Pampers abzugewöhnen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Jan 2013 13:10
Pampers abzugewöhnen
Hallöchen, meine Tochter wird in paar Tagen zwei.
Wann fängt man an, die Pampers abzugewöhnen?
Habe auch schon Stufen mit Toilettensitz besorgt
Wann fängt man an, die Pampers abzugewöhnen?
Habe auch schon Stufen mit Toilettensitz besorgt

24. Jan 2013 13:27
Re: Pampers abzugewöhnen
abgewöhnen kann man nur etwas wenn es eine Angewohnheit ist
Kinder müssen ersteinmal lernen und üben zu fühlen das man muß und dann etwas rauskommt ,dannach kann das Kind lernen das es das beeinflussen kann ,nach diesen Entwicklungsschritten kann man die Sache ins Klo geben

Kinder müssen ersteinmal lernen und üben zu fühlen das man muß und dann etwas rauskommt ,dannach kann das Kind lernen das es das beeinflussen kann ,nach diesen Entwicklungsschritten kann man die Sache ins Klo geben
24. Jan 2013 13:29
also, eigentlich machen die kleinen es so ziemlich von aleine.
merkt deine maus denn, das sie eine volle pampi hat, oder das sie pullern müsste, und sagt/zeigt es dir dann auch?
ich denke, ansonsten einfach mal keinen streß machen... und einfach mal probieren. vll morgens nachm aufstehen, und abends vorm schlafen gehen, rauf setzen, wenn sie möchte.
du wirst sehen, was passiert... entweder es klappt, oder eben nicht.
aber so richtig abgewöhnen würde ich es jetzt nicht.
meine maus ist 2,5 und trägt auch noch ne pampi. wir setzem sie zwar immer rauf, und es klappt in den meisten fällen auch ganz gut, aber eben nicht immer, zumal sie es nur zeigt, wenn überhaupt.
sie hat im kiga auch immer noch eine windel um, wird aber regelmäßig aufs töpfchen gesetzt dort. aber dadurch das sie es nicht mit worten sagt, ist es den erziehern zu anstrengend, oder so-keine ahnung.
also, einfach spielerisch mit dem töpfchen/der toilette umgehen, sie zwischendurchmal rauf setzen, und irgendwann wird es klappen.
sie ist doch erst 2....
merkt deine maus denn, das sie eine volle pampi hat, oder das sie pullern müsste, und sagt/zeigt es dir dann auch?
ich denke, ansonsten einfach mal keinen streß machen... und einfach mal probieren. vll morgens nachm aufstehen, und abends vorm schlafen gehen, rauf setzen, wenn sie möchte.
du wirst sehen, was passiert... entweder es klappt, oder eben nicht.
aber so richtig abgewöhnen würde ich es jetzt nicht.
meine maus ist 2,5 und trägt auch noch ne pampi. wir setzem sie zwar immer rauf, und es klappt in den meisten fällen auch ganz gut, aber eben nicht immer, zumal sie es nur zeigt, wenn überhaupt.
sie hat im kiga auch immer noch eine windel um, wird aber regelmäßig aufs töpfchen gesetzt dort. aber dadurch das sie es nicht mit worten sagt, ist es den erziehern zu anstrengend, oder so-keine ahnung.
also, einfach spielerisch mit dem töpfchen/der toilette umgehen, sie zwischendurchmal rauf setzen, und irgendwann wird es klappen.
sie ist doch erst 2....
24. Jan 2013 13:35
Oskar macht jeden Abend Pipi aufs Töpfchen seit er 13 Monate ist! Mittler Weile 17 Monate, weiß er ganz genau dass, das Pipi aus seinem Pimmelchen rauskommt.. er fasst oft genug daran wenn er pullter
außerdem ist die Windel um diese Urzeit immer schon komplett trocken. Ich denke er wartet. Danach gebe ich ihm ein Stück Klopapier und er putzt am Speztchen rum!
BEI UNS GIBT ES KEINE BELOHNUNG!
Werde in 1 bis 2 Monaten beginnen ihn auch am Nachmittag drauf zu setzten! Genau wie bei der Breieiführung (Mahlzeit für Mahlzeit) Geschäft für Geschäft ersetzten! Im Sommer wird dann naggisch gelaufen!

