Polizei - Verfahren - Gefängnis?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Jan 2013 22:13
Polizei - Verfahren - Gefängnis?
Hallo ihr lieben,
ich weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll...
Heute wurde der Ehemann einer Freundin verhaftet. er verprügelt sie. so etwas habe ich noch nie gesehen... mir kommen die tränen was er ihr alles antun, so etwas kranke kann man sich nicht einmal vorstellen...
weiß irgendjemand wie das läuft? er wurde wie gesagt heute Abend verhaftet und sie hat gegen ihn ausgesagt, alles.
Es wird doch einen.Prozess.geben, stimmt? Kommt er nun ins Gefängnis oder auf freien Fuß? das kann doch nicht sein, oder?
bitte beruhigt mich, ich.mache mir solche sorgen und Gedanken...
ich weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll...
Heute wurde der Ehemann einer Freundin verhaftet. er verprügelt sie. so etwas habe ich noch nie gesehen... mir kommen die tränen was er ihr alles antun, so etwas kranke kann man sich nicht einmal vorstellen...
weiß irgendjemand wie das läuft? er wurde wie gesagt heute Abend verhaftet und sie hat gegen ihn ausgesagt, alles.
Es wird doch einen.Prozess.geben, stimmt? Kommt er nun ins Gefängnis oder auf freien Fuß? das kann doch nicht sein, oder?
bitte beruhigt mich, ich.mache mir solche sorgen und Gedanken...
17. Jan 2013 00:26
Re: Polizei - Verfahren - Gefängnis?
hi,
so genau kenne ich mich zwar nicht aus, aber erstmal wird es ihm untersagt werden, die gemeinsame wohnung für ich glaube 10 tage zu betreten.
nun gibt es 2 weitere wege, die allerdings nur zum erfolg führen werden, wenn deine freundin sich von ihrem mann trennt und auch wirklich vor gericht aussagen kann und will.
der erste weg ist der strafrechtliche weg, denn ihr mann hat sich der körperverletzung, wenn nicht sogar - richtet sich nach der schwere der verletzungen - schweren körperverletzung strafbar gemacht.
das ist kein kavaliersdelikt, sondern ein straftatbestand.
leider verlaufen die meisten prozesse im sand, weil die prügelnden personen hinterher auf reuhe tun und versprehen, es nie wieder zu tun und die opfer das wirklich glauben, weil es auch glaubhaft wirkt und man sowas glauben will.
dementsprechend machen zu viele ehefrauen von ihrem zeugnisverweigerungsrecht gebrauch und damit hat der staatsanwalt meist nichts mehr in der hand, weil der zeugenaussagen braucht.
der zweite weg wäre ein zivilrechtliches verfahren, in dem deine freundin schmerzensgeld einklagen kann, sofern bei ihrem mann etwas zu holen ist.
aber auch hier muß sie aussagen.
so ein prozess kostet viel kraft und nerven, die meisten opfer haben weder das eine noch das andere.
sollte deine freundin aber diese kraft und nerven aufbringen, geht ihr ehemann nicht unbedingt ins gefängnis.
war er vorher noch nie strafrechtlich aufgefallen, wird es auf sozialstunden bzw eine bewährungsstrafe rauslaufen.
damit ist er auf freiem fuß, gilt aber, sofern die die strafe auf mehr wie 90 zig tagessätze festgelegt wird als vorbestraft, was dann auch im führungszeugnis drin steht.
dazu kommen bei einer verurteilung die prozess- und anwaltskosten, die er wird tragen müssen und das ist nicht wenig.
ich kann deiner freundin also nur empfehlen, wenn sie das wirklich durchziehen will - was sie sollte - sich eine richterliche verfügung für eine bannmeile zu besorgen, sich eine neue wohnung dort zu suchen, wo ihr mann sie nicht suchen würde und jeden kontaktaufnehmeversuch sofort ihrem anwalt zu melden.
partnerschaftliche gewalt ist nicht zu unterschätzen, ich weiß, wovon ich da rede.
