Elternteilzeit????

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1270934
10. Jan 2013 22:03
Elternteilzeit????
Hallo hat jemand Erfahrungen mit Elternteilzeit? :?

Ich möchte gern im April wieder arbeiten gehen aber mein Chef stellt sich etwas quer. :(
Meine Elternzeit geht aber noch bis September. :roll:
Weiß jemand wie lange vorher und wo man es beantragen muss?
Und muss der Arbeitgeber da mitmachen so wie ich es möchte?

Danke LG
gast.1217978
10. Jan 2013 22:15
Re: Elternteilzeit????
Naja, dein Chef kann sich da schon quer stellen. Du hast ja genug Zeit gehabt, dir zu überlegen wie lange du daheim bleiben willst.
Eigentlich kannst du nur hoffen das dein Chef trotzdem zu stimmt, ansonsten hast Pech gehabt. Ich würde es gleich beantragen, denke da gibt's keine bestimmte Antragsfrist.
gast.959823
11. Jan 2013 14:29
Hi, so pech hat sie garnicht...lass es dir schriftlich geben das er nicht möchtest das du dort vor ende der elternzeit wieder kommst. So darfst du dir für diese zeit einen neuen job suchen und er kann nichts dagegen machen.

LG
gast.1169036
11. Jan 2013 14:46
Hallo, also ich erzaehle dir jetzt mal wie es bei mir war/ist: ich habe letztes jahr im juni mit meinem chef gesprochen, da im dezember meine karenz ausgelaufen ist (habe die variante 15+3 genommen) er meinte er koennte mir keine fixen tage geben da ich trotzdem flexibel sein muss wenn jemand ausfaellt oder in urlaub ist. Da hab ich ihm erklaert dass das mit einem etwas ueber 1-jaehrigen kind schwer ist. Meine freundin hat mir dann von der elternteilzeit erzaehlt, die ich dann auch gleich beantragt habe. Da kannst du dir die arbeitstage, arbeitsstunden und die arbeitszeit aussuchen und festlegen, des weiteren bist du kuendigungsgeschuetzt. Du musst ein paar bedingungen zum in anspruch der elternteilzeit erfuellen: mind. 3 monate vor karenzende beantragen, der betrieb muss mind. 20 mitarbeiter haben (bei einem konzern faellt das weg da vom ganzen konzern ausgegangen wird) und man muss mind. 3 jahre im betrieb sein (inkl. Karenz). Der chef kann es nicht einfach so ablehnen, er braucht dafuer einen triftigen grund und dann gehts auch nur uebers gericht, und sollte dass der fall sein gewinnt trotzdem zu 95% die antragstellerin (hab mich auf der arbeiterkammer erkundigt). Das einzige was sein kann dass du mit deibem chef nochmal ueber deine arbeitswuensche reden musst um einen kompromiss zu finden sollte dabei etwas nicht oder schwer machbar sein. Es faellt alles in die elternteilzeit was zwischen 0 und 38,5 stunden liegt, das heisst du kannst dir ganz genau aussuchen wieviele stunden du pro woche arbeiten moechtest/kannst. Du kannst die stunden auch ohne probleme erhoehen, es besteht eine einmalige aenderung und dann kannst du dir noch aussuchen ob die elternteilzeit bis zum 4. Oder 7. Geburtstag des kindes gehen soll. Falls es was zur sache tut: bin aus oesterreich ;-) viel glueck und erkundige dich noch gut beim zustaendigen amt.
gast.1169036
11. Jan 2013 14:49
Wegen beantragen: du kannst dir bei der arbeiterkammer den antrag holen und dann musst du den an dein personalbuero schicken.
gast.1363100
11. Jan 2013 15:02
Kommst du aus Deutschland oder aus Österreich ?
In Deutschland gibt es das Elternzeitgesetz. Kann dir zu Fristen usw gerne Näheres schreiben, falls Interesse besteht.

Kenne mich damit ganz gut aus :)
gast.1270934
11. Jan 2013 15:13
Danke euch. :)

@MamavonDennis: Bin aus Deutschland hast ne PN
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...