BEI UNS GIBT ES KEINE BELOHNUNG!
Werde in 1 bis 2 Monaten beginnen ihn auch am Nachmittag drauf zu setzten! Genau wie bei der Breieiführung (Mahlzeit für Mahlzeit) Geschäft für Geschäft ersetzten! Im Sommer wird dann naggisch gelaufen!

24. Jan 2013 13:41
@babypups11,
hört sich interessant an, aber ob es klappt, so " Mahlzeit für Mahlzeit " ?
hört sich interessant an, aber ob es klappt, so " Mahlzeit für Mahlzeit " ?
24. Jan 2013 13:43
Romeos_Mama hat geschrieben:
> @babypups11,
>
> hört sich interessant an, aber ob es klappt, so " Mahlzeit für
> Mahlzeit " ?
Keine Garantie! Aber n Versuch ist es wert!
> @babypups11,
>
> hört sich interessant an, aber ob es klappt, so " Mahlzeit für
> Mahlzeit " ?
Keine Garantie! Aber n Versuch ist es wert!

24. Jan 2013 15:11
ich habs ähnlich gemacht, so "mahlzeit für mahlzeit".
ich versuche eben nur auch, sie individuell rauf zu setzen, und nicht nach zeitplan. wir haben auch wieder tage und zeiten, da mag sie gar nicht auf toilette, naja, dann eben nicht.
wir lassen uns einfach zeit, wenns klappt, ist es in ordnung, und wenn nicht, dann auch.

ich versuche eben nur auch, sie individuell rauf zu setzen, und nicht nach zeitplan. wir haben auch wieder tage und zeiten, da mag sie gar nicht auf toilette, naja, dann eben nicht.
wir lassen uns einfach zeit, wenns klappt, ist es in ordnung, und wenn nicht, dann auch.
24. Jan 2013 15:25
Hi!
Also meine Tochter ist im Dezember 2 geworden. Bei uns klappt es jetzt seit drei Wochen super. Nur ein ,,Unfall"
und nachts kriegt sie noch eine Windel.
Das kam so, dass sie sich einmal von selbs auf Töpfchen gesetzt hat und dann kam das Pipi schon. Sie hat sich sooooo gefreut, wir haben dann zusammen ins Klo reingegossen und sie durfte ganz alleine spüllen. Seit dem machen wir es immer so. Und bei uns wird auch nicht belohnt oder so...
Setzt sie vielleicht kurz nach dem sie was getrunken hat drauf, dann klappts bestimmt und sie hat ein Erfolgserlebnis, aber alles ohne Druck
Also meine Tochter ist im Dezember 2 geworden. Bei uns klappt es jetzt seit drei Wochen super. Nur ein ,,Unfall"

Das kam so, dass sie sich einmal von selbs auf Töpfchen gesetzt hat und dann kam das Pipi schon. Sie hat sich sooooo gefreut, wir haben dann zusammen ins Klo reingegossen und sie durfte ganz alleine spüllen. Seit dem machen wir es immer so. Und bei uns wird auch nicht belohnt oder so...
Setzt sie vielleicht kurz nach dem sie was getrunken hat drauf, dann klappts bestimmt und sie hat ein Erfolgserlebnis, aber alles ohne Druck

