dringend Rat gesucht..,

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1109688
24. Feb 2013 21:30
dringend Rat gesucht..,
Hallo, ich muss mich jetzt einfach mal wieder ausheulen bei euch.
Und zwar, ich bin alleinerziehende Mama und meine kleine (zwei Jahre) und ich wohnen bei meinen Eltern im Haus. Meine Tochter war drei Monate als wir bei meinen Eltern eingezogen sind. Ihr Vater ist vor der Geburt noch verschwunden und ich musste direkt nach den acht Wochen Mutterschutz meine Ausbildung zu Ende machen , also nur das Examen und paar Wochen Praxis. Meine Eltern haben mich voll unterstützt und auf die kleine aufgefasst wenn ich lernen musste oder arbeiten. Jetzt arbeite ich seit sechs Monaten bei einem pflegedienst , mit früh, spät und Wochenenddienst . Nur wird meine Mutter immer schlimmer. Sie bevormundet mich wo sie nur kann, will mir sogar Dinge verbieten die meine kleine betreffen ( Impfungen etc ) Sie sagt, sie bringt sie in den Kindergarten und macht es dann doch nicht, weil sie der Meinung ist Kindergarten sei unwichtig. Ich muss kurz vor halb sieben auf Arbeit sein und wir hatten ausgemacht das meine mom sie zur kita bringt, damit die kleine ausschlafen kann. Daran hält sie sich wie gesagt selten und die kleine ist mal ein paar Tage drin und dann wieder nicht. Wenn ich sie aber früh weck und selber in die kita bringe kann ich mir sonst was von meiner Mutter anhören. Oder wenn ich schicht habe lässt meine Mutter einfach bestimmte Dinge, auf die ich aber absoluten Wert lege einfach weg oder macht nen ganz anderen Ablauf als ich. Wenn ich dann aber etwas sage gibt es Streit . Ich hätte ja keine Ahnung wie man ein Kind erzieht. Oder ich soll mich nicht immer rein hängen. So was muss ich mir dann
anhören. Oder wenn sie schlechte Laune hat bin natürlich ich schuld weil sie ja wegen uns keine Ruhe hat Usw. Besuchen darf uns auch niemand von meinen Freunden , obwohl ich meine eigenen Zimmer habe und einen Freund darf ich sowieso nicht haben . Ich bin 25 und lasse mich behandeln wie 15. Ich weiß nicht was ich tun soll . Meine Tochter liebt ihre Großeltern und wenn wir ausziehen ist sie bestimmt tot unglücklich. Außerdem wusste ich dann gar nicht, wie Ich weiterhin in schichten arbeiten soll. Außerdem habe ich am monatsende nur einen Tausender raus, wie soll ich davon miete zahlen und mein Kind ernähren? Ich halte es aber so definitiv nicht mehr aus. Klar hat mir meine Mutter geholfen aber manche Dinge gehen zu weit. Ich fühle mich total unterdrückt, ich kann gar nichts machen.
Hat jemand einen Rat?
Danke im voraus :)
gast.917724
24. Feb 2013 21:38
Re: dringend Rat gesucht..,
Um ganz ehrlich zu sein: Ihr müßt da raus!
Wenn Du bleibst, wirst Du die Beziehung zwischen Dir und Deiner Mutter auf jeden Fall, die Beziehung zwischen Deiner Tochter und der Oma wahrscheinlich und im schlimmsten Fall sogar die Beziehung zwischen Dir und Deinem Kind den Bach runter gehen sehen...

Zunächst mal: Das Finanzielle ist meist noch das geringste Übel, da findet sich immer ein Weg. Es gibt viele Hilfen, die man als alleinerziehende Mutter in Anspruch nehmen kann, man muß sie nur zu finden wissen.

Und ich denke auch, dass sich die Probleme zwischen Dir und Deiner Mutter bedeutend bessern werden, wenn Du mit Deiner Tochter ein selbständiges Leben führst. Für Deine Mutter ist es wohl einfach so, dass Du von der erwachsenen Frau wieder zum Kind geworden bist. Das ist gar nicht böswillig so, sondern da schlägt der Mutterinstinkt einfach wieder total durch...

Für Deine Tochter ist es aber auf jeden Fall immens wichtig, DICH als authentisch, selbstbewußt und -bestimmt zu erleben. Anders wird es später schwer werden, dass sie Respekt vor Dir und Deinen Entscheidungen hat. Dann wird Erziehung praktisch unmöglich und Deine Mutter würde sich dann noch bestätigt fühlen, ohne zu erkennen, dass ihr Verhalten ein Gutteil dazu beigetragen hat!

Am Besten ist es, Du wendest Dich an eine Beratungsstelle. Ich persönlich kann den VAMV e. V. empfehlen, den Verband alleinerziehender Mütter und Väter. Aber auch Diakonie, Caritas, AWO und proFamilia bieten vierlerorts umfassende Beratungen und Unterstützungen an.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...