wenn deine freundin das hinter sich lassen will, braucht sie über viele jahre freunde, dennen sie das erlebte immer und immer wieder erzählen kann, ohne das es nervt, sie braucht professionelle hilfe, um das erlebte zu verarbeiten und verdammt starke nerven und einen willen, das ganze durch zu stehen und hinter sich zu lassen, wenn es sie nicht ein leben lang verfolgen soll.
denn oft geben sich opfer selbst die schuld, getreu dem motto:" wenn ich dieses oder welches nicht gesagt / nicht getan hätte, hätte er mich nicht geschlagen, er war doch im recht."
niemand hat das recht, einen anderen zu schlagen.
ich wünsche deiner freundin ganz viel kraft, das nun durchzustehen.
sie sollte jetzt ganz schnell einen anwalt einschalten, damit ihr mann nicht so schnell in die wohnung zurück kann, sie einschüchtern kann und sie sich überlegen kann, wie sie nun weiter machen will.
ich wünsche ihr alles gute und das sie es durchzieht.
liebe grüße
noroelle
so genau kenne ich mich zwar nicht aus, aber erstmal wird es ihm untersagt werden, die gemeinsame wohnung für ich glaube 10 tage zu betreten.
nun gibt es 2 weitere wege, die allerdings nur zum erfolg führen werden, wenn deine freundin sich von ihrem mann trennt und auch wirklich vor gericht aussagen kann und will.
der erste weg ist der strafrechtliche weg, denn ihr mann hat sich der körperverletzung, wenn nicht sogar - richtet sich nach der schwere der verletzungen - schweren körperverletzung strafbar gemacht.
das ist kein kavaliersdelikt, sondern ein straftatbestand.
leider verlaufen die meisten prozesse im sand, weil die prügelnden personen hinterher auf reuhe tun und versprehen, es nie wieder zu tun und die opfer das wirklich glauben, weil es auch glaubhaft wirkt und man sowas glauben will.
dementsprechend machen zu viele ehefrauen von ihrem zeugnisverweigerungsrecht gebrauch und damit hat der staatsanwalt meist nichts mehr in der hand, weil der zeugenaussagen braucht.
der zweite weg wäre ein zivilrechtliches verfahren, in dem deine freundin schmerzensgeld einklagen kann, sofern bei ihrem mann etwas zu holen ist.
aber auch hier muß sie aussagen.
so ein prozess kostet viel kraft und nerven, die meisten opfer haben weder das eine noch das andere.
sollte deine freundin aber diese kraft und nerven aufbringen, geht ihr ehemann nicht unbedingt ins gefängnis.
war er vorher noch nie strafrechtlich aufgefallen, wird es auf sozialstunden bzw eine bewährungsstrafe rauslaufen.
damit ist er auf freiem fuß, gilt aber, sofern die die strafe auf mehr wie 90 zig tagessätze festgelegt wird als vorbestraft, was dann auch im führungszeugnis drin steht.
dazu kommen bei einer verurteilung die prozess- und anwaltskosten, die er wird tragen müssen und das ist nicht wenig.
ich kann deiner freundin also nur empfehlen, wenn sie das wirklich durchziehen will - was sie sollte - sich eine richterliche verfügung für eine bannmeile zu besorgen, sich eine neue wohnung dort zu suchen, wo ihr mann sie nicht suchen würde und jeden kontaktaufnehmeversuch sofort ihrem anwalt zu melden.
partnerschaftliche gewalt ist nicht zu unterschätzen, ich weiß, wovon ich da rede.
wenn deine freundin das hinter sich lassen will, braucht sie über viele jahre freunde, dennen sie das erlebte immer und immer wieder erzählen kann, ohne das es nervt, sie braucht professionelle hilfe, um das erlebte zu verarbeiten und verdammt starke nerven und einen willen, das ganze durch zu stehen und hinter sich zu lassen, wenn es sie nicht ein leben lang verfolgen soll.