24. Jan 2013 16:48
Unser Sohnemann wird im März 2 Jahre. Er ist auch schon komplett abgewöhnt.
Wir haben es auch stufenweise gemacht. Zuerst nur vor dem Baden. Dann auch vor dem ins Bettgehen. Irgendwann die Windel komplett weggelassen, auch wenn er bis zu 15 mal am Tag in die Hose gemacht hat. Dann am Tag abgewöhnt, dann Mittagschlaf und anschließend auch nachts.
Dann hat er es rausbekommen, bewußt loszulassen und pipi machen.
So habe ich ihn alle 20 min. auf den Topf gesetzt. Und er hat immer etwas reingemacht. Mal mehr, mal weniger. Später habe ich die Abstände verlängert.
Auch habe ich immer aufgepasst, wenn er drückt in ihn direkt aus Töpfchen gesetzt. Am Anfang ist es nur zufällig im Topf gelandet. Mitlerweile klappt es ganz gut
Irgendwann fing er dann an zu sagen, wenn er mal aufs Klo mußte.
Er hat auch größere Geschwister und guckt da schon mal zu, damit es nicht so fremd. Er weiß alle machen Pipi. Es ist etwas ganz normalen.
1. Kein Stress
2. Kein Schimpfen
3. Loben oder auch mal Belohnen
Es hat ca. 2 Wochen gedauert.
Alle vier Kinder waren im zwischen 1,5 und 2 Jahren sauber.Wobei ich auch beachten mußte, dass jedes Kind anders ist.
Ein Kind lernte es innerhalb von ein paar Tagen, das andere brauchte einige Wochen und es hat einfach nicht geklappt. Dann habe ich 2 Monate die Windel wieder angezogen und das Thema gar nicht erst angesprochen. Dann klappte es auf einmal ganz gut. Vielleicht hat die Kleine einen Wachstumsschub gehabt, oder so.
Und das dritte Kind brauchte nachts die Windel länger und konnte nicht sofort abgewöhnt werden. Auch das muß man akzeptieren.
Es ist nicht einfach. Aber es haben andere Mütter auch geschafft. Nur Mut und Geduld.
Wir haben es auch stufenweise gemacht. Zuerst nur vor dem Baden. Dann auch vor dem ins Bettgehen. Irgendwann die Windel komplett weggelassen, auch wenn er bis zu 15 mal am Tag in die Hose gemacht hat. Dann am Tag abgewöhnt, dann Mittagschlaf und anschließend auch nachts.
Dann hat er es rausbekommen, bewußt loszulassen und pipi machen.
So habe ich ihn alle 20 min. auf den Topf gesetzt. Und er hat immer etwas reingemacht. Mal mehr, mal weniger. Später habe ich die Abstände verlängert.
Auch habe ich immer aufgepasst, wenn er drückt in ihn direkt aus Töpfchen gesetzt. Am Anfang ist es nur zufällig im Topf gelandet. Mitlerweile klappt es ganz gut
Irgendwann fing er dann an zu sagen, wenn er mal aufs Klo mußte.
Er hat auch größere Geschwister und guckt da schon mal zu, damit es nicht so fremd. Er weiß alle machen Pipi. Es ist etwas ganz normalen.
1. Kein Stress
2. Kein Schimpfen
3. Loben oder auch mal Belohnen
Es hat ca. 2 Wochen gedauert.
Alle vier Kinder waren im zwischen 1,5 und 2 Jahren sauber.Wobei ich auch beachten mußte, dass jedes Kind anders ist.
Ein Kind lernte es innerhalb von ein paar Tagen, das andere brauchte einige Wochen und es hat einfach nicht geklappt. Dann habe ich 2 Monate die Windel wieder angezogen und das Thema gar nicht erst angesprochen. Dann klappte es auf einmal ganz gut. Vielleicht hat die Kleine einen Wachstumsschub gehabt, oder so.
Und das dritte Kind brauchte nachts die Windel länger und konnte nicht sofort abgewöhnt werden. Auch das muß man akzeptieren.
Es ist nicht einfach. Aber es haben andere Mütter auch geschafft. Nur Mut und Geduld.
25. Jan 2013 13:24
Hallo,
meine Tochter die nun schon 12 Jahre ist,war mit 1,5 Jahren stubenrein
!
Mein Sohn der jetzt bald 1,5 Jahre alt wird,setz ich jedes Mal aufs Töpfchen,wenn ich die Windel wechsle.
Und er pullert immer rein,nur sein großes Geschäft will er lieber in die Windel machen!
Er nimmt auf das Töpfchen immer sein MÄH-Schaf mit.
Ich frag dann wer da reingepullert hat,er oder seine MÄH,er zeigt dann immer auf sich!
Belohnung gibts bei uns nicht,er wird gelobt,er kuschelt sich dann aber immer ganz toll an mich ran,er freut sich das was im Töpfchen drin ist.
Also keine Panik,irgendwann brauchen sie alle mal keine Windel mehr!
meine Tochter die nun schon 12 Jahre ist,war mit 1,5 Jahren stubenrein

