Wer hat schon die U7 hinter sich?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1234756
10. Feb 2013 10:09
Wer hat schon die U7 hinter sich?
Hallo,

mich würd mal interessieren was da genau gefragt bzw auf was geschschaut wird bei den kleinen?

Lg Dani und Dalia 21Monate
gast.1375496
10. Feb 2013 11:04
Re: Wer hat schon die U7 hinter sich?
Das würde mich auch mal interessieren. Romy ist 20 Monate alt.

Liebe Grüße
gast.917724
10. Feb 2013 11:11
Schaut doch mal hier http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u7.jsp
Das ist ein guter Anhaltspunkt dafür, was ein Kind in diesem Alter in der Regel schon kann.

Letztlich macht es aber jeder Arzt anders.
Manche fragen eigentlich nur bei den Eltern ab, was das Kind kann oder nicht. Andere versuchen wirklich, während der Untersuchung alles direkt am Kind zu beobachten. Und wieder andere lassen auch ihre eigenen Beobachtungen aus vorhergehenden normalen Untersuchungen mit einfließen.
gast.947292
10. Feb 2013 11:16
Bei uns gab es Bilderkarten, die er benennen musste. Er musste eine Dose aufschrauben, was rausnehmen und wieder zu machen, ein dreiteiliges Puzzle war auch dabei. Rückwärtsgehen.
Ich bekam vor der Untersuchung ein Blatt mit Wörtern, wo ich ankreuzen misste, welche er schon kann.
War nicht schlimm. Er hat alles mitgemacht. Aber der Arzt meinte auch, dass es kein Problem gewesen wäre, wenn er sich verweigert hätte. Er sei ja schließlich fremd.
gast.977221
10. Feb 2013 12:08
echt so "krass" war das bei euch? bei uns war das total locker. da würde ich mir glaub ich total unter druck gesetzt vorkommen oder prüfungsangst bekommen :lol:
gast.898581
10. Feb 2013 13:33
Bei uns war das total genau - es war auf 2 Termine aufgeteilt

Filippa musste folgendes machen:
1) Farben benennen/zeigen
2) hörtest
3) Sehtest
4) Blatt mit Bildern benennen
5) Ball fangen
6) breitbeinig springen
7) fragen selber beantworten
8) Wirbelsäule/Haltung wurde untersucht
9) Kette auffädeln
10) einfaches Puzzle machen
11) 3D Zeichen erkennen
12) Tiere unterscheiden
13) Kreis malen/strich malen

Usw
gast.977221
10. Feb 2013 14:56
hm also bei uns wurde "nur" nach geschaut wie er läuft rent und springe,wie er sich da auf diesem untersuchungstisch verhällt weil der eben so hoch ist,ob er da angst hat oder ob er entspannt ist. das ganze kind wurde abgetastet also die gelenke und wirbelsäule und die örchen wurden angeschaut
es wurde gefragt ob er zwei wortsätze spricht und ob er schon alles versteht wenn man ihm was sagt zb hol mal dein auto...ob er das eben richtig versteht und sie wollte wissen wie ich mich denn so mit ihm beschäftige also was wir den immer so spielen...zb eben malen, duplo spielen und sowas halt aber selbst machen musste er da nix das wurden wir nur gefragt
dafür wurde noch ne impfung aufgefrischt so das wir jetzt erst 2016 wieder zum impfen müssen :)
gast.1007189
11. Feb 2013 09:01
Bei uns war es auch so, dass wir vorher schon einen Fragebogen bezüglich des Sprechens ausfüllen mussten. D.h. es wurde abgefragt welche Wörter er schon richtig sprechen kann und für Welche er "Kosenamen" hat. Und die Untersuchung hat eigentlich gar nicht lange gedauert. Messen, wiegen, abhorchen und dann hat sie mit ihm ein Bilderbuch angeschaut und Fragen dazu gestellt und geschaut ob und was er antwortet. Sonst war nicht viel....
Lg
gast.1068841
11. Feb 2013 10:15
also, bei uns war s ganz entspannt.
die normale vermessung eben, abhorchen, abtasten, laufen, rückwertslaufen, tür aufmachen, achja, und ein buch sollte meine aus de rkiste holen.

