Schlechtes Gewissen :(
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Mär 2013 11:50
Schlechtes Gewissen :(
Hallo ihr lieben,
Hätte da noch ein Thema, was mich beschäftigt:
Meine Tochter (13 Monate) geht seit einem Monat zu Tageseltern (ihre Großeltern haben eine Tagespflege mit 6 Kindern).
Dort gefällt es ihr auch sehr und alles läuft gut.
Nur mir gefällt es nicht und mir geht es damit garnicht gut
Ich Arbeit 20 Stunden in der Woche in Schicht (3 Tage frei und 3 Tage spät bis 20.00), daher kann ich sie 3 Tage die Woche nicht selbst ins Bett bringen und zeit mit ihr verbringen
Sie fehlt mir so und ich habe so ein schlechtes gewissen, dass ich sie abschiebe!
Konnte die erste zeit kaum schlafen und hätte auf Arbeit nur heulen können
2 Jahre konnte ich leider nicht Zuhause bleiben!
Hinzu kommt noch, dass ich sie auch an meinen freien Tagen einen halben Tag zu der Tagesgruppe bringen muss, da ich momentan noch eine Fortbildung zur Filialleitung/Teamleitung mache und vormittags für meine Prüfung in 1,5 Monaten lernen muss!
Ich vermisse sie den ganzen Tag und es tut mir so leid, dass sie nicht bei Mama sein kann
Kennt hier jemand diese Gefühle?
Hätte da noch ein Thema, was mich beschäftigt:
Meine Tochter (13 Monate) geht seit einem Monat zu Tageseltern (ihre Großeltern haben eine Tagespflege mit 6 Kindern).
Dort gefällt es ihr auch sehr und alles läuft gut.
Nur mir gefällt es nicht und mir geht es damit garnicht gut

Ich Arbeit 20 Stunden in der Woche in Schicht (3 Tage frei und 3 Tage spät bis 20.00), daher kann ich sie 3 Tage die Woche nicht selbst ins Bett bringen und zeit mit ihr verbringen

Sie fehlt mir so und ich habe so ein schlechtes gewissen, dass ich sie abschiebe!
Konnte die erste zeit kaum schlafen und hätte auf Arbeit nur heulen können

2 Jahre konnte ich leider nicht Zuhause bleiben!
Hinzu kommt noch, dass ich sie auch an meinen freien Tagen einen halben Tag zu der Tagesgruppe bringen muss, da ich momentan noch eine Fortbildung zur Filialleitung/Teamleitung mache und vormittags für meine Prüfung in 1,5 Monaten lernen muss!
Ich vermisse sie den ganzen Tag und es tut mir so leid, dass sie nicht bei Mama sein kann

Kennt hier jemand diese Gefühle?
1. Mär 2013 12:03
Re: Schlechtes Gewissen :(
ich denke, es ist egal wie alt die kinder sind, bzw man daheim war, ist es schwierig, wenn die zeit kommt, und die kinder eben zur kita oder eben zur tagesmutter gehen. aber dieser schritt gehört nun mal dazu. bei fabi meinem ersten kind, war ich zwei jahre daheim, und also ich zu arbeiten anfing, hats mir das herz gebrochen, als meine mama auf ihn in der zeit aufgepasst hat. hab immer angerufen, und gefragt ob alles in ordnung sei. jetzt bin ich wieder schwanger, und er kommt für zwei mal für 5stunden in die kita, damit er sich an die kinder gewöhnt. mir reisst es jetzt schon das herz raus, wenn ich denke, dass er da so allein unter vielen ist-ohne mich. aber es gehört nun mal dazu. und wenn es deiner kleinen motte doch gut gefällt, dann ist es doch auch ein gutes zeichen. und von nichts kommt nichts. beim zweiten kind, werde ich auch nur ein jahr daheim bleiben und dann arbeiten gehen, einfach weil es nicht mehr anders geht. aber es gehört dazu, und ich denke, deshalb ist man keine schlechtere mama. kopf hoch, auch die eltern müssen loslassen können 