Mein Sohn der jetzt bald 1,5 Jahre alt wird,setz ich jedes Mal aufs Töpfchen,wenn ich die Windel wechsle.
Und er pullert immer rein,nur sein großes Geschäft will er lieber in die Windel machen!

Er nimmt auf das Töpfchen immer sein MÄH-Schaf mit.
Ich frag dann wer da reingepullert hat,er oder seine MÄH,er zeigt dann immer auf sich!

Belohnung gibts bei uns nicht,er wird gelobt,er kuschelt sich dann aber immer ganz toll an mich ran,er freut sich das was im Töpfchen drin ist.
Also keine Panik,irgendwann brauchen sie alle mal keine Windel mehr!
25. Jan 2013 13:55
babypups11 hat geschrieben:
> Im Sommer wird dann naggisch gelaufen!
So machen wir das auch
Meine Kleine ist jetzt 17 Monate alt und sie setzt sich zwar zwischendurch auf ihr Töpfchen aber es kommt noch nix. Naja das wird schon.
Meine Nichte war immer total begeistert vom abziehen daher gings bei ihr total schnell, vielleicht kann man ja das abziehen als Belohnung einsetzen.
Nach dem Motto "Ich bin schon groß!! Wie Mama und Papa"
> Im Sommer wird dann naggisch gelaufen!

So machen wir das auch

Meine Kleine ist jetzt 17 Monate alt und sie setzt sich zwar zwischendurch auf ihr Töpfchen aber es kommt noch nix. Naja das wird schon.
Meine Nichte war immer total begeistert vom abziehen daher gings bei ihr total schnell, vielleicht kann man ja das abziehen als Belohnung einsetzen.
Nach dem Motto "Ich bin schon groß!! Wie Mama und Papa"

27. Jan 2013 08:06
Ich hab bei meiner tochter auch sommer wie sie zwei geworgen ist angefangen, hat nicht genklappt dann hab ich noch mal bis zum winter gewartet und sie wollte von ganz alleine, war dann auch innerhalb einer woche komplett trocken,
29. Jan 2013 16:52
Ich bin mit meinen Sohn auch dabei,er ist heute 2 geworden.Seit paar Tagen klappt es wunderbar ganzen Tag ohne Pampi,nur Nachts da muss noch eine herhalten.
Bei der Tochter ging es ruckzuk,mit 13 monaten sauber
...
Wie bei ihr und den kleinen haben wir alle zusammen gefreut in die Hände geklatscht.Macht spaß und ist ganz stressfrei
Bei der Tochter ging es ruckzuk,mit 13 monaten sauber

Wie bei ihr und den kleinen haben wir alle zusammen gefreut in die Hände geklatscht.Macht spaß und ist ganz stressfrei
29. Jan 2013 20:40
Hallöchen erstmal möchte ich mich über die zahlreichen antworten bedanken ! Mir ist aufgefallen das meiner Tochter die volle Pampers stört, denn sie fumelt daran und sagt pipi. Manchmal sagt sie das sie groß gemacht hat, will aber nicht unbedingt die Pampers gewechselt haben. Aber ich werde es wie geschrieben in kleinen Schritten anfangen und sie öfters so aufs Töpfchen setzen und vielleicht klappt es irgendwann 

14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...