denn oft geben sich opfer selbst die schuld, getreu dem motto:" wenn ich dieses oder welches nicht gesagt / nicht getan hätte, hätte er mich nicht geschlagen, er war doch im recht."
niemand hat das recht, einen anderen zu schlagen.
ich wünsche deiner freundin ganz viel kraft, das nun durchzustehen.
sie sollte jetzt ganz schnell einen anwalt einschalten, damit ihr mann nicht so schnell in die wohnung zurück kann, sie einschüchtern kann und sie sich überlegen kann, wie sie nun weiter machen will.
ich wünsche ihr alles gute und das sie es durchzieht.
liebe grüße
noroelle
17. Jan 2013 20:11
Hi,
wenn es die erste Anzeige gegen Mann, wird er vermutlich Bewährungsstrafe, Sozialstunden oder auch gar nichts bekommen.
Deine Freundin braucht jetzt Hilfe, um das alles durch zustehen. Wenn sie eswirklich durchziehen will, sollte sie alle Vorfälle dokumentieren und Verletzungen attestieren lassen bzgl. Beweiswert vor Gericht oder auch Zeugen benennen, die die Vorfälle mitbekommen haben.
Dann gemäß dem Gewaltschutzgesetz sich einen Beschluss holen, dass sich ihr Mann nicht nähern darf und auch keinen Kontakt aufnehmen, auch nicht an der Arbeitsstelle auftauchen und so weiter. Diesen Beschluss besorgt sie sich bei Gericht. Es gibt auch viele Beratungsstellen, die einem bei vielen Amtsgängen helfen und auch sagen was man noch machen kann.
Ammeisten hilft natürlich die Aussage deiner Freundin. Unterstütze sie darin, dass sie sich trennen will und das sie das richtige tut, auch wenn der Weg lang und schwer wird. Sie wird jetzt viel Kraft und Zuspruch brauchen.
Wünsche deiner Freundin alles Gute
wenn es die erste Anzeige gegen Mann, wird er vermutlich Bewährungsstrafe, Sozialstunden oder auch gar nichts bekommen.
Deine Freundin braucht jetzt Hilfe, um das alles durch zustehen. Wenn sie eswirklich durchziehen will, sollte sie alle Vorfälle dokumentieren und Verletzungen attestieren lassen bzgl. Beweiswert vor Gericht oder auch Zeugen benennen, die die Vorfälle mitbekommen haben.
Dann gemäß dem Gewaltschutzgesetz sich einen Beschluss holen, dass sich ihr Mann nicht nähern darf und auch keinen Kontakt aufnehmen, auch nicht an der Arbeitsstelle auftauchen und so weiter. Diesen Beschluss besorgt sie sich bei Gericht. Es gibt auch viele Beratungsstellen, die einem bei vielen Amtsgängen helfen und auch sagen was man noch machen kann.
Ammeisten hilft natürlich die Aussage deiner Freundin. Unterstütze sie darin, dass sie sich trennen will und das sie das richtige tut, auch wenn der Weg lang und schwer wird. Sie wird jetzt viel Kraft und Zuspruch brauchen.
Wünsche deiner Freundin alles Gute
18. Jan 2013 22:42
Hallo,
ihr könnt euch auch an ein Frauenhaus wnden, die können euch rechtlichen Beistand besorgen und wissen auch sonst genau Bescheid, wie ihr am Besten weiter vorgeht. Dort kann deine Freundin auch unterschlüpfen, ohne dass ihr mann erfährt, wo sie ist...
ihr könnt euch auch an ein Frauenhaus wnden, die können euch rechtlichen Beistand besorgen und wissen auch sonst genau Bescheid, wie ihr am Besten weiter vorgeht. Dort kann deine Freundin auch unterschlüpfen, ohne dass ihr mann erfährt, wo sie ist...
19. Jan 2013 18:13
24. Jan 2013 22:10
Tja was soll ich sagen?
