Neurodermitis an Händen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.900127
22. Feb 2013 13:40
Neurodermitis an Händen
Hallo

mein kleiner Sohn 2 Jahre alt bekamm plötzlich gewollene Hände, Juckreiz, und offene Stellen. Wir waren beim Hautarzt und er sagte neurodermitis. Wer kann mir einen Tipp geben welche Creme hilft oder irgendwas wo es besser wird. Bei Kortison wird es noch schlechter.

lg Daniela
gast.917724
22. Feb 2013 15:16
Re: Neurodermitis an Händen
Da kann man leider keinen wirklichen Tip geben. Die Haut reagiert ganz individuell, und was bei einem hilft, kann beim anderen sogar verschlechternd wirken!

Einen Versuch könntest Du mit einer Creme oder Salbe auf Nachtkerzenölbasis machen. Das hilft vielen Neurodermitikern sehr gut. Kannst da in der Apotheke mal um Proben bitten, dann brauchst Du nicht auf Verdacht gleich so viel Geld auszugeben - die Produkte sind ja leider sehr teuer!

Bei meiner Jüngsten habe ich seit einger Zeit Globuli genommen und wir kamen seitdem völlig ohne Kortison aus. (Sulfur D12) Da kann man in der Apotheke auch erstmal ein kleines Röhrchen (1 g) zur Probe kaufen und mal ausprobieren, ob es hilft.
gast.1022813
22. Feb 2013 15:48
@yujael dein tipp ist super werd den im sommer ausprobieren da ham wir meist das problem in den kniekehlen :?
gast.1411064
22. Feb 2013 20:56
Hallo
Also ich habe es selber und mir hilft immer zinsalbe sehr gut! Von hipp gibt es eine wundsalbe mit zink die kaufe ich mir immer! Oder die rote von garnier( bodyrepair),ist auch super!Sorry fuer rechtschreibfehler aber ich schreib vom Handy!
gast.917724
22. Feb 2013 21:04
Ui, Zinksalbe ist aber eigentlich kontraproduktiv bei Neurodermitis...
Sie wirkt austrocknend, und bei Neuro ist ja gerade die Haut zu trocken und muß gut durchfeuchtet und gefettet werden! Bei einzelnen nässenden Stellen mag es vielleicht erstmal das abheilen beschleunigen, aber für Neurodermitiker ist es ansonsten echt ein NoGo!
gast.673266
23. Feb 2013 07:22
Da muss ich YuYael recht geben. Meine Tochter hat auch neurodermitis. Zur zeit hat sie ein schub im gesicht. Am besten hilft fett creme. Linola, kaufmanns kindercreme. Auch mischt die hautärztin uns immer so eine urea creme. Stark entzündete stellen behandeln wir kurzfristig immer mit kortison salbe ansonsten hilft nur ruhe bewahren. Vor allem auch wenns einem leid tut. Aber man sollte die kleinen nicht so spüren lassen das sie was schlimmes haben... Die stört es meistens gar nicht.
gast.1303232
24. Feb 2013 18:53
Hallo,

meine Tochter hat zwar keine Neurodermitis, aber reagiert extrem auf kaltes Wetter/kalten Wind und ihre Haut trocknet im Gesicht und an den Hüften aus. Folglich kratzt sie die betroffennen Stellen bis zum geht nicht mehr, da es juckt.
Wir nehmen eine hautberuhigende Lotion von der Marke "Spirig" (auch als Creme in fast jeder Apotheke erhältlich) namens Excipial Kids.
Die hat uns meine Hautärztin empfohlen.
Bis jetzt sind wir mit ihr sehr zufrieden.
Sie spendet Feutigkeit und sei laut Artikelbeschreibung für sehr trockene und juckende Baby- und Kinderhaut geeignet.
Frage einfach in deiner Apotheke nach. Man hat uns anfangs einfach eine kostenlose Probe mitgegeben.

LG
Tatjana
gast.1418172
26. Feb 2013 11:53
Hallo Daniella,

mein Sohn hat ND am Gesicht und am Bein.

Ihm hilft wenn es ganz schlimm ist Advantant 0,1 Creme sehr gut. Das Medikament ist verschreibungspflichtig, ist ähnlich wie Corticon aber bei uns funktioniert es damit viel besser. Laut unserer Hautärztin kann man bis zu 3 Wochen anwenden. Mann muss das aber anwenden bis alles weg ist und danach die Stellen mit der Pflegecreme behandeln. Und als Pflegecreme nehmen wir Neuroderm. Außerdem creme ich mein Sohn ein jeden Abend komplett mit Avene Trixera+ selectiose (Geschmeidigmachender Balsam; Pflege bei extrem trockener Haut und Neurodermitis Frankreich).
Seitdem wir das systematisch machen (2 Wochen Advantant danach Neuroderm an bestimmten Stellen + Avene am ganzen Körper) wird es immer besser. Aber deutliche Besserung war erst nach 2 Monaten, als wir damit begonnen hatten, zu sehen.
Also viel Geduld und alles Gute

Maria
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...