den rest wurden wir gefargt, das mit dem sprechen ist ja bei uns eh so ne sache, aber wir haben zur u7 die üebrweisung zur logopädie bekommen, und zur hörberatungstelle..
inzwischen kann sie auch etwas mehr sprechen...

also, bei uns war es ganz entspannt, aber unsere kiä kennt unsere maus ja auch, wir waren ja ne zeitlang im wochenrhythmus da, so das also die entwicklung da schon immer beobachtet werden konnte.
gast.1311188
11. Feb 2013 19:56
Fipsi hat geschrieben:
> Bei uns war das total genau - es war auf 2 Termine aufgeteilt
>
> Filippa musste folgendes machen:
> 1) Farben benennen/zeigen
> 2) hörtest
> 3) Sehtest
> 4) Blatt mit Bildern benennen
> 5) Ball fangen
> 6) breitbeinig springen
> 7) fragen selber beantworten
> 8) Wirbelsäule/Haltung wurde untersucht
> 9) Kette auffädeln
> 10) einfaches Puzzle machen
> 11) 3D Zeichen erkennen
> 12) Tiere unterscheiden
> 13) Kreis malen/strich malen
>
> Usw

Bist du sicher, dass das die U7 war ;-) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kiddis mit 2 Jahren das schon alles können. Unsere Maus wird im Mai 2. Sie kann schon sehr gut sprechen und ist auch im Kopf sehr helle. Aber z. B. Farben bennnen kann sie noch nicht. Ich werde ab morgen üben :-)
gast.917724
11. Feb 2013 20:08
Es geht bei diesen "Tests" ja auch nicht vorrangig darum, dass die Kinder es perfekt können, sondern eher um die Art und Weise, wie sie damit umgehen.

Bspw. einen Ball fangen können Kinder in dem Alter in der Regel noch nicht - aber der Arzt kann aus dem Verhalten des Kindes bei dem Versuch jede Menge Rückschlüsse auf die Hand-Augen-Koordination und die räumliche Wahrnehmung tätigen!
gast.898581
11. Feb 2013 20:48
Sorry es war die Untersuchung für 3 Jahre! Tut mir leid nicht aufgepasst!!!
gast.1078905
12. Feb 2013 11:35
also bei uns wars auch recht harmlos, zuerst wurde gewogen und abgemessen wie immer. der doc hat ihn so halt noch angeschaut, also bauch, mund, augen, ohren... so das übliche halt. dann hat er mich gefragt, ob er z.b sich schon ne socke ausziehen kann, oder er auf nen bein stehen kann, oder er eben dinge benennen kann. fabian musste es aber in dem sinne nicht vorzeigen, sondern wie gesagt, ich wurde gefragt.
dann hat er ihn gefragt ob er mit dem doc ball spielen möchte, er hat mit ihm fussball im raum gespielt einfach um zu gucken wie er es macht. dann musste er den ball aufheben. alles ganz locker. zum schluss fragte er mich noch, wie er sich selber benennt, bzw ob er halt seinen namen schon weiss, bzw auch sagt. fabian musste es aber nicht vorreden, da es ja auch klar ist, dass die kinder es ja meist nicht machen.... ;) macht euch nicht zu verrückt, jedes kind hat ein anderes tempo und jeder doc ist auch anders. :)
gast.1022813
12. Feb 2013 11:54
also bei uns war es so ähnlich wie bei septembermami und gelberdingo es ist echt nicht so dramatisch wie bei fipsi ;) war
gast.1311188
12. Feb 2013 19:52
Fipsi hat geschrieben:
> Sorry es war die Untersuchung für 3 Jahre! Tut mir leid nicht aufgepasst!!!

Na toll. Und ich übe heute den ganzen Tag mit unserer Tochter :-) :-)
17 Beiträge
loading 19546...