Nachdem sie im Krankenhaus war, danach entschieden wurde das sie mit den zwei Kindern (12 und 6 Jahre) in ein Frauenhaus kommt, hat sie sich geweigert. Sie ist dann für einen Tag zur Schwester ihres Mannes gegangen und am nächsten Tag wieder nach Hause....
Ihr Mann ist noch in einer psychiatrischen Klink um zu schauen. Aber dann kommt er Heim und dann leben sie wie immer. Er ruft sie an und bittet um Verzeihung. Sie glaubt ihm.
Ich habe keine Worte dafür Ich stand ihr bei. Immer! Und das einzige was ich ihr sagen kann ist: Höre auf dein Herz.
Ich kann nichts für sie entscheiden. Nur die Kinder tun mir Leid, sie haben alles mit angesehen. Und das mehrere Male...
Ich weiß auch nicht...
Nachdem sie im Krankenhaus war, danach entschieden wurde das sie mit den zwei Kindern (12 und 6 Jahre) in ein Frauenhaus kommt, hat sie sich geweigert. Sie ist dann für einen Tag zur Schwester ihres Mannes gegangen und am nächsten Tag wieder nach Hause....
Ihr Mann ist noch in einer psychiatrischen Klink um zu schauen. Aber dann kommt er Heim und dann leben sie wie immer. Er ruft sie an und bittet um Verzeihung. Sie glaubt ihm.
Ich habe keine Worte dafür Ich stand ihr bei. Immer! Und das einzige was ich ihr sagen kann ist: Höre auf dein Herz.
Ich kann nichts für sie entscheiden. Nur die Kinder tun mir Leid, sie haben alles mit angesehen. Und das mehrere Male...
Ich weiß auch nicht...
25. Jan 2013 11:48
oh man, sowas ist echt traurig. aber weisst du, ich denke es bringt dir nichts diese scheisse jedes mal anzuhören oder anzusehen. ich würde da härter sein, schon gleich zwei mal wenns um kinder geht, und deine freundin noch nicht in der lage ist, und diese gefahr sieht. somit würde ich mich ans jugendamt wenden... ganz einfach. und ihr würde ich sagen, dass du ihr in zukunft wenn dann nochmal was sein sollte, ihr nicht mehr zur seite stehst. ich hab auch ne freundin die hat nen macker. und von anfang an habe ich gesagt es sei ein arsch***, naja, sie musste es ja erst mal büsen um zu sehen dass ich recht hatte. fing an, dass er sachen verschwiegen hat, er sich in ihrer bude verschanst hat, und sie mich angerufen hat, ich solle ihr helfen. klar hab ich das. sie gingen auseinand, und kurz drauf waren sie wieder zusammen. dann hat er sie geschüttelt, sich in ihren keller eingenistet und ihr ihre schlüssel nur unter meiner drohung dass ich die polizei rufe, was ich auch getan habe, ihr gegeben. naja, sie sind auseinander gegang und sind kurze zeit wieder zusammen gekommen. ich mag sie sehr aber wer nicht aus solchen fehlern lernt der ist irgendwann einfach nur selber schuld und doof. ganz einfach. natürlich mag ich sie und sie ist noch meine freundin, aber ich habe ihr gesagt, noch einmal wenn so ne scheisse ist, dann bin ich nicht mehr an deiner seite und helfe dir. und dann lass ich sie auch hängen. sorry klingt hart aber wie gesagt, wenn man tausendmal, an der seite vom opfer steht, und helfen will und die kehrt immer wieder zurück zu solch einem vollpfosten dann lasse es einfach, wenn sie irgendwann wieder grün und blau geschlagen zu dir kommt. selber schuld. und wie gesagt, arme arme kinder, da wäre ich schon lange zum amt gegangen und hätte die situation geschildert. wenn die vielleicht sich um die kinder dann kümmern evtl wacht sie ja dann auf....
25. Jan 2013 13:35
Diese Frauen sind weder dumm noch uneinsichtig ,sie haben Angst.
Angst läßt einen nicht logisch denken und vernünftig handeln.
