Wie läuft es im Kindergarten so ab
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Jan 2013 22:49
Wie läuft es im Kindergarten so ab
Hallo ich habe mal Fragen in Sachen Kindergarten.
Wir haben zwar am Mittwoch einen Info Abend aber mich Interessiert es einfach mal.
Wie läuft es bei euch in der Kita mit Mittagsschlaf ab.
Unsere geht von 7.00-14.00 und da wollte ich mal wissen ob jemand die gleichen Zeiten hat und wann sie die Kinder dort hinlegen und wann sie sie wecken?
Und was bekommen eure so zum Mittag mein Mann hat mir grad erzählt das ein Kind von seinem Arbeitskollegen bekommt einen Riegel und ne Banane
Und wann bekommen sie Frühstück.
Sorry wegen meine Fragen aber ich mach mir da schon jetzt meine Gedanken
Danke für eure Antworten
LG Sandra
Wir haben zwar am Mittwoch einen Info Abend aber mich Interessiert es einfach mal.

Wie läuft es bei euch in der Kita mit Mittagsschlaf ab.
Unsere geht von 7.00-14.00 und da wollte ich mal wissen ob jemand die gleichen Zeiten hat und wann sie die Kinder dort hinlegen und wann sie sie wecken?
Und was bekommen eure so zum Mittag mein Mann hat mir grad erzählt das ein Kind von seinem Arbeitskollegen bekommt einen Riegel und ne Banane

Und wann bekommen sie Frühstück.
Sorry wegen meine Fragen aber ich mach mir da schon jetzt meine Gedanken

Danke für eure Antworten

LG Sandra
12. Jan 2013 23:09
Re: Wie läuft es im Kindergarten so ab
Unser Schatz geht seit Oktober in die Kita.
Frühstück gibt es noch zuhause. Weil das gibt es zwischen acht und halb neun. Wir bringen unseren Schatz erst nach halb neun hin.
Zu Mittag gibt es ganz normal Gekochtes. Montag gibt es bspw. Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Sonst auch mal Nudeln mit Tomatensoße und ähnliches.
Gegessen wird in der Kita zwischen elf und halb zwölf. Danach wird sich zum Schlafen hingelegt.
Um drei nachmittags hole ich unseren Schatz dann wieder ab.
Frühstück gibt es noch zuhause. Weil das gibt es zwischen acht und halb neun. Wir bringen unseren Schatz erst nach halb neun hin.
Zu Mittag gibt es ganz normal Gekochtes. Montag gibt es bspw. Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Sonst auch mal Nudeln mit Tomatensoße und ähnliches.
Gegessen wird in der Kita zwischen elf und halb zwölf. Danach wird sich zum Schlafen hingelegt.
Um drei nachmittags hole ich unseren Schatz dann wieder ab.
12. Jan 2013 23:21
unsere maus kommt um 8uhr in die kita.
um 9uhr frühstücken alle zusammen mit brot, joghurt und obst.
um 12uhr gibt es selbstgekochtes mittagessen. alles bio.
danach geht es dann gleich zu schlafen. nachmittag gibt es noch einen snack wie banane oder so. um 16 uhr hol ich sie wieder ab.
das ist der krippen bereich, aber bei den elementar kinder läuft es auch so ab.
um 9uhr frühstücken alle zusammen mit brot, joghurt und obst.
um 12uhr gibt es selbstgekochtes mittagessen. alles bio.
danach geht es dann gleich zu schlafen. nachmittag gibt es noch einen snack wie banane oder so. um 16 uhr hol ich sie wieder ab.
das ist der krippen bereich, aber bei den elementar kinder läuft es auch so ab.
13. Jan 2013 00:34
Ich arbeite als Erzieherin in einer Kindertagesstätte, zu der auch eine Krippe gehört.
Frühstück bringen alle Kinder von zu Hause mit. Die Krippenkinder frühstücken gemeinsam gegen 9:30 Uhr. Einzelne Kinder, bedingt durch Müdigkeit auch etwas früher.
In der Krippe nehmen alle Kinder am Mittagessen teil. Ein Teil der Krippenkinder hat eigenes Essen mit, die anderen Krippenkinder sind für das Essen der Kita angemeldet. Die Krippenkinder essen schon um 11:30 Uhr, da sie später einfach zu müde wären. Das Kita-Essen wird angeliefert, von einem Unternehmen, das viel Wert auf ausgewogene und qualitativ hochwertige Ernährung legt, ebenso wie auf Bioprodukte.
Nicht alle Krippenkinder gehen nach dem Mittagessen schlafen. Die Ganztagskinder ja, und ein paar von den 14 Uhr Kindern.
