Verweigert sein bettchen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1092700
26. Jan 2013 13:44
Verweigert sein bettchen
hallo zusammen,

bitte sagt mir das ihr das auch schon durch habt und es nur ne phase ist :?
Mein schatz ist jetzt 22 monate alt und fing von jetzt auf gleich an sein bettchen zu verweigern. :shock:
er schreit wie am spieß wenn es ins bett soll und will bei uns im großen mit mir zusammen einschlafen. er kann iwie nicht alleine sein. hab schon probiert ihm diese LED kerze anzulassen - nichts.
saß mit an seinem bettchen und habe mit ihm erzählt und ihn gestreichelt und gemacht und getan... leider ohne erfolg. das geht jetzt seit ner woche so.

habt ihr tipps die diese phase schon durchmachen mussten?

ich danke euch

lg
gast.1601929
26. Jan 2013 14:57
Re: Verweigert sein bettchen
Hallo cori123

Ich kenne dieses Thema zugenüge, jeden Tag die gleiche Zeit, gleiche Ritual....machen wir genauso.......so und dann vorallem alleine ins bett das machen wir nämlich so, da meine Ex-Schwiegermutter mein Kind total verdreht.....alles was sie will machen die....und bei mir und mein neuen Mann läuft der Hase anders lang....

Naja da sie dann nur noch Terror macht lassen wir sie brüllen und wenn sie raus kommt schicken wir sie wieder ins bett.

Das dauert zwar immer nehe gaaanze Zeit und nerven aber gut..... Irgendwann ist dann a Ruhe....jeden Abend klappt das besser....

Probiere es mal.....

Wenn dein schatz dich aber ruft gehe hin, schreit er/sie immer wieder gehe erstmal nach 5 min und dann immer in erweiterten abständen....vorallem lass die Tür auf
So dass er/sie weiß Mama und Papa sind da....und i höre sie,also nicht alt zu leise sein....
Grüße
gast.1107198
26. Jan 2013 18:55
diese phase haben wir zurzeit auch, allerdings geht diese glaube ich schon acht wochen so. will nich alleine einschlafen macht totalen terror brüllt solange das sie es schon würgt, naja dann halt ab ins zimmer aber sie will dann unbedingt aus ihrem bett nichts mit geschichten vorlesen singen oder so. ab auf den arm und im arm einschlafen dann ins bett, in der nacht irgendwann dann kommt sie halt dann zu uns ins bett wenn es überhaupt nicht mehr geht. zwischendurch klappt es mal ganz gut uns sie schläft alleine ein aber das kann man an einer hand abzählen. hoffe jeden tag das diese phase bald vorbei ist.
gast.1601929
26. Jan 2013 19:39
@Franziska410...Bei uns geht es schon 6Monate allerdings schläft sie schon im großen bett.....macht ihr das jeden Abend mit dem auf dem arm einschlafen??das ist nicht gut......einfach hart bleiben ist aber schwer aber iwann geht es nicht mehr...da müssen die Zwerge durch.....
gast.1313028
26. Jan 2013 21:18
Ich bin so froh, das ich das hier lese! Bei uns ist es im Moment auch so... Naja, am Montag bekommt Leonie ihr eigenes großes Bett (das ist nämlich im Moment das Problem: "Lonie große Bett schlafen...") und ich hoffe das sich das Problem damit erübrigt.
Im Moment will sie nur im Elternbett schlafen. Da schläft sie auch wunderbar. Nur ich leider nicht...
gast.1601929
26. Jan 2013 21:25
Das kenne ich leider hat es bei uns nix gebrachte :(
gast.917724
26. Jan 2013 21:35
Ich weiß nicht, ob ich da einfach zu "weich" bin oder so, aber ich würde es nicht übers Herz bringen, dass sich mein nichtmal zweijähriges Kind Abend für Abend in den Schlaf brüllen/weinen muß!