Ich habe das jahrelang mitgemacht und habe mir immer gesagt mir kann sowas nicht passieren.Ich bin den nur losgeworden weil ein Nachbar ihm irgendwann gesagt hat (vor der Polizei,die zwar da war aber nix tun konnte oder wollte) das er ihm auf die "schnauze" haut wenn er nicht verschwindet.Solche Männer sind nur Schwächeren gegenüber stark,wenn denen wirklich mal jemand Kontra gibt sind es ganz kleine arme Schweine.
Der Typ hat mich noch weiterhin bedroht ,was für ihn nicht sehr angenehm wurde denn mein Nachbar und mein bester Freund ihn besucht hatten.
Ok die 2 sind waschechte Biker und die fackeln nicht lange.Und dann war Ruhe.
Angst läßt einen nicht logisch denken und vernünftig handeln.
Ich habe das jahrelang mitgemacht und habe mir immer gesagt mir kann sowas nicht passieren.Ich bin den nur losgeworden weil ein Nachbar ihm irgendwann gesagt hat (vor der Polizei,die zwar da war aber nix tun konnte oder wollte) das er ihm auf die "schnauze" haut wenn er nicht verschwindet.Solche Männer sind nur Schwächeren gegenüber stark,wenn denen wirklich mal jemand Kontra gibt sind es ganz kleine arme Schweine.
Der Typ hat mich noch weiterhin bedroht ,was für ihn nicht sehr angenehm wurde denn mein Nachbar und mein bester Freund ihn besucht hatten.
Ok die 2 sind waschechte Biker und die fackeln nicht lange.Und dann war Ruhe.
25. Jan 2013 23:15
Also ganz ehrlich. Jede Mutter hat Verantwortung für ihre Kinder und ich kann solche Frauen nicht verstehen. Es kann jeder Frau passieren, dass sie an solch einen Mann gerät und wenn keine Kinder da sind kann die Frau meiner Meinung nach machen was sie will. Aber mit Kinder immer wieder zurück zum Mann gehen....da fehlen mir die Worte.
Und ich frag mich, wieso solche Frauen überhaupt die Ämter belästigen.
Was das alles kostet: Polizei, Staatsanwaltschaft, Frauenhaus.."Schatz, ich verzeihe dir" und alles ist umsonst....und ein paar Wochen später das gleiche von vorne.
Und ich frag mich, wieso solche Frauen überhaupt die Ämter belästigen.
Was das alles kostet: Polizei, Staatsanwaltschaft, Frauenhaus.."Schatz, ich verzeihe dir" und alles ist umsonst....und ein paar Wochen später das gleiche von vorne.
26. Jan 2013 06:25
genau das ist oft das Problem: Unverständnis von anderen und eben Angst ,das ist alles leicht gesagt wenn man keine Ahnung hat.
26. Jan 2013 13:08
darkdoggie hat geschrieben:
> genau das ist oft das Problem: Unverständnis von anderen und eben Angst
> ,das ist alles leicht gesagt wenn man keine Ahnung hat.
Genau!
Von ner Bekannten die Schwester,war auch so eine,die wurde von ihrem Mann geschlagen!
Sie hat oft in ner Nacht und Nebelaktion die gemeinsame Wohnung verlassen....
Ist aber immer wieder zu ihm zurück!
Nicht weil sie ohne ihn nicht leben konnte,nein,wegen der Kinder!
Sie wollte ihre Kinder schützen,denn er drohte ihnen was anzutun!
Und die jetzt sagen,die ist ja schön blöd,die wissen nicht was in dem Kopf einer Mutter vor geht die NUR ihre Kinder schützen will!
> genau das ist oft das Problem: Unverständnis von anderen und eben Angst
> ,das ist alles leicht gesagt wenn man keine Ahnung hat.
Genau!
Von ner Bekannten die Schwester,war auch so eine,die wurde von ihrem Mann geschlagen!

Sie hat oft in ner Nacht und Nebelaktion die gemeinsame Wohnung verlassen....
