Tipps für unterwegs?!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1304470
18. Jan 2013 16:37
Tipps für unterwegs?!
Hallo ihr Lieben,
unser Sohn ist jetz 16 Monate und liebt seine Bewegung total. das bedeutet, dass Autofahrten die länger asl 30 min dauern und möglicherweise auch noch vor Mahlzeiten stattfinden sehr anstrengend sind. Er fängt an zu weinen, brüllt, stemmt sich gegen die Gurte und möchte raus! Da hilft keine Ablenkung mehr...
Bald werden wir aber eine lange Autofahrt und danach eine lange Flugreise vor usn haben! Wie macht ihr das/habt ihr das gemacht? Lasst ihr das Kind brüllen so nach dem Motto "es beruhigt sich schon wieder"? oder habt ihr 1000 Ablenkungen in der Handtasche parat?

Und wenn wir dann im uralub sind, ist der Tagesablauf ja doch nochmal anders.Wir wollen gern einiges besichtigen und da ist es schwierig, wenn Aaron jeden tag in einem Bett seinen Mittagsschlaf halten müsste. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Wir wissen nur, dass Aaron kaumnoch in der Kutsche schläft und daher machen wir uns einige Gedanken wie das wird - wir wollen uns nicht immer nur nach ihm richten, aber auch nicht seinen Schlaf weglassen - vielleicht könnt ihr mir ja Mut machen oder Tipps geben?! Danke schon mal ;-) bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen...obwohl ich auch weiß, dass jedes Kind anders ist und was bei dem einen hilft nicht automatisch auch bei Aaron klappen muss :-)
gast.1198000
18. Jan 2013 19:13
Re: Tipps für unterwegs?!
Wir machen lange Autofahrten, zB zu meinen Eltern-800km-immer nachts. Abends, wenn Schlafenszeit ist, fahren wir los-hat bis jetzt immer funktioniert-er ist dann eingeschlafen im Auto.
Flug war kein problem, waren aber auch nur 4,5 bzw 6 Stunden. Er fand alles wahnsinnig interessant, hat geguckt, Bücher angeschaut, gemalt, gespielt. Auf dem Rückflug sogar 3 Std geschlafen. Jonne ist jetzt 14 Monate alt.
Spielzeug mitnehmen, vielleicht etwas Neues, das er noch nicht kennt. Im Auto muss sonst einer hinten sitzen, das geht auch immer bei uns, wenn er nicht schläft.
gast.1311188
18. Jan 2013 20:33
Unsere Maus ist jetzt 20 Monate alt war. Als sie ein Jahr alt war, sind wir mit ihr nach Dänemark gefahren. Da wir 8 Stunden Autofahrt vor uns hatten, habe ich mich auch schon Wochen vorher total verrückt gemacht. Wir hatten extra eine Zaubermaltafel gekauft und eine ganze Tasche mit Spielsachen unter ihren Sitz gestellt. Wir haben auch gedacht, nachts los, da pennt sie. Denkste Puppe, ich sie ausm Bett ins Auto gepackt, los gefahren und die kleine Maus fing an Party zu machen im Auto. Wir hatten noch Freunde dabei und unsere Tochter hat mit denen erst mal "gefeiert". Nach 3 Stunden ist sie eingeschlafen und als sie aufwachte war sie weiterhin total lieb. Ich habe mich also umsonst aufgeregt. Damals war sie auch nach paar Minuten nölig. Aber die 8 Stunden hat sie super gemeistert. Also, mach dich nicht verrückt :-) Wir unterschätzen unsere Kinder manchmal :-)
gast.1199866
18. Jan 2013 21:14
Hallo!
Mein Kleiner ist 23 Monate alt und seit seiner Geburt fahren wir einmal im Monat übers Wochenende zu meinen Elter. Das ist eine Autofahrt von 3 Stunden. Manchmal fahren wir nach dem Mittagessen, da kann er dann seinen Mittagsschlaf während der Fahrt machen. Dann schläft er fast die ganze Fahrt über. Wenn wir aber nach dem Frühstück fahren, dann ist er auch lange wach und schläft vielleicht nur mal kurz. Wir stellen immer eine kleine Kiste mit ein paar Spielsachen neben ihn. Da kann er dann selbst was raus nehmen und spielen. Er schaut aber auch gerne aus dem Fenster. Wenn er mal gar nicht will und weint, dann setzt sich einer von uns zu ihm nach hinten und es wird gesungen oder gespielt und wenn gar nichts mehr hilft, dann auf dem Handy Fotos oder Videos angucken, das hat noch immer geholfen.
Wir sind nicht oft unterwegs, sodass er keinen Mittagsschlaf im Bett machen kann, aber wenn doch, dann stell ich einfach den Buggy auf Liegeposition. Er braucht zwar dann viel länger bis er einschläft und schläft auch erst später, aber bis jetzt hat er trotzdem immer etwas geschlafen im Buggy. Hilft auch eine Windel über das Dach zu legen, damit er nicht raus guckt.
lg
gast.1111443
18. Jan 2013 22:37
Hallo,
bei so kleinen Kindern sitzt bei uns immer einer zur Unterhaltung daneben auf langen Fahrten. Eine Tasche mit "neuen"Sachen ist immer gut, vielleicht noch interessant eingepackt. Es müssen ja keine neuen Spielsachen sein, du kannst auch eine Weile vorher ein paar Sachen beiseite legen, mit denen er dann längere Zeit nicht gespielt hat. Dann sind sie auch wieder interessant. Bei Gequengel halfen auch Finger- und Singspiele und Handpuppen/Kuscheltiere, die sich mal verstecken oder Theater spielen. Vielleicht noch Kindermusik mitnehmen und handliche Kekse/Kräcker/Obst zum Knabbern.
Im Urlaub ist eh alles anders als daheim, ihr könnt also beim Mittagsschlaf auch neue "Urlaubssitten" einführen, wie z.B. im Buggy schlafen, was sonst daheim nicht läuft.
Ein Urlaub mit Kind ist anders als ohne Kind, manchmal auch anstrengender. Aber auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis für Euch alle. Genießt ihn und nehmt euch nicht zu viel vor.
gast.1304470
19. Jan 2013 13:11
danke ihr Lieben für eure Tipps.
mal sehen wie es so wird. letzten Sommer, da war Aaron also 11 Monate, sind wir nach österreich egfahren, also auch gute 7h Fahrt. Das war ein kampf... sind extra früh los und er hat meistens nur gebrüllt, wollte weder schlafen, noch spielen oder sonstwas :( und da saß ich auch die meiste Zeit neben ihm...
naja jetzt ist er ein bisschen älter, vielleicht klappt es ja besser! Ich bin schon mal gespannt und hoffe das Beste!
gast.1407824
19. Jan 2013 13:21
Ich hab auch son Exemplar zuhause.
Manchmal klappts ganz gut,manchmal brüllt er auch wie am Spiess. :roll:
Deshalb muß meistens jemand mitfahren und ihn bespaßen,im Fall eines Falles.
In den Winterferien wollen wir nach Dortmund fahren,da meine Große und ich zum Fußballspiel wollen,da bin ich mal gespannt wies wird,naja da hab ich ja auch noch meinen Mann dabei. :lol:

