Blutarmmut- Wer hat das bzw. kennt das???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Jan 2013 10:56
Blutarmmut- Wer hat das bzw. kennt das???
Hallo Ihr Lieben
wie soll ich anfangen, bin gerade etwas down.
Haben gerade die Nachricht bekommen, dass Finn (13,5 Monate) Blutarmmut entwickelt hat.
Mir gehen gerade tausende Gedanken durch den Kopf.
Ist das eine schlimme Krankheit? Ist das Krebs oder Leukemie?
Ich weiß ich kann im Internet schauen, aber irgendwie gehts in meinen Kopf gerade drunter und drüber und habe einfach nur Angst um ihn.
Sorry melde mich später wieder, die Tränen rennen gerade nur so bei mir.
knudeltim
wie soll ich anfangen, bin gerade etwas down.
Haben gerade die Nachricht bekommen, dass Finn (13,5 Monate) Blutarmmut entwickelt hat.
Mir gehen gerade tausende Gedanken durch den Kopf.
Ist das eine schlimme Krankheit? Ist das Krebs oder Leukemie?
Ich weiß ich kann im Internet schauen, aber irgendwie gehts in meinen Kopf gerade drunter und drüber und habe einfach nur Angst um ihn.
Sorry melde mich später wieder, die Tränen rennen gerade nur so bei mir.
knudeltim
16. Jan 2013 12:22
Re: Blutarmmut- Wer hat das bzw. kennt das???
Wie Blutarmut? Du meinst, er hat zu wenig rote Blutkörperchen, man nennt das Anämie. Die kann mehrere Ursachen haben, ist entweder angeboren oder erworben. Muss erstmal nichts Schlimmes sein. Was hat der behandelnde Arzt denn dazu gesagt? Wenn es keine schlimmere Ursache gibt, verschwindet das auch wieder. Er bekommt doch dann bestimmt jetzt ein Eisenpräparat-damit verschwinden die Symptome dann ganz schnell. Ich würde erstmal fragen, was die Ursache bei Deinem Sohn ist.
16. Jan 2013 12:55
Blutarmut hat nix mit Krebs oder Leukämie zu tun.
Meist fehlt einem Eisen!
Eisen ist z.B.:viel in Rindfleisch oder Spinat oder Blattgemüse drinnen.
Hat Euer Arzt Euch kein Eisenpräperat verschrieben?????
Mach Dir keine großen Sorgen,meiner Großen ging es damals bald besser,als sie die Eisentabletten genommen hat.
Alles Gute deinem Finn
Meist fehlt einem Eisen!
Eisen ist z.B.:viel in Rindfleisch oder Spinat oder Blattgemüse drinnen.
Hat Euer Arzt Euch kein Eisenpräperat verschrieben?????
Mach Dir keine großen Sorgen,meiner Großen ging es damals bald besser,als sie die Eisentabletten genommen hat.
Alles Gute deinem Finn

17. Jan 2013 09:54
Guten Morgen
Es wurde ja ein Blutbild gemacht und es sind zum Glück nur die Werte für die Blutarmmut schlecht, der Rest wie Nieren, Leber usw. wäre ok.
Die Urinprobe war auch ok und heute haben wir noch eine Stuhlprobe abgeben müssen, da bekommen wir das Ergebis aber erst am Dienstag.
Laut der Ärztin, ist es defenitv nicht lebensbedrohlich oder gefährlich.
Finn bekommt jetzt zwei am Tag Tropfen und wir sollen halt auf eine gesunde Ernährung achten und viel Trinken soll er auch. Sollte er allerdings wieder diese Fieberschübe bekommen und die Ursache unklar ist, müssen wir für ein paar Tage in Krankenhaus, wo er komplett durch gecheckt wird.
Eine Fiebertabelle müssen wir jetzt für 4 Wochen führen und ein Ausscheidungsprotokoll am Wochenende.
Die Ärztin hat seit alle Untersuchungen gemacht, die sie machen kann und alles weitere müsste dann halt das KH machen. Sie geht davon aus, dass die Werte durch diese Fieberschhübe halt so schlecht sind.
Ich werde jetzt mal im Internet nach eisenreichen Rezepte suchen.
Ich danke Euch erstmal für die aufbauenden Worte.
