber die Tagesmütter und auch die Räumlichkeiten sehr genau angucken, da viele Tagesmütter gar keine richtige Erzieher Ausbildung/Studium haben, sondern oft nur eine sechs wöchige Fortbildung gemacht haben! Das heißt, jeder Depp kann eine Tagespflege eröffnen :?
gast.1155001
6. Mär 2013 13:58
hallo nicki,
mir ging es genauso wir dir,
und ich bin total zufieden mit der Tagesmama. unseres Kleinen gefällt das total. Wir waren auch beim Jugendamt und die haben uns sie vermittelt.

aber wie bereits gesagt am besten wendest du dich mal dorthin die können dir alle fragen beantworten.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...