Im Sommer gehts dann an die Ostsee,aber da können wir ganz zeitig früh losfahren,da schläft er meist noch! ;)

Lg
gast.1304470
19. Jan 2013 18:18
letzten Sommer dachten wir auch: Aaron schläft bis 9, ok fahren wir um 6 los, einfach schnell aus dem Bett ins Auto packen dann kann er noch bissel schlafen und wir kommen nicht mittags in den stau... haste gedacht. Er wollte nicht mehr einschlafen und blieb so alnge wach, bis wir gefrühstückt hatten, dann hat er immer mal ne halbe stunde geschlafen aber so richtig der Hit war es auch nicht... aber bussibaeren vielleicht wird es ja bei dir anders ;-)
gast.977221
19. Jan 2013 20:33
bei uns hilft das navi ne ganze weile...ich stelle immer irgend ein ziel ein und till stellt es dann eh meistens schnell um oder drückt da planlos auf den knöpfchen rum...stellt die sprache um und so ;)
ode rich geb ihm mein altes handy...das geht auch ne ganze weile, nur dummerweise hat er ganz schnell raus bekommen wie er es ausschaltet und ich muss es dann immer wieder anmachen...das nervt dann schon etwas ;) ich denke mit nem tablet PC wäre er auch gut bedient...aber das mir irgendwie nicht so optimal :lol: ansonsten gibts immer mal so ein kleines tütchen gummibärchen die werden nur ein ganz kleines stückchen aufgemacht damit er nicht so schnell ran kommt damit ist er auch ne weile beschäftigt...meistens fällt eh die hälfte auf den boden aber egal, kind ist beschäftigt :) nachts fahren weiss nicht, wäre irgendwie nicht so meins. ich finde der schlaf nachts ist zu wichtig um ihn im auto im kindersitz zu verbringen...auch wenn das sicher gut funktioniert:)
gast.1407824
19. Jan 2013 20:42
hihihi...
die Handys,meins muß auch manchmal herhalten.
Ich stell immer den Rechner ein,da kann nix passieren.
Aber das geht auch nur ne Weile gut.
gast.898581
20. Jan 2013 13:23
Hallo,

wir sind viel unterwegs. Mit dem Auto manchmal Frankfurt - Wien bzw retour und 1-2x auch in den Skiurlaub. Und sonst viel mit dem Flugzeug (entweder nur 1-1,5h nach Wien oder London oder weiter zwischen 7-11h).
Bücher gucken geht eine weile und Puzzle Bücher machen auch.

Aber ich muss ehrlich gestehen: Bei uns ist der Lebensretter das IPad. Da darfs sie eigentlich unbegrenzt gucken, sie ist glücklich und wir entspannt. Irgendwann schläft sie dann ein ;).
Oder Photos am IPhone anschauen findet sie auch suuuuper.

Das mag pädagogisch nicht wertvoll sein, aber sie hat keinen Schaden bis jetzt und wir haben gaaaanz tolle Ferien. Im Sommer fahren wir 3 Wochen in der USA herum und ich weiss schon wer mitkommt ;)

lg
gast.1164976
20. Jan 2013 21:45
Hallo,
Emmi sitzt auch nicht gern im Autositz, aber was bei ihr immer hilft, ist eine CD mit Kinderlieder anhören. Da ist sie dann schlagartig ruhig und es wird zugehört. Die CD läuft bei uns regelmäßig heiß wenn wir Auto fahren ;) Vielleicht hilft das ja oder eine Geschichte auf CD...
Lg
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...