Überleg' doch mal, es gibt so viele Dinge, die ein Kind dazu bringen können, dass es nicht (alleine) in seinem Bett einschlafen kann oder will. Schmerzen, Angst, Unruhe, Alpträume etc. Und in diesem Alter KANN ein Kind das noch nicht mitteilen, wenn es denn überhaupt in der Lage ist, selber sicher wahrzunehmen, woran es liegt. Jedenfalls gibt es IMMER einen Grund dafür - und den gilt es herauszufinden! Das kann zwar lange dauern, aber immerhin verliert das Kind dann nicht das Vertrauen in seine Eltern und resigniert irgendwann!!!
gast.1215791
26. Jan 2013 21:38
Ich möchte hier keinen persönlich angreifen (kenn euch ja auch gar nicht),aber beim Durchlesen der Beiträge hab ich mir nur gedacht,dass das alles so furchtbar hart klingt...
Mir ist schon klar,dass Familienbett nicht für jede Familie was ist,aber ist es denn so schlimm,sein Kind eine Zeit lang so in den Schlaf zu begleiten wie es das Kind gerade braucht?
Manchmal bekomme ich das Gefühl beim Durchlesen einiger Beiträge,dass es manchen Eltern darum geht,Macht zu demonstrieren.
Aber warum denn?Muss man sich denn etwas beweisen?

Cori,scheinbar hat es ja bis vor kurzem mit dem Alleineschlafen noch geklappt!
War denn in der Zwischenzeit etwas Besonderes?Hat sich irgendetwas Wesentliches bei euch verändert?
Hast du denn probiert,ihn mal ne Weile bei euch schlafen zu lassen oder kannst du dir das gar nicht vorstellen?
gast.1313028
27. Jan 2013 14:15
Also ich lass mein Mäuschen auch nicht brüllen. Bring ich nicht übers Herz. Deswegen nehm ich sie ja mit ins "große Bett" - auch wenn das weniger Schlaf für mich bedeutet...
Liebe Coco, ich hab mir meinen Beitrag eben nochmal durchgelesen. Was ist daran hart? Versteh ich nicht...
gast.1215791
27. Jan 2013 14:33
BenniLeonie,da hab ich mich nicht gut ausgedrückt.
Dein Beitrag ist in keiner Weise hart.Den hab ich auch gar nicht gemeint ;)
gast.1601929
27. Jan 2013 14:42
Es hat nichts mit hart zutun. Wenn sie mal mit ins bett kommt ist ja gut und schön aber nicht jeden Tag und schön war nicht wenn Mama daneben liegt.... ein Kind braucht regeln und Grenzen. Sie wissen a mit 2 Jahren schön wo diese liegen.... bei uns wurde es bzw wird es durch den Papa und Oma versaut. Hier weht der Wind anders lang...und siehe da es klappt... man muss nur zu unterscheiden wissen ob es Angst oder einfach nur bock ist....oder wollt ihr eure knirpse noch mit hart5 ins bett nehmen???? Es klingt hart jedoch ist es das nicht und macht schon gar nicht....
gast.1215791
27. Jan 2013 15:14
Es soll jede Familie entscheiden wie es am besten für sie ist.
Ich empfinde deine Schilderung als hart.Ob es auch tatsächlich so ist,kann ich natürlich nicht beurteilen,weil ich dich nicht persönlich kenne,nur deinen Beitrag hier.
Es ist in Ordnung,wenn du für dich so entscheidest .
Ich hätte auch kein Problem,wenn mein Kind mit fünf noch unsere Nähe nachts braucht.
Aber das ist UNSER Weg und UNSERE Entscheidung.
Jedem das Seine:Leben und leben lassen.