1. Mär 2013 12:34
oh, ich glaube, ich weiß, wie du dich fühlst.
als ich damals nach der elternzeit (1 jahr) wieder arbeiten gegangen bin war mein mann ja noch 2 monate zu hause. und mir ging es trotzdme richtig sch...
ich habe meine kleine maus total vermisst, habe immer auf die uhr geschaut, und überlegt, was sie um diese zeit macht, und so weiter...
ich war durh die arbeit zwar auch abgelenkt, aber trotzdem ging es mir sehr nahe.
vor allem wenn ich sie nur vormittags mal gesehen habe, bevor ich zur abreit musste, und dann abend snicht mehr, weil sie shcon geschlafen hat.
und als ich sie das erste mal im kiga alleine abgegeben habe, sind auf dem weg nach hause sogar tränen geflossen.
das gehört dazu, solche veränderungen mit zu machen-sowohl für die kinder, als aber auch für die eltern.
den eltern fällt das loslassen meist schwerer als den kindern..
genieße die zeit, die du mit ihr hast, und lege deinen prüfungskram für diese zeit zur seite.
du kannst lernen, wenn sie bei der tagespflege ist, und wenn sie zu hasue ist, gehört die zeit deiner kleinen maus.
ihr geht es gut dort, und das ist schön... (meiner maus scheitn es im kiga derzeit nicht so zu gefallen).
du weißt, das sie in guten händen ist, das sie betreut wird, mit anderen kindern spielen und auch lernen kann, usw..
vll hilft dir das ja alles ein wenig, es etwas "lockerer" zu sehen.
als ich damals nach der elternzeit (1 jahr) wieder arbeiten gegangen bin war mein mann ja noch 2 monate zu hause. und mir ging es trotzdme richtig sch...
ich habe meine kleine maus total vermisst, habe immer auf die uhr geschaut, und überlegt, was sie um diese zeit macht, und so weiter...
ich war durh die arbeit zwar auch abgelenkt, aber trotzdem ging es mir sehr nahe.
vor allem wenn ich sie nur vormittags mal gesehen habe, bevor ich zur abreit musste, und dann abend snicht mehr, weil sie shcon geschlafen hat.
und als ich sie das erste mal im kiga alleine abgegeben habe, sind auf dem weg nach hause sogar tränen geflossen.
das gehört dazu, solche veränderungen mit zu machen-sowohl für die kinder, als aber auch für die eltern.
den eltern fällt das loslassen meist schwerer als den kindern..
genieße die zeit, die du mit ihr hast, und lege deinen prüfungskram für diese zeit zur seite.
du kannst lernen, wenn sie bei der tagespflege ist, und wenn sie zu hasue ist, gehört die zeit deiner kleinen maus.
ihr geht es gut dort, und das ist schön... (meiner maus scheitn es im kiga derzeit nicht so zu gefallen).
du weißt, das sie in guten händen ist, das sie betreut wird, mit anderen kindern spielen und auch lernen kann, usw..
vll hilft dir das ja alles ein wenig, es etwas "lockerer" zu sehen.
1. Mär 2013 16:14
Ja, ich weiß auch wie du dich fühlst. Mein Männlein und ich arbeiten 40 Stunden im 3-Schicht-System. Und ich habe auch oft ein schlechtes Gewissen... Aber es geht halt nicht anders... Irgendwann verstehen das die kleinen auch
1. Mär 2013 16:51
Ich weiß auch, wie du dich fühlst. Ich arbeite auch 20 Std im Schichtdienst.
Und auch ich kann meinen kleinen oft nicht selber ins Bett bringen. Wenn ich mittags anfang zu arbeiten kann ich gleich "gute Nacht" sagen, weil ich weiß, dass mein kleiner schon schläft wenn ich um 20:15 Uhr von der Arbeit komm. Trotzdem denk ich mir auch ist es gut, dass die kleinen von Beginn an sehen, dass man arbeiten gehen muss um Geld zu verdienen. Das ist besser, als wenn beide Eltern zu Hause sitzen und von der Sozialhilfe leben. (verschuldet oder unverschuldet)
Ich hab Kolleginnen, die nach einem Jahr gleich wieder 42 Std zur Arbeit gehen - ich könnte es nicht. Ich bekomm ja schon jetzt Sehnsucht nach dem kleinen
Aber finanziell geht es nicht anders.

Ich hab Kolleginnen, die nach einem Jahr gleich wieder 42 Std zur Arbeit gehen - ich könnte es nicht. Ich bekomm ja schon jetzt Sehnsucht nach dem kleinen

2. Mär 2013 11:39
Du schiebst sie doch nicht ab, wenn sie bei anderen Kindern ist und es ihr gefällt!!!
Ich glaub, es ist immer schwer für eine Mutter, ihr Kind loszulassen!!! Aber dem Kind tut es doch gut, sagts Du!!! Wir sind auch gerade in der Krippeneingewöhnung, Jonne ist dort total fröhlich, lacht, hat Spaß, nur mir fällt es schwer
Mach Dir nicht so viele Gedanken, wenn es Deinem Kind gut geht 
Ich glaub, es ist immer schwer für eine Mutter, ihr Kind loszulassen!!! Aber dem Kind tut es doch gut, sagts Du!!! Wir sind auch gerade in der Krippeneingewöhnung, Jonne ist dort total fröhlich, lacht, hat Spaß, nur mir fällt es schwer

2. Mär 2013 19:59
Ja, Ihr habt recht...
Aber seit sie zur Tagesmutter geht, hat sie fast jede Nacht Albträume und will ab der Hälfte der Nacht zu uns ins Bett! Und immer, wenn ich mich anziehe und gehen will, quengelt sie, krallt sich an mir fest und will mitkommen!
Das ist doch schon komisch!?
Aber seit sie zur Tagesmutter geht, hat sie fast jede Nacht Albträume und will ab der Hälfte der Nacht zu uns ins Bett! Und immer, wenn ich mich anziehe und gehen will, quengelt sie, krallt sich an mir fest und will mitkommen!
Das ist doch schon komisch!?
2. Mär 2013 20:50
Wie ist sie denn bei der tagesmutter? ich glaube, dass es normal ist, dass sie am Anfang mehr an Dir hängt als vorher!
2. Mär 2013 20:56
Bei den Tageseltern ist alles Super! Sie isst total viel, schläft 2 Stunden ( Zuhause nur 30-60 minuten
) und ist wohl immer Super drauf...

3. Mär 2013 11:14
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...