In der Krippe wird es sonst aber auch individuell gehandhabt. Wenn ein Kind müde ist, dann darf es auch schlafen, und zwar auch im Verlauf des Vormittages.
Mein Sohn schläft z.b. fast immer eine Stunde nach dem Frühstück, allerdings nicht in einem der Betten im Schlafraum, sondern bevorzugt in seinem Buggy in seinem Kuschelsack. Er liebt es dort und ist noch nicht soweit in einem der Betten zu schlafen. Er macht dann trotz totaler Müdigkeit Terror.
So nun zu den Kindergartenkindern, also denen ab 3 Jahren.
Die Kindergartenkinder bringen ihr eigenes Frühstück mit. Die Kinder frühstücken in der "Cafeteria", einer schönen zentralen Halle. Sie können von 9:15 Uhr bis ca. 10:45 Uhr frühstücken. Getränke gibt es von der Kita (Milch, Kakao "Milch mit ein wenig Kakao", Wasser, Apfelschorle "viel Wasser mit wenig Apfelsaft" ). Die Erzieher der einzelnen Gruppen kennen ihre Kinder sehr gut, und wissen bei wem sie nachhaken müssen ob gefrühstückt wurde. Gegen 10:15 Uhr gehen 2 Kinder durch die Räume und läuten zur "letzten Runde". Es wird viel Wert auf die Selbständigkeit und Autonomieentwicklung der Kinder gelegt. Und es funktioniert sehr gut Ich war selber überrascht wie gut!
Im Kindergarten essen nicht alle Kinder zu Mittag, aufgrund der unterschiedlichen Betreuungszeiten. Einige werden schon um 12 abgeholt, dann bis 13 Uhr, bis 14 Uhr und halt bis 17 Uhr.
Das Mittagessen wird für alle Kinder angeboten, die mindestens bis 14 Uhr bleiben. Die Eltern können ihre Kinder für das Mittagessen gegen einen monatlichen Betrag anmelden.
Gegessen wird um 12 Uhr im Kindergarten in der Cafeteria. An jedem Tisch sitzt auch eine Erzieherin / ein Erzieher.
Einige Kinder gehen nach dem Mittagessen zum Schlafen in den Schlafraum.
Dies sind vor allem die Ganztagskinder.
Am Nachmittag gibt es dann nochmal für die Ganztagskinder eine Vesper.
Einmal die Woche findet unser Buffet statt. An diesem Tag brauchen die Kinder kein eigenes Frühstück mitbringen, aber sie dürfen.
An diesem Tag gibt es Frühstück in Buffetform seitens der Einrichtung. Dieses Buffet wird vor der Frühstückszeit von einer Erzieherin und einer kleinen Gruppe Kindern (die Kinder können sich diesem Angebot zuordnen) vorbereitet.
Ja ich glaube das war so der Ablauf bei uns.
Frühstück bringen alle Kinder von zu Hause mit. Die Krippenkinder frühstücken gemeinsam gegen 9:30 Uhr. Einzelne Kinder, bedingt durch Müdigkeit auch etwas früher.
In der Krippe nehmen alle Kinder am Mittagessen teil. Ein Teil der Krippenkinder hat eigenes Essen mit, die anderen Krippenkinder sind für das Essen der Kita angemeldet. Die Krippenkinder essen schon um 11:30 Uhr, da sie später einfach zu müde wären. Das Kita-Essen wird angeliefert, von einem Unternehmen, das viel Wert auf ausgewogene und qualitativ hochwertige Ernährung legt, ebenso wie auf Bioprodukte.
Nicht alle Krippenkinder gehen nach dem Mittagessen schlafen. Die Ganztagskinder ja, und ein paar von den 14 Uhr Kindern.
In der Krippe wird es sonst aber auch individuell gehandhabt. Wenn ein Kind müde ist, dann darf es auch schlafen, und zwar auch im Verlauf des Vormittages.
Mein Sohn schläft z.b. fast immer eine Stunde nach dem Frühstück, allerdings nicht in einem der Betten im Schlafraum, sondern bevorzugt in seinem Buggy in seinem Kuschelsack. Er liebt es dort und ist noch nicht soweit in einem der Betten zu schlafen. Er macht dann trotz totaler Müdigkeit Terror.
So nun zu den Kindergartenkindern, also denen ab 3 Jahren.
