Kind krank - wer kennt sich aus?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Jan 2013 12:52
Kind krank - wer kennt sich aus?
Mein Sohn (15 Mon) ist krank und ich muss der Arbeit fernbleiben. Meine Chefin hat mich beim letzten Mal gefragt, ob ich oder mein Sohn krank waren. Da war ich selber krank, was ich dann auch gesagt habe. Sie meinte nur, okay, weil sonst müssten wir (als Arbeitgeber) nicht zahlen. Jetzt ist mein Sohn zum ersten Mal krank. Muss mein Arbeitgeber wirklich nix zahlen? Ich dachte immer, dass ein Chef bei Krankheit sechs Wochen zahlen muss. Aber das gilt nur bei eigener Krankheit. Wie ist es bei dem eigenen Kind?
22. Jan 2013 12:56
Re: Kind krank - wer kennt sich aus?
Also, wenn nicht irre, kann man 10 Tage pro Jahr und Kind wegen Kind krank daheim bleiben und bekommt ed bezahlt. Allerdings nicht vom AG, sondern der KK. Du musst mit deinem Kind zum Arzt und bescheid geben, dass du eine Krankmeldung braucht wegen Arbeit. Auf der Rückseite der Krankmeldung trägst du AG und deine Bankdaten ein. Kopierst das für deinen AG. Original zur KK.
22. Jan 2013 13:07
mitzi81 hat geschrieben:
> Also, wenn nicht irre, kann man 10 Tage pro Jahr und Kind wegen Kind krank
> daheim bleiben und bekommt ed bezahlt. Allerdings nicht vom AG, sondern der
> KK. Du musst mit deinem Kind zum Arzt und bescheid geben, dass du eine
> Krankmeldung braucht wegen Arbeit. Auf der Rückseite der Krankmeldung
> trägst du AG und deine Bankdaten ein. Kopierst das für deinen AG. Original
> zur KK.
Genau so ist das!Du kannst 10 Tage aufs Kind krank machen!
Wenn er dann immer noch krank ist,kann dein Mann auch nochmal 10 Tage nehmen!
> Also, wenn nicht irre, kann man 10 Tage pro Jahr und Kind wegen Kind krank
> daheim bleiben und bekommt ed bezahlt. Allerdings nicht vom AG, sondern der
> KK. Du musst mit deinem Kind zum Arzt und bescheid geben, dass du eine
> Krankmeldung braucht wegen Arbeit. Auf der Rückseite der Krankmeldung
> trägst du AG und deine Bankdaten ein. Kopierst das für deinen AG. Original
> zur KK.
Genau so ist das!Du kannst 10 Tage aufs Kind krank machen!
Wenn er dann immer noch krank ist,kann dein Mann auch nochmal 10 Tage nehmen!
22. Jan 2013 13:54
Danke. So hatte ich das auch gehört. Und was, wenn die Tage (20) ausgeschöpft sind? Kann man dann trotzdem mit krankem Kind zuhause bleiben?
22. Jan 2013 16:44
Du kannst dann, in Absprache mit deinem Arbeitgeber, auch zu Hause bleiben, bekommst aber kein Geld mehr. Auch lassen sich die 10 Tage vom Kindsvater nicht ohne Weiteres auf dich übertragen. Das musst du vorher mit der KK abklären.
Lg
Lg
22. Jan 2013 20:45
ich meine fünf tage pro elternteil (so ist es bei uns) alles was darüber ist muss ich mit der Krankenkasse abrechnen also bekomme dann 65 % von nettogehalt von meiner kH
22. Jan 2013 20:57
Bei in Deutschland gesetzlich versicherten sind es pro Elternteil und Kind unter 12 Jahren 10 Tage im Kalenderjahr. Dabei kann, mit Zustimmung des Arbeitgebers, der Anteil des einen Elternteils auf den anderen übertragen werden. Alleinerziehenden stehen 20 Tage pro Kind zu. Bei mehreren Kindern sind es max. 30 bzw. für Alleinerziehende 50 Tage im Kalenderjahr.
Im Arbeitsvertrag oder einer Betriebsvereinbarung können natürlich auch darüber hinaus gehende Regelungen vereinbart sein. Im Zweifel beim Betriebsrat, Gleichstellungs(oder Frauen-)beauftragter oder dem Chef schlaufragen!
Im Arbeitsvertrag oder einer Betriebsvereinbarung können natürlich auch darüber hinaus gehende Regelungen vereinbart sein. Im Zweifel beim Betriebsrat, Gleichstellungs(oder Frauen-)beauftragter oder dem Chef schlaufragen!
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...