Sommerurlaub in Italien

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1303232
25. Jan 2013 13:08
Sommerurlaub in Italien
Hallo liebe Eltern,

unsere Kleine wird im Mai 2 und wir möchten für eine Woche weg von hier!

Unser Reiseziel ist (bis jetzt) Italien.
Was würdet ihr mir für eine Region empfehlen und vielleicht auch ein bestimmtes familien- und kinderfreundliches Hotel mit Ausflugsmöglichkeiten und Spielplatz?

Ich habe bisher an Genua gedacht, da waren wir mal auf der Studentenreise. Ob dieses Ziel auch mit Kleinkind ok wäre, weiß ich nicht...

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen bzw. Urlaubserfahrungen!

LG
tatsch
gast.883691
25. Jan 2013 13:25
Re: Sommerurlaub in Italien
Italien mit Kindern ist schon toll, egal wo es hingeht - und im Mai ist da auch das Wetter schon schön, aber noch nicht so heiß.

Wir waren letztes Jahr mit unserer zweijährigen Maus ein Stück weiter südlich von Genua, am äußersten Zipfel der Toscana in Marina di Massa. Was uns dort gefallen sehr hat: Du hast auf der einen Seite den Strand mit dem typisch italienischen Seebad-Feeling, bist aber auch genauso schnell in den Bergen (Apuanische Alpen), wenn dir der Trubel dort einfach zu viel wird. Eine halbe Stunde mit dem Auto in die Berge gefahren, und du hast das Gefühl, du bist nicht mehr in Italien, sondern im Hochgebirge. Weiße Berge im Sommer sind schon was - allerdings ist das dort kein Schnee, sondern der typische weiße Marmor ;)

Wir hatten uns für eine Ferienwohnung entschieden und auch eine recht schöne gefunden. Du hast einfach mehr Freiräume, da die Hotelzimmer in Italien in der Regel recht knapp vom Platzangebot her sind. Wenn da noch ein Beistellbett für die Mäuse reinkommt, kannst du fast nicht mehr treten.

Genua ist natürlich grundsätzlich ein tolles Ziel, und das Aquarium am Hafen lohnt sich auf jeden Fall mit Kindern. Allerdings solltest du bedenken, dass du gerade in der Großstadt selten größere Parks findest, in denen die Kleinen auch mal rumtoben können. Die Spielplätze, die wir gesehen hatten, fand ich persönlich eher weniger prickelnd - meistens nur eine Rutsche mit einem Kletterteil dran und eine Schaukel, und das wars dann. Aber das ist in Italien normal - das sagen zumindest unsere italienischen Freunde.

Dafür sind die Italiener in der Regel entspannter, was Kinder betrifft. Essen gehen mit einem kleinen Kind ist auch im schicksten Restaurant kein Problem, im Gegenteil. Unsere Maus konnte auch im Strandbad rumtoben und hat schon am ersten Tag den Bademeister und die Angestellten dort um den Finger gewickelt, ohne dass es Probleme gab.
gast.1303232
25. Jan 2013 20:01
Danke für diesen ausführlichen Bericht!

Zufälligerweise war ich vor vielen Jahren auch in Marina di Massa. :lol:
Allerdings war ich damals unverheiratet und ohne Kids unterwegs.
Eine Ferienwohnung hat so ihre Vorteile, ich möchte aber zumindest im Urlaub nicht am Herd stehen und kochen. Auch wollen wir einen Flug buchen und nicht mit dem Auto dahin. Autofahrten sind ein Horror für unsere Prinzessin. Wir sind froh, wenn wir 200km mit dem Auto ohne Theater fahren können :D

LG
tatsch
gast.1502405
25. Jan 2013 20:10
Waren letzen Sommer auf Ischia/ Golf von Neapel/ Kampanien (da war er 11 Monate)
Diesen Sommer fliegen wir nach Kalabrien/ Tropea