P.S.Grenzen lernt mein Kind,indem ich meine eigene und auch ihre akzeptiere und respektiere.Das ist meiner Meinung nach für uns der richtige Weg.
gast.917724
27. Jan 2013 17:34
Sorry, aber ein Kind, das JEDEN ABEND stundenlang schreit und brüllt, weil es nicht in seinem Bett schlafen möchte, macht dies nicht, weil es bockig ist! Nicht in dem Alter!
Und ja, ich maße mir an, das einfach so zu schreiben. Habe nämlich wirklich schon viele Kinder erlebt, auch mit Eigenarten, Macken, Dickschädeln (meine zwei Mädchen bspw. ;) ) etc.

Es ist sicherlich richtig, dass es bei Deiner Methode nach einiger Zeit ein reibungsloses Zubettgehen gibt - nur um welchen Preis?
Das Kind erfährt grenzenlose Enttäuschung und Verlassenheit. Es lernt einzig und alleine, dass Mama (Papa) seine Ängste und Wünsche nicht verstehen, geschweige denn darauf eingehen. Dass es sich selbst überlassen bleibt und auf niemanden zählen kann.
Und in meinen Augen ist das etwas, was man KEINEM Kind auf seinem Lebensweg mitgeben sollte!

(Übrigens: Ich kann mich trotz meines fortgeschrittenen Alters noch daran erinnern, dass ich auch mit 12, 13 Jahren manchmal abends einfach nicht alleine einschlafen konnte. Ich habe mich dann bei meiner kleinen Schwester mit ins Bett gelegt - in dem Alter war ich nämlich groß genug, mir selbst zu helfen! :D )
gast.1240750
27. Jan 2013 18:14
Ich bin ja der Meinung, dass die Eltern, die ihre Kinder brüllen lassen und so Grenzen setzten wollen, sich lieber einen Hund hätten anschaffen sollen! Und selbst der würde mir leid tun! :roll:
Für mich ist das seelische Mißhandlung! :evil:

Und damit man mal weiß, was man seinen Kindern antut, etwas zum Lesen...
fürchte aber, dass es nicht verstanden wird :?

http://das-kind-muss-ins-bett.de/

http://www.ferbern.de/startseite.html

Ich kann es gar nicht oft genug schreiben... ÜBERRASCHUNG!!!!! Kinder bedeuten ARBEIT und VERZICHT!

Und wenn mein Kind mit 5 Jahren noch in unserem Bett schlafen muss, weil es sonst Angst hat, dann bin ich als Mutter in der Pflicht, dem Kind diese Angst zu nehmen! Das gehört zum Muttersein dazu! Das nennt man LIEBE geben!
Sweet2012
27. Jan 2013 19:10
@ cyborg: wenn es einen like Button gäbe hätte ich dir 1000 Likes gegeben :)
Meine Tochter ist jetzt 12 Monate. Seit sie sieben Monate alt ist kann und will sie nicht mehr alleine in ihrem Bett einschlafen. Sie schläft jeden Abend in meinen Armen ein und dann bringe ich sie in ihr Bettchen. Manchmal wird sie dabei wach und dann muss ich sie wieder in den Armen halten bis sie schläft. Fast jede Nacht kommt sie zu uns ins Bett. Die ersten sechs Wochen nach ihrer Geburt hat sie nur auf mir oder meinem Mann geschlafen. Sie braucht einfach unsere Nähe und die bekommt sie auch.
Schreien lassen hab ich einmal für 20 Sekunden versucht bis ich selbst geweint habe. Ich kann und will das nicht.
Ein Kind wird übrigens selbstständiger und schläft irgendwann von ganz alleine in seinem Bett wenn man seine Bedürfnisse befriedigt.
Ich rede hier nicht von einem kurzen meckern oder quängeln. Meine Tochter schreit aus tiefstem Herzen. Mir blutet mein Herz wenn ich sie weinen lassen muss.
Aber dennoch darf man mal jammern. Denn es ist anstrengend. Aber mich tröstet es zu wissen dass es ganz vielen Eltern so geht :)
Kopf hoch das wird alles besser
17 Beiträge
loading 19546...