Bis bald
knudeltim
Es wurde ja ein Blutbild gemacht und es sind zum Glück nur die Werte für die Blutarmmut schlecht, der Rest wie Nieren, Leber usw. wäre ok.
Die Urinprobe war auch ok und heute haben wir noch eine Stuhlprobe abgeben müssen, da bekommen wir das Ergebis aber erst am Dienstag.
Laut der Ärztin, ist es defenitv nicht lebensbedrohlich oder gefährlich.
Finn bekommt jetzt zwei am Tag Tropfen und wir sollen halt auf eine gesunde Ernährung achten und viel Trinken soll er auch. Sollte er allerdings wieder diese Fieberschübe bekommen und die Ursache unklar ist, müssen wir für ein paar Tage in Krankenhaus, wo er komplett durch gecheckt wird.
Eine Fiebertabelle müssen wir jetzt für 4 Wochen führen und ein Ausscheidungsprotokoll am Wochenende.
Die Ärztin hat seit alle Untersuchungen gemacht, die sie machen kann und alles weitere müsste dann halt das KH machen. Sie geht davon aus, dass die Werte durch diese Fieberschhübe halt so schlecht sind.
Ich werde jetzt mal im Internet nach eisenreichen Rezepte suchen.
Ich danke Euch erstmal für die aufbauenden Worte.
Bis bald
knudeltim
17. Jan 2013 10:22
Der arme Schatz - mit Eisenmangelanämie haben wir auch Erfahrung (allerdings nicht bei unserer Maus, sondern beim Papa), daher kann ich dir vielleicht ein paar Hinweise zum Speiseplan geben: Dunkles Fleisch und Leber sind sehr eisenhaltig, dabei spielt es keine Rolle, welches Fleisch du machst: Kalb, Rind, Schwein, Geflügel oder Wild sind gleichermaßen geeignet.
Du kannst auch Hülsenfrüchte, Hafer, Hirse, Nüsse, Spinat, Mangold, Wirsing oder Fenchel kochen. Ein bisschen aufpassen solltest du beim Kochen mit Vollkornprodukten: Die Ballaststoffe hemmen die Aufnahme und Verwertung von Eisen im Körper. Das gilt (leider) auch für Milchprodukte.
Ein Glas Orangensaft zum Essen unterstützt dagegen durch das Vitamin C die Eisenaufnahme des Körpers. Auch roter Paprika (roh) ist ein guter Vitamin C-Lieferant. Alternativ gibt es von verschiedenen Premium-Saftherstellern wie Rabenhorst auch recht gute Fruchtsäfte, die mit Eisen angereichert sind. Da lohnt sich der genaue Blick aufs Etikett.
Hat euch der Arzt kein Eisenpräparat empfohlen oder verordnet? Wenn dein Schatz einen meßbaren Mangel hat, auch wenn er nicht bedrohlich sein sollte, wäre das doch zunächst eine erste Hilfe. Oder sind die Tropfen, die du erwähntest, Eisentropfen?
Du kannst auch Hülsenfrüchte, Hafer, Hirse, Nüsse, Spinat, Mangold, Wirsing oder Fenchel kochen. Ein bisschen aufpassen solltest du beim Kochen mit Vollkornprodukten: Die Ballaststoffe hemmen die Aufnahme und Verwertung von Eisen im Körper. Das gilt (leider) auch für Milchprodukte.
Ein Glas Orangensaft zum Essen unterstützt dagegen durch das Vitamin C die Eisenaufnahme des Körpers. Auch roter Paprika (roh) ist ein guter Vitamin C-Lieferant. Alternativ gibt es von verschiedenen Premium-Saftherstellern wie Rabenhorst auch recht gute Fruchtsäfte, die mit Eisen angereichert sind. Da lohnt sich der genaue Blick aufs Etikett.
Hat euch der Arzt kein Eisenpräparat empfohlen oder verordnet? Wenn dein Schatz einen meßbaren Mangel hat, auch wenn er nicht bedrohlich sein sollte, wäre das doch zunächst eine erste Hilfe. Oder sind die Tropfen, die du erwähntest, Eisentropfen?
17. Jan 2013 10:28
@ Küchenwunder
Vielen Dank für deine Tips und ja die Tropfen sind schon Eisentropfen.
Zum Trinken geben wir ihm jetzt schon rote Säfte von Alete, da steht richtig drauf mit Eisen. Ich hoffe das ist auch so.
Vielen Dank für die Tips.
lg knudeltin
Vielen Dank für deine Tips und ja die Tropfen sind schon Eisentropfen.
Zum Trinken geben wir ihm jetzt schon rote Säfte von Alete, da steht richtig drauf mit Eisen. Ich hoffe das ist auch so.
Vielen Dank für die Tips.
lg knudeltin
17. Jan 2013 10:44
Knudeltim: Bei Joris wurde vor 2 Monaten auch ein nicht so guter Eisenwert festgestellt, die Kiä meinte, sie kann ihm die Tropfen verschreiben oder aber man versucht es mit der Nahrung..und mittlerweile ist alles so, wie es wieder sein sollte..bei den Tropfen musst du aufpassen, die können ziemlich fiese Flecken verursachen.
Wir Frauen und vorallem schwangere Frauen kennen das doch mit dem Eisengehalt, das der von Zeit zu Zeit mal abfallen kann, aber es ist ja alles gut behandelbar. Mach' dir keine Sorgen.
Wir Frauen und vorallem schwangere Frauen kennen das doch mit dem Eisengehalt, das der von Zeit zu Zeit mal abfallen kann, aber es ist ja alles gut behandelbar. Mach' dir keine Sorgen.
17. Jan 2013 10:56
@PrinzessinPünktchen
Habt ihr die Nahrung umgestellt? Oder was hast du ihm dazu geben?
Sorry für die Fragen aber im Internet finde ich nicht viel für die Ernährung im Kleinkindalter.
Habt ihr die Nahrung umgestellt? Oder was hast du ihm dazu geben?
Sorry für die Fragen aber im Internet finde ich nicht viel für die Ernährung im Kleinkindalter.
17. Jan 2013 12:41
Nein wir haben nichts umgestellt, sein Speißeplan nur erweitert, er isst mitterweile viel mehr von den Dingen die man ihm anbietet..Heute gibt es z.B Linseneintopf mit Rindfleisch, er mapft den ganzen Tag frisches Obst und Gemüse, trinkt verschiedene Saft/Teeschorlen. Er isst nun recht normal bei uns mit..weil er nun alt genug dafür ist und auch mehr Zähne mittlerweile hat.
Wie lo schon geschrieben hatte, immer Obst dazugeben, dann kann der Körper das Eisen besser aufnehmen..ausgewogene Ernährung soweit es möglich ist. Aber wenn ihr die Tropfen habt, dann bekommt er ja nun auch Eisen zugeführt.
Wie lo schon geschrieben hatte, immer Obst dazugeben, dann kann der Körper das Eisen besser aufnehmen..ausgewogene Ernährung soweit es möglich ist. Aber wenn ihr die Tropfen habt, dann bekommt er ja nun auch Eisen zugeführt.
17. Jan 2013 12:46
was gibst du so für obst und gemüse? Finn ist bei Obst Apfel, Birne, Banane und bei Gemüse grüne Gurken, sauere Gurken und Tomaten.
17. Jan 2013 12:51
Joris isst alles an Obst und Gemüse, nur Gurken, den kann er nichts abgewinnen. Momentan findet er Pflaumen ganz toll..und ansonsten Äpfel, Mango, Birnen. Bei Gemüse sind Tomaten, Paprika, Karotten und Kohlrabi seine Favoriten. Aber wie gesagt, er isst da alles, was wir auch essen.
Kennst du diese Früchte/Getreideriegel von Hipp, die liebt er..da gibt es auch eine Sorte mit roten Früchten + Eisen.
Kennst du diese Früchte/Getreideriegel von Hipp, die liebt er..da gibt es auch eine Sorte mit roten Früchten + Eisen.
21. Jan 2013 08:53
Wenn dein Kind schon Eisentropfen bekommt mußt du halt untersuchen lassen (per Blutabnahme) ob es wirkt und zukünftig mußt du auf die Ernährung achten. Viele Vollkornprodukte, mageres Fleisch, Eiweiß, wenig Zucker, Fisch, Obst - gesund und ausgewogen halt, dann stabilisiert sich das auch wieder.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...