Grundsätzlich ist zu sagen: Nichts ist unmöglich!
Würde dir empfehlen ein Hotel/ Unterkunft zu wählen die in einer schattigen Anlage ist! Auch vom Gebrauch der Klimaanlage möchte ich dir abraten! Oskar hatte vergangen Sommer eine ganz böse Rachenentzündung mit 40,5 Fieber und das in Süditalien auf ner Insel!
gast.856400
28. Jan 2013 21:40
Wir waren in Jesolo. Da gibt es tolle Appartements (1, 2 oder 3-Zimmer).
Das Hotel heißt Aparthotel Domino. Buchen kann man allerdings nur noch Frühstück, denke ich. Wir fahren jetzt im Sommer wieder hin. Wir waren mitn Zwerg schon in Spanien, war auch nicht schlecht, aber dieses Hotel ist so toll für Kinder. Direkt vorm geöffneten Frühstücksraum gibts einen tollen Spielplatz. Wenn unser Zwerg nicht mehr essen wollte,durfte er alleine (!) spielen gehen. Sowas erlaubten wir sonst nie. Wir haben weitergegessen und haben ihn überall am Spielplatz sehen können weil der direkt gegenüber war. Ist was passiert, ist man binnen 10 Sekunden dort. Abendessen ist dann drin in der Halle und da haben sie auch einen großen Spielraum eingerichtet. Man musste allerdings recht früh dran sein,damit man gleich neben dem Spielzimmer einen Tisch bekam. Wenn nicht auch egal, waren dann weiter weg,aber haben ihn immer gesehen und beobachtet. Und selbst am Strand hat man alle 10 bis 15 Minuten zu FUß einen kleinen Spielplatz.

Wir sind strikt gegen Babyclub, Kinderclub, oder was es da alles gibt weil wir die Zeit gemeinsam verbringen und nicht unser Kind "abschieben" wollen, aber das ist echt was ganz tolles. Man hat eine kleine Auszeit und das Kind doch immer ganz nah und in Sichtweite. Wir freuen uns schon auf diesen Sommer. Wir waren jetzt zweimal dort und kamen immer voll relaxt zurück. Das war sonst nie der Fall. Überhaupt weil Niklas ein schlecht Esser ist und wir binnen 20 Minuten in einem Restaurant fertig sein mussten, da er sonst voll Terror machte. Nur zu empfehlen. Nur wirklich billig ist es nicht.

Und wegen der Autofahrt: Komme aus Wien, wir fahren 6 Stunden dort hin und machen uns immer gegen 2 oder 3 in der Früh aufn Weg, da schläft er tief und fest. Er ist dann zwar für 30 Minuten "munter", er ist ganz still, und schläft bald wieder ein. Und wenn die Fahrt zu lange dauern sollte, dann bekommt er auf die Rückseite meiner Kopfstütze das kleine Tablet und die Fahrt ist für jeden schön. ;)
gast.1051628
29. Jan 2013 00:34
Wir waren zwar bis jetzt nur im Herbst in Dänemark in einem Ferienhaus mit unserem Sohn, aber ich habe schon sehr sehr viel gutes über die Hotels von http://www.familotel.com/ gehört.
Unseren nächsten Urlaub werden wir da auf jeden Fall buchen...gibt auch viele gute Erfahrungsberichte über die Hotels dorf, gerade auch in verschiedenen Foren. Die meisten sehr gut über google Suche zu finden.

LG und einen schönen Urlaub :D
gast.1303232
30. Jan 2013 22:14
Danke Mädels!
;)
Ich werde gleich nachschauen, was es für Hotels sind!

Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt am Main,
deswegen sind es für uns mindestens 12 Stunden Fahrt, bis wir am Ziel sind.
Mir wäre die Autofahrt auch lieber, aber die Kleine hält es nicht aus :(

Gute Nacht!
gast.1502405
31. Jan 2013 08:45
tatsch_10 hat geschrieben:
> Danke Mädels!
> ;)
> Ich werde gleich nachschauen, was es für Hotels sind!
>
> Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt am Main,
> deswegen sind es für uns mindestens 12 Stunden Fahrt, bis wir am Ziel
> sind.
> Mir wäre die Autofahrt auch lieber, aber die Kleine hält es nicht aus :(
>
>
> Gute Nacht!

Hallo! Und dann fliegst du nicht!!! Wohnen in Hofheim und es würde uns im Traum nicht einfallen mit dem Auto nach Italien zu fahren! Auch finde ich diese Kinderhotels überbewertet. Kinderausstattung wie Sitz und KiWa kannste nämlich kostenlos, wie auch die volle Gepäckmenge fürs kind. mitnehmen! Und N Kinderstuhl und ne Babybett hat auch jedes Hotel. Wie gesagt, waren mit Oskar in NEAPEL und Umgebung als er 11 Monate alt wart!

PS: Mit Alitalia fliegt man noch Rom schon für 80,00€ hin und zurück pro Person! Wieso also der Autobahnstress. Dann nehmt euch lieber n Mietauto (ca 250,00 für 2 Wochen) vor Ort!
gast.1303232
31. Jan 2013 21:37
Doch, ich möchte fliegen!

Wie gesagt, Autofahrt kommt für uns wg. dem Kind nicht in Frage!

Ich bin noch auf der Suche nach einem Hotel.

Leider ist unser Budget nicht besonders groß, deswegen findet man nicht so schnell, was man möchte. :D

LG
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...