Ist aber immer wieder zu ihm zurück!
Nicht weil sie ohne ihn nicht leben konnte,nein,wegen der Kinder!
Sie wollte ihre Kinder schützen,denn er drohte ihnen was anzutun!
Und die jetzt sagen,die ist ja schön blöd,die wissen nicht was in dem Kopf einer Mutter vor geht die NUR ihre Kinder schützen will!
26. Jan 2013 13:56
|tani| hat geschrieben:
> Tja was soll ich sagen?
>
> Nachdem sie im Krankenhaus war, danach entschieden wurde das sie mit den
> zwei Kindern (12 und 6 Jahre) in ein Frauenhaus kommt, hat sie sich
> geweigert. Sie ist dann für einen Tag zur Schwester ihres Mannes gegangen
> und am nächsten Tag wieder nach Hause....
>
> Ihr Mann ist noch in einer psychiatrischen Klink um zu schauen. Aber dann
> kommt er Heim und dann leben sie wie immer. Er ruft sie an und bittet um
> Verzeihung. Sie glaubt ihm.
>
> Ich habe keine Worte dafür Ich stand ihr bei. Immer! Und das einzige was
> ich ihr sagen kann ist: Höre auf dein Herz.
> Ich kann nichts für sie entscheiden. Nur die Kinder tun mir Leid, sie haben
> alles mit angesehen. Und das mehrere Male...
>
> Ich weiß auch nicht...
Du kannst vielleicht nicht deiner Freundin helfen. Das kann sie nur selber, indem sie so traurig es ist für sich selber dazulernt.
ABER du kannst den Kindern helfen!
Du kennst die Situation in der sie sich befinden. Wende dich an das zuständige Jugendamt. Schildere ihnen die Situation und was vorgefallen ist. Sage ihnen, das du weiterhin davon ausgehst, das die Kinder dieser Situation ausgesetzt sind. Das Jugendamt müsste dann reagieren.
Denn auch, wenn die Prügelattacken "nur" die Mutter treffen, ist es für die Kinder eine unzumutbare Situation und es liegt somit eine Kindeswohlgefährdung vor. Zum einen eine seelische, zum anderen aber natürlich auch die Gefahr der körperlichen Gefährdung.
> Tja was soll ich sagen?
>
> Nachdem sie im Krankenhaus war, danach entschieden wurde das sie mit den
> zwei Kindern (12 und 6 Jahre) in ein Frauenhaus kommt, hat sie sich
> geweigert. Sie ist dann für einen Tag zur Schwester ihres Mannes gegangen
> und am nächsten Tag wieder nach Hause....
>
> Ihr Mann ist noch in einer psychiatrischen Klink um zu schauen. Aber dann
> kommt er Heim und dann leben sie wie immer. Er ruft sie an und bittet um
> Verzeihung. Sie glaubt ihm.
>
> Ich habe keine Worte dafür Ich stand ihr bei. Immer! Und das einzige was
> ich ihr sagen kann ist: Höre auf dein Herz.
> Ich kann nichts für sie entscheiden. Nur die Kinder tun mir Leid, sie haben
> alles mit angesehen. Und das mehrere Male...
>
> Ich weiß auch nicht...
Du kannst vielleicht nicht deiner Freundin helfen. Das kann sie nur selber, indem sie so traurig es ist für sich selber dazulernt.
ABER du kannst den Kindern helfen!
Du kennst die Situation in der sie sich befinden. Wende dich an das zuständige Jugendamt. Schildere ihnen die Situation und was vorgefallen ist. Sage ihnen, das du weiterhin davon ausgehst, das die Kinder dieser Situation ausgesetzt sind. Das Jugendamt müsste dann reagieren.
Denn auch, wenn die Prügelattacken "nur" die Mutter treffen, ist es für die Kinder eine unzumutbare Situation und es liegt somit eine Kindeswohlgefährdung vor. Zum einen eine seelische, zum anderen aber natürlich auch die Gefahr der körperlichen Gefährdung.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...