Hlife mein Kind will keine Zähne putzen!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
pflaumi
4. Mär 2013 10:01
Hlife mein Kind will keine Zähne putzen!!
Hallo da draußen,

mein Sohn ist jetzt 19Monate und hat fast alle Zähne doch seit ein paar Wochen klappt das Zähne putzen nur noch mit geschreie und gestrampl.
Hat jemand für mich vielleicht einen Rat?
Seine Zähne sind an den Innenseiten schon dunkler als außen.

vielen Dank.
PFLAUMI
gast.1502405
4. Mär 2013 10:39
Re: Hlife mein Kind will keine Zähne putzen!!
Augen zu und durch!

Ich bin ja immer für Verständnis etc... und kein Zwang, aber manche Dinge wissen Mama und Papa besser! Wenn die Zähne schon dunkel werden ist es höchste Zeit das DU DICH DURCHSETZT! So einfach ist das!
Chrissi2501
4. Mär 2013 11:08
hallo,

wir haben das gleiche Problem, obwohl es mittlerweile besser geworden ist, wir haben es auch einfach immer durchgezogen, selbst wenn wir die Hände festhalten mussten, aber ich finde ein Kleinkind mit Löcher in den Zähnen viel, viel schlimmer, wie die paar minuten festhalten und putzen und danach ist alles wieder gut, kein geschrei und gebrüll mehr, eben nur in diesem Moment des putzens.
Also Augen zu und durch für alle Beteiligten ;)

LG
gast.1070315
4. Mär 2013 12:36
Hallo
das hatten wir auch mal...er durfte dann selbst putzen und ich hab mit ner 2. zahnbürste mitgeputzt in seinem mund...er auf der linken und ich rechte seite und umgekehrt...jetzt gehts wieder...und die oma hat mal ihr gebiss rausgenommen und gezeigt was passiert wenn man die zähne nicht putzt ;)

da hat er sich ganz schön erschrocken...
gast.1404142
4. Mär 2013 12:49
Also das Problem haben wir zwar--noch--nicht aber ich setze meine Maus immer in den Hochstuhl, zum Zähneputzen! Vieleicht hilft das ja auch bei Euch.Manchmal darf sie sich auch auf die Trittleiter stellen so kann sie in den Spiegel schauen......
pflaumi
4. Mär 2013 13:18
Dann werde ich jetzt mal die von euch Vorgeschlagenen Möglichkeiten versuchen. Ich hoffe ich habe Glück!!

Hatte mir schon überlegt so eine Fingerzahnbürste zu kaufen aber er beisst halt immer voll zu sobald man in seinen Mund will...

HOffe echt das es besser wird.

Lieben Dank! :)
gast.1407824
4. Mär 2013 13:37
Gib ihm doch seine Zahnbürste selbst in die Hand!
Auch wenn er vll.nur drauf herumkaut oder damit im Mund spielt.
Besser als garkeine Zähne zu putzen.
gast.1200087
4. Mär 2013 14:09
und schön dabei in den Spiegel gucken- dann klappt das schon ;)
gast.1231958
4. Mär 2013 22:49
Also beim Zähneputzen versuch ich schon konsequent zu sein. Er will immer selber putzen, aber ich besteh drauf, dass ich zuerst einmal kurz drüberputze. Und das läuft ganz nach dem Motto: wenn er schreit is es umso besser, weil er dann zumindest den Mund aufmacht 8-) ;) :lol:
Also einmal kurz von Mama unter Geschrei drüberputzen und dann darf er selber.
pflaumi
5. Mär 2013 08:55
Heute hat es ganz gut geklappt. Habe ihm dann auch mal Zahnbürste danach gegeben. Ich denke es wird von Tag zu Tag jetzt besser klappen.

:D
gast.1328635
5. Mär 2013 10:30
Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich ist eine neue Zahnpasta mit anderem Geschmack zu verwenden. Mein Zwerg, 15 Monate, macht den Mund nur auf, weil ihm die Zahnpasta schmeckt.
Schnooofie
5. Mär 2013 19:40
Unsere Maus darf auch zuerst selber putzen und dann gehen wir nochmal gründlich drüber. Ich hab mal gelesen dass es zb auch nicht viel bringt dem Kind süßigkeiten zu verbieten wenn es keine Zähne putzen möchte. Weil wenn das Kind ok sagt kommen wir trotzdem nicht an unser Ziel. Viel mehr soll man es sich dann mit einem guten Buch im Bad bequem machen und das Kind darf erst raus wenn es Zähne geputzt hat. Natürlich bekommt das Kind kein Buch :-) Fand ich damals nen ganz interessanten Erziehungsansatz...
gast.977221
5. Mär 2013 20:04
Marion32 hat geschrieben:
> Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich ist eine neue Zahnpasta mit
> anderem Geschmack zu verwenden. Mein Zwerg, 15 Monate, macht den Mund nur
> auf, weil ihm die Zahnpasta schmeckt.
Das soll man aber nicht machen,Kinder sollen lernen das Zähne putzen nix mit Erdbeeren oder so zutun hat sondern das es eine erfrischende Sache ist...
Ganz ehrlich, wenn er sich nicht die Zähnchen putzen lässt wuerde ich ihn auch festhalten und vom papa'putzen lassen oder umgedreht...das ist ne Phase und geht auch wieder vorbei aber Zähne putzen muss sein
Zuri
5. Mär 2013 20:06
Hi,
Meine kleine mag Zähneputzen auch nur, wenn sie selbst putzen darf und vor allem, wenn die Zahnpasta lecker ist ;)
Wir machen das immer so: erst putzt sie und danach putzt Mama gründlich nach (bei meist viel Geschrei, Tritten und schlägen :lol: )
Werde auch mal das, mit den zwei Zahnbürsten probieren!
pflaumi
6. Mär 2013 10:44
Heute morgen war es mal wieder die Hölle. Weis jetzt aber auch den Grund.

Die letzten Backenzähne sind am kommen.
Das tut ihm dann weh wenn die Mama mit der Zahnbürste da hin kommt aber ich bin eben jetzt vorsichtig. Und zum Schluß darf er immer putzen ist er dann auch ganz stolz.

Lg Pflaumiii :D
16 Beiträge
loading 19546...