Kindersachern von Tupperware
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Jan 2013 17:30
Kindersachern von Tupperware
Hallo zusammen,
benutzt einer von euch die Kindersachen (Teller, Trinklernbecher, Löffel...) von Tupperware?
Ich war im Dezember und Januar auf meiner ersten (und garantiert letzten) Tupperparty und habe da den Kinderlöffel und Teller gekauft.
Nun meinte eine Freundin, dass die Sachen Stoff BPA enthalten.
Habt ihr etwas davon gehört, genauer wisst ihr ob das stimmt?
Im Internet habe ich keine aktuelle Antwort gefunden. Und Tupper antwortete mir auf meine Anfrage ich solle mich an meine Beraterin wenden. Gesagt- getan. Die redete, redete, redete und redete mit dem Ergebnis, dass sie mir meine konkrete Frage nicht beantwortete aber sie der Meinung sei, dass BPA nicht schädlich ist. (Die Frau arbeitet hauptberuflich als Bürokauffrau). Sprich: Ich bin keinen Schritt weiter.
Ich überlege nun ob ich das Zeug entsorgen soll. Was meint ihr?
benutzt einer von euch die Kindersachen (Teller, Trinklernbecher, Löffel...) von Tupperware?
Ich war im Dezember und Januar auf meiner ersten (und garantiert letzten) Tupperparty und habe da den Kinderlöffel und Teller gekauft.
Nun meinte eine Freundin, dass die Sachen Stoff BPA enthalten.
Habt ihr etwas davon gehört, genauer wisst ihr ob das stimmt?
Im Internet habe ich keine aktuelle Antwort gefunden. Und Tupper antwortete mir auf meine Anfrage ich solle mich an meine Beraterin wenden. Gesagt- getan. Die redete, redete, redete und redete mit dem Ergebnis, dass sie mir meine konkrete Frage nicht beantwortete aber sie der Meinung sei, dass BPA nicht schädlich ist. (Die Frau arbeitet hauptberuflich als Bürokauffrau). Sprich: Ich bin keinen Schritt weiter.
Ich überlege nun ob ich das Zeug entsorgen soll. Was meint ihr?
25. Jan 2013 17:34
Re: Kindersachern von Tupperware
Noch ein Nachtrag: Generell habe ich überhaupt nichts gegen Tupper. Im Gegenteil, wir haben viele Sachen mit denen ich super zufrieden bin.
25. Jan 2013 17:41
Schau mal hier : www.umweltbundesamt.de
Und sonst zurückgeben und Geld zurückverlangen,du hast nämlich ein Rückgaberecht auch wenn die Beraterin was anderes sagt - ansonsten direkt zur Bezirkshandlung gehen - Adresse müßtest du auf der Tupperhomepage finden.
Und sonst zurückgeben und Geld zurückverlangen,du hast nämlich ein Rückgaberecht auch wenn die Beraterin was anderes sagt - ansonsten direkt zur Bezirkshandlung gehen - Adresse müßtest du auf der Tupperhomepage finden.
25. Jan 2013 17:47
BPA findet sich aus Produktionsgründen (vereinfacht ausgedrückt) in der Regel in transparenten, nicht elastischen Kunststoffteilen (bei Tupper zum Beispiel die Tafelperlen). Das Material heißt Polycarbonat. Polycarbonat-haltige Produkte lassen sich, sofern sie gekennzeichent sind, unter anderem am Code "PC" auf der Schüsselunterseite erkennen. Es gibt auch noch das Dreieck aus drei Pfeilen mit einer Zahl drin. Da fällt Polycarbonat allerdings unter "andere Kunststoffe" mit der Ziffer 07 oder 7, sodass ein damit gekennzeichetes Produkt Polycarbonat enthalten kann, aber nicht muss.
Die meisten Schüsseln (auch die Kinderserien oder der beliebte Sportsfreund als Trinkflasche für unterwegs) sind dagegen aus Polypropylen. Da ist schon von Haus aus kein BPA drin. Du erkennst es vereinfacht ausgedrückt daran, dass das Material leicht milchig ist bzw. elastisch.
Die meisten Schüsseln (auch die Kinderserien oder der beliebte Sportsfreund als Trinkflasche für unterwegs) sind dagegen aus Polypropylen. Da ist schon von Haus aus kein BPA drin. Du erkennst es vereinfacht ausgedrückt daran, dass das Material leicht milchig ist bzw. elastisch.
25. Jan 2013 17:49
28. Jan 2013 12:31
Allen ganz viel Dank für die Antworten, bin nun erstmal beruhigt.
@babypubs: Danke für den Link. Das habe ich auch sehen, ist nur leider von 2009 und damit vielleicht veraltet. Tupper ändert nämlich manchmal mit nem Farbwechsel (hat seit 2009 stattgefunden) auch die chemische Zusammensetzung des Kunststoffes. (Z.B. Habe ich gelernt das erst der aktuelle weiße Käsemax spühlmaschinenfest ist, alle davor nicht. )
Was mir immer noch nicht klar ist, warum schreibt Tupper nicht BPA-frei in die Produktbeschreibung, oder gibt zumindest auf Nachfrage eine klare Antwort?
Allen einen guten Start in die Woche.
@babypubs: Danke für den Link. Das habe ich auch sehen, ist nur leider von 2009 und damit vielleicht veraltet. Tupper ändert nämlich manchmal mit nem Farbwechsel (hat seit 2009 stattgefunden) auch die chemische Zusammensetzung des Kunststoffes. (Z.B. Habe ich gelernt das erst der aktuelle weiße Käsemax spühlmaschinenfest ist, alle davor nicht. )
Was mir immer noch nicht klar ist, warum schreibt Tupper nicht BPA-frei in die Produktbeschreibung, oder gibt zumindest auf Nachfrage eine klare Antwort?
Allen einen guten Start in die Woche.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...