Die Kindergartenkinder bringen ihr eigenes Frühstück mit. Die Kinder frühstücken in der "Cafeteria", einer schönen zentralen Halle. Sie können von 9:15 Uhr bis ca. 10:45 Uhr frühstücken. Getränke gibt es von der Kita (Milch, Kakao "Milch mit ein wenig Kakao", Wasser, Apfelschorle "viel Wasser mit wenig Apfelsaft" ). Die Erzieher der einzelnen Gruppen kennen ihre Kinder sehr gut, und wissen bei wem sie nachhaken müssen ob gefrühstückt wurde. Gegen 10:15 Uhr gehen 2 Kinder durch die Räume und läuten zur "letzten Runde". Es wird viel Wert auf die Selbständigkeit und Autonomieentwicklung der Kinder gelegt. Und es funktioniert sehr gut Ich war selber überrascht wie gut!
Im Kindergarten essen nicht alle Kinder zu Mittag, aufgrund der unterschiedlichen Betreuungszeiten. Einige werden schon um 12 abgeholt, dann bis 13 Uhr, bis 14 Uhr und halt bis 17 Uhr.
Das Mittagessen wird für alle Kinder angeboten, die mindestens bis 14 Uhr bleiben. Die Eltern können ihre Kinder für das Mittagessen gegen einen monatlichen Betrag anmelden.
Gegessen wird um 12 Uhr im Kindergarten in der Cafeteria. An jedem Tisch sitzt auch eine Erzieherin / ein Erzieher.
Einige Kinder gehen nach dem Mittagessen zum Schlafen in den Schlafraum.
Dies sind vor allem die Ganztagskinder.
Am Nachmittag gibt es dann nochmal für die Ganztagskinder eine Vesper.
Einmal die Woche findet unser Buffet statt. An diesem Tag brauchen die Kinder kein eigenes Frühstück mitbringen, aber sie dürfen.
An diesem Tag gibt es Frühstück in Buffetform seitens der Einrichtung. Dieses Buffet wird vor der Frühstückszeit von einer Erzieherin und einer kleinen Gruppe Kindern (die Kinder können sich diesem Angebot zuordnen) vorbereitet.
Ja ich glaube das war so der Ablauf bei uns.
13. Jan 2013 12:55
huhu!
also, bei uns in der krippe läuft es so ab:
gegen ca. 8 uhr mitgebrachtes frühstück der kinder
gegen ca. 11.20-11.30 uhr mittagessen (wird slebst gekocht im kiga)
ab 11.45-12 uhr mittagsschlaf
gegen ca. 14 uhr vesper
zwischen frühstück und mittag wird noch eine kleine obstauswahl angeboten, vom kiga aus.
meine maus isst dort die ganze woche mittag, schläft aber nur dienstags und donnerstags da.
also, selbst die mittagskinder werden nachm essen erst abgeholt.
das vesper bekommt meine dann zu hause, oder unterwegs, die anderen, die es im kiga zu sich nehmen müssen es dann morgens mitbringen.
zwischen den essenzeiten wird dann gespiet, gesungen, raus gegangen (je nach wetterlage), genauso nachm vesper.
wie es in den größeren gruppen ist, weiß ich allerdings nicht, ich glaube, die bekommen erst gegen 11.45-12 uhr mittagessen.
also, bei uns in der krippe läuft es so ab:
gegen ca. 8 uhr mitgebrachtes frühstück der kinder
gegen ca. 11.20-11.30 uhr mittagessen (wird slebst gekocht im kiga)
ab 11.45-12 uhr mittagsschlaf
gegen ca. 14 uhr vesper
zwischen frühstück und mittag wird noch eine kleine obstauswahl angeboten, vom kiga aus.
meine maus isst dort die ganze woche mittag, schläft aber nur dienstags und donnerstags da.
also, selbst die mittagskinder werden nachm essen erst abgeholt.
das vesper bekommt meine dann zu hause, oder unterwegs, die anderen, die es im kiga zu sich nehmen müssen es dann morgens mitbringen.
zwischen den essenzeiten wird dann gespiet, gesungen, raus gegangen (je nach wetterlage), genauso nachm vesper.
wie es in den größeren gruppen ist, weiß ich allerdings nicht, ich glaube, die bekommen erst gegen 11.45-12 uhr mittagessen.
13. Jan 2013 14:17
Hallo ihr lieben,
würde mich mal interessieren, was ihr für monatl. kosten für ein krippenplatz habt? ich weiß, dass es drauf an kommt, wieviel gehalt man hat. bei uns habe ich gehört, dass es bis zu 300 Euro im monat kostet?
danke im voraus
würde mich mal interessieren, was ihr für monatl. kosten für ein krippenplatz habt? ich weiß, dass es drauf an kommt, wieviel gehalt man hat. bei uns habe ich gehört, dass es bis zu 300 Euro im monat kostet?

danke im voraus

13. Jan 2013 14:36
also, bei uns ist es davon abhängig, was man an jahreseinkommen (glaube natürlich brutto) hat, und was für einen platz man hat (also, teilzeit, vollzeit).
wir haben für unsere derzeit einen teilzeitplatz mit 4-5 std täglich, und zahlen inklusive essensgeld 38€.
bei nem vollzeitplatz, 7-9 std täglich, haben wir damals so um die 78€ gezahlt, ebenfalls inklusive essensgeld.
das essensgeld ist bei uns eine pauschale von 23€.
ab august wird meine große wahrscheinlich einen vollzeitplatz wieder bekommen, da wir da nur noch das essensgeld zahlen.
achja, ich komme aus berlin.
wir haben für unsere derzeit einen teilzeitplatz mit 4-5 std täglich, und zahlen inklusive essensgeld 38€.
bei nem vollzeitplatz, 7-9 std täglich, haben wir damals so um die 78€ gezahlt, ebenfalls inklusive essensgeld.
das essensgeld ist bei uns eine pauschale von 23€.
ab august wird meine große wahrscheinlich einen vollzeitplatz wieder bekommen, da wir da nur noch das essensgeld zahlen.
achja, ich komme aus berlin.
13. Jan 2013 15:36
Also wir zahlen für 6 Stunden 85 Euro ohne Essen (hängt vom Gehalt ab). Essen (Frühstück, Mittag, kleiner Snack nach dem Schlafen - muss also nichts mitbringen) kostet 2,60 am Tag, kommt also noch mal um die 50 Euro monatlich hinzu.
13. Jan 2013 16:54
in hamburg kann die kita bis zu 396,- kosten.
bei uns kommen dann noch 15,- für frühstück und den nachmittagssnack dazu.
bei uns kommen dann noch 15,- für frühstück und den nachmittagssnack dazu.
14. Jan 2013 12:09
Unser Zwerg (16,5 Monate) fängt Mittwoch an.
Frühstück und Milchpause am Nachmittag muss mitgebracht werden.
Ebenso Pampers und Feuchttücher.
Nach dem Mittagessen ist Schlafenszeit, wobei kein Kind gezwungen wird.
Wird bei uns schwierig, da hier bislang VOR dem Mittagessen, also schon um 11 Uhr 2 Stunden Mittagschlaf gemacht wird.
Kosten für 8 Stunden (Einkommensabhängig) 515 Euro inkl. Mittagessen.
Frühstück und Milchpause am Nachmittag muss mitgebracht werden.
Ebenso Pampers und Feuchttücher.
Nach dem Mittagessen ist Schlafenszeit, wobei kein Kind gezwungen wird.
Wird bei uns schwierig, da hier bislang VOR dem Mittagessen, also schon um 11 Uhr 2 Stunden Mittagschlaf gemacht wird.
Kosten für 8 Stunden (Einkommensabhängig) 515 Euro inkl. Mittagessen.
14. Jan 2013 13:15
das ist doch hammer wie unterschiedlich die kosten für eine kinderbetreuung in deutschland sind!!! und fair ist es auch nicht!! zum teil sind das ja riesen beträge
ich bin ja gespannt, wieviel wir ab august für 4-5 std. krippe blechen dürfen. ich denke grob 200 euro ohne essensgeld, aber ich habe ja jetzt gehört, es soll an die 300 euro gehen.... dann kann ich mir ja überlegen, ob ich doch statt mein minijob nach zu gehen, mit meinen kleinen zu hause zu bleiben.

14. Jan 2013 13:42
Also bei uns läuft es so ab:
07:30 Frühstück (Brot, Obst, Joghurt, je nach dem was ich halt mitgebe)
09:30 kleine Zwischenmahlzeit (Obst, Joghurt, Gemüse,...)
11:00 Mittagessen (selbstgekochtes vom Kiga) danach Mittagsschlaf
14:30 Vesper
Frühstück und Vesper muss mitgebracht werden, mit der Zwischenmahlzeit ist jede Mutti so 1-2 mal im Monat dran was mitzubringen.
Windeln und Freuchttücher bringen wir auch selber mit.
Im Schnitt zahlen wir so zwischen 150 und 170 Euro (Beinhaltet 110 Euro Betreuungskosten und der Rst ist Mittagessen und Getänke). Ach ja, Leonie geht von um 7 bis meißtens halb 4 in den Kindergarten.
07:30 Frühstück (Brot, Obst, Joghurt, je nach dem was ich halt mitgebe)
09:30 kleine Zwischenmahlzeit (Obst, Joghurt, Gemüse,...)
11:00 Mittagessen (selbstgekochtes vom Kiga) danach Mittagsschlaf
14:30 Vesper
Frühstück und Vesper muss mitgebracht werden, mit der Zwischenmahlzeit ist jede Mutti so 1-2 mal im Monat dran was mitzubringen.
Windeln und Freuchttücher bringen wir auch selber mit.
Im Schnitt zahlen wir so zwischen 150 und 170 Euro (Beinhaltet 110 Euro Betreuungskosten und der Rst ist Mittagessen und Getänke). Ach ja, Leonie geht von um 7 bis meißtens halb 4 in den Kindergarten.
14. Jan 2013 13:51
Bei uns ist es so das ich Paul um sieben zur Kita schaffe und um drei wieder abhole.
7.30uhr Frühstück
9.30Uhr Obstpause (müssen die eltern 1mal im Monat mitbringen für jeweils eine Woche)
11.30Uhr Mittag
und um 12.00uhr dann machen sie Mittagsschlaf
14.30Uhr Vesper
wir müssen nix selber mitbringen,dafür bezahlen wir um die 2,50€ pro Tag.
7.30uhr Frühstück
9.30Uhr Obstpause (müssen die eltern 1mal im Monat mitbringen für jeweils eine Woche)
11.30Uhr Mittag
und um 12.00uhr dann machen sie Mittagsschlaf
14.30Uhr Vesper
wir müssen nix selber mitbringen,dafür bezahlen wir um die 2,50€ pro Tag.
14. Jan 2013 19:23
Wir haben Anfang Januar mit der Krippe angefangen und bezahlen für einen Vollzeitplatz 122€ und ca 40€ fürs Essen im Monat. Sie bekommt dort Mittag und Vesper. Bei uns liefert eine Firma das Essen...und auch sie achten darauf, dass es ausgewogen und gesund ist. Es gibt zur Vesper auch mal Marmelade oder Kakao oder Kekse...aber das ist vllt einmal in der Woche der Fall. Frühstück müssen wir mitgeben. Hierbei haben wir die Auflage, dass es zuckerfrei sein soll....also nur dunkles Brot, Wurst, Käse...so etwas eben.
Dann gibt es gg 9.30Uhr ein zweites Frühstück, welches nur aus Obst besteht (jeder gibt etwas kleines mit und das wird dann unter den Kindern aufgeteilt). Getränke müssen wir nicht bezahlen...hier gibt es Wasser, ungesüßten Tee oder auch mal eine Schorle mit einem minimalen Saftanteil.
Ich liebe unsere Krippe! Wir haben eine der besten hier im Ort erwischt...und einen Kindergartenplatz haben wir auch schon sicher. Dort können die Kinder dann in die Sauna gehen, es gibt einen Snozzle-Raum und die Kita gehört zu den bewegungsfreundlichsten in der Gegend.
Die Zeiten:
ca 7.45 Uhr Frühstück
ca. 9.30Uhr zweites Frühstück
ca. 10.45 - 11.30Uhr Mittag (für die ganz kleinen gibt es zeitig Mittag, weil sie einfach sehr müde zu dieser Zeit schon sind)
ca 14.00Uhr - 14.30Uhr Vesper
Dann gibt es gg 9.30Uhr ein zweites Frühstück, welches nur aus Obst besteht (jeder gibt etwas kleines mit und das wird dann unter den Kindern aufgeteilt). Getränke müssen wir nicht bezahlen...hier gibt es Wasser, ungesüßten Tee oder auch mal eine Schorle mit einem minimalen Saftanteil.
Ich liebe unsere Krippe! Wir haben eine der besten hier im Ort erwischt...und einen Kindergartenplatz haben wir auch schon sicher. Dort können die Kinder dann in die Sauna gehen, es gibt einen Snozzle-Raum und die Kita gehört zu den bewegungsfreundlichsten in der Gegend.
Die Zeiten:
ca 7.45 Uhr Frühstück
ca. 9.30Uhr zweites Frühstück
ca. 10.45 - 11.30Uhr Mittag (für die ganz kleinen gibt es zeitig Mittag, weil sie einfach sehr müde zu dieser Zeit schon sind)
ca 14.00Uhr - 14.30Uhr Vesper
14. Jan 2013 23:10
Danke für eure Antworten.
Würde gern nochmal wissen wollen wie lange der Mittagsschlaf bei euch so dauert.
Meine Kleine ist wird um 14 Uhr abgeholt.
LG

Würde gern nochmal wissen wollen wie lange der Mittagsschlaf bei euch so dauert.
Meine Kleine ist wird um 14 Uhr abgeholt.
LG
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...