es ist sehr schwierig...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1086691
10. Jan 2013 15:17
es ist sehr schwierig...
he ihr lieben,

ich hab eine ziemlich prikäre frage bei der mir vielleicht keiner oder nur alleinerziehende helfen kann/können.
ich habe mich während der schwangerschaft(6ter monat)von dem kindsvater getrennt und lebe nun in einer neuen partnerschaft.mein kleiner ist jetzt 2 jahre und sieht meinen neuen partner als seinen papa an.
nun kommt das eigentliche problem,mein ex partner mischt sich sehr arg in mein leben ein,hat sich seit der geburt nur sperrlich um den kleinen gekümmert,aber seit ich den neuen partner habe heuchelt er großes interesse vor und möchte ihn sehen.letztes jahr gab es dann eine gerichtsverhandlung wo erstmal begleitender umgang durchgesetzt wurde,der nun vorbei ist.jetzt sollen wir es alleine schaffen,funktioniert aber null.mein ex hält sich an keine absprachen und es soll sich alles nach ihm richten.zwei treffen sind deswegen schon ausgefallen,das letzte gestern.ich hab die nase nun voll und möchte nun den umgang ganz verwehren,sogar eine umgangssperre.möchte nun gern wissen ob jemand von euch da erfahrungen hat und mir da mal etwas weiterhelfen kann.wäre echt super und ich danke schon jetzt.
gast.917724
10. Jan 2013 16:20
Re: es ist sehr schwierig...
Ich kann Dir nur empfehlen, den Umgang nicht einfach zu verweigern! Da sind die Gerichte inzwischen meist sehr empfindlich...
Deine Situation kann ich allerdings gut verstehen, hatte das damals ähnlich.

Zur Problemlösung würde ich Dir zwei Dinge empfehlen:
1. Führ ein "Umgangstagebuch".
Dort notierst Du alles (mit Zeitangaben), was in Bezug auf den Umgang so passiert. Also Gespräche, Telefonate, tatsächliche Treffen. Auch Beobachtungen an Deinem Kind nach Umgangskontakten oder eben geplatzten Terminen.
2. Wende Dich zunächst nochmal an das Jugendamt mit der Bitte, vermittelnd tätig zu werden. Grundsätzlich ist das JA dazu verpflichtet!

Einen Anwalt würde ich erst dann einschalten, wenn das JA dazu rät bzw. die (weitere) Mitarbeit verweigert.
gast.1192896
10. Jan 2013 16:40
Willkommen im Club!!

Ein Umgangsverbot bekommst Du nicht, oder nur sehr schwer durch! Da hat JuYael vollkommen Recht, dass die Gerichte da sehr empfindlich sind! Die Begründung unseres Richters war plausibel, aber für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Weil ich seh den Bub leiden!!!

Hier ist es sogar bis heut ähnlich und schlimmer. Das geht nun seit gut einem Jahrzehnt. Zerrt an den Nerven. Und nur Einen trifft das wirklich hart!!

Mit dem JA ist das so ne Sache. Die letzte Bearbeiterin war auf der "Falschen Seite"! Aber sie wußte es auch nicht besser. Da zuletzt eine andere Gemeinde zuständig war. Grundsätzlich war das Amt aber über die ganzen Jahre sehr hilfreich!

Schreib dieses "Umgangstagebuch". Du wirst es vielleicht brauchen!
gast.1086691
10. Jan 2013 20:18
ich danke euch für eure antwort.dieses tagebuch führe ich schon und wie bei dir yess5 ist das jugendamt auch auf der falschen seite.mein ex stellt sich da nämlich als das arme opfer dar und ich bin da die böse.

eine anwältin hab ich wegen der ganzen sache ja schon und der richter hat meinem ex damals auch nahe gelegt sich zu ändern und auch an absprachen zu halten,das tut er ja aber eben nicht.

mir geht es körperlich deswegen auch schon sehr schlecht,wie verkraftet ihr das denn?
Grisutschi
10. Jan 2013 20:52
Da gehör ich hin.
Ich hab auch nur Probleme, er heuchelt auch vor wie wichtig ihm die zeit mit der kleinen wäre, war auch beim Anwalt um mich einzuschüchtern, hab mir auch ne Anwältin genommen.
Er hat ständig Sprüche drauf die meiner Meinung nach absolut nicht ok sind.
Es muss auch alles nach ihm tanzen Sonst gibt's Terz.

Morgen hätte er besuchstag, den hat er wegen angeblicher Krankheit abgesagt, ist aber pumperlgesund, und sowas soll einen nicht aufregen?

Ich kann dir auch empfehlen alles aufzuschreiben, ich mach das auch, man merkt ich ja nicht alles.
gast.1192896
11. Jan 2013 07:47
Damit umgehen ist nicht einfach. Ruhig bleiben noch viel schwieriger!
Augen zu und durch...
Nie den Kopf in den Sand stecken...
Und stark für Dein Kind sein! Lass Dich nicht unterkriegen!!!

Mein Großer konnte mit knappen vier den Satz "dieser Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar, bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt" auswendig. Jedesmal wenn er den Bub versetzt hat, war das Handy auch abgeschalten. Und das über die Jahre so weiter.

Irgendwann sieht das Jugendamt schon, wer da ein falsches Spiel spielt! Ich hab dort ja zwei. Die eine ist für das Familiäre zuständig und der andere für's Finanzielle. Der letztere weiß was gespielt wird, die erste hatte sich von ihm einlullen lassen.

Ausreden... ohne Ende!
gast.1086691
11. Jan 2013 10:08
jess5 hat geschrieben:
> Damit umgehen ist nicht einfach. Ruhig bleiben noch viel schwieriger!
> Augen zu und durch...
> Nie den Kopf in den Sand stecken...
> Und stark für Dein Kind sein! Lass Dich nicht unterkriegen!!!
>
> Mein Großer konnte mit knappen vier den Satz "dieser Teilnehmer ist
> zurzeit nicht erreichbar, bitte versuchen sie es zu einem späteren
> Zeitpunkt" auswendig. Jedesmal wenn er den Bub versetzt hat, war das
> Handy auch abgeschalten. Und das über die Jahre so weiter.
>
> Irgendwann sieht das Jugendamt schon, wer da ein falsches Spiel spielt! Ich
> hab dort ja zwei. Die eine ist für das Familiäre zuständig und der andere
> für's Finanzielle. Der letztere weiß was gespielt wird, die erste hatte
> sich von ihm einlullen lassen.
>
> Ausreden... ohne Ende!

wie bei mir,eine stelle zahlt den unterhalt und die andere um das was hier so abläuft und keiner weiß von der anderen stelle was so richtig fakt ist.ich hatte bei der familiären stelle erst eine sehr gute beamtin die auch erkannt hat wie falsch mein ex spielt,doch die hat sich dann einfach versetzen lassen oder wurde versetzt,so richtig weiß das keiner.

ich bin stark für meinen sohn und lass ihn auch nicht spüren das es mir schlecht geht.ich hoffe zur zeit einfach auf den moment wo der kleine mir sagt ich will nicht mehr zu ihm oder er einfach von alleine aufgibt,wobei letzteres bestimmt erst geschieht wenn er im grab ist...
gast.1192896
11. Jan 2013 10:27
Mein Großer hat trotz Millionen Enttäuschungen bei der letzten Gerichtsverhandlung gesagt (mittlerweile schon 13 gewesen), er möchte ihn sehr gerne weiter sehen. Leider wurde er dann wieder nur enttäuscht.
Die Gerichtsverhandlung war nur, weil das JA ne Pfändung raus hat, und er mir damit ans Bein pissen wollte.
Erst heute denkt er etwas anders über seinen Vater. Ich weiß aber nicht, was er sagen würde, wenn er wieder entscheiden muß. Er ist einfach eine zu gute Seele. Ich an seiner Stelle hätte ihn vor Gericht schon zum Teufel gejagt!
Bisher hab ich es geschafft, den Jungen immerwieder zu trösten und wieder aufzubauen.
gast.1190822
12. Jan 2013 20:36
zum glück ist meine maus noch zu klein, um zu verstehen, was für ein mieser hund mein immernoch ehemann ist. vor den ämtern, und dem gericht sitzt er und heult. wir trafen august 2010 die abmachung nach seinen wünschen, dass er die kleine alle 14 tage sonntags besuchen dürfte. auf grund ihres zarten alters von 6 monaten allerdings nur für 2 stunden und nur in anwesenheit einer ihr vertrauten person. Allerdings wurde auf meinen wunsch rücksicht genommen, dass er sie nur bei meinen eltern besuchen darf. Da er mich bei meinem auszug attackiert hatte, wollte ich ihn nicht in meiner wohnung haben.
ich habe durch ihn ja gelernt, dass bosnische zehn minuten schon mal 4 stunden sind. aber seit August 2010 hat er die maus genau SECHS mal besucht.
Ich versuchte bei seinen besuchen immer positiv zu sein. er durfte sie auch mit keksen bestechen, damit sie ihn überhaupt angeschaut hat. Er war ihr unheimlich.
im august letzten jahres ist dann urplötzlich sein visum abgelaufen, weil das jugendamt den titel übernommen hat, den mein anwalt erwirkt hat und die haben gepfändet.
Er hat seinem chef und seiner verwandschaft hier in deutschland doch tatsächlich den armen mann vorgespielt, dass ich ihm 1500 € seines lohnes klau.
dabei waren das die schulden vom unterhaltsvorschuß, das sich das JA tatsächlich zurückholen wollte.
immer wieder hat er sich angekündigt aber ich habe es mir angewöhnt der maus erst von ihrem vater zu berichten, wenn er tatsächlich vor der tür stand. dann haben wir ihr freudig mitgeteilt, dass der papa da ist.
umgangsrecht verbieten geht nur, wenn er eine gefahr für das kind darstellt.
ich habe allerdings erneut das alleinige Sorgerecht beantragt, da ich ihn in Bosnien nicht erreiche. er ist dort überall auf montage und nie in seinem haus anzutreffen.

zu beginn habe ich ihm immerwieder zugestanden, dass er den tag ändern darf, dass er die zeiten überschreiten darf, immer nach seinen wünschen.
dann mußten wir sogar vor gericht gehen, weil er unsere maus nicht katholisch taufen lassen wollte. (in bosnien werden kinder angeblich immer wie der vater getauft)
bei der gelegenheit fragte ich den mann vom JA, meinen Anwalt und den Beistand meiner kleinen, was man da tun könnte, dass er sich nicht an die Absprachen hält. denn wenn ich ihn nicht alle 14 tage besuchen lasse, gehe ich 6 monate in den knast. kommt er nicht alle 14 tage, keinerlei folgen. und egal wie, ich bin ja sowieso die böse.
Die sagten mir das ginge nicht. Und dann hat er mich noch ein mal geärgert. er wollte nämlich am 30. november für 3 monate nach bosnien und ruft am 9. dezember an er käme am nächsten tag. wir hatten pläne gemacht und ich teilte ihm mit, er müsse pünktlich um 11 uhr kommen, damit er sein 2 stunden nutzen könne. Wir würden um 14.30 uhr zur nikolausfeier gehen.
da begann er wieder mit den machtspielchen und kam um 13 uhr. die kleine hatte ich zum glück vorher schon zum schlafen gelegt gehabt, da ich dachte er käme nicht. und um 14.15 uhr habe ich ihn rausgeschmissen.
seit dem tag, bestehe ich darauf, dass er die gerichtlichen zeiten einhält, oder er läßt es. also entweder er lernt es bis seine maus alt genug ist, um es zu begreifen, oder er läßt es.
ganz einfach und seit dem ist mein leben auch viel einfacher. vor allem, da er ja jetzt weg ist. denn sobald er wiederkommt bekommt die dame vom JA (unterhalt) von der ausländerbehörde bescheid. ich habe die hoffnung erst mal meine ruhe zu haben.
jetzt warte ich nur auf die erneute verhandlung wegen sorgerecht und vielleicht bekomme ich diesmal mein recht. (dem richter ist er ja auch schon negativ aufgefallen)
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...