Mundfäule

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1114749
12. Feb 2013 14:09
Mundfäule
Hallo!
Ich war heute morgen mit meiner kleinen (17 Monate) beim Arzt und der sagte mir das sie am Zahnen sei und Mundfäule hat.
Ich soll entweder Schmerzzäpfchen oder Nurofen Saft geben.
Aber ich habe keine Salbe oder so für in den Mund bekommen. Sie isst und trinkt eher schlecht als recht und schlafen ist moment auch nicht so einfach.

Soll ich vielleicht bei einen anderen Arzt gehen oder gibt es was homöopatisches dagegen?

Hab bisschen Angst da meine Töchterchen eh sehr dünn ist und dann noch weniger essen, ist nicht sonderlich gut.

Hatte jemand sowas auch schonmal?
Bin um jeden Tipp dankbar!
gast.917724
12. Feb 2013 14:20
Re: Mundfäule
Ein systemisches Schmerzmittel wie Zäpfchen oder Saft hilft auch gegen die Schmerzen im Mund!
Zusätzlich könntest Du Deiner Tochter kühle Speisen und Getränke anbieten, z. B. Eis, Pudding, Joghurt und Quark aus dem Kühlschrank, gekühltes, weiches Obst oder Gemüse. Die Speisen sollten eben leicht und ohne viel Kauen zu müssen runterzuschlucken sein.

Wenn sie einige besonders große und/oder schmerzende Stellen im Mund hat, kannst Du auch Dentinox-Gel darauf machen. Das enthält ein Lokalanästhetikum und betäubt direkt im Mund.
gast.1527009
12. Feb 2013 15:34
Mein Neffe hatte mit 3 Jahren auch Mundfäule. Er hat dafür aber ein speziellen Saft bekommen damit der weg geht. Das war bei ihm aber ganz doll gewesen der ganze Mund sogar an den Lippen war es zu sehen. Ich glaube er durfte auch nichts süßes Essen weil das die Fäule noch verstärkt. Er wollte auch nichts mehr essen und hat oft geweint wenn die Zäpfchen nicht mehr gewirkt haben.
Ich würde noch mal zu einem anderen Arzt gehen.
gast.1198000
12. Feb 2013 19:19
es kommt darauf an, welche Ursache die Stomatitis hat. Im Allgemeinen gibt man wirklich nur schmerzlindernde medikamente, es gibt eine Lösung, die betäubt, aber ich komme leider nicht auf den Namen-sonst mal in der Apotheke fragen.
gast.1150244
13. Feb 2013 11:49
Wie haben es vor kurzem erst gehabt. 3 Tage Fieber und dann kamen die Bläßchen um den Mund und im Mund mit starken Schmerzen. Haben Fieber/Schmerzsaft und nur weiches (z.B. Joughurt oder Nudelsuppe) gegeben.Trinken über einen Strohhalm. Manchmal hat er auch eine Mahlzeit ausgelassen. Er hat 7 Tage sehr gelitten, bzw. WIR. Nichts warmes geben, beser ist raumtemp. oder leicht gekühlt. Zähne bekommt er auch (18 Monate jung). War für uns bisher die längste und schwerste Erkrankung! Aber auch die übersteht man und der Kinderarzt meint, daß er das nur einmal durchmacht. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht die Gefahr der Austrocknung besteht, sonst geht es ins KH zur Infusion.
Gute Besserung, die armen kleinen Mäuschen!!
gast.1218429
14. Feb 2013 20:44
Meine Kleine hatte mit 1 Jahr auch Mundfäule. Wir waren in der Zeit im Krankenhaus und sie hing die ersten tage am Tropf, wegen Flüssigkeitsverlust. Sie hat auch eine Paste für den Mund bekommen, die ich dann jedes mal vorm essen im Mundraum aufgetragen habe. Die lindert den Schmerz. In der Zeit hat sie Joghurt, Pudding usw gegessen.
gast.977221
15. Feb 2013 09:30
Woher kommt den diese Mund Fäule?
gast.1198000
15. Feb 2013 09:39
Meist bei Kleinkindern der Erstkontakt mit dem Herpes-Simplex-Virus.
Ansonsten bei Immunsuppression, keiner Hygiene etc
Aber wie gesagt, bei den meisten durch den Virus.
gast.1114749
15. Feb 2013 13:12
Danke für die ganzen Antworten!

War jetzt bei einem anderen Arzt und haben ein Saft bekommen, hoffe das es bald überstanden ist, das ist wirklich heftig, sowas wünscht man niemandem.
Habe jetzt auch die Ursache entdeckt, meine Mutter hatte Herpes... :evil:
gast.1612140
21. Feb 2013 16:26
naja es gibt ein paar hausmittel die gut gegen mundfäule wirken (übrigens durch den herpes-simplex-virus induziert), die findest du auf http://www.herpessymptome.de/Herpes_im_Mund.html. aber vielleicht ist die kleine noch ein bisschen